AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Obwohl ... wenn Ryzen refresh (etwas) mehr Spieleleistung bringen sollte, könnte ich ja eh auf nen 8kerner wechseln. :D

Die gleiche Architektur auf einem Die-Shrink verändert weder die Algorithmen noch die Heuristiken.
Etwas mehr Single-Core-Performance wird es geben, ausgehend von den jeweils stärksten Modellen sind es schätzungsweise +250 PassMark-Punkte (ges. 2.250) und +15 Cinebench-Punkte (ges. 175) von +10% durch den Die-Shrink und von +5% durch das um 10% höhere Taktsignal.
PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Erwartete Ergebnisse fur PassMark CPU Mark CPU Benchmark - Technikaffe.de
Cinebench R15 (Single-Core) CPU Benchmark - Technikaffe.de
Cinebench R15 (Multi-Core) CPU Benchmark - Technikaffe.de

Aber was sagt das schon? Piledriver und Bulldozer sind letztendlich auch nicht so schlecht für wie sie hingestellt werden, solange man die +20% in der Gaming-Performance von Piledriver und Steamroller gegenüber Bulldozer berücksichtigt und man ebenso die gute Anwendungsleistung toleriert und sie nicht zu der teils zu mangelhaften und ernüchternden Gaming-Performance aufwiegt.
Abgesehen von der immensen Abwärme durch den etwas zu niedrigen Wirkungsgrad und der damit verbundenen Anforderung an das Voltage Regulator Module (teure Mainboards vorausgesetzt) und der Kühlleistung (teure Kühlaggregate vorausgesetzt).

Die Differenz in der Gaming-Performance: AMD Ryzen 7 8C/16T vs. Intel Core i7 4C/8T = -10% | AMD Ryzen 5 4C/8T vs. Intel Core i7 4C/8T = -20%
Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert - ComputerBase.de
Diese Differenzen haben nichts mit der rohen und synthetischen Anwendungsleistung zu tun sondern mit einer unzureichenden Optimierung an der Architektur und den Softwares: Ryzen muss sich strukturell verändern, um in der Gaming-Performance den Rückstand zu den Intel-Pendants einzustellen, denn sogenannte IPC-Optimierungen ändern daran allein zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

...Aber priorisiert wird, was Leser erreicht...
Das Magazin heißt doch immer noch pcGAMEShardware oder nicht? Ich mag mich irren, aber meiner Einschätzung nach gibt es wesentlich mehr Leser die ITX Boards für Gaming verwenden, als solche, die TR4 Boards für Gaming betreiben. Der Focus sollte also auf Gaming-Builds liegen - andere Einsatzgebiete kann man evtl. erwähnen - denn das ist die Zielgruppe. Ein eigener Artikel oder sogar eine Artikelserie zu ITX und Mini-GAMING-PCs wäre auch eine Möglichkeit. Am Interesse unter der Leserschaft mangelt es sicher nicht.

Ergänzend möchte ich euch aber auch mal loben: Ich lese hier jeden Tag und möchte das definitiv nicht missen, denn ihr macht gute Arbeit und liefert durchgehend hervorragende Berichterstattung, interessante Informationen und seid immer aktuell - für mich die Anlaufstelle #1. Weiter so!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo zusammen,
Ich möchte ein TR4-System kaufen, aber viele negative Rückmeldungen halten mich zurück. Es scheint, dass es sehr viel negative Rückmeldungen über TR4 Boards gibt, sogar im Vergleich zu AM4 Boards. Wenn ich Rückmeldungen über Amazon sehe, wie zum Beispiel:

Amazon.com: ASRock X399 TAICHI sTR4 SATA 6Gb/s USB 3.1/3.0 ATX AMD Motherboard: Electronics
Amazon.com: ASUS PRIME X399-A AMD Threadripper TR4 DDR4 M.2 U.2 X399 EATX HEDT Motherboard with USB 3.1 Gen2, AURA Sync RGB Lighting and 3D Printing Mounts: Electronics
Amazon.com: Customer reviews: GIGABYTE X399 Designare EX (AMD Ryzen Thread Ripper TR4/ATX /3x M.2/WIFI/Front & Rear USB 3.1/Dual Intel LAN/ Motherboard)


scheint, dass sogar gute Mainboard-Hersteller viele schlechte / defekte Mainboards im Verkauf haben. Wenn ich in Alternade nach Feedbacks suche, gibt es fast keine Rückmeldungen über TR4 Boards.
Ich würde gerne wissen, ob die Situation auch jetzt so schlimm ist? Sind die TR4 Boards wirklich so schlecht?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Spatzen pfeifen zwar die Existenz der Achtkerner von den Dächern, aber auf offiziellen Roadmaps wurden sie noch nie korrekt eingetragen. Von daher würde ich nicht von "nicht mehr", sondern von "noch nicht" gesichtet sprechen. Entsprechend unsicher ist auch das Datum – zumal Intels Releases in letzter Zeit selten langfristigen Erwartungen entsprachen. Wenn die CPU im akutellen System wirklich zu langsam ist, würde ich aktuell einfach einen günstigen Quadcore kaufen und später aufrüsten, wenn Achtkerner dar oder ggf. gar günstig gebraucht zu haben sind. Oder man ist dauerhaft mit flotten sechs Kernen zufrieden – von den Achtkernern werden ohnehin ein gestiegene Wärmeentwicklung und/oder niedrigerer Takt erwartet.

Aber ärgerlich wäre es trotzdem, jetzt auf ein ca. 200€ Board mit 370ger Chipsatz umzusockeln, bei dem der 8700K das ende der Fahnenstange ist. Somit müsste man das Board unter fünf Jahren auf ein 390er Chipsatz wechseln, wenn der 8 Kerner serienreif & flotter als ein 6 Kerner ist.

Daher warte ich noch die Sommerpause ab bis der 390ger kommt, den ich in den ersten Jahren auch mitm 8700K betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Magazin heißt doch immer noch pcGAMEShardware oder nicht? Ich mag mich irren, aber meiner Einschätzung nach gibt es wesentlich mehr Leser die ITX Boards für Gaming verwenden, als solche, die TR4 Boards für Gaming betreiben. Der Focus sollte also auf Gaming-Builds liegen - andere Einsatzgebiete kann man evtl. erwähnen - denn das ist die Zielgruppe. Ein eigener Artikel oder sogar eine Artikelserie zu ITX und Mini-GAMING-PCs wäre auch eine Möglichkeit. Am Interesse unter der Leserschaft mangelt es sicher nicht.

Ergänzend möchte ich euch aber auch mal loben: Ich lese hier jeden Tag und möchte das definitiv nicht missen, denn ihr macht gute Arbeit und liefert durchgehend hervorragende Berichterstattung, interessante Informationen und seid immer aktuell - für mich die Anlaufstelle #1. Weiter so!

Ich gebe das Lob und die Anregung weiter, wenn sich genug ITX-Interessenten finden, steigt die Priorität natürlich. :-)


Hallo zusammen,
Ich möchte ein TR4-System kaufen, aber viele negative Rückmeldungen halten mich zurück. Es scheint, dass es sehr viel negative Rückmeldungen über TR4 Boards gibt, sogar im Vergleich zu AM4 Boards. Wenn ich Rückmeldungen über Amazon sehe, wie zum Beispiel:

Amazon.com: ASRock X399 TAICHI sTR4 SATA 6Gb/s USB 3.1/3.0 ATX AMD Motherboard: Electronics
Amazon.com: ASUS PRIME X399-A AMD Threadripper TR4 DDR4 M.2 U.2 X399 EATX HEDT Motherboard with USB 3.1 Gen2, AURA Sync RGB Lighting and 3D Printing Mounts: Electronics
Amazon.com: Customer reviews: GIGABYTE X399 Designare EX (AMD Ryzen Thread Ripper TR4/ATX /3x M.2/WIFI/Front & Rear USB 3.1/Dual Intel LAN/ Motherboard)
scheint, dass sogar gute Mainboard-Hersteller viele schlechte / defekte Mainboards im Verkauf haben. Wenn ich in Alternade nach Feedbacks suche, gibt es fast keine Rückmeldungen über TR4 Boards.
Ich würde gerne wissen, ob die Situation auch jetzt so schlimm ist? Sind die TR4 Boards wirklich so schlecht?

Ui, ein TR4-Interessent :-)
Einen Teil der Kritiken kann ich bestätigen, sie sind aber nicht Threadripper-spezifisch – knappe UEFI-Beschreibungen, Verpackungen die das Mainboard mehr zeigen den schützen, fehlende Unterstützung durch Windows 7 sind heute (leider) State of the Art. Ebenso nicht der Plattform anzurechnen ist ein gedrängtes Layout bei einer Luxus-Platine respektive fehlendes WLAN auf einem Board ohne WLAN. (Erwarte ich von den Lesern meiner Tests zu viel? :confused:) Was ich TR4-spezifisch bestätigen kann sind die schlecht greifende erste Schraube an der CPU-Halterung und Kompatibilitätsprobleme mit hochtaktendem RAM. Threadripper war zum Launch zwar besser als Ryzen zum Ryzen-Launch, aber bis heute gibt es immer wieder Probleme, wenn man über die von AMD spezifzierten DDR4-2666 hinausgehen möchte. Davon abgesehen ist TR4 in meinen Augen nicht problematischer als Sockel 2066 – im Gegenteil, bei letzterem muss man auf probelmatsiche Werksübertaktung achten.
Zum Anteil defekter Boards kann ich natürlich nichts sagen, weil ich nur jeweils ein Testmuster erhalte das oft kurz vor Versand noch einmal getestet wurde. Möglicherweise geben 500-Euro-TR4-Mainboard-Käufer auch schnell eine negative Bewertung ab, während 100-Euro-AM4-Käufer eher eine Austauschsendung abwarten und den guten Service loben.


Aber ärgerlich wäre es trotzdem, jetzt auf ein ca. 200€ Board mit 370ger Chipsatz umzusockeln, bei dem der 8700K das ende der Fahnenstange ist. Somit müsste man das Board unter fünf Jahren auf ein 390er Chipsatz wechseln, wenn der 8 Kerner serienreif & flotter als ein 6 Kerner ist.

Daher warte ich noch die Sommerpause ab bis der 390ger kommt, den ich in den ersten Jahren auch mitm 8700K betreibe.

Mit einem 4,7 GHz Core i7 würde ich auch keinen akuten Aufrüstbedarf sehen. Wenn der 8700K ähnlich lange genutzt wird, dürfte es zum Zeitpunkt einer möglichen Aufrüstung aber attraktiver sein, direkt in eine dann aktuelle Plattform zu investieren, als in einen etwaigen 1151-Achtkerner.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit einem 4,7 GHz Core i7 würde ich auch keinen akuten Aufrüstbedarf sehen. Wenn der 8700K ähnlich lange genutzt wird, dürfte es zum Zeitpunkt einer möglichen Aufrüstung aber attraktiver sein, direkt in eine dann aktuelle Plattform zu investieren, als in einen etwaigen 1151-Achtkerner.

Hallo Thorsten, akut nicht, da hast Du recht. Ich hatte bis jetzt nur in GTA5 in einer der letzten Mission wo viel Tamtam war spürbare Framedrops. & ob es in CoD WAW2 mit den Minimaps & Co, wo viel beim Gamestart durchs clouding synchronisiert wird, alle Threads auf 100% steigen, & im Spiel sich auf 55-60% einpendeln normal ist rate ich mal, das der i7 ende des Jahres nicht mehr auf allen Hochzeiten gleichzeitig mittanzen kann. Klar, ein absoluter Bottleneck besteht erfahrungsgemäß erst bei 75% Threadauslastung. So wars beim 775er Sockel.
Jetzt bin ich auf Far Cry 5 gespannt, & hoffe nicht das mein betagter Prozi den Turnbeutel vergessen hat.

PCGH hält uns in diesem Jahr bestimmt auf dem laufenden, was uns von welchem Sockel haut ;). & darauf freue ich mich schon.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gruß Thorsten,

könntt ihr euren künftigen Tests mal der Auswirkung von HyperThreading in Games nachgehen?
Ich stelle fest, nicht auf meiner Skylake-S-Plattform sondern auch auf der Skylake-X-Plattform meines Bruders, dass seit Meltdown und Spectre manche Games von dem HyperThreading nicht mehr profitieren können, vielmehr sinken die Bildraten um etwa 50-100%, siehe Far Cry 3 und Far Cry 4:
Diskussion: Persönlicher Eindruck zur Spieleleistung seit Bugfixes für Meltdown und Spectre
Checkt mal bitte explizit Far Cry 3 und Far Cry 4 unter den Skylake-DT, Skylake-SP und Kaby-Lake-DT-Plattformen und berücksichtigt auch die Auswikrung durch die unlängst veröffentlichten HyperThreading-Hotfixes im Zusammenspiel mit Meltdown und Spectre.
Im Übrigen kann darin die Begründung liegen, weshalb der Intel Core i7-8700K gegenüber dem Intel Core i5-8600K in den sämtlichen Tests häufig eine so durchwachsene Gaming-Performance an den Tag legt, diese je Spiel und Patch-Stand verschieden sein kann, speziell dem HyperThreading betreffend.
Exakt das beobachte ich auch in den Benchmarks bei YouTube, dass die Non-HT-CPUs, seien sie noch so viel schwächer wie ihre Kontrahenten, wie der Intel Core i7-8350K auf gleichem Takt, besser performen, sie überholen regelrecht, was normalerweise undenkbar erscheint, bspw. ist das zu beobachten in Assassin’s Creed Origins, was nicht verwundert, denn technisch sind die Anvil-Engine und die DUNIA-Engine miteinander verwandt.
Darin ist ohnehin ein eindeutiges Muster zu erkennen, weil es bisher unter dne mit bekannten Games einzig diejenigen vin Ubisoft betrifft, bei welchen von Electronic Arts und Steam zeigt sich davon absolut nichts.


LG Naru!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Könntest du und eine genaue Auflistung der Systeme (CPU, Mainboard, UEFI-Version, Windows-Version inkl. Update-Stand), der Spielversionen und der Stelle im Spiel, an dem die Performance-Probleme bemerkt wurden, mailen? Wir haben nicht alle Stufen der zum Teil sehr kurzlebigen Updates getestet, aber zumindest im neuen Benchmark-Parcours sind meinem Wissen nach keine HT-spezifischen Schwächen aufgefallen. Ein reproduzierbares Szenario wäre für die CPU-Abteilung sicherlich interessant.
Adresse für Anregungen und Feedback müsste leser@pcgameshardware.de sein oder leserpost@pcgameshardware.de. (Ersteres habe ich im Kopf, letzteres steht im Impressum. Hmm. :confused:)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo Throsten,

es hat mit Szenen nichts zu tun - es ist im gesamten Spiel so, überall in Far Cry 3 und Far Cry 4!

Der aktuelle Stand der Erkenntnisse ist dieser:
Diskussion: Persönlicher Eindruck zur Spieleleistung seit Bugfixes für Meltdown und Spectre


Nachtrag:

Inzwischen ist die E-Mail versendet, jeweils an leser@pcgameshardware.de, diese nicht mehr gültig ist, und an leserpost@pcgameshardware.de, diese erfolgreich gewesen ist.
Daraus müssen wir auch kein Geheimnis krämen, denn etwas Persönliches ist nicht enthalten und sogleich weitere Informationen wie zu den verlangten Systemkonfigurationen enthalten.

Gaming-Performance von HyperThreading, Meltdown und Spectre

Hallo Team von PCGH,

mein Bruder und ich machen seit neuesten, das heißt speziell seit vor den Microcodes für Meltdown und Spectre, die Erfahrung, dass die Gaming-Performance von den Ubisoft-Titeln Far Cry und Assassin’s Creed merklich gesunken ist, am ehesten bei Far Cry 3 und Far Cry 4, Far Cry Primal macht gewiss keine Ausnahme und Far Cry 5 womöglich auch nicht, es ist ja schließlich alles die die DUNIA-Engine.
Assassin’s Creed Origins ist auch betroffen, nicht ganz so stark, aber dennoch vorhanden, das sieht man auch in den YouTube-Videos, in denen die Intel-CPUs ohne HT teils besser oder in mindestens gleichermaßen gut performen wie diejenigen CPUs mit HT und dies offeriert die HT-Schwäche in derzeit einigen Games, was mit selbst die Begründung liefert, weshalb der Intel Core i5-8600K es nicht nur mit dem Intel ore i7-8700K in vielen Games aufnehmen kann sondern ihn sogar schlagen kann, teils deutlich.

Ich bitte euch, berücksichtigt auf den Plattformen FCLGA-1151 und FCLGA-2066 ebenso die unlängst verteilten Mainboard-Firmwares mit dem Microcode für das HyperThreading, wovon die gesamten CPU-Serien Skylake-DT, Skylake-SP, Kaby Lake-DT, Kaby Lake-SP sowie auch Coffee Lake-DT und neuer betroffen sind bzw. sein werden.

Die Intel-Patches für Windows sowie die von Microsoft per Windows Update verteilten Hotfixes nehmen zwar auch einen Einfluss, doch die Beeinträchtigung ist in den Games Far Cry 3 und Far Cry 4 verhältnismäßig nur im einstelligen FPS-Bereich, was zählt sind also nicht die Software-Preventionen sondern die Hardware-Preventionen für HyperThreading und durchaus noch beeinträchtigender diejenigen für Meltdown und Spectre, allein durch diese fallen die ursprünglichen Bildraten um 50-150% je nach Situation und Setting in den Spielen.

Die Szenen in den Spielen sind zu vernachlässigen, denn es sind keine sepziellen betroffen - es sind die gesamten in den Spielen - die Spiele selbst performen nicht mehr gut: Far Cry 3, was von der Matrizenrechnung der CPU besonders bedingt ist, ist teils noch stärker betroffen, hier beträgt der Verlust in Bildraten und Frametime in 100-150%.


Ich antworte euch auf Empfehlung eures Mitarbeiters #Thorsten Vogel:
AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Alles, was von Wichtigkeit ist, habe ich hierunter zusammengetragen, dem liegen sogar YouTube-Videos bei, welche die Auswirkung von HyperThreading und den Hotfixes für Meltdown und Spectre, sowohl per Software- als auch per Hardware-Prevention, verdeutlichen:
Diskussion: Persönlicher Eindruck zur Spieleleistung seit Bugfixes für Meltdown und Spectre

Die Systemkonfigurationen:
Eigene Plattform: sysProfile: ID: 136260 - DCTP
Plattform des Bruders: sysProfile: ID: 187517 - lucky1levin

Wir werden womöglich noch Videos nachreichen, in dene eine ältre Mainboard-Firmware zum Einsatz kommt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X299-A/HelpDesk_Download/

Momentan checken wird die Revisionen 0802 und 0503 für das ASUS Prime X299-A ab, in denen die Microcode für Meltdown und Spectre nicht geführt sind, die ältere Revison ist hinscihtlich den von ASUS nicht näher erleäuterten CPU-Microcode von Interesse, wohinter wir den erhofften Bugfix für das HyperThreading vermuten, denn insoweit scheint sich die Performance mit HyperThreading saogar zu bestätigen, denn die Bildraten udn Frametimes sind nochmals ein ganzes Stück besser geworden ind Far Cry 3.


Ich danke für euer Interesse und hoffe, dass ihr weitreichendere Erkenntnisse gewinnen könnt und womöglich auch Lösungen, die mein Brude rund ich derzeit nur darin sehen - auf die aktuellen Mainboard-Firmwares gänzlich zu verzichten.

LG KnSN!
http://extreme.pcgameshardware.de/members/130421-knsn.html

Bis hierhin bedanke ich mich und hoffe, dass ihr das Symptom nachvollziehen könnt und möglicherweise auch Tipps für die jeweiligen Plattformen geben könnt. Zumindest bin ich dann dafür, dass man dieses Problem nicht der Öffentlichkeit verschweigt - einen passenden Artikel dazu, der über diese Sachlage aufklärt, erachte ich für angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe für mein geplantes Setup meine Augen auf das "MSI Z370 Gaming Pro Carbon" geworfen. Würde Ich mir aktuell kaufen wollen. Kann dazu eventuell jemand was sagen. Taugt das MB was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Board ist okay, je nach Anforderungsprofil bietet das Asrock Z370 Pro4 aber mehr zum kleineren Preis. (Vergleiche auch PCGH 12/2017 mit der AC-Version des Gaming Pro Carbon. Bitte beachten, dass die Notengewichtung zur 02/2018 optimiert wurde.)

Allgemein ist in drei Wochen Computex, einer der möglichen Launch-Termine für den Z390. Wenn der Kauf also erst in 1-2 Monaten geplant ist, würde ich vorerst die anderen Komponenten festlegen und abwarten, ob sich Anfang Juni große Verschiebungen in der 1151-Oberklasse ergeben. Die H370-Vorstellungen (siehe aktuelle PCGH) machen jedenfalls Lust auf mehr.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Board ist okay, je nach Anforderungsprofil bietet das Asrock Z370 Pro4 aber mehr zum kleineren Preis. (Vergleiche auch PCGH 12/2017 mit der AC-Version des Gaming Pro Carbon. Bitte beachten, dass die Notengewichtung zur 02/2018 optimiert wurde.)

Allgemein ist in drei Wochen Computex, einer der möglichen Launch-Termine für den Z390. Wenn der Kauf also erst in 1-2 Monaten geplant ist, würde ich vorerst die anderen Komponenten festlegen und abwarten, ob sich Anfang Juni große Verschiebungen in der 1151-Oberklasse ergeben. Die H370-Vorstellungen (siehe aktuelle PCGH) machen jedenfalls Lust auf mehr.

Danke für den Hinweis. Geplant ist das neue Setup für den Zeitraum in dem die Custom Designs der GTX 1180 erscheinen, also gehen mit Sicherheit noch einige Monate ins Land.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mich würden Empfehlungen in Bezug auf 1151 Boards interressieren die etwas über die Spawas , ( mit wievielen Phasen , und deren Kühlung ) Aussagen ;)

Mein Fokus liegt auf einer sehr Stabilen und Kühlen Stromversorgung :)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Einfach ab 225 (MRSP 25O-300) Euro blechen und den Vorteil des Luxus' genießen.
Seit Coffee Lake ist durch der hohen Anforderung seitens der CPUs auch die Preisklasse unter 200 Euro hochwertiger geworden und das ASRock Z370 Extreme4 für um die 150 Euro (MRSP 175) nimmt die alleinige Funktion in der Preisklasse von unter 200 Euro ein, in dem die Wertigkeit des ASRock Z170 Extreme6 schlummert, wohingegen das ASRock Z270 Extreme4 zwar schon in fast gleichwertig daherkommt, es sich jedoch mit der billigen Varianz des ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 begnügen muss.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@Thorsten

Habt die Games mal mit und ohne HT gecheckt?
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch Watch Dogs 2 mit HT schlecht skaliert, dass dieses die Performance erheblich verschlechtert, sodass sogar in 2160p mit maximaler Pixeldichte und hohen Details die 60 FPS knapp darüber hinaus und dennoch konstant gehalten werden können mit der GeForce GTX 1070 und dem Intel Core i7-7800X, wohingegen mit HT für die gleichen Settings sich die Bildrate in unspielbar halbiert.

Ich sag 's nur ungern, aber Uplay-Games und HyperThreading sind eine schlechte Kombination.

Edit: In BF3 ist es ähnlich, die HT-Threads sind durchweg am Pennen und die Bildrate am Minimum deutlich geringer, mitunter mehr wie 50 FPS, jedoch ist dieses Game im Multiplayer derweil so anspruchslos geworden, sodass diese verlorengehende Leistung nicht so gewichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück