AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Da wird wohl mein 5820k nach 2 Jahren in Rente gehen :-)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

tschüs Q8400 @ 3.4 ghz. tschüss DDR2
hallo 8 kerner (intel oder amd)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Wow, ich bin überrascht. Das wirkt sehr selbstbewusst seitens AMD. Würde mich doch extrem wundern, wenn man mit Zen nicht wenigstens wieder eine Alternative hat, egal wie aussagekräftig die Zahlen und Bilder letztendlich sind und ob man sich am Ende leicht vor, hinter oder evtl. auch gleichauf einordnet.

Erstmal steht bei mir Vega an, aber wenn sich das hier bewahrheitet werde ich vielleicht doch unvernünftig und den 4770K ersetzen. Eigentlich ja nicht nötig, aber wer weiß...
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Die können ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Solange die tatsächliche Taktung verdeckt bleibt, so wie in sämtlichen Videos, sollte man besser vorerst vom Hype etwas Abstand nehmen.

Wenn ich mich da an das Bulldozer Desaster erinnere und an die Aussage von Andrew Feldman:
"Ohne Zweifel war Bulldozer schlicht und einfach ein Fehlschlag. Die Architektur hat den Geschäftsführer den Job gekostet, die meisten Manager um ihre Arbeit gebracht und auch das Ende des Vizepräsidenten für Ingenieurswissenschaften besiegelt. Nun haben wir ein neues Team. Allen ist klar, dass sich ein derartiges Versagen nicht wiederholen kann."
Ich hoffe AMD hat nach jahrelangem tümpeln im Unterholz daraus gelernt und kann mit ZEN tatsächlich wieder ordentlich mitmischen.
Falls nicht, dürfen wir gespannt sein wer diesmal sein Posten räumen darf. :ugly:
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ich pack diese kleine persönliche Zusammenfassung auch noch mal hier rein:

Also rausgekommen ist dass Zen nun offiziell Ryzen heisst.

CPU Specs:
Ryzen 8 Core / 16 Threads @ 3,4GHz Stock 20MB L2+L3 Chache
Angeblich über 100 Sensoren im Chip
Pure Power Feature: Ermöglicht eine unabhängige Steuerung der Leistungsaufnahme innerhalb des Chips für jeden einzelnen Teil (Cores / iGPU etc)
Precision Boost Feature: Ermöglicht die Anpassung der Taktfrequenz für jeden einzelnen Teil des Chips
Extended Frequenzy Range: Ryzen erkennt die Art und Effizienz des Kühlsystems und gibt mit sinkender Temperatur mehr Leistung frei.
TDP: ~95W

Die vorgestellte CPU schlägt einen i7 6900K @ 3,2GHz Stock mit 3,7GHz Boost in "Handbreak" um circa 9% bzw ~5 Sekunden.
CPU mit einer neuen Vega Grafikkarte (single GPU) im Verbund im neuen Star Wars Battlefront Rouge 1 DLC in 4k @ >60fps

Keine Preise keinen offiziellen Benchmarks

Fazit: Wird das was man dort gesehen hat offiziell bestätigt sollte AMD dicke zurück im Geschäft sein und wir dürfen auf die Antwort seitens Intel mit Cannon Lake 2018 warten =)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Die können ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Solange die tatsächliche Taktung verdeckt bleibt, so wie in sämtlichen Videos, sollte man besser vorerst vom Hype etwas Abstand nehmen.

Wo "verstecken" sie die "tatsächliche Taktung"? Lisa Su hat recht deutlich gesagt, dass der Prozessor fest mit 3,4 GHz taktet, der Boost ist (noch) deaktiviert. Daher sehen die Werte recht gut aus, man kann höchstens noch bemängeln, dass so wenig Benchmarks mit wirklich vergleichbaren CPUs vorgestellt wurden (Streaming gegen einen i7 6700k? Da weiß man, dass der beim Streamen abloost...)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Wo "verstecken" sie die "tatsächliche Taktung"? Lisa Su hat recht deutlich gesagt, dass der Prozessor fest mit 3,4 GHz taktet, der Boost ist (noch) deaktiviert. Daher sehen die Werte recht gut aus, man kann höchstens noch bemängeln, dass so wenig Benchmarks mit wirklich vergleichbaren CPUs vorgestellt wurden (Streaming gegen einen i7 6700k? Da weiß man, dass der beim Streamen abloost...)


Der Streamvergleich ist schwachsinn.
1. Ein normaler 0815 Streamer hat nicht die Anbindung an die Twitch server um in 1080p @ 8500kbit zu streamen.
2. wird dir da eher dein Upload ein Strich durch die Rechnung machen als irgend eine CPU
3. Wäre ich im Zeitalter von Pascal und Vega mit dem Hammer beschlagen x264 Codec auf der CPU zu nutzen.
4. Kauft sich nen Gamer unbedingt nen Ryzen 8 Core? o.O
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Noch ein Tipp: Das X steht laut offiziellen AMD-Folien für eine Rechenleistung größer 1,5 TFlops.
Radeon RX 400: Das neue Namensschema erlautert

Und was ist dann mit der RX460 laut deiner Theorie? Die basiert doch auf Polaris 11?
Da hast du Recht, ich hab nur bei der 470/480 geschaut und mir da ein Reim daraus gemacht. Man lernt halt nie aus, danke für den Wink. ;)
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Die Wortspieler sind bei AMD offenbar an der Macht - erst ReLive und nun Ryzen.

Ein "R" muss offenbar auch sein... Radeon, R9, R7, RX, Revolution, ReLive...

Zur Leistung: Mir scheint, als habe sich das Sparen gelohnt. Ich freue mich auf die ersten Muster und darauf, den Haswell-E bald zum Zweitrechner zu machen. Warum? Einfach so. :devil:

MfG,
Raff

Muss gestehen, da juckt's mir auch in den Fingern... das Teil macht bislang echt einen guten Eindruck, kann kaum erwarten, das auszuprobieren (da auch kurz mal was von Top-of-the-line-OC-Boards die Rede war, hoffe ich zudem, dass man Ryzen noch ein bisschen die Sporen geben kann) :)

Gruß,
Phil
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ich pack diese kleine persönliche Zusammenfassung auch noch mal hier rein:

Also rausgekommen ist dass Zen nun offiziell Ryzen heisst.

CPU Specs:
Ryzen 8 Core / 16 Threads @ 3,4GHz Stock 20MB L2+L3 Chache
Angeblich über 100 Sensoren im Chip
Pure Power Feature: Ermöglicht eine unabhängige Steuerung der Leistungsaufnahme innerhalb des Chips für jeden einzelnen Teil (Cores / iGPU etc)
Precision Boost Feature: Ermöglicht die Anpassung der Taktfrequenz für jeden einzelnen Teil des Chips
Extended Frequenzy Range: Ryzen erkennt die Art und Effizienz des Kühlsystems und gibt mit sinkender Temperatur mehr Leistung frei.
TDP: ~95W

Die vorgestellte CPU schlägt einen i7 6900K @ 3,2GHz Stock mit 3,7GHz Boost in "Handbreak" um circa 9% bzw ~5 Sekunden.
CPU mit einer neuen Vega Grafikkarte (single GPU) im Verbund im neuen Star Wars Battlefront Rouge 1 DLC in 4k @ >60fps

Keine Preise keinen offiziellen Benchmarks

Fazit: Wird das was man dort gesehen hat offiziell bestätigt sollte AMD dicke zurück im Geschäft sein und wir dürfen auf die Antwort seitens Intel mit Cannon Lake 2018 warten =)

Das ganze Chipdesign scheint wirklich gut erarbeitet und das mit dem Budget was AMD zur verfügung hat(te)! Respekt.

Freue mich riesig auf das Teil!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Wo "verstecken" sie die "tatsächliche Taktung"? Lisa Su hat recht deutlich gesagt, dass der Prozessor fest mit 3,4 GHz taktet der Boost ist (noch) deaktiviert.
Zwischen etwas hören (von jemanden der etwas sagt) und tatsächlich sehen, besteht ein Unterschied!
Lisa Su ist CEO und hat auch die Aufgabe ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Auf dieser Seite: 中央處理器 - 力拼Intel Core i7-6900K AMD RYZEN處理器2017第一季正式登場 - 電腦討論區 - Mobile01 (ja chinesische Seite, nur das Bild vom i7 ist interessant)
gibt es ein Bild von i7-6900K und wie man dort unschwer erkennen kann, taktet er trotz 100% Auslastung weiterhin mit 3,2Ghz.
Das ist natürlich kein Indiz dafür ob der i7 den gleiche Takt auch in der Renderdemo fährt.

Solche Sachen lassen mich skeptisch werden aber leider konnte ich bisher noch kein Bild/Video mit Blick auf den i7 im Netz finden um auch diese Zweifel abzulegen. Leider...
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Ui ui ui kanns kaum erearten htte von dem FX8350 auf einen i5 6600k gewechselt um einfach mal intel auszuprobieren aber die preise sind da echt wucher Monopol halt mal gucken was Zen da richten kann würde gerne wieder einen 8kerner haben
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Es wäre einfach fantastisch, wenn die CPUs tatsächlich so gut sein würden wie dargestellt! Ich kann es kaum erwarten!
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Zwischen etwas hören (von jemanden der etwas sagt) und tatsächlich sehen, besteht ein Unterschied!
Lisa Su ist CEO und hat auch die Aufgabe ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Auf dieser Seite: 中央處理器 - 力拼Intel Core i7-6900K AMD RYZEN處理器2017第一季正式登場 - 電腦討論區 - Mobile01
gibt es ein Bild von i7-6900K und wie man dort unschwer erkennen kann, taktet er trotz 100% Auslastung weiterhin mit 3,2Ghz.
Das ist natürlich kein Indiz dafür ob der i7 den gleiche Takt auch in der Renderdemo fährt.

Solche Sachen lassen mich skeptisch werden aber leider konnte ich bisher noch kein Bild/Video mit Blick auf den i7 im Netz finden um auch diese Zweifel abzulegen. Leider...

Das müsste mal jemand bestätigen der seine CPU mit Boost laufen lääst:
Zeigt Windows im Task manager nur den Basistakt der CPU in der Übersicht oder den Maximalen Boosttakt.
Meine CPU wird auch mit "I7-6700k @ 4.00GHz" bezifffert obwohl der reale Takt anders ist.
Müsste jetzt mein Bios umstellen um es selbst zu testen.... Keine Lust :P
 
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif

Ich bin immer bei Dir geblieben AMD, jetzt weiß ich warum und wofür.
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
18%20sm_B-X.gif
 
Zurück