AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Es dürfte extrem wenig Fälle geben, dass eine 1070 für 400€ "zu teuer" ist, aber für 300€ bei genau diesen Käufern plötzlich genau im Budget liegt und ohne Risiko gekauft werden kann.

Es geht nicht darum das "gerade mal 100€ dem Geldbeutel schon weh tun", es geht ums Prinzip das man sich eine Preisrange setzt und nur in dieser kauft, das basiert auf der Erwatung das Preise mit der Zeit sinken.
Ich sitze schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner R9 x280 weil ich darauf warte das Karten, welche VR einigermaßen vernünftig hinbekommen, in eine humane Preisregion rutschen. Leider hat AMD zu sehr verkackt und es hat sich nicht wirklich viel bewegt bei den Preisen.
Eine 1070 GTX für 400€ mag zwar "toll Leistung" sein, für VR reicht die aber auch noch nicht wirklich und wenn man bedenkt das die Karte bald ein Jahr auf dem Buckel hat ist die Gesamtsituation ziemlich deprimierend.

Besonders absurd wird das ganze wenn man Leaks/Gerüchten zur Nvidia 20er Serie glaubt, die GTX 2080 soll demnach angeblich bei knapp $500 angesiedelt sein. Natürlich wird der Straßenpreis da wieder ein bischen drüber liegen, aber da wirkt eine fast 1 Jahr alte 1070 für 400+€ doch etwas überteuert.
Wird wohl darauf hinaus laufen das ich auf den release der nächsten Serie warte und wenn die Bucht dann mit gebrauchten 1070/1080 geflutet wird werde ich dort günstig zuschlagen, im locker flockigen 200-300€ Bereich.
Mit richtig Glück bekommt AMD mit Vega auch mal wieder was gebacken um Nvidia in einen Preiskampf zu zwingen, aber das glaube ich erst wenn es wirklich passiert.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nicht wirklich. Wer 3000€ / Monat verdient hat mit Wohnung, Auto, Kind & Kegel meist auch Fix-Ausgaben im Bereich von über €2000... Und Klamotten, Futter, Krimskrams & Co. müssen auch bezahlt werden. :)

Genau so ist es ;)!

Aber zu teuer kann sich ja auch einfach auf die gebotene Leistung, für den Preis beziehen und natürlich vor zeitlichem Hintergrund.

Normal sollte die nächste Generation so viel kosten, wie die vorherige und diese wieder günstiger werden. Aber seit ein paar Jahren, bekommt man Jahr für Jahr sehr ähnliche Leistung, für sein Geld. Nur nach oben hat sich die Range erweitert... Aber seit der R9 290(X) hat sich bei der Leistung bis 300Euro zu wenig getan... Leider!
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Genau das Problem sehe ich leider auch, ich hab meine 290 auf 1200/1300 und hatte davor eine 280x @1250/1600 und habe mit beiden Karten nicht wirklich sooo viel weniger Leistung als eine RX 470/480 bzw GTX 1060.
In den ganzen Markt muss mal wieder richtig Schwung gebracht werden, dann rutscht die Leistung auch gleichzeitig nach oben, auch im 300€ Bereich.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wie wäre es denn mal, nicht nur mit einer Intel CPU zu benchen, sondern zusätzlich mit einem vergleichabren AMD System, um besser Gegendarstellung zu betreiben, wer weiß was dabei herauskommt. ;)
Vielleicht zeigt sich ja, das AMD GPU mit AMD CPU zusammen besser arbeiten als INTEL CPU + AMD GPU, oder INTEL CPU + NVIDIA GPU bzw. AMD CPU + NVIDIA GPU.
Mich nerven diese reinen, auf ein System beschränkten GPU Benchmarks, so mag vielleicht die Vergleichbarkeit der GPU gewährleistet sein, aber das halt nur für einen speziellen Fall, der aber keine Relevanz für die Allgemeinheit darstellt.

Grüße
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wie wäre es denn mal, nicht nur mit einer Intel CPU zu benchen, sondern zusätzlich mit einem vergleichabren AMD System, um besser Gegendarstellung zu betreiben, wer weiß was dabei herauskommt. ;)
Vielleicht zeigt sich ja, das AMD GPU mit AMD CPU zusammen besser arbeiten als INTEL CPU + AMD GPU, oder INTEL CPU + NVIDIA GPU bzw. AMD CPU + NVIDIA GPU.
Mich nerven diese reinen, auf ein System beschränkten GPU Benchmarks, so mag vielleicht die Vergleichbarkeit der GPU gewährleistet sein, aber das halt nur für einen speziellen Fall, der aber keine Relevanz für die Allgemeinheit darstellt.

Ansich ja keine schlechte Idee, allerdings würde das ganze so viel mehr Arbeit für die Redakteure bedeuten. Kleines beispiel jetzt 1 CPU + 8 GPU Tests = 8 Tests insgesamt.
Testen wir jetzt sagen wir mal 2 AMD's vs 2 Intels sind das mal ganze 32 Tests...
Beim Grafikkarten Benchmark spielt die CPU ja eigentlich keine Rolle da sowieso im GPU Limit getestet wird, was ja auch das Ziel ist. Man kann zwar gerne mal z.B. eine 1080ti mit nem intel und einmal mit nem Ryzen testen um mal zu schauen ob es auffälligkeiten gibt aber ansonsten finde ich das Persönlich zu viel Aufwand.
Schönen Gruß
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Irgendwie empfinde ich den Titel
"Grafikkarten Test und Vergleich 2017: Bestenliste mit Benchmarks"
als ziemlich irreführend für einen Artikel in dem weder eine Bestenliste noch eine Benchmark auftaucht.

Mir ist natürlich klar, dass dieser Artikel einen Link enthält, der auf einen anderen Artikel verweist, in dem die angesprochenen Benchmarks dann drin sind.
Aber ich bin trotzdem jedes Mal leicht perplex, wenn ich durch die 4 Seiten dieses Artikels durchscrolle und dabei keinerlei Vergleichsliste finde.

 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Radeon GTX 1080 Ti (11.264 MiByte, ca. 720 Euro) - na so eine hätte ich auch gerne :)
Hat sich wohl ein kleiner copy n paste fehler eingeschlichen.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Glückwunsch, du hast das Easteregg gefunden! :ugly: Ist gefixt, danke für den Hinweis.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wäre schön wenn sich beide Hersteller preislichzu einer guten Mittelklasse(6 gb1060gtx- 8 gbRx580 für 250 )und gehobene Oberklasse(1070gtx für 320 euro) durchringen könnten anstelle sich im Produktwirwarr festzufressen und Phantastenpreise zu nehmen,so werden viele die gtx 970 +R9 er serie behalten.Windows 10 ist ja nun raus und bald unumganglich es gibt mehr Prozzis als Spiele und die unart mancher Studios mit Texturemakes die Hardware in die Knie zu zwingen wird nicht bei jedem "Erwarschenen "einen Kaufrausch bewirken .Gute Spiele die gut aussehen für die Mainstream GPU,s die auf dem Markt sind bitt,.Studios leben in erster Linie von Verkauszahlen und nicht von Reichen Spielern .
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nviddia bietet derzeit feine Grafikkarten zu feinen Preisen an, da muss man schon zugreifen!
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nviddia bietet derzeit feine Grafikkarten zu feinen Preisen an, da muss man schon zugreifen!
Dort wo AMD konkurrenzfähig ist, kann man wirklich nicht meckern. Die 1060 ab 200€, mit 6GB steht im Artikel ab 280, aber ich hab die MSI für meine Frau um 220€ bekommen. Untertaktet& Voltet läuft die nun völlig lautlos aber dennoch auf @RX 480 Leistung.

ARTIKEL schrieb:
Sie suchen eine Alternative zu den genannten Karten von AMD? Die gibt es bis auf absehbare Zeit nicht, da AMD seinen neuen Vega-10-Prozessor als Konkurrenz zur Geforce GTX 1080 und GTX 1070 konzipiert hat.
Ich bezweifle mal, dass der 500mm² Chip mit sauteurem Spezial-RAM, extra Interposer, neuer Architektur, ~300W Verbrauch als Konkurrenz zu einem Performance-Chip von Nvidia (300mm² und Standard-Ram, geringerer Verbrauch, günstigere Kühlung, leiser) "konzipiert" wurde.

