Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Danke für das Angebot. Aber von Undervolting lasse ich erstmal die Finger. Dadurch kann das System ja auch instabiler werden. Und dann muß man immer gegentesten.
Selbstverständlich, so wie alle Sachen die außerhalb der Spezifikationen sind.
Also eben auch EXPO ^^

Übrigens nichtmal innerhalb der Spezifikationen muss es stabil sein. Ich habe den zweiten 5900X, der erste war out of the Box nicht stabil, ich musste dem im Curve Optimizer +3 geben (also +18mV) damit er stabil ist ^^

Ich schaue einfach mal wie der neue Rechner dann so läuft. Mit meinen Lieblingsspielen.:)
Klingt nachm Plan ^^
Es gibt einen Richtwert und der lautet bei nicht 3D Cache Zen 4 CPUs 95 Grad. Solange die nicht erreicht werden und kein anderer Parameter limitiert wird die CPU volle Lotte boosten.
Dazu muss man aber sagen, dass man selten die 95 °C sieht, also schon bei ~90°C limiteren kann, da Ausleseprogramme nicht so schnell reagieren wie der Chip wieder abkühlt
 
Übrigens nichtmal innerhalb der Spezifikationen muss es stabil sein. Ich habe den zweiten 5900X, der erste war out of the Box nicht stabil, ich musste dem im Curve Optimizer +3 geben (also +18mV) damit er stabil ist ^^
Das ding hätte ich zurück gehen lassen.
Denn CPUs müssen Stock stabil sein.
Gesetzt der Fall dein mainboard hält sich bei Stock(nichts im Bios von hand verändert ) auch an die Settings von AMD.
Wenn da mal wieder ASUS kommt mit ihrem ULRA OC PRemium Board, das dann wieder plus 300mhz auf den Core geben BCLK auf 104 setzten und und und.
TLDR:
CPUS müssen Stock stabil sein, fertig.
Nur leider heißt Stock in diesem sinne nicht , nichts im Bios verändert.
 
Das ding hätte ich zurück gehen lassen.
Denn CPUs müssen Stock stabil sein.
Hab ich doch ^^
Habe ja gesagt "Ich habe den zweiten 5900X, der erste war out of the Box nicht stabil"

Gesetzt der Fall dein mainboard hält sich bei Stock(nichts im Bios von hand verändert ) auch an die Settings von AMD.
Wenn da mal wieder ASUS kommt mit ihrem ULRA OC PRemium Board, das dann wieder plus 300mhz auf den Core geben BCLK auf 104 setzten und und und.
TLDR:
CPUS müssen Stock stabil sein, fertig.
Nur leider heißt Stock in diesem sinne nicht , nichts im Bios verändert.
War MSI, hat alles gepasst von den Werten des Mainboards.
War definitiv die CPU.

Aber ja, ich kenne die Problematik mit "auto werten" beim MB.
Deshalb bin ich absolut kein Freund von "Auto", egal ob Spannung, Takt oder Timings
 
Ich will nur mal ein paar Zahlen droppen, gar nicht beachten ^^

1710885281662.png
 
*schäm*
XMP Settings für meine 4x 8GB Crucials ^^

Anhang anzeigen 1455782
Anhang anzeigen 1455783

Der RAM lief auch schon mal mit 3600MT/s und gestrafften timings, aber nach dem letzten UEFI Update hatte ich bisher keine Lust da noch einmal Hand an zu legen.
Ist sehr wahrscheinlich M8E.
Da geht was, 4000MTs sind drinnen, sofern der IF mitspielt.
3600 sind easy, ich kann dir gerne Timings schicken wenn du magst.
p.s. lieber ZenTimings als CPUz, dann sieht man das ganze Ausmaß von XMP :ugly:

Das hier hatte ich damals mit M8E laufen, bevor ich auf S8B gewechselt bin:
E Die RAM OC.png

Sind auch 4 x 8 GiB gewesen, hat jetzt meine Freundin auf einem 5800X
 
Mein UEFI hängt aktuell noch etliche Monate hinterher, allerdings hat MSI auch seit Oktober 2023 nichts neues mehr raus gebracht.
Könnte also dann wohl demnächst doch mal updaten und mich dann wieder an der RAM machen.

Wie gesagt: Mein RAM kann deutlich mehr, das weiß ich; hatte den ja mit meiner alten gammel CPU, dem 3600X schon deutlich schneller laufen (finde die screens dazu grad nicht mehr)

Mein aktueller 5700X vermag da evtl. noch Besseres ^^
 
Mein UEFI hängt aktuell noch etliche Monate hinterher, allerdings hat MSI auch seit Oktober 2023 nichts neues mehr raus gebracht.
Könnte also dann wohl demnächst doch mal updaten und mich dann wieder an der RAM machen.
Tatsächlich ist für RAM OC die AGESA 1.2.0.3(a, b, c) das beste.
Sofern man keinen x3D hat und nicht die Mikrostutter die bei manchen Systemen auftreten, würde ich dieses BIOS nehmen.
Hab selbst leider nur 1.2.0.5. am laufen, da beim MSI X570S Edge Max Wifi ein Problem mit 1.2.0.3. existiert, was es verhindert 3D Mark laufen zu lassen.

Wie gesagt: Mein RAM kann deutlich mehr, das weiß ich; hatte den ja mit meiner alten gammel CPU, dem 3600X schon deutlich schneller laufen (finde die screens dazu grad nicht mehr)

Mein aktueller 5700X vermag da evtl. noch Besseres ^^
Zen2 lief meist mit 3600MTs gut, manche (wie mein ehemaliger 3600 (ohne X)) haben auch 3800 MTs gepackt.
Zen3 läuft meist mit 3800 MTs gut (außer man hat ein IF Hole, also kein Boot bei 1900 MHz IF), manche packen auch 4000 MTs oder mehr.

Natürlich alles mit MEMCLK = UCLK und IF im synchronen Modus versteht sich
 
Beim UEFI bin ich eher konservativ: Das Neueste sollte es sein, da verzichte ich dann auf die letzten % beim RAM tuning.

Ich melde mich bei dir =)

PS: Weißt du eigentlich was für ein gammeliges board ich habe? :ugly:
Da ist jeder cmos_clear echt ein Aufwand :D
 
Es gibt einen Richtwert und der lautet bei nicht 3D Cache Zen 4 CPUs 95 Grad. Solange die nicht erreicht werden und kein anderer Parameter limitiert wird die CPU volle Lotte boosten.
Ich habe mich entschieden den 7600 ohne "x" zu nehmen. Der hat 65W TDP und wird nicht so heiss.
Von der Leistung her ist der nicht viel langsamer.
Einen Hitzkopf möchte ich nämlich nicht im PC haben.
 
Hättest beim 7600X auch einfach den Eco-Mode aktivieren können, siehe meinen Test dazu. Ändert nichts am Verhalten der CPU, hat aber mehr Takt und ist somit schneller. ;-)
 
Ich markiere die relevanten Teile noch mal:
Doch, auch der wird bei Teillast heiß, die geringere TDP ändert da nichts dran.
Bleibt unter Volllast deutlich unter 90 Grad.

Aber wie schon gesagt:
Das ist aber, wie schon oft geschrieben wurde, überhaupt nicht schlimm.

Ich verstehe einfach nicht warum du dir wegen der Temperatur so ins Hemd machst. Ich sehe, trotz sehr starker Wakü, in Spielen regelmäßig über 80 Grad auf der CPU. Der Verbrauch liegt dabei kaum bei über 50 Watt.
 
Zurück