AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Woher hast du dieses Märchen?
Liest du keine Tests oder verschließt du die Augen vor harten Fakten.
Ich konnte die Spekulationen im Vorfeld verstehen da keiner wusste ob die Architektur diesbezüglich angepasst bzw optimiert wurde und was passiert wenn der Pool voll ist!
Aber nun sind Tests raus und die besagen schlicht und einfach das sich HBM genauso verhalten wie GDDR 5 und 4 Gigabyte eben nur 4 bleiben!

also 4 gb bleiben 4gb egal ob hbm oder gddr5. gibts genug tests dazu.

Exakt und wurde auch in der aktuellen PCGH so benannt. Sobald mehr als 4 gb gleichzeitig benötigt werden, kommt es zu den bekannten Rucklern.

Naja ... soooo unrecht hat er nicht:
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Die Furys nutzen wohl ein spezielles Komprimierungsverfahren falls der Speicher knapp werden sollte. Sieht man sehr schön wo andere Karten mit 4GB im oben verlinkten Test zum ruckeln anfangen weil der Speicher aus geht die Fury X aber das nicht juckt. Nur bei Mordors Schatten in UHD wird es dann wohl doch etwas knapp selbst mit der Komprimierung. Interessant ist dass die Frametime-Einbrüche aber anscheinend nicht auffallen beim Spielen.

Klar mehr Speicher ist immer gut, aber da ich momentan und wohl auch noch eine ganze Weile auf 1440p spielen werde finde ich die 4GB meiner Fury X jetzt nicht schlimm.
 
AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die Furys nutzen wohl ein spezielles Komprimierungsverfahren falls der Speicher knapp werden sollte. Sieht man sehr schön wo andere Karten mit 4GB im oben verlinkten Test zum ruckeln anfangen weil der Speicher aus geht die Fury X aber das nicht juckt. .

Das ist Quatsch. Ich zitiere da mal PCGH im Test der Fury:

"Was die Speicherfrage angeht, so liegen R9 Fury und GTX 980 ebenfalls auf Augenhöhe: 4 GiByte sind 4 GiByte, in der Praxis konnten wir keine Vorteile für HBM gegenüber GDDR5 feststellen, bei Speicherüberlauf haben beide Grafikkartenmodelle mit Stocken zu kämpfen."

Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980 [Fury Tri-X jetzt im Handel] - AMD Radeon R9 Fury im Test: Benchmarks & Fazit

Also hört bitte auf solche Märchen zu verbreiten.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Das ist Quatsch. Ich zitiere da mal PCGH im Test der Fury:

"Was die Speicherfrage angeht, so liegen R9 Fury und GTX 980 ebenfalls auf Augenhöhe: 4 GiByte sind 4 GiByte, in der Praxis konnten wir keine Vorteile für HBM gegenüber GDDR5 feststellen, bei Speicherüberlauf haben beide Grafikkartenmodelle mit Stocken zu kämpfen."

Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980 [Fury Tri-X jetzt im Handel] - AMD Radeon R9 Fury im Test: Benchmarks & Fazit

Also hört bitte auf solche Märchen zu verbreiten.

Das eine schließt ja nicht das andere aus ... Schreibt ja Computerbase auch dass wenn der Speicher nicht aussreicht es auch zum Stocken kommt. Allerdings hat die Fury durch die Komprimierung wohl mehr Puffer wann dieser Fall eintritt. Also was ist hier ein Märchen?

Aber wir sind uns einig dass mehr als 4GB momentan nur bei Größeren Auflösungren für Multimonitor Setups und UHD benötigt wird? Und selbst bei UHD ist 4GB momentan nur bei Mordors Schatten ein Problem?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Das eine schließt ja nicht das andere aus ... Schreibt ja Computerbase auch dass wenn der Speicher nicht aussreicht es auch zum Stocken kommt. Allerdings hat die Fury durch die Komprimierung wohl mehr Puffer wann dieser Fall eintritt. Also was ist hier ein Märchen?

Aber wir sind uns einig dass mehr als 4GB momentan nur bei Größeren Auflösungren für Multimonitor Setups und UHD benötigt wird? Und selbst bei UHD ist 4GB momentan nur bei Mordors Schatten ein Problem?

