AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

:daumen: Drücke fest die Daumen das die AMD CPUS wieder den Weg in mehr Gaming PCs finden:daumen:
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ich weiß nicht um welche Ausgabe es sich handelt, allerdings ich habe es so verstanden das PCGH nachgeschaut hat welche Spiele von mehreren Threads profitieren, also habe ich eig. mehr als BF1 erwartet.

Könnte die 12/2016 mit"Herbst-Blockbuster - Aktuelle Direkt-X-12 Spiele im Benchmark" gewesen sein.

Der Test wurde aber mit einem in mehreren Stufen teildeaktivierten i7 6900K gemacht. Der Artikel rüttelte übrigens auch an den Grundfesten das Nvidiakarten im absoluten CPU Limit immer höhere Frameraten aus der CPU quetschen als AMD Karten. ;-)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ist da was dran das der Rysen bzw die Zen Dinger nur via Software übertaktet werden können? Nicht etwa im Bios oder so?

Quelle weiß ich jetzt nicht aber ich glaube das habe ich hier im Thread so aufgeschnappt.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Habe auch außer in diesem Thread von einer Person was dazu gelesen.
Wobei ich sagen muss es mir so lieber ist sogar (bequemer) sofern die Möglichkeiten ebenso Vielfältig sind wie aktuell im UEFI.
Ich kann es mir auch denken das AMD das selbst in die Hand nimmt, allein wegen diesem intelligent boost, der integrierten "AI" und sowas.

Bevor Mainboardhersteller für günstigere Modelle dann irgendwas implementieren was die Wirkweise kaputt macht oder hindert und AMD dann einen Image-Schaden deswegen bekommt. Das ist eins der Hauptanliegen denk ich mir (BETTERRED-Kampagne als Bleistift).
Das werden wir aber noch erfahren hoffe ich mal^^
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Warum dringend?
Steht ein Kauf an?
Kreditraten sind ja auch erst wieder 2019 fällig, einen großteil der Schulden hat man auch abgebaut.
Also wozu braucht AMD jetzt DRINGEND Geld?
AMD ist mit den aktuellen Marktanteilen durch die Lizenzierungen schon profitabel, Geld kann zwar nie schaden, aber die Marktanteile bei den dGPUs steigen ja auch seit einem Jahr konstant an.

2017 bekommt AMD auch regelmässig Geld von Intel, für GCN!
Dringend ist wohl eher das falsche Wort. Aber wenn sie die Marktanteile die sie unter Umständen gewinnen würden halten wollen, muss genauso Geld auch wieder in F&E fließen, um die ggf. sogar Intel zu überbieten. Und spätestens hier braucht es eben Geld. AMD muss nicht nur Schulden decken und aktuelle Dividenden Wünsche befriedigen sondern eben auch Geld für F&E damit einspielen. Ich bin da ebenso wie viele andere auch überzeugt, dass wir einen ähnlich hohen Einstieg zu Intels Leistung vom Preis her sehen mit etwa 10 bis 20% Differenz im Bestfall. Wie sich das dann weiter entwickelt ist aber vollkommen offen. Jedenfalls steht AMD bei gleicher Leistung der Markt offen für alle Käufer, die eben sich diese Leistung noch nicht für 1000€ hinstellen wollten. Von daher können sie den Kuchen immer weiter nach unten hin abschöpfen. Die Frage ist bloß ob sich das Intel bieten lassen wird.

Wie auch immer ich freue mich auf das Hardware Jahr 2017.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ich verstehe jetzt immer nicht das Wort Preiskampf. AMDs Untergang wäre es wenn Sie bei einen Preis vor 1000 Dollar für das Teil nur 1000 Stück im Quartal verkaufen. AMD muss das Teil auf jeden Fall deutlich günsigter anbieten womit der Preiskampf schon eröffnet wäre. Andernfalls: Wer glaubt denn dass Intel so schnell mit dem 6900k auf 400 Dollar runtergeht? AMD hat früher Preiskämpfe sehr gut überlebt wo Intel mit schlechteren CPUs (P4) immer noch deutlich teuerer war. AMD hat nur deshlab keine hohen Markanzeiler erlangt, weil Intel grosse Händler dafür bezahlt haben keine PCs mit AMD-Prozzies anzubieten.
Das Teil ist ein Dual-Channel und damit was für Mainbstream-Plattform und nicht High-End.

Intel hat bis weit in die Nullerjahre nicht auf AMDs Niedrigpreis-Strategie reagiert. Erst ab circa 2006 (65-nm-Netburst-Generation und Core 2) hat man sich auf einen Preiskampf eingelassen. Gemessen an den Leistungssteigerungen hielt diese Phase dann ungefähr bis zur Sandy-Bridge-Generation an, seitdem steigen die Preise relativ zu Entwicklungsfortschritt und Leistung tendentiell wieder. Überlebt hat AMD die Preiskampfphase natürlich, aber letztlich nur als Entwickler. Man hat Fertigung, Flash- und embedded-Sparte, sogar die eigenen Büroräume abstoßen müssen und sich aus mehreren Märkten bis heute fast komplett zurückgezogen, um wenigstens die Kernkompetenz zu retten. Noch so ein Duell würde AMD nicht überleben.

Nichtdestotrotz stimmt es, dass die AM4-Plattform nach aktuellem Kenntnisstand nicht das Sockel-2011-v3-Segment abdecken kann. Das wäre auch eine wirtschaftliche Meisterleistung, schließlich soll die gleiche Plattform billig genug bleiben, um im ehemaligen Atom-Segment konkurrenzfähig zu sein. Das obere Limit für AMD wäre somit die 400-bis-500-Euro-Region des i7-6800K. Wenn man dessen Rückstand auf den für Vergleichsbenchmarks genutzten i7-6900K mit dem Unterschied vergleich, der typischerweise zwischen der realen Durchschnittsleistung einer CPU und den für Herstellervorführungen genutzten Best-Case-Szenarien klafft, dann dürfte Ryzen ohnehin in dieser Leistungsklasse antreten. Also keine Dumping-/Supersonderangebote, sondern ein angemessenen Preis-Leistungsverhältnis in einer Klasse, in der Intel bislang mangels Konkurrenz freie Hand hatte.


Ist da was dran das der Rysen bzw die Zen Dinger nur via Software übertaktet werden können? Nicht etwa im Bios oder so?

Quelle weiß ich jetzt nicht aber ich glaube das habe ich hier im Thread so aufgeschnappt.

Diese Behauptung habe ich bislang nur einmal gesehen und sie schien von einer Person zu kommen, die die fortschreitende Integration von Chipsatz-Funktionen mit einer Integration des UEFIs zu verwechseln schien. Unabhängig von der technischen Plattform steht es den Chipherstellern natürlich frei, was sie wie ermöglichen. AMD war hier in der Vergangenheit sehr offen und die Ankündigungen von freien Multiplikatoren bei anderen CPUs lassen keinen Kurswechsel erwarten, aber technisch wäre man sicherlich in der Lage, nach Vorbild von Intels Management Engine die Kontrolle an sich zu reißen, um UEFI-Übertaktung zu verbieten, den Einbau von Nvidia-Grafikkarten zu verhindern, für die Nutzung von mehr als einem Kern Solaris zu erzwingen oder bei jedem Bootvorgang den aktuellsten AMD-Tweet einzublenden. Aber nicht alles, was man machen könnte, sollte und will man auch machen ;-)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

wie ich darauf kam lag an diesen Gerücht
Rumor: AMD Zen 8-Core Chip To Cost $300, Performance on par with Intel Core 5960X - DigiWorthy
Dort ist die rede vom märz als release termin, möglich ist es das amd den top dog schon im Januar bereitstellt.
verfügbar wird eher so Februar sein.
das man bisher nichts über die mainboards erfahren hat ist beunruhigend
ich gehe davon aus das im Januar der ryzen 8 core topmodel kommt mit x370 mainboard und bristol ridge vorstellt ryzen 8 core für etwa 650-700€ (500$-550$ ohne steuern)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.
Das ist schon richtig, jetzt kommt das aber :D , wie lange gibts schon den Bulli und wieviele Refreshes?
Es mag durchaus sein das der Bulldozer nun hier und da seine Stärken auspielen kann aber wer würde sich jetzt noch einen Bulldozer zulegen weil jetzt gerade die Anwendungen bzw. Spiele so langsam davon profitieren?

Ich hatte ja von dem ersten Release des Bullis geredet als analog zur kommenden Zen Generation.

Nicht das wieder hohe erwartungen gestellt werden aufgrund eines Blender Benches und in Spielen/Anwendungen kommt davon nix an.
Das meinte ich damit ;)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Das ist schon richtig, jetzt kommt das aber :D , wie lange gibts schon den Bulli und wieviele Refreshes?
Es mag durchaus sein das der Bulldozer nun hier und da seine Stärken auspielen kann aber wer würde sich jetzt noch einen Bulldozer zulegen weil jetzt gerade die Anwendungen bzw. Spiele so langsam davon profitieren?

Ich hatte ja von dem ersten Release des Bullis geredet als analog zur kommenden Zen Generation.

Nicht das wieder hohe erwartungen gestellt werden aufgrund eines Blender Benches und in Spielen/Anwendungen kommt davon nix an.
Das meinte ich damit ;)
Die Erwartungen an Zen "RyZen" sind sehr hoch auch bei mir aber die unabhängig von amd gebrachten Benches warte auch ich ab. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen der bulli arbeitet bei mir schon seit November 2012 und immer zu meiner Zufriedenheit. Klar ich habe mich mehr mit Dingen beschäftigt die eher auf Multitasking ausgelegt waren da war mein Bulli dem Ivybridge überlegen. Spiele sind für mich schon immer nebensächlich.

GS6 via Web
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ja, das meine ich ja. Zen ist voll ok als Name. RyZen ist mir zu sperrig und in meinem gewohnten Dialekt einfach zu mühsam auszusprechen. Was danach an Zahlen- und Buchstabenkombination kommt, ist mir fast egal. Aber ein bisschen Logik dahinter wäre nett.
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Du tust wohl nie verREISEN. Spricht sich so schwer aus im Ryzebüro

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Also wenn AMD den 6 Kerner attraktiv nah am i7 4 kerner platziert könnten sie einige zum wechsel auf >4 Kerne bewegen, selbst wenn es etwas über der normalen Budget Klasse liegt (vgl. Gtx 970). Intel würde es schwer fallen die teure Enthisiast E Klasse preislich zu senken (Imageverlust). Bist der 6 Kerner im Mainstream kommt (Cannon lake 2018?) Wäre AMD in dem Segment allein.
Wenn man nun den 8 kerner etwas über dem I7 6 kerner platziert wird es echt schwer für Intel da dieses Jahr gegen zu steuern. Der Markt wartet/giert nach bezahlbaren 6/8 Kernern. Ich glaube schon dass da massig zugegriffen würde.
 
Zurück