News Mainboards bei Mindfactory: AM5 gegen AM4 und LGA1700

Was soll das für ein Boost bringen, wenn du nicht ins CPU Limit läufst?

Einen Ego-Boost?^^

Woher hast du das? In Russland ist AMD auch sehr beliebt.

In Russland sollte sanktionsbedingt derzeit alles beliebt sein, wo einem der Einkauf nicht schwer genug gemacht wird.

Kein Asus bei MF

Asus wird wissen warum....

Die genauen Gründe für diese Entscheidung sind meinem Wissen nach nie veröffentlicht worden. Aber entschieden hat auf alle Fälle Mindfactory: Die haben Asus ausgelistet. Nicht umgekehrt.
 
Bei Freunden und Bekannten hört man immernoch ab und zu Storys wie "bei AMD hatte ich ab und zu Bios-Probleme, bei Intel nie"....
 
Bei meiner Nachfrage warum man das nicht mit einem AMD Epyc im System machen kann (günstiger, mehr Kerne, besserer Verbrauch) kam halt als Antwort: Mit intel wissen wir das das (Software) läuft
Traurig das man selbst bei solchen Systemen gegen eine Firmentreue Wand fährt :nene:
Diese Leute wurden leider schon sehr früh konditioniert, dies herauszubringen ist schwer.
 
Das ist nicht zwingend eine Konditionierung, dass ist einfach BWL. Ich weiß nicht, was festangestellte Admins den Arbeitgeber am Ende des Tages kosten. Aber wenn sie sehr viel billiger als freischaffende wären, gäbe es keine freischaffenden Admins. Für letztere zahlt man, je nach Qualifikation teilweise deutlich über 100 Euro pro Stunde und ein Admin, der die Einsatzeigenschaften eines neuen Systems fünf Jahre in die Zukunft plant, sollte über fortgeschrittene Qualifikationen verfügen. Wenn in so einer Situation das AMD-System auch nur fünf Stunden zusätzlich Arbeit für Recherche im Vorfeld verschlingt und nochmal fünf extra Stunden für die Einarbeitung in die ungewohnte Umgebung angesetzt werden müssen, dann sind das schon 1.000 Euro Extrakosten. Wenn man in einer sonst einheitlichen Intel-Umgebung mit einer Stunde zusätzlichen Wartungsaufwand im Monat rechnet (und sei es nur, weil die Überwachung nicht aus der gleichen Software erfolgt), sind es über fünf Jahre hinweg 6.000 Euro. Man hat Angst vor zusätzlichen kritischen Fehlern? 10 h Notfallbehebung mit Wochenendzulage = 2.000 Euro. Pro Auftreten. Nur für die Behebung, ganz ohne Blick auf mögliche Einnahmenausfälle durch die Folgen des Fehlers.

Umgekehrt werden Preisvorteile rekursiv aufgefressen: Weniger Nachfrage nach Systemen von Hersteller X => weniger Auswahl an Systemen mit Hersteller X => wer X wählt muss in der Regel ein schlechter auf seine Bedürfnisse abgestimmtes, mithin teureres System nehmen. Und das wird auch noch in geringeren Stückzahlen, also mit weniger Mengenrabatt produziert. Von 1.000 Euro Vorteil je CPU beim bei-Abnahme-von-1.000-Stück-Preis bleiben da am Ende ±0 Preisunterschied beim fertigen Server. Wenn man nicht gerade ein ganzes Rechenzentrum ausstattet, sondern im Extremfall nur einen einzigen Server kauft, dann kann es also durchaus sein, dass der technisch schlechtere, klar überteuerte Xeon die insgesamt günstigere, effektivere Lösung darstellt.
 
"...teils Europa" hast Du aber gelesen, ja? Russland gehört zu Europa (und Asien zugleich :-) )... Hab ja nicht behauptet nur in Deutschland. Aber Deutschland ist halt auch eher speziell.
Das siehst du völlig falsch.Halb Europa gehört zu Russland. Ginge es nach den Russen würden die wieder bis zur ehemaligen westdeutschen Grenze ziehen wie vor 1998. 😉
Aber bezüglich AMD in Russland denke ich es dies recht unwichtig als Markt. So viele Menschen die wohlehabend genug sind für moderne PC's sind gibt es dort gar nicht. Viele Menschen in Russland, gerade in der Provinz sind sehr arm und froh wenn im Winter die Fernwärme funktioniert und nicht bei -20°C plötzlich die Wohnung kalt ist und die Heizungsrohre platzen....wie diesesm Winter. Amd oder Intel ist den meist Wurst bzw. wissen nicht wovon wir reden.
Europa+Nordamerika (viele Menschen mit viel Geld) hat sicher nach wie vor da die höchste Kaufkraft gefolgt von Asien (Indien, China...).
 
Mir scheint, du hast eine völlig falsche Vorstellung, was Russland betrifft. Unter anderen Bedingungen würde ich dir eine mehrtägige Städtereise ans Herz legen, um sich ein eigenes Bild zu machen...

mit frdl. Gruß
Naja, ich würde sagen: Russland hat 2 Gesichter. Das russische "Kernland" mit den großen Städten wie Moskau, Sankt Petersburg etc. sind natürlich gut entwickelt. Aber schau mal in die weiten Sibirens und anderen abgelegenen Städten+Dörfern. Dort wohnen Minderheiten auf nicht wirklich Industrieland Niveau. Nicht ohne Grund holt der ethnisch Russe aus diesen Regionen andere ethnische Minderheiten für seinen Krieg in der Ukraine um sie dort im den Fleischwolf zu verheizen. Es interessiert niemanden der Moskauer Elite+Mittelschicht wie viele Menschen aus irgendwelchen Minderheiten in der Ukraine umkommen.
Russland ist das größte Land der Welt zeitweise mit den meisten Milliardären der Welt in vorallem Moskau. Genauso groß ist auch das wirtschaftliche Delta zwischen den Bevölkerungsgruppen.
 
Russland ist das größte Land der Welt zeitweise mit den meisten Milliardären der Welt in vorallem Moskau.
Wann soll das gewesen sein?

Was wir unabhängig von der durchschnittlichen Kaufkraft nicht wissen, ist, wie groß der Absatzmarkt für Retail IT-Produkte in RU tatsächlich ist.
Er wird existieren und er wird aufgrund der Bevölkerungszahl auch nicht winzig sein, keine Frage, aber an DE, FR, GB & Co. wird er wohl bei Weitem nicht rankommen, da der Flächenwohlstand deutlich geringer ist.

Update: Doch, wir haben Anhaltspunkte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, du hast eine völlig falsche Vorstellung, was Russland betrifft. Unter anderen Bedingungen würde ich dir eine mehrtägige Städtereise ans Herz legen, um sich ein eigenes Bild zu machen...

mit frdl. Gruß

Ja, und dann geh mal ein "paar" Kilometer aus diesen Groß-Städten hinaus!
Straßen in katstrophalen Zustand, oder sie hören plötzlich auf, weil diese nie fertig gebaut wurden und jetzt verfallen, weil sich natürlich auch niemand mehr darum kümmert.
 
Zurück