Ich mag deine Art zu Diskutieren - kein Grund zur Polemik. :daumen:
Einige (einschließlich mich) mögen es einfach nicht wenn mit Fachbegriffen um sich geworfen wird ohne die Hintergründe der Arbeitsweise genau zu kennen - siehe Kompressionsverfahren da dieses auch in Wechselwirkung zur Archtiketur selbst steht.

Ich hatte zuvor eine GTX980 im Einsatz und war mit den 4 Gigabyte in WHQD eigentlich sehr zufrieden und hab kein einziges Spiel erlebt das unter Speicherschluckauf litt - auch nicht bei ausführlichen Tests von Watch Dogs und vor allem Mordors Schatten (welches sage und schreibe 5600 MB und mehr bei meiner 980Ti belegt).

Hierbei ist aber auch der Treiber (siehe GTX970) selbst und die Spieleengine entscheidend.

Weißt du was die Ironie der Sache ist? Seit meinem Upgrade auf die 980Ti (die genau die Mehrleistung bringt die ich mir erhofft hatte - eine Klasse GPU) leidet GTA5 nun unter massiven Schluckauf und heftigen "Mikroruckeln" - trotz nur knapp 3,8 Gigabyte Speicherbelegung!
Aber dies ist erst seitdem Patch auf 1.28 der Fall...

Ich persönlich empfinde die Karten für 4k immer noch deutlich zu schwach - egal ob FuryX oder 980Ti.

Das die FuryX nur mit 4 Gigabyte kommt ist logisch und nachvollziehbar - der rießige Chip, neue Technolgie und Herstellungsverfahren HBM und nicht zuletzt die AiO Kühlung werden die Karte relativ teuer in der Produktion machen.
Eine Karte mit 8 Gigabyte wäre wohl Preislich unattraktiv geworden - vor allem wenn man davon in den seltensten Fällen effektiv was spürt.

Und seien wir ehrlich - die 4 Gigabyte reichen in fast allen Fällen aus!
Der Unterschied ist bloß der, dass sich mit erscheinen der schlechten Konsolenports das Verhalten an Speichermenge grundlegend geändert hat. Und in dieser Leistungsklasse wäre ein Puffer wünschenswert...

Das sich HBM diesbezüglich grundlegend anderst als GDDR5 Speicher verhält, ist aber schlichtweg falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Das eine schließt ja nicht das andere aus ... Schreibt ja Computerbase auch dass wenn der Speicher nicht aussreicht es auch zum Stocken kommt. Allerdings hat die Fury durch die Komprimierung wohl mehr Puffer wann dieser Fall eintritt. Also was ist hier ein Märchen?

Genau das ist das Märchen. Die FuryX hat nicht durch Komprimierung mehr Puffer. Die Speicherverwaltung arbeitet sowohl bei NV als auch bei AMD recht effizient und kann die geringe Speichermenge durch geschicktes Management ein Stück weit kaschieren. Aber zaubern kann die Speicherverwaltung weder bei AMD noch bei Nvidia. AMD hat da keineswegs mehr Puffer. Auch bei der Fury(X) sind 4GB 4GB.

Weißt du was die Ironie der Sache ist? Seit meinem Upgrade auf die 980Ti (die genau die Mehrleistung bringt die ich mir erhofft hatte - eine Klasse GPU) leidet GTA5 nun unter massiven Schluckauf und heftigen "Mikroruckeln" - trotz nur knapp 3,8 Gigabyte Speicherbelegung!
Aber dies ist erst seitdem Patch auf 1.28 der Fall...

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem. Mit meinen 780Ti lief GTA V prima. jetzt mit den 980Ti habe ich sehr störende Ruckler.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wenn du so viel geld hast das du überlegst eine Titan X zu kaufen dann kann es dir ja egal sein, wenn das neue flagschiff kommt kaufst du einfach die neue und verkaufst die alte.

Klar, mit 60% Verlust weiterverkaufen. ;)
Ne ne, das ist hart erarbeitetes Geld, da überlege ich drei Mal ehe ich etwas in dem Preisbereich kaufe.
Die Karten werde ich auch gebraucht holen, nicht neu. Zum einen sind sie dann wenigstens etwas günstiger aktuell und zum anderen kann ich da gleich nach ASIC-Wert einkaufen.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

In der aktuellen Ausgabe werden beim Grafikkartenvergleich teilweise falsche Angaben beim Takt gemacht...
Ausserdem werden bei Marjen Vorzüge als Plus+ genannt die bei der Konkurrenz mind gleich , wenn nicht besser sind.
Besonders bei der Ti scheint Asus etwas gepusht worden zu sein.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ahoi!

In der aktuellen Ausgabe werden beim Grafikkartenvergleich teilweise falsche Angaben beim Takt gemacht...

Die Angaben sind nicht falsch, es handelt sich um die jeweils anliegenden MIndestboosts der uns vorliegenden Muster, ermittelt in unseren Heizspielen Risen 3 und Anno 2070.

Ausserdem werden bei Marjen Vorzüge als Plus+ genannt die bei der Konkurrenz mind gleich , wenn nicht besser sind.
Besonders bei der Ti scheint Asus etwas gepusht worden zu sein.

Wie kommst du darauf, dass etwas "gepusht" wurde? Im Text steht klar, warum die Strix knapp auf Platz 1 gelandet ist. Kurz: wegen der besten Mischung aus Boost, Lautheit und "Beigaben" wie Garantie. Wir haben kein Interesse daran, dass ein spezieller Hersteller oder ein spezielles Produkt vorn ist.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ahoi!



Die Angaben sind nicht falsch, es handelt sich um die jeweils anliegenden MIndestboosts der uns vorliegenden Muster, ermittelt in unseren Heizspielen Risen 3 und Anno 2070.



Wie kommst du darauf, dass etwas "gepusht" wurde? Im Text steht klar, warum die Strix knapp auf Platz 1 gelandet ist. Kurz: wegen der besten Mischung aus Boost, Lautheit und "Beigaben" wie Garantie. Wir haben kein Interesse daran, dass ein spezieller Hersteller oder ein spezielles Produkt vorn ist.

MfG,
Raff

Hallo Raffael,
du hast es manchmal nicht leicht in deinem Job.
MfG.
wolflux
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ok ich nenne mal nur zwei Beispiele.

1. Die Zotak hat keinen Boost von 1329Mhz sondern es sind mind 1355 garantiert/angegeben.
Komisch dass bisher jeder käufer/test mind 1400 konstant hat...auch ohne oc (Siehe andere tests/kundenwertungen etc.).
Jedenfalls...
Wer weniger als 1355 hat... dessen Karte ist defekt. Der Boost ist laut Herstellerangaben (shops) mind. garantiert.

2. Ich bewert die ASUS im Fazit als Plus/Besonderheit dass sie 3 Jahre Garantie hat... Haben EVGA und Zotac auch plus weitere 2 jahre nach registriereung! =5 Jahre! ... Wertet ihr aber hingegen nicht.


Also wertet ihr quasi die einen Marken zu unrecht ab damit ihr die andere aufwerten/hervorheben könnt.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ahoi!

Ok ich nenne mal nur zwei Beispiele.

1. Die Zotak hat keinen Boost von 1329Mhz sondern es sind mind 1355 garantiert/angegeben.
Komisch dass bisher jeder käufer/test mind 1400 konstant hat...auch ohne oc (Siehe andere tests/kundenwertungen etc.).
Jedenfalls...
Wer weniger als 1355 hat... dessen Karte ist defekt. Der Boost ist laut Herstellerangaben (shops) mind. garantiert.

Wir erwähnen nicht umsonst in jedem Text zu den Karten, dass wir die Mindestboosts in Risen 3 und Anno 2070 ermitteln, da sie die fiesesten Heizspiele sind. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. An dieser Zahl siehst du, dass wir nicht einfach Herstellerangaben abschreiben, sondern die Karten wirklich rannehmen. :-) Weitere Informationen zu den enormen Auswirkungen, die ein Spiel auf Boost und Verbrauch haben kann, iefert das Special "20 Spiele im Verbrauchstest": PCGH 10/2015 im Handel: Schwachstellen im PC finden - Test: 1 Jahr GTX 970, Z170-Boards, DX12, Netzteile, Skylake - DVD-Vollversion: DSA Demonicon

2. Ich bewert die ASUS im Fazit als Plus/Besonderheit dass sie 3 Jahre Garantie hat... Haben EVGA und Zotac auch plus weitere 2 jahre nach registriereung! =5 Jahre! ... Wertet ihr aber hingegen nicht.

Also wertet ihr quasi die einen Marken zu unrecht ab damit ihr die andere aufwerten/hervorheben könnt.

Das ist ein Missverständnis. Zunächst noch einmal: Wir haben kein Interesse daran, bestimmte Marken künstlich aufzuwerten. Lass das mal stecken, langsam wird's albern. Wenn du die Awards in diesem Jahr verfolgst, wirst du feststellen, dass sich sehr viele Hersteller so eine Plakette verdient haben (Inno 3D, Asus, Evga, MSI, Palit und Sapphire beispielsweise). Da läuft alles mit rechten Dingen.

Letzteres betrifft auch die Garantie. Ihr seht im Heft ja nur die "externe" Testtabelle. Diese ist für ein ins Heft passendes Layout auf die wichtigsten Wertungskriterien beschränkt. Dazu zählt auch, dass wir nur drei Positionen für Pro und Kontra haben, selbst wenn man viel mehr zu beidem schreiben könnte. Bei allen Karten wird die verlängerte Garantie ordnungsgemäß bewertet (das führt dann zu einer besseren Note). Der einzige Unterschied ist, dass es nur bei Asus nochmal unten als Pluspunkt dran steht. Warum? Ganz ehrlich: Das war einfach der naheliegendste Punkt, manchmal gibt es einfach keinen Grund zur Kritik oder für weiteres Lob.

Kurz: Leg mal die Paranoia ab und vertrau uns. :-) Du hast die Zotac-Karte ganz offensichtlich gekauft und bist von ihr überzeugt. Das ist schön und die Karte kommt im Test keineswegs schlecht weg. Trotzdem gibt es Karten, die in Einzeldisziplinen Vorteile haben.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Leider kein Wort über die 390 verloren - die je nach Auflösung (>1080) und Testmagazin (THG) auf Augenhöhe einer GTX980 liegt, um ~330€ zu haben ist, echte 8GB RAM hat und auch lautstärketechnisch tw. unter einer 980 liegt.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Leider kein Wort über die 390 verloren - die je nach Auflösung (>1080) und Testmagazin (THG) auf Augenhöhe einer GTX980 liegt, um ~330€ zu haben ist, echte 8GB RAM hat und auch lautstärketechnisch tw. unter einer 980 liegt.

Und schon wieder unberechtigte Kritik von dir. Du hast unseren Artikel eindeutig nicht zuende gelesen und weißt daher nicht, dass wir im Zweifel zur R9 390 statt zur GTX 970 raten. Das kann zwar die Verbreitung der Nvidia-Karte nicht stoppen, ist aber Fakt. Ehrlich: Tu meinen und deinen eigenen Nerven einen Gefallen und verschaff dir ein Bild davon, was wir wo wie oft empfehlen, dann sparen wir uns diese Diskussionen in Zukunft. :-)

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Achja, stimmt. Ich hab den Artikel wirklich nicht zu Ende gelesen. Diesmal war die Kritik wirklich unberechtigt. Sorry. :(
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Guten Tag
Ich hätte da mal eine kleine frage .
Lohnt es sich von 2 gtx 780 sc im sli auf 2gtx 980 ti um zusteigen oder lieber warten bis der neue chip von nvidia raus kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Moin Raff,

wenn ihr eher zu einer R390 ratet, warum verbaut ihr in euren PCGH Rechnern eine GTX970?

VG
essecke
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Moin Raff,

wenn ihr eher zu einer R390 ratet, warum verbaut ihr in euren PCGH Rechnern eine GTX970?

VG
essecke

Weil sich die Rechner mit AMD Grafikkarten so gut wie nicht verkaufen. Ist leider Fakt und das eindeutige Feedback nach einigen Versuchen.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Danke. Ist das eher eine "Religionsfrage" oder liegt es an etwas anderem (Preis, Technik..?
 
Zurück