AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

... Ich habe denen auch mächtig Druck gemacht, mir noch ein Raider zu schicken :-). Schade ist nur der Schwachpunkt mit der Kühlung, da plane ich im Herbst auch noch einen zweiten Artikel zu. Möglicherweise kann man schon mit einem besseren Wärmeleitpad ein paar Kelvin herausholen – zumindest habe ich am unteren Ende des Kühlers nur 75 °C gemessen, während das Mainboard selbst bei 90 bis 95 °C war.

:D

6.jpg DSC03021 angepasst.jpg
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das kann aber auch einfach der Tatsache verschuldet sein, dass die Hälfte der FETs des Wandlers auf der Rückseite des Boards verlötet sind und damit die Platine das Medium der Wahl zur Wärmeabfuhr darstellt.
Diese Designentscheidung von MSI ist bei solchen recht verlustreichen Wandlern einfach ein schwer zu beseitigender Fehlgriff. :nene:

Bislang habe ich maximal 5 Kelvin Unterschied bei Messungen auf zwei PCB-Seiten gefunden. Die Wärmeleitung durch die Platinen hindurch ist normalerweise kein so großes Problem – auch wenn es natürlich dennoch wünschenswert wäre, zumindest die High-Side-MOSFETs komplett auf der Vorderseite zu versammeln.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bislang habe ich maximal 5 Kelvin Unterschied bei Messungen auf zwei PCB-Seiten gefunden. Die Wärmeleitung durch die Platinen hindurch ist normalerweise kein so großes Problem [...]

Interessant! :daumen:

[...] auch wenn es natürlich dennoch wünschenswert wäre, zumindest die High-Side-MOSFETs komplett auf der Vorderseite zu versammeln.

Also größere Oberfläche zur Wärmeabgabe hin oder her, 36 PDFN5x6P FETs in den Wandlern für VCCIN und VCCSA bei einer Plattform mit relativ wenig Platz für Spannungswandler halte ich schon im Grundsatz für einen... "komischen Gedankengang". :ugly:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wieso gibt es eigentlich noch keine Kaufberatung für TR4-Boards? Liegt das an der mickrigen Auswahl von neun Boards? Ich hoffe ja sowieso, dass die Hersteller noch ein paar Boards auf den Markt bringen.

Weiß übrigens jemand, wo der Unterschied zwischen dem Asus Strix X299 E und dem 299 XE ist? Soweit ich sehen konnte, ist beim XE nur noch ein LED-Strip dabei. Es sieht auch aus, als wäre das XE eine überarbeitete Version.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wieso gibt es eigentlich noch keine Kaufberatung für TR4-Boards? Liegt das an der mickrigen Auswahl von neun Boards? Ich hoffe ja sowieso, dass die Hersteller noch ein paar Boards auf den Markt bringen.

Weiß übrigens jemand, wo der Unterschied zwischen dem Asus Strix X299 E und dem 299 XE ist? Soweit ich sehen konnte, ist beim XE nur noch ein LED-Strip dabei. Es sieht auch aus, als wäre das XE eine überarbeitete Version.

bischen Design geändert + LED-strip = 50€ Aufpreis - jep , sieht so aus :wall:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Kaufberatung ist mMn. meh, eines der wichtigsten Features, das VRM Design wird nichtmal erwähnt.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kommt halt auf den Nutzer an,wer z.b. den 8700K Stock betreiben möchte wird mit dem Testsieger wohl keine Probleme haben.
Die 5GHz Allcore Fraktion wird genauer hinschauen müssen welches Board das am besten stemmt,habe das Heft noch nicht aber ich gehe davon aus das PCGH darüber auch ein paar Worte verliert.
Das Maximus X Hero bekommt bei dem Teaser nicht unbedingt die besten Noten und kommt überteuert rüber,gerade wegen der VRM Problematik mit OC hab ich mir das Board geholt weil das in keinem anderen Test größere Schwächen hatte.
Hatte keine Lust auf irgendwelche wilden Zusatzlüfter um die VRM zu kühlen,vor allem wenn die WaKü und Gehäuselüfter mit Noctua´s Silent sind.
Freue mich jedenfalls auf das neue Heft.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kaufberatung ist eben auch sehr viel persönliche Ansicht. Den von dem das ich denke das es das beste ist, ist nicht dabei. Ich habe mir das Asus B350-F Gaming genommen ( Freitag erst zusammen gebaut).
Warum?
Es ist genau so ein ATX. Ich brauche keine 2 M2:SSD, mir reicht eine und ich brauche auch keine 10 USB Anschlüsse hinten. Vom Preis her ist es billiger als ein X370. Bei OC hab ich noch nichts gemerkt das es Einschränkungen gibt.
Das einzige was mich gereizt hätte ist das ein X370 von der Beleuchtung besser aussieht.

Aber wie gesagt es sind halt immer persönliche Ansichten. Ein Anderer kommt da wieder zu ganz anderen Schlüssen als ich und das ist doch auch gut so. Den so kann man Endlos diskutieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.-)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

"Welche is den beste vong LED her ???ßß"
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde, es sollten mehr Mainboards getestet werden, die deutlich unter 150 Euro liegen. Die sind doch für die Meisten interessant, gerade für den neuen Sockel AM4. Das kommt mir auch im Heft oft viel zu kurz (Mainboards für AMD).
Dann immer wieder ASRock! ASRock meide ich sowieso seit Jahren, da ich mit versch. Boards für verschiedene Sockel, immer nur Ärger hatte. Oder der Schrott war gleich kaputt.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wieso gibt es eigentlich noch keine Kaufberatung für TR4-Boards? Liegt das an der mickrigen Auswahl von neun Boards? Ich hoffe ja sowieso, dass die Hersteller noch ein paar Boards auf den Markt bringen.

Der TR4-Test wurde wegen dem großen Interesse an Coffee Lake verschoben und folgt in der kommenden Ausgabe.


Die Kaufberatung ist mMn. meh, eines der wichtigsten Features, das VRM Design wird nichtmal erwähnt.

Und das mit Absicht. Man kann zwar viel über verbaute Spannungswandlerkomponenten erzählen, aber in der Praxis liegen die Auswirkungen bei nahe null und ich kenne keine einen einzigen Tester, der sie systematisch erfassen und reproduzierbar quantifizieren könnte. Für den Endanwender beschränken sich die Unterschied zwischen einfachen und aufwendigen Designs oft ganz banal auf die Wärmeabgabe, welche ich immer dort anspreche, wo es angebracht ist. Bei den online-Kaufempfehlungen also meist gar nicht, weil ich zu heiße Boards nicht erst empfehle. ;-)


Ich finde, es sollten mehr Mainboards getestet werden, die deutlich unter 150 Euro liegen. Die sind doch für die Meisten interessant, gerade für den neuen Sockel AM4. Das kommt mir auch im Heft oft viel zu kurz (Mainboards für AMD).
Dann immer wieder ASRock! ASRock meide ich sowieso seit Jahren, da ich mit versch. Boards für verschiedene Sockel, immer nur Ärger hatte. Oder der Schrott war gleich kaputt.

Die Intel-Lastigkeit der Vergangenheit lag allgemein an mangelnden neuen Plattformen von AMD – zwischen Anfang 2014 und Frühjahr 2017 gab es nur Intel zu testen. Dieses Jahr war mit zwei AMD- und drei Intel-Launches ausgeglichener, aber leider insgesamt sehr voll gepackt, weswegen wir nicht alle Interessen bedienen konnten. Ich habe AMD gemäß dem Leserinteresse priorisiert und mehr Mainboards für AM4 als für alle anderen Plattformen getestet, während zum Beispiel Intels B250 komplett unter die Räder geriet, aber ich kann nicht eine Plattform komplett auslassen um noch mehr Platinen für eine andere zu testen.
Als nächstes folgt übrigens ein TR4-Vergleichstest, wenn auch nicht mit Teilnehmern für weniger als 150 Euro. In diesem Preisbereich liefert Asrock übrigens regelmäßig interessante Angebote und trotz großer Beliebtheit in der Community gibt es keine auffallende Häufung von Problemen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

CPU-seitig gelten in den aktuellen Sockel 1151 passende Coffee-Lake-Achtkerner als gesichert und werden für Herbst 2018 erwartet.


Warum wurden eigentlich auf den letzten roadmaps keine 8kerner mehr gesichtet ?
Gibt's da n Kurswechsel ?

Mache mir nur Sorgen, ob ich Mitte/Ende des Jahres auf einen mainstream 8kerner wechseln kann, oder eher nicht.

Obwohl ... wenn Ryzen refresh (etwas) mehr Spieleleistung bringen sollte, könnte ich ja eh auf nen 8kerner wechseln. :D
Evtl. schon vorher.


edit: Hab seit heute einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition hier stehen.
Mehr kann ich mir vom nächsten Gaming PC grad nicht leisten. :D
Stückchen, für Stückchen. :)

Damit kommt definitiv "ein Stück PCGHardware" in meinen nächsten Gaming PC.
:daumen:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Spatzen pfeifen zwar die Existenz der Achtkerner von den Dächern, aber auf offiziellen Roadmaps wurden sie noch nie korrekt eingetragen. Von daher würde ich nicht von "nicht mehr", sondern von "noch nicht" gesichtet sprechen. Entsprechend unsicher ist auch das Datum – zumal Intels Releases in letzter Zeit selten langfristigen Erwartungen entsprachen. Wenn die CPU im akutellen System wirklich zu langsam ist, würde ich aktuell einfach einen günstigen Quadcore kaufen und später aufrüsten, wenn Achtkerner dar oder ggf. gar günstig gebraucht zu haben sind. Oder man ist dauerhaft mit flotten sechs Kernen zufrieden – von den Achtkernern werden ohnehin ein gestiegene Wärmeentwicklung und/oder niedrigerer Takt erwartet.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schade dass für die "Enthusiasten Plattform" X299 nicht auch ein "Enthusiasten Mainboard" ala ASUS Rampage VI Extreme / Apex erwähnt wurde...

greetz
hrIntelNivida
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Test ist ja ganz nett soweit, aber was ist denn bitte mit ITX Boards? Gelten die bei euch nicht als Mainboards oder warum werden die unter den Teppich gekehrt?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Test ist ja ganz nett soweit, aber was ist denn bitte mit ITX Boards? Gelten die bei euch nicht als Mainboards oder warum werden die unter den Teppich gekehrt?

Sonderlich viele ITX-Boards gibt es zwar nicht, weshalb die Auswahl nicht sooo schwer fällt, aber einen Überblick hätte ich mir auch gewünscht.

Ich mag **** und BDSM.

Auch eine mögliche Interpretation dessen, was ein Hardware-Forum ausmacht. :klatsch:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@hrIntelNvidia: Diese Übersicht möchte Empfehlungen geben, die für den Durchschnittsuser am besten geeignet erscheinen. Bei den Enthusiast-Plattformen setze ich bereits höhere Erwartungen an, aber "Enthusiasten"-Produkte, die zum doppelten Preis so gut wie keinen messbaren respektive von der Mehrheit der Leser genutzten Mehrwert bieten, disqualifizieren sich selbst als Empfehlung. Hierbei handelt es sich um Nischenprodukte für sehr spezifische Anforderungen. Boards dieser Preisklassen findest du aber in den ausführlichen Tests im Heft, im Falle des Sockel 2066 wurden Asrocks Professional Gaming i9 und Gigabytes Gaming 9 in der PCGH-Ausgabe 10/2017 getestet.


@Christian_Korn: ITX-Mainboards sind Mainboards, allerdings für sehr bestimmte Anforderungen. Größenbedingt können ITX-Mainboards nur einen Bruchteil der Ausstattung größerer Verwandter bieten, insbesondere wenn man den gleichen Preis ansetzt. Aus Sicht einer allgemeinen Kaufberatung sind sie somit immer die schlechtere Wahl und selbst unter den ITX-Enthusiasten gibt es stark unterschiedliche Anforderungen, so dass eine generelle Kaufempfehlung schlicht nicht möglich ist. In unregelmäßigen Abständen sprechen wir das Thema konzentriert im Heft an, allerdings konzentriert sich das Interesse auf einen zwar sehr aktiven, aber kleinen Kreis von Mini-PC-Fans und wir können nicht die gesamte Redaktionsarbeitszeit auf Themen konzentrieren, bei denen 95 Prozent der Leser schon nach der Überschrift abwinken.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Erklärung leuchtet mir durchaus ein, aber gilt dies nicht im (annähernd) gleichen Maße für HEDT Mainboards Marke TR4? Ich persönlich winke gerade bei diesen schon nach der Überschrift ab. Freilich bin ich nicht der Maßstab, aber ist der Markt für solche Mainboards denn wirklich soviel größer als der für ITX Boards?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Objektiv kann ich die Größe des Marktes nicht beziffern (und Testmuster muss ich anfordern, ehe ich auch nur Nutzerreaktionen sehe), aber subjektiv gebe ich dir Recht: Threadripper ist ein Nischenprodukt. Aber ignorieren kann ich TR4 deswegen nicht, sonst steinigen mich die AMD-Fans. ;-) Und TR4 eine sehr homogene Plattform, ich konnte also dem kleinen Kreis von Interessierten einen echten Vergleich bieten. "ITX" dagegen ist erstmal nur ein Format. Bei den Gehäusen ähneln sich die Interessen noch, aber bei Mainboards will der AM4-Mikro-Gaming-PC-Übertakter einen Vergleich zwischen vollkommen anderen Produkten, als der günstigen-1151-Multimedia-PC-für-die-Freundin-Bauer. Diese grundverschiedenen Interessensgruppen sind jede für sich genommen noch kleiner als HEDT-Enthusiasten.

Was nicht heißt, dass ich euch nichts bieten möchte :-)
Aber priorisiert wird, was Leser erreicht – und zu viele Themen erhalten dabei eine so niedrige Priorität, dass sie gar nicht mehr drankommen. Wasserkühlungs-Fans können ein Lied davon singen, Multi-GPU-Nutzer meinem Wissen nach auch und wann haben wir das letzte Mal Sourround-Systeme getestet? Manchmal wünscht man sich 100 Seiten mehr Heft – und die Zeit, sie zu füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück