AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Das müsste mal jemand bestätigen der seine CPU mit Boost laufen lääst:
Zeigt Windows im Task manager nur den Basistakt der CPU in der Übersicht oder den Maximalen Boosttakt.
Das wäre eine Erklärung. Bei mir wird dort auch nur der Basistakt angezeigt obwohl die CPU mit 2,9GHz taktet, steht normalerweise unter den Diagrammen...was man auch gekonnt auf den Bildern und Videos der ZEN Demo ausblendet. -.-
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Aber die ganze Vorstellung war wieder gleich Informativ wie bei Vorstellung von RX 480 oder davor den Furies.

Ob sie halten können, was sie versprechen, oder ob wieder alles etwas anders wird....
Der Stromverbrauch im Vergleich zum i7 - 2 extra RAM-Riegel können schon gut 8 Watt fressen.
Und unter vollast haben beide ungefähr gleichviel gebraucht - und trozdem spricht man dann von der ach so viel höheren TDP bei Intel - ja wieden wasden jetzt? Wenn der i7 140 Watt fressen würde und das AMD System gleichviel, dann stimmt da was nciht.
Ach, die i7 haben nur ne höhere TDP und brauchen normalerweise unter last auch nur um die 90 Watt? Tja - marketing eben.


Die wichtige frage ist jetzt mal - wie siehts mit dem Preis aus?
Wenn der 8kerner da für unter 1000$ gelisted wird dann wärs ja echt gut.


Insgesammt sieht es recht farbig für die Zukunft aus und ich hoffe einfach mal, das es nciht nur wieder sehr stark inszeniertes marketing war, wie mit der Rx 480 die doch angeblich bei halber auslastung schon halb so schnell wie die GTx 1080 sein sollte :P
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

ist das marketingtechnisch wirklich schlau? Wieso bleibt man nicht einfach bei "Zen"?
Kommt darauf an, in wie fern der Markenname "Zen" überhaupt zugänglich ist.
Zen ist dazu ziemlich generisch und man kann alles mögliche darunter verstehen und finden, mit Ryzen kann man sich viel direkter präsentieren und z.B. in Suchmaschinen wie Googel finden lassen.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Meine CPU wird auch mit "I7-6700k @ 4.00GHz" bezifffert obwohl der reale Takt anders ist.
Das mit den 3.2 GHz im Task Manager ist übrigens nicht der Takt, den der Task Manager da anzeigt, sondern Bestandteil des Namens der CPU, wie er vom cpuid-Befehl zurückgeliefert wird. Das Ding kann auch auf 5 GHz laufen und heißt immer noch "@ 3.2 GHz".

Bei AMD heißt eine CPU zum Beispiel "AMD Athlon(tm) 5350 APU with Radeon(tm) R3", auch wenn eine Titan XP im Rechner steckt.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Das müsste mal jemand bestätigen der seine CPU mit Boost laufen lääst:
Zeigt Windows im Task manager nur den Basistakt der CPU in der Übersicht oder den Maximalen Boosttakt.
Meine CPU wird auch mit "I7-6700k @ 4.00GHz" bezifffert obwohl der reale Takt anders ist.
Müsste jetzt mein Bios umstellen um es selbst zu testen.... Keine Lust :P

Tja - schelm wer hier übles denkt - jein. In der von AMD angezeigten Ansicht zeigt der taskmanager nur den Basistakt an - in der vollansicht würde man den tatsächlichen Takt sehen können.
(das stimmt nur fals die CPU wie von ihnen angegeben mit Stock-settings läuft. Bei basistakt-änderungen stimmen die angeziegten werte nichtmehr. Da steht jetzt bei meinem i5 760 das er auf 2.91 läuft - wenn es doch 3.6 sind).
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

So wie Lisa Su "Ryzen" ausgesprochen hat, wollte sie m.E. die Assoziation zu "horizon" und nicht zu "rising" oder gar "risen" ansprechen, auch wenn beides Motiv sein mag.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Super. Der wird meinen FX6300 ersetzen. Die TDP bleibt gleich :)
Überlege auch meinen FX6300 dann zu verkaufen und mir die neue zu holen, die Leistung reicht im Moment noch aber es kratzt schon an die 85-90% und mehr der CPU Auslastung. :)

Die können ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Solange die tatsächliche Taktung verdeckt bleibt, so wie in sämtlichen Videos, sollte man besser vorerst vom Hype etwas Abstand nehmen.