Es ist sehr schade, dass man nicht die 108ß Ti und Titan Xp angreifen konnte, somit bleiben die Titan, die 1080 Ti, vorallem aber die 1080 und 1070 "teuer". Sie bieten gutes Preis/Leistungsverhältnis weil es keine Konkurrenz gibt. Aber wegen der geringen Herstellungskosten wäre es kein Problem für Nvidia, die 1060 6GB für 200, die 1070 für 300 und die 1080 für 400€ anzubieten, ja sogar die 1080 Ti für knapp über 500... dann hätten wir wieder Preise "wie früher", als AMD noch versucht hat oben mitzumischen und durch einen echten Preiskampf die Preise gedrückt zu halten.
Mit der Vega geht das nicht, Nvidia - wenn sie im Preis runtergehen - würde AMD fast in den Ruin treiben, weil diese dann aufgrund der hohen Produktionskosten kaum noch Gewinn pro verkaufter GPU erzielen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Das ist richtig. Ich bezweifle aber, dass AMD nach release der Vega 10 besonders überrascht war. Grundsätzlich haben sie bestimmt versucht zu entwickeln was geht, aber spätestens die letzten Monate war man sich der Situation sicher bewusst und hat sie so gebracht wie wir sie jetzt kennen. Vielleicht war ihnen auch schon viel länger klar, dass sie nur gegen die Mittelklasse ankommen und haben gezielt versucht wenigstens diese zu erreischen. So ganz genau kann das keiner sagen. Sehr sicher werden sie aber nicht gesagt haben, dass man nur die Titan angreifen will und ansonsten die Produktion einstellt. Auch dass sie dann zu release vollkommen überrascht waren dass dies nicht gelingt, denke ich nicht. Sie wussten es mMn schon länger und haben trotzdem weiter gemacht. Einfach weil alles andere sinnlos wäre. Ich verstehe also dich Rollora, aber die Mannen von PCGH haben ebenso nicht unrecht mit ihrer Formulierung.
Für uns als Kunden ist die Situation doch eh gut. Zwar nicht so schön wie wenn AMD bis an die Spitze gekommen wäre und Nvidia wieder am Zug wäre, aber dennoch ganz in Ordnung mit der Konkurrenz im 400-600€ Bereich.
Ausschließlich für AMD ist es wirlich schlecht, weil sie durch die von dir genannten Punkte zu wenig Gewinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

1 frage hab ich, hab ihr den CPU übertakten ?? und was hab ihr noch Oc !??!?!??!?!?!??!was bring das bei einen Test System denn !?!? denn der i7-6800k ist doch mit 3,4 gelistete bei Geizhals
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

was bring das bei einen Test System denn !?!? denn der i7-6800k ist doch mit 3,4 gelistete bei Geizhals

Es beseitigt den Flaschenhalz aus Sicht der Cou so können die Graphikkarten erst ihr volles Potential ausnutzen (> 95% Auslastung)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

1 frage hab ich, hab ihr den CPU übertakten ?? und was hab ihr noch Oc !??!?!??!?!?!??!was bring das bei einen Test System denn !?!? denn der i7-6800k ist doch mit 3,4 gelistete bei Geizhals
Neun Ausrufezeichen und dann zu faul, den Beitrag mit einem Satzzeichen zu beenden. Wie Mathis schon sagte, soll verhindert werden, dass die CPU limitiert. Umgekehrt werden bei Tests von CPUs sehr leistungsstarke Grafikkarten bei niedriger Auflösung verwendet. (!??!?!??!?!?!??!)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nach Monaten der Dürre haben anspruchsvolle Kunden nicht mehr nur die Wahl zwischen diversen Designs der Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 (siehe Bildergalerie), sondern auch zwischen neuen Radeon-Grafikkarten. Die RX Vega 64 legt sich, zumindest in der teuren Liquid-Edition, mit der GTX 1080 an, während die RX Vega 56 eine vollwertige Alternative zur GTX 1070 darstellt - die GTX 1070 Ti ist etwas schneller.

Ist das bei den vorangestellten und verlinkten Preisen wirklich eine Wahl? Teurer (56er zu 1070 ca. 100€ und 64er zu 1080 ca. 90€ Preisunterschied) und nur gleich schnell (lt. eigener verlinkter Rangliste, gewertet über alle 3 Auflösungen), was sie wohl nur subjektiv kaufen lässt.

PCGH.PNG

Die Customs von Vega sind ähnlich unsicher und der Preis von 559€ ist zumindest aus meiner Einschätzung nach nur der Openerpreis. Die zu erwartende, fehlende Verfügbarkeit dürfte ihr übriges tun, ganz zu schweigen wie viele davon überhaupt für den deutschen Markt bestimmt sind, wenn nur Mindfactory diese allein anbietet. Homöopathische Dosis wie von FormatC wohl angedeutet lässt grüßen.

Dann auch noch die fehlende Leistungsfähigkeit, denn eine LCE wird nicht erreicht und Übertaktung ist nicht erstrebenswert. CB hats im Fazit relativ gut auf den Punkt gebracht:

Auch die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil lässt AMDs aktuelle Topmodell nicht eine Leistungsklasse höher rutschen, die ab Werk eingestellten Zugewinne durch das 40 Watt höhere Power-Target liegen im niedrigen einstelligen Bereich. Je nach Spieleauswahl liegt die Performance damit irgendwo auf dem Niveau einer GeForce GTX 1080 Founders Edition oder in Schlagdistanz zu übertakteten Partnermodellen.
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 4) - ComputerBase

Gewinnmarge für den Custom-Hersteller? Fehl am Platz, zumindest wäre das meine Einschätzung. Bei Nvidia könnte man ketzerisch noch ergänzen, dass man so definitiv sicherstellen kann, 2018 und 2019 wieder fest mit Oberklasse und Enthusiast-Grafikkarten rechnen kann, gerade wenn man aktuell einen Monitor-Neukauf abwägt.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich finde das die Grafikkarten derzeit echt überteuert sind...

200-220 € für eien GTX mit 3 GB (GTX 970 Niveau)
und für 6GB blecht man schon im Schnitt 50 Euro mehr. also so 250-270 € wenn es stark übertaktet ist dann noch mal etwa 20 € drauf oder 30....


Ich habe die GTX 970 und obohl ich den Rechner mit der Karte schon 2,5 Jahre habe leistet es noch echt sehr gute Arbeit auch bei neuen Games. Zwar nicht mit Maximale Anti Aliasing aber Full HD geht und auhc WQH in manchen Spielen.
Man muss bedenken das die GtX 970 obwohl diese mindestens 2 jahre älter ist trotzdem noch eine Leistung bietet die nur bisschen schlechter ist als die GTX 1060 mit 6GB. Ich finde das eien Frechheit das man den Kunden so hinzers Tisch führt
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Tut man denn das? Wie kommst Du darauf?

Die hohen GPU Preise sind ja auch hauptsäcglich den Crypto-Coin Minern zu verdanken. Da musst Du Dich auch bei den richtigen Leuten beschweren.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Tut man denn das? Wie kommst Du darauf?
Die hohen GPU Preise sind ja auch hauptsäcglich den Crypto-Coin Minern zu verdanken. Da musst Du Dich auch bei den richtigen Leuten beschweren.
Dazu kommt noch der ungünstige Wechselkurs. Der hat sich zwar etwas entspannt, ist aber langfristig gesehen immer noch schwach. Die Preise, die Nvidia für Pascal aufruft, sind im Vergleich zu früheren Generationen wirklich nicht hoch.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Soweit ich das sehe sind im Artikel alle Preise bis auf einen bzw. zwei "falsch" - wenn man im Preisvergleich einfach mal "verfügbar" ankreuzt. Dann darf man nämlich auf die genannten Preise zwischen 20€ und 50€ draufschlagen. Außerdem fehlt bei den Preisen das Wörtchen "ab", denn es sind ja die jeweils niedrigsten Preise/günstigsten Modelle.
 
Zurück