AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hoffe das noch die B350 Board eingepflegt werden!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo.
Danke für das Review.
Eine Frage hätte ich an die Experten:

Möchte 2 samsung 960 pro SSDs im raid0 am MSI Carbon z270 betreiben.

Diese lane sharing Geschichte des 2. m2 sockels hat mich jetzt sehr verunsichert was die maximale Performance angeht.

Muss ich mit Einbußen rechnen ?
Lieber ein anderes Board ?
Oder verstehe ich das irgendwie falsch und Solange ich da nichts anderes "ran hänge" habe ich 100% ?



Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Beide M.2 hängen am Chipsatz und teilen sich somit das Nadelöhr DMI (=Anbindung zur CPU).
Das ist aber dem Layout der Intel Consumer Plattform geschuldet. Ist also bei jedem Z270 Board so.

Wie hoch der theoretische Performanceverlust gegenüber einer nativen Anbindung an die CPU (z.B. bei Sockel X99) ist, kann ich nicht sagen.
Da man aber im Alltag die maximale Pereformance schon nicht ausschöpfen wird, dürfte dieser Nachteil in der Praxis keine Bedeutung haben.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dasbei anderen z270 Boards auch nicht anders.

Danke u Gruß
Mathias
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja ist bei allen Z270 Boards so.

Ich würde mir ja auch das Raid0 mit 2 PCIe SSDs sparen. Das bringt im Praxisalltag einfach nix, wenn du es dann nur als System- und Programmplatte nutzt.
Da reicht auch eine PCIe SSD alleine, wobei selbst das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Ãœbersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im Mai kommt ein Update von Amd für ryzen's Ram Problem

Buffed - Das Portal fur Online-Spiele X-CPU-265804/News/Hoehere-RAM-Teiler-BIOS-Upda tes-1223162/

Man sollte auch nicht unbedinkt nur auf den Prozessor im Bereich der Zukunftsfähigkeit schauen sondern eher im Bereich des Sockels darauf achten.

Da hat AM4 wie jede neue Generation Probleme. Allerdings ist der AM4 sockel aktuell auch das Neuste mit einer typischen langen Supportdauer für neue Prozessoren.

Kauft man jetzt AM4 + ryzen 1600x kann man durch neue cpus in Zukunft noch einiges durch Prozessorupgrades (ohne aktuelke Kinderkrankheiten) Intel entgegensetzen da AMD Systeme in der Regel günstiger sind.

Und das für echte 6+ Mehrkerner. Preisleistungsmäßig kommt aktuell intel dagegen nicht an. Darum ziehen sie ja die 6kerner für 1151 boards vor.

Ist aber nur meine Meinung & es soll sicv keiner angegriffen fühlen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ein Asrock AB350M Pro4 ist zu mir unterwegs, hat für mich für den Preis eine ordentliche Ausstattung und mehr würde ich für ein Board auch nicht ausgeben:)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das asrock taichi scheint für mich das Flaggschiff für am4 zu sein was Preis und austattung angeht.
Es kommt ohne usb 2.0 aus hat dafür 11 usb. 0 logisch auch 3.1 in typ c und kann richtig gut crossfire bei dem auch pc 3200 speicher laufen.
Ebenfalls und das ist mein persönlicher Hauptgrund, denn nicht nur der letzte Geschwindigkeitsrekord im Speicher übertakten (wie Berichtet) wurde mit einem asrock aufgestellt. Denn auch ich hab die letzten Jahre mein System gequält und jede milisekunde milihertz übertaktet ohne je einen Schaden an Teilen oder Board verbucht zu haben. AMD und asrock ist die Kombi für mich und darauf freue iCh mich sobald vega da ist
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ein Asrock AB350M Pro4 ist zu mir unterwegs, hat für mich für den Preis eine ordentliche Ausstattung und mehr würde ich für ein Board auch nicht ausgeben:)

Lass die Frauen wo sie sind, sie halten ich nur von deinem Hobby ab. Du beeindruckst sie am meisten durch ignorieren
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann mir jmd sagen, wie die (schlechten) Temperaturen der B350 Boards gemessen wurde? Per Software wie HWInfo oder doch per Hardware?

Würde mich mal für mein geplantes Build interessieren...
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo,
ich warte jetzt erstmal auf Tests der Threadripper.

Dann entscheide ich ich ob AMD oder Intel (geköpft). Je nachdem warte ich auf die "großen" Asus Boards (Rampage Extreme bzw. Apex) oder eben auf das Zenith Extreme. Hier
erwarte ich temperaturtrechnisch die wenigsten Probleme.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

"Meine Empfehlung an Kaby Lake-X-Käufer: Kauft euch keinen Kaby Lake-X. Leute, was macht ihr eigentlich? :what:"

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kurze Frage zu M.2 SSDs:

Wenn Ich z.B. die Mittelklasse-Empfehlung für Mainboards, das Asrock X370 Killer SLI mit zwei 250GB Samsung 960 Evo M.2 bestücke und eine fürs Betriebssystem und die andere für Games nutze will. Nutze ich dann den ersten Steckplatz (Also den schnelleren; vier 3.0-Lanes) oder den langsameren ( 2.0-×2) fürs Betriebssystem?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Du solltest dich fragen wieso du überhaupt eine PCIe SSD für den zweiten Slot kaufen willst. Der läuft nämlich nur mit 2.0 x2 Geschwindigkeit (etwa 1 GB/s).
Abgesehen davon hab ich noch keine Games gesehen, die auf M.2 SSDs schneller laufen/laden.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schwierige Frage. Zum jetzingen Zeitpunkt sind Performance-Unterschiede zwischen verschiedenen NVME-Laufwerken in Praxistests kaum messbar, außer bei Kopiervorgängen – und die sind weder für das Betriebssystem noch für Spiele typisch. Rein von der Logik her sollte das Betriebssystem nur während des Bootvorgangs nenneswert von einer höheren Bandbreite profitieren, weil danach keine große Datenmengen mehr geladen werden. Spiele auf der anderen Seite sind aber allgemein selten laufwerkslimitiert.
Mein Tipp: Wenn möglich erst einmal mit 1× 1 TB zufrieden geben (gegebenenfalls zwei Partitionen anlegen). Dann kann später noch einmal eine 2-TB-SSD nachrüsten, ohne etwas wegschmeißen zu müssen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ITX-Mainboards sind eine sehr kleine Nische und hätten ausstattungsbedingt auch nur wenig Chancen im Test. Bereits die vereinzelt mitgetesteten µATX-Platinen stoßen meiner Beobachtung nach auf wenig Interesse.

Leider auch schon beobachtet. Konnte mich bisher noch mit keinem Micro Board für Am4 so wirklich anfreunden.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Mainboards werden vom aussehen her immer geiler!

Wie ist denn so eure Erfahrung? Habe ein MSI Mainboard. Habe das Gefühl das die MSI Mainboards voll mit Funktionen sind aber nicht stabil laufen.

Habe auf Arbeit ein Gigabyte Board und das läuft wie Kätzchen. Noch nie Probleme gehabt.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Einen wahren Preis-Leistungskracher bietet MSI dagegen selbst in Form des X299 Raider

Wüsste ich's doch. Da war die Kaufentscheidung ohne einen verfügbaren Reviewartikel nicht voreilig :nicken:. Zugegeben hatte ich einfach die Hoffnung, dass sie die gute Arbeit am X99 Raider mit dem X299 Raider wiederholen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Mainboards werden vom aussehen her immer geiler!

Wie ist denn so eure Erfahrung? Habe ein MSI Mainboard. Habe das Gefühl das die MSI Mainboards voll mit Funktionen sind aber nicht stabil laufen.

Habe auf Arbeit ein Gigabyte Board und das läuft wie Kätzchen. Noch nie Probleme gehabt.

Mit einer bunten Mischung an Mainboards arbeiten wir meist nur vor und kurz nach Plattform-Launchs, wenn eben ein neuer Unterbau benötigt wird. Für Grafikkartentests und ähnliches wird später immer das gleiche Mainboard genutzt. Bei dieser langfristigen Nutzung sind mir bislang keine Unterschiede aufgefallen – aktuell haben wir eine Reihe MSIs, davor waren es Asus. SSDs werden auf einem Asrock-Board getestet, mein Kühlerteststand nutzt Gigabyte. In der Frühphase, besonders bei den CPU-Tests vor einem Launch gibt es häufiger Probleme. Das spiegelt aber eher die Geschwindigkeit der UEFI-Entwickler wieder und braucht Endkunden, die erst einen Monat später kaufen, nicht zu interessieren. Auch bei den Privat-PCs der Redakteure kann ich keine Marken-Tendenzen ausmachen – bei echten Enthusiasten sind günstige Biostar-Angebote oder die ewig zu spät verfügbaren Supermicros natürlich wenig verbreitet, aber Beschwerden über mangelnde Stabilität gehen eigentlich immer an Stephan und seine RAM-Empfehlungen, wenn diese mit den eigenen OC-Ambitionen nicht mithalten können.


Wüsste ich's doch. Da war die Kaufentscheidung ohne einen verfügbaren Reviewartikel nicht voreilig :nicken:. Zugegeben hatte ich einfach die Hoffnung, dass sie die gute Arbeit am X99 Raider mit dem X299 Raider wiederholen.

Ich habe denen auch mächtig Druck gemacht, mir noch ein Raider zu schicken :-). Schade ist nur der Schwachpunkt mit der Kühlung, da plane ich im Herbst auch noch einen zweiten Artikel zu. Möglicherweise kann man schon mit einem besseren Wärmeleitpad ein paar Kelvin herausholen – zumindest habe ich am unteren Ende des Kühlers nur 75 °C gemessen, während das Mainboard selbst bei 90 bis 95 °C war.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das kann aber auch einfach der Tatsache verschuldet sein, dass die Hälfte der FETs des Wandlers auf der Rückseite des Boards verlötet sind und damit die Platine das Medium der Wahl zur Wärmeabfuhr darstellt.
Diese Designentscheidung von MSI ist bei solchen recht verlustreichen Wandlern einfach ein schwer zu beseitigender Fehlgriff. :nene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück