Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sicher. Die kommen natürlich etwas zeitversetzt, aber jeder große Heft-Artikel wird in der Regel auch als PLUS umgesetzt.
Gibts eigentlich die Spiele Einzelwerte wie in der Print auch irgendwo online?

Sonst muss ich immer mein Heftelager besuchen wenn ich Einzelwerte wissen will.

Klar gibts die bei z. B. neuen GPUs, aber so als "Grafikkarten Index" gibts nur die Gesamtergebnisse. Zumindest wenn ich nicht zu doof zum suchen bin
 
@PCGH_Dave : Kannst du etwas zu den Temperaturen vom Ryzen 5 7600X sagen?

Ich hatte gelesen das der ein ganz schöner Hitzkopf sein soll. Zumindest wenn der unter Volllast läuft.
Dabei soll er Temperaturen über 90 Grad erreichen.
Beim spielen sollen die Temperaturen aber noch passabel sein.



Aber mit diesen Kühler müßte ich den ja gut kühlen können oder:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html ?

Gehäuse wird das "Pop Air".
 
Die Ryzen CPUs takten abhängig von verschiedenen Parametern (PPT, TDC, EDC, Temp, Takt, Spannung) mittels PBO so hoch bis eins der Limits greift.

Das sorgt dafür, dass z. B. beim öffnen des Browsers mal kurzzeitig 80°C auf einem Kern anliegen.

Schön erklären kann man das an meinem 5900X mit 95W PPT:
Belaste ich den mit Singlecore Last, steigt ein Kern auf ~65 °C (Custom Wakü). Belaste ich mittels Prime 95 die ganze CPU dann sind das unter 60°C. Wieso? Weil bei Last auf allen Kernen die 95W PPT erreicht sind, dann takten gleichmäßig alle Kerne auf ~ 3 GHz mit entsprechend niedriger Spannung und Temperatur. Auf einem Kern gibts kein Takt/PPT-limit da eben ein Kern nicht ausreicht um die 95W zu füllen, er Boostet eben so hoch er kann und wird dann entsprechend warm.

AM5 hat einen dickeren IHS als AM4, das führt dazu dass es etwas länger dauert bis die Wärme vom Kühler abgeführt wird, aber das Schema bleibt das selbe.

tl;dr
Der Kühler reicht.
 
@PCGH_Dave : Kannst du etwas zu den Temperaturen vom Ryzen 5 7600X sagen?

Ich hatte gelesen das der ein ganz schöner Hitzkopf sein soll. Zumindest wenn der unter Volllast läuft.
Dabei soll er Temperaturen über 90 Grad erreichen.
Beim spielen sollen die Temperaturen aber noch passabel sein.

Aber mit diesen Kühler müßte ich den ja gut kühlen können oder:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html ?
Das Thema hatten wir schon mal ^^ Im Büro verwende ich eine 360er AiO mit voller Drehzahl. Damit kühle ich auch einen KS bei 400 Watt, knapp. Kann man nicht vergleichen, mit dem Furz-Luftkühler da. ^^
Aber sicher wird der ausreichen, warum auch nicht? Ich hatte im Test zum 7600X ja die fragwürdig hohe TDP erwähnt.
 
Die Ryzen CPUs takten abhängig von verschiedenen Parametern (PPT, TDC, EDC, Temp, Takt, Spannung) mittels PBO so hoch bis eins der Limits greift.

Das sorgt dafür, dass z. B. beim öffnen des Browsers mal kurzzeitig 80°C auf einem Kern anliegen.

Schön erklären kann man das an meinem 5900X mit 95W PPT:
Belaste ich den mit Singlecore Last, steigt ein Kern auf ~65 °C (Custom Wakü). Belaste ich mittels Prime 95 die ganze CPU dann sind das unter 60°C. Wieso? Weil bei Last auf allen Kernen die 95W PPT erreicht sind, dann takten gleichmäßig alle Kerne auf ~ 3 GHz mit entsprechend niedriger Spannung und Temperatur. Auf einem Kern gibts kein Takt/PPT-limit da eben ein Kern nicht ausreicht um die 95W zu füllen, er Boostet eben so hoch er kann und wird dann entsprechend warm.

AM5 hat einen dickeren IHS als AM4, das führt dazu dass es etwas länger dauert bis die Wärme vom Kühler abgeführt wird, aber das Schema bleibt das selbe.

tl;dr
Der Kühler reicht.
Solange beim spielen die Lüfter die nicht immer so hochdrehen wie jetzt.
Aber normalerweise müßte mit der stärken CPU doch die Auslastung im selben Spiel (Diablo 4) niedriger sein weil die Singlecoreleistung deutlich höher ist oder nicht? Demnach die CPU nicht so warm werden und auch die Lüfter so hoch drehen. Dazu kommt das ich im neuen Rechner ein Gehäuse mit deutlich besseren Airflow habe.
Das Thema hatten wir schon mal ^^ Im Büro verwende ich eine 360er AiO mit voller Drehzahl. Damit kühle ich auch einen KS bei 400 Watt, knapp. Kann man nicht vergleichen, mit dem Furz-Luftkühler da. ^^
:fresse:
Aber sicher wird der ausreichen, warum auch nicht? Ich hatte im Test zum 7600X ja die fragwürdig hohe TDP erwähnt.
Ja das hattest du. Aber von den Temps konnte man dort nichts lesen.;)
 
Das Thema hatten wir schon mal ^^ Im Büro verwende ich eine 360er AiO mit voller Drehzahl. Damit kühle ich auch einen KS bei 400 Watt, knapp. Kann man nicht vergleichen, mit dem Furz-Luftkühler da. ^^
Ich benutze eine Custom Wakü, kann man nicht vergleichen mit der Furz AIO da :devil:

Aber die Temps unter Volllast und beim spielen schon.
Nein, das ist eine unnütze Info.
A) Jede CPU ist einzigartig, benötigt also eine andere Spannung für einen Takt.
B) Jede WLP hat eine andere Wärmeübertragung
C) Selbst unter Luftkühlern ist die diskrepanz der Leistung sehr groß
D) Jedes Spiel heizt anders

Dein Luftkühler wird reichen, auch mit einer Silentdrehzahl.
Trotzdem wirst du öfter mal hohe Peak Temperaturen auf einzelnen Kernen sehen, das ist völlig normal für Ryzen CPUs und auch so gewollt. Das kannst du nicht verhindern außer mit Köpfen und Custom Wakü drauf.

Du kannst dem entgegen wirken wenn du den Curve Optimizer bemühst, damit änderst du die V/F Curve und bekommst eine niedrigere Spannung bei gleichem Takt.
Quasi "Untervolting 2.0", da du das für jeden Kern einzeln machst.
Ich hatte einige Seiten zor mal erwähnt wie man das richtig einstellt.
 
Nein, das ist eine unnütze Info.
A) Jede CPU ist einzigartig, benötigt also eine andere Spannung für einen Takt.
B) Jede WLP hat eine andere Wärmeübertragung
C) Selbst unter Luftkühlern ist die diskrepanz der Leistung sehr groß
D) Jedes Spiel heizt anders
Das ist klar. Aber ein paar Richtwerte wären trotzdem nett.
Dein Luftkühler wird reichen, auch mit einer Silentdrehzahl.
Trotzdem wirst du öfter mal hohe Peak Temperaturen auf einzelnen Kernen sehen, das ist völlig normal für Ryzen CPUs und auch so gewollt.
Ok.
Das kannst du nicht verhindern außer mit Köpfen und Custom Wakü drauf.
Kommt beides für mich nicht in Frage. :fresse:
Du kannst dem entgegen wirken wenn du den Curve Optimizer bemühst, damit änderst du die V/F Curve und bekommst eine niedrigere Spannung bei gleichem Takt.
Quasi "Untervolting 2.0", da du das für jeden Kern einzeln machst.
Ich hatte einige Seiten zor mal erwähnt wie man das richtig einstellt.
Alles klar. Danke.
 
Das ist klar. Aber ein paar Richtwerte wären trotzdem nett.
Naja das ist halt genauso wie zu sagen
"Wie weit kommt ein Golf mit einer Tankfüllung"?
Da gibt's ja auch von "80km" bis "1000km" alle Antworten.
Kommt halt drauf an.

Golf 1, 2, ... 8?
Welcher Motor?
Wieviel Zuladung?
Im ersten Gang vollgas im Begrenzer?

Kann man halt leider nicht pauschal beantworten. Sonst kommt wieder jemand um die Ecke "PCGH misst Mist, mein 7600X wird 10°C wärmer!"

Kommt beides für mich nicht in Frage. :fresse:
Hab ich mir fast gedacht :P

Alles klar. Danke.
Durch die niedrigere Spannung beibt die CPU auch kühler, was oft zu bessere Boost verhalten und insbesondere besseren P0.2/P1 fps führt.

Falls du da noch mehr Infos zu brauchst, kannst du dich gerne privat melden dann gehen wir das Schritt für Schritt durch. Müsste es aber eigentlich ganz gut erklärt haben vor ein paar Wochen/Monaten
 
Durch die niedrigere Spannung beibt die CPU auch kühler, was oft zu bessere Boost verhalten und insbesondere besseren P0.2/P1 fps führt.

Falls du da noch mehr Infos zu brauchst, kannst du dich gerne privat melden dann gehen wir das Schritt für Schritt durch. Müsste es aber eigentlich ganz gut erklärt haben vor ein paar Wochen/Monaten
Danke für das Angebot. Aber von Undervolting lasse ich erstmal die Finger. Dadurch kann das System ja auch instabiler werden. Und dann muß man immer gegentesten.

Ich schaue einfach mal wie der neue Rechner dann so läuft. Mit meinen Lieblingsspielen.:)
 
Zurück