Wenn ich mich da an das Bulldozer Desaster erinnere und an die Aussage von Andrew Feldman:

Ich hoffe AMD hat nach jahrelangem tümpeln im Unterholz daraus gelernt und kann mit ZEN tatsächlich wieder ordentlich mitmischen.
Falls nicht, dürfen wir gespannt sein wer diesmal sein Posten räumen darf. :ugly:

Und genau deswegen warte ich die ersten Tests ab, ich hoffe für AMD das sie alles richtig gemacht haben und die CPUs nicht für 1000€ verkauft werden sonst bleibe ich bei meinem FX6300 :)

ENDLICH, AMD bringt eine neue PLattform raus und eine neue CPU, AM3+ wird langsam alt ich hoffe das die Boardpartner auch miniITX Boards auf den Markt bringen. Einen kleinen PC wollte ich schon immer haben :)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Aber die ganze Vorstellung war wieder gleich Informativ wie bei Vorstellung von RX 480 oder davor den Furies.

Ob sie halten können, was sie versprechen, oder ob wieder alles etwas anders wird....
Der Stromverbrauch im Vergleich zum i7 - 2 extra RAM-Riegel können schon gut 8 Watt fressen.
Und unter vollast haben beide ungefähr gleichviel gebraucht - und trozdem spricht man dann von der ach so viel höheren TDP bei Intel - ja wieden wasden jetzt? Wenn der i7 140 Watt fressen würde und das AMD System gleichviel, dann stimmt da was nciht.
Ach, die i7 haben nur ne höhere TDP und brauchen normalerweise unter last auch nur um die 90 Watt? Tja - marketing eben.


Die wichtige frage ist jetzt mal - wie siehts mit dem Preis aus?
Wenn der 8kerner da für unter 1000$ gelisted wird dann wärs ja echt gut.


Insgesammt sieht es recht farbig für die Zukunft aus und ich hoffe einfach mal, das es nciht nur wieder sehr stark inszeniertes marketing war, wie mit der Rx 480 die doch angeblich bei halber auslastung schon halb so schnell wie die GTx 1080 sein sollte :P


Wo haste das denn aufgeschnappt mit der gtx?
die 480 ist genau da wo sind hingehört von der Leistung und vorallendingen vom Preis her. Den einzigen Schnitzer den sich AMD geleistet hat am Anfang war das verbrauchsproblem.
mach wie vor ist die 480 top und meinermeinung nach jeder gtx 1060 vorzuziehen.
amd muss jetzt mit Zen abliefern, die Prognosen sowie das gezeigte sehen gut aus mal sehen wie es aussieht wenn es den endkundenmarkt erreicht.
wenn alles stimmt werde ich mir so ein System aufjedenfall zulegen und mal sehen ob es mich nach 5jahren inteldominanz endlich wieder auf den Weg der Tugend zurück bringt, ich würde es sehr begrüßen!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Mein I7 3770 non k braucht für das blender bild 1.52 min .
Ich hätte gern nach 10 Jahren Intel wieder nen AMD .Wenn die Preise ca. hinkommen dann würde ich gern ne 8 core haben. vor allem ist der Unterbau aller Zen CPU gleich nicht wie bei Intel ,wo ein 2011 board schon mit min 200 - 300 € zu Buche schlägt . Intel wird im nächsten Jahr bestimmt keine 8 Core CPU für 1151 auf den Markt bringen sondern diese nur für die kommende 2099 Plattform
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Aber die ganze Vorstellung war wieder gleich Informativ wie bei Vorstellung von RX 480 oder davor den Furies.

Ob sie halten können, was sie versprechen, oder ob wieder alles etwas anders wird....
Der Stromverbrauch im Vergleich zum i7 - 2 extra RAM-Riegel können schon gut 8 Watt fressen.
Und unter vollast haben beide ungefähr gleichviel gebraucht - und trozdem spricht man dann von der ach so viel höheren TDP bei Intel - ja wieden wasden jetzt? Wenn der i7 140 Watt fressen würde und das AMD System gleichviel, dann stimmt da was nciht.
Ach, die i7 haben nur ne höhere TDP und brauchen normalerweise unter last auch nur um die 90 Watt? Tja - marketing eben.


Die wichtige frage ist jetzt mal - wie siehts mit dem Preis aus?
Wenn der 8kerner da für unter 1000$ gelisted wird dann wärs ja echt gut.


Insgesammt sieht es recht farbig für die Zukunft aus und ich hoffe einfach mal, das es nciht nur wieder sehr stark inszeniertes marketing war, wie mit der Rx 480 die doch angeblich bei halber auslastung schon halb so schnell wie die GTx 1080 sein sollte :P


Da muss ich mal nen Wort einlegen . Der i7 6900k verbraucht nur 140w wenn Anwendungen mit AVX oder AVX2 laufen ansonsten fällt es niedriger aus. Die 140 Watt TDP sind nur Herstellerangabeund hat nix mit den reellen CPU zu tun. Wie gesagt es kommt immer darauf welche Befehlssätze für die jeweilige Anwendung in der CPU bezogen werden und das bestimmt mit der anzahl der Kerne die ausgelastet werden die Verlustleistung der CPU.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Also ich bin insgesamt eher skeptisch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich selbst in der Marketingbranche arbeite und weiss, wie hoch der prozentuale Anteil an Wahrheit innerhalb so einer Produktpräsentation ist. Ist fast wie die Emmisionsermittlung aufm Prüfstand... Eben nicht sonderlich realitätsnah. Man will sein Produkt eben ins rechte Licht rücken, ist ja auch durchaus legitim, aber ich rechne eben nicht damit, dass AMD für den Preis beispielsweise eines 6700K eine deutliche Mehrleistung gegenüber eben jener CPU bieten wird. Zumindest aber wird der Markt wieder lebendiger und die Preise moderater.

Enttäuscht sein werden wohl aber all die Sparfüchse, die seit Jahren auf Grund der niedrigen Preise im AMD Lager gekauft haben und jetzt mit Ryzen glauben, für ebenfalls kleines Geld die Leistung eines signifikant teureren Intels genießen zu können. Hier werden sich die Roten nicht Lumpen lassen und das Portfolio preislich an der direkten Konkurrenz ausrichten, ggf. leicht darunter. Angebot und Nachfrage regeln den Rest und werden in den ersten Monaten unter Umständen, sprich sofern die Leistung mit Intel tatsächlich konkurrieren kann, die Preise eventuell sogar über die der Konkurrenz heben. Und bis dahin wird kräftig gehypt damit auch ja die benötigte Nachfrage besteht, um die avisierte Preispolitik auch in die Tat umsetzen zu können, ohne potentielle Käufer zu vergraulen.

Frei nach dem Motto "Shut the **** up and take my money!" :fresse:
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Jetzt ist nur die Frage, wieviel ist davon Marketing und wieviel davon kommt am Ende wirklich dabei herum!

Sollte sich das Bewahrheiten ziehe ich echt meinen Hut! Dann haben die damit großartige Arbeit geleistet!

Also ich bin insgesamt eher skeptisch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich selbst in der Marketingbranche arbeite und weiss, wie hoch der prozentuale Anteil an Wahrheit innerhalb so einer Produktpräsentation ist. Ist fast wie die Emmisionsermittlung aufm Prüfstand... Eben nicht sonderlich realitätsnah. Man will sein Produkt eben ins rechte Licht rücken, ist ja auch durchaus legitim, aber ich rechne eben nicht damit, dass AMD für den Preis beispielsweise eines 6700K eine deutliche Mehrleistung gegenüber eben jener CPU bieten wird. Zumindest aber wird der Markt wieder lebendiger und die Preise moderater.

Enttäuscht sein werden wohl aber all die Sparfüchse, die seit Jahren auf Grund der niedrigen Preise im AMD Lager gekauft haben und jetzt mit Ryzen glauben, für ebenfalls kleines Geld die Leistung eines signifikant teureren Intels genießen zu können. Hier werden sich die Roten nicht Lumpen lassen und das Portfolio preislich an der direkten Konkurrenz ausrichten, ggf. leicht darunter. Angebot und Nachfrage regeln den Rest und werden in den ersten Monaten unter Umständen, sprich sofern die Leistung mit Intel tatsächlich konkurrieren kann, die Preise eventuell sogar über die der Konkurrenz heben. Und bis dahin wird kräftig gehypt damit auch ja die benötigte Nachfrage besteht, um die avisierte Preispolitik auch in die Tat umsetzen zu können, ohne potentielle Käufer zu vergraulen.

Frei nach dem Motto "Shut the **** up and take my money!" :fresse:

Dir ist aber Bewusst das Ryzen nicht die konkurrenz zum kleinen 6700K ist oder?

Es kommt erst die Konkurrenz zum 6900K und danach die kleinen!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ist mir bewusst. Das war lediglich ein Beispiel. Allerdings bewusst gewählt, da das dicke Geld eben im High End und Mainstream Segment verdient wird, weniger im Enthusiasten-Markt mit CPUs um die 1000 Euro.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Mein I7 3770 non k braucht für das blender bild 1.52 min
Meinst du eine Minute und 52 Sekunden oder wirklich Eins komma Fünf Zwei Minuten? :ugly:

Meiner schaffts jedenfalls in 1:39, und mit OpenCL und ner Tile-Größe von 800x800 (sprich: ein Tile fürs gesamte Bild) ist das Ding auf meiner 480 kaum flotter als die beiden Achtkerner. Wobei letzteres eher zeigt, wie mies es immer noch um GPU-Computing beschert ist bzw. wie mies nicht-triviale Programme auf GPUs laufen.

Jedenfalls nette Performance, die Ryzen da liefert. Blöd nur, dass ich gerade a) keine neue CPU brauche und b) mir ohnehin das nötige Kleingeld fehlen würde, die werden die Dinger sicherlich für 200€ verscherbeln.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Was hier viele nicht bedenken TDP != Verbrauch!

Die TDP beschreibt die abwärme die abgeführt werden muss, nicht was am Ende verbraucht wird!

Und jede Aktuelle Intel CPU bekommt man ohne mühe über die angegebene TDP Zahl! Dazu muss man einfach Prime 28.9 laufen lassen mit AVX und FMA3! Dann liegt auch ein 6700K locker bei 120W und mehr. Und die 6 Kerner gut und gerne bei 150W.

Was eigentlich entscheidender ist, was verbraucht ein System im Alltag bei normalen Anwendungen! Und was die AMD Fressen werden, wissen wir noch nicht. Es wird nur eine TDP von 95W genannt und mehr nicht!

Ist mir bewusst. Das war lediglich ein Beispiel. Allerdings bewusst gewählt, da das dicke Geld eben im High End und Mainstream Segment verdient wird, weniger im Enthusiasten-Markt mit CPUs um die 1000 Euro.

Das ist richtig. Da hast du dann recht!

Das meiste Geld wird mit CPUs um die 300€ verdient.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Mit einem 6 Kern-Ryzen könnte ich mich auch arrangieren, muss ja nicht gleich das kostspielige Top-Modell sein. Bloß mit einem 4 Kerner inkl. HT braucht mir kein Hersteller mehr kommen, wird ignoriert.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Meinst du eine Minute und 52 Sekunden oder wirklich Eins komma Fünf Zwei Minuten? :ugly:

Meiner schaffts jedenfalls in 1:39, und mit OpenCL und ner Tile-Größe von 800x800 (sprich: ein Tile fürs gesamte Bild) ist das Ding auf meiner 480 kaum flotter als die beiden Achtkerner. Wobei letzteres eher zeigt, wie mies es immer noch um GPU-Computing beschert ist bzw. wie mies nicht-triviale Programme auf GPUs laufen.

Da ist definitiv etwas falsch gelaufen bei deinem Benchmark - entweder wird die RX 480 nicht unterstützt; oder es werden Features benutzt, die OpenCL nicht unterstützt; oder Cycles war nicht aktiviert ... - denn auf Nvidia-Karten (und mit Einschränkungen auch AMD unter OpenCL - leider hapert es hier immer noch gewaltig) läuft Cycles x-mal schneller und zwar so schnell, dass niemand mehr mit CPUs rendert, wenn er nicht unbedingt ein in Cycles nicht vorhandenes Feature benötigt.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Was soll da großartig falsch gelaufen sein? Mit OpenCL (offizieller OpenCL-Treiber für AMD, nicht der von Mesa) komme ich reproduzierbar auf 29 Sekunden mit einer CPU-Last von vielleicht 5%. Ryzen braucht 35 Sekunden auf der CPU.

Nvidia + Cuda läuft natürlich besser in dem Programm, aber gemessen an der Rohleistung fand ich auch den Speedup mit der GTX 670 immer etwas ernüchternd. Aber gut, brauchen tu ich das Programm ohnehin eher selten, insofern stört mich das weniger - war nur neugierig. :D
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Was soll da großartig falsch gelaufen sein? Mit OpenCL (offizieller OpenCL-Treiber für AMD, nicht der von Mesa) komme ich reproduzierbar auf 29 Sekunden mit einer CPU-Last von vielleicht 5%. Ryzen braucht 35 Sekunden auf der CPU.

Nvidia + Cuda läuft natürlich besser in dem Programm, aber gemessen an der Rohleistung fand ich auch den Speedup mit der GTX 670 immer etwas ernüchternd. Aber gut, brauchen tu ich das Programm ohnehin eher selten, insofern stört mich das weniger - war nur neugierig. :D

Hmm mir ist das gefühlt zu langsam auf der GPU, muss ich demnächst auch mal testen. Es dauert ja auch immer eine Weile, bis Blender neue Karten unterstützt, vielleicht liegt es daran.
Aber B2T: freue mich schon irrsinnig auf die ersten PCGH-Benchmarks und hoffentlich läuft diesmal alles besser als bei Bulldozer. Wird ja wirklich mal Zeit, dass acht Kerne bezahlbar werden.
 
Zurück