AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinweis: Da der Mainboard-Kaufberatungs-Artikel mitlerweile Ausmaße eines kleinen Nachschlagewerks angenommen hat und trotzdem nicht genug Platz bietet, um Besitzern älterer Plattformen noch einen Orientierungspunkt zu geben, werden wir 2022 einen Split in AMD und Intel vornehmen. Da es an der Ryzen-Front gerade nichts neues zu vermelden gibt, starten wir mit den Sockel-1700-Empfehlungen in einem eigenen Artikel:
 
Meiner Ansicht nach gehört zu den empfehlenswerten Boards auch das Gigabyte X570S Aorus Master. Ihm fehlt gegenüber dem Unify zwar ein PCIe x1 Steckplatz, aber dafür hat es 12 externe USB-Anschlüsse. Einer davon ist sogar als 3.2 2x2 ausgeführt. Der ist zwar nicht so schnell wie theoretisch möglich, aber sequentiell sind schon 1600 MB/s möglich.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück