Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bleibt unter Volllast deutlich unter 90 Grad.
Es ändert doch nichts :lol:
Warum schaust du bei einer Architektur, die dazu designt ist, das Temperatur-Limit auszureizen, um den Boost ausfahren zu können, so auf die Temperatur? Mein 7800X3D wird selbst bei nur 50 Watt Last mit einer Eisbär Aurora 360 (!) unter Last fast 80 °C heiß. Es juckt mich nicht, da die CPU das macht, was sie soll.
 
Ich verstehe einfach nicht warum du dir wegen der Temperatur so ins Hemd machst. Ich sehe, trotz sehr starker Wakü, in Spielen regelmäßig über 80 Grad auf der CPU. Der Verbrauch liegt dabei kaum bei über 50 Watt.
Der Verbrauch ist mit egal. Der ist ja eh noch relativ gering.
Es geht darum, dass ich nicht viel das die Lüfter ständig hochheulen.
Wenn ich Diablo 4 mit meinen 2700X zocke merke ich das immer wieder.
Hatte schon die Lüfterkurve verändert. Aber nervt immer noch.
Es ändert doch nichts :lol:
Warum schaust du bei einer Architektur, die dazu designt ist, das Temperatur-Limit auszureizen, um den Boost ausfahren zu können, so auf die Temperatur? Mein 7800X3D wird selbst bei nur 50 Watt Last mit einer Eisbär Aurora 360 (!) unter Last fast 80 °C heiß. Es juckt mich nicht, da die CPU das macht, was sie soll.
80 Grad sind nicht 90 oder 95 Grad. :fresse:
Könntest du konkret erläutern, warum das so ist?
Siehe oben. Ich möchte nicht das die Lüfter ständig hochheulen.
Aber gleichzeitig sollen die Temperaturen noch im Rahmen bleiben.
 
Es geht darum, dass ich nicht viel das die Lüfter ständig hochheulen.
Das ist dann ein Problem der Lüftersteuerung. Stell die einfach so ein dass die Lüfter bis 90 Grad bei minimaler Drehzahl laufen sollen und darüber dann schneller drehen sollen. Ist doch dasselbe Prinzip wenn die CPU nur 60 oder 70 Grad heiß werden würde :ka:
Aber gleichzeitig sollen die Temperaturen noch im Rahmen bleiben.
Die Temperatur ist im Rahmen solange sie unter 95 Grad liegt.
 
Ja habe ich bei meinen Asus Board schon angepasst die Lüfterkurve.
Dennoch aber einen bestimmten Wert laufen sie schneller.
Bei mir ist aber auch die Gehäusebelüftung mies.
Das wird sich noch ändern mit dem neuen Gehäuse.
Dann wäre es fast einfacher ein Temp limit einzustellen, das kostet dann zwar leistung. Aber dein Problem wäre weg
 
Das ist dann ein Problem der Lüftersteuerung. Stell die einfach so ein dass die Lüfter bis 90 Grad bei minimaler Drehzahl laufen sollen und darüber dann schneller drehen sollen. Ist doch dasselbe Prinzip wenn die CPU nur 60 oder 70 Grad heiß werden würde :ka:

Die Temperatur ist im Rahmen solange sie unter 95 Grad liegt.
Die Temperatur soll aber gar nicht erst so hoch steigen. 80 Grad wäre ja noch ok. Unter Vollast.
Beim gamen natürlich weniger.
Dann wäre es fast einfacher ein Temp limit einzustellen, das kostet dann zwar leistung. Aber dein Problem wäre weg
Kann man das im Bios?
 
Schaust du auch auf die Temperaturen deiner Spannungswandler? Dem Hotspot auf deiner GPU? Wie warm dein Netzteil unter Last wird?

Ich bin hier raus, da redet man sich ja den Mund für nichts und wieder nichts fusselig, nichts für ungut :ka:
 
Die Temperatur soll aber gar nicht erst so hoch steigen. 80 Grad wäre ja noch ok. Unter Vollast.
Beim gamen natürlich weniger.
Nimm es mir nicht übel, aber hast du dir die Beiträge bis hier hin wirklich durchgelesen?

Ich bin hier raus, da redet man sich ja den Mund für nichts und wieder nichts fusselig, nichts für ungut :ka:
Ebenso.

Ich habe nicht das Gefühl dass hier wirklich Interesse besteht das Thema näher zu verstehen.
 
Ich habe schon verstanden, dass für die CPUs 95 Grad max vorgesehen sind und die (und die Mainboards) das wohl ab können. Dennoch hätte ich gerne weniger Temperatur.
Der 7600X wird deutlich wärmer als der ohne X. Auch wenn der mal vereinzelt auf einen Kern wärmer werden kann.
Aber leistungstechnisch unterscheiden die sich nicht groß. Dann nehme ich lieber die sparsamere CPU mit weniger Takt und fühle mich dann zumindest sicherer. Ich schreibe extra ich "fühle". Weil das auch subjektiv ist.
Trotzdem danke.
 
Ich habe schon verstanden, dass für die CPUs 95 Grad max vorgesehen sind und die (und die Mainboards) das wohl ab können. Dennoch hätte ich gerne weniger Temperatur.
Der 7600X wird deutlich wärmer als der ohne X. Auch wenn der mal vereinzelt auf einen Kern wärmer werden kann.
Aber leistungstechnisch unterscheiden die sich nicht groß. Dann nehme ich lieber die sparsamere CPU mit weniger Takt und fühle mich dann zumindest sicherer. Ich schreibe extra ich "fühle". Weil das auch subjektiv ist.
Trotzdem danke.
verständlich, aber eigentlich an der Wirklichkeit vorbei. Man stellt sich irgendwie vor: 'so bis 70° ist es gut, bis 80° noch gerade erträglich, aber darüber fühlt es sich einfach zu heiss an, bedrohlich irgendwie'. Tatsächlich fühlt sich die CPU mit Limit 95° bei 94° noch pudelwohl, ja ... tja, so ist das einfach. Man fühlt etwas, aber dieses Gefühl geht an der Realität vorbei. Vielleicht hättest Du mal Kryptomining machen müssen, mit Temps über Monate 24/7 konstant über 90°, irgendwann hat man sich dran gewöhnt :D. Vermutlich bist Du nicht das jüngste Semester, hast noch die CPUs erlebt, wo schon 75° zuviel waren (?) Das ist aber tempi passati.
Ich will die CPU gar nicht erst so heiss werden lassen auch wenn sie das ab kann.
Ist das nicht nachvollziehbar?
doch, absolut nachvollziehbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die CPU gar nicht erst so heiss werden lassen auch wenn sie das ab kann.
Ist das nicht nachvollziehbar?
Aber wieso?

Die CPUs sind extra so designed.
Das ist Sinn und Zweck von PBO und macht der CPU doch nichts aus.

Schau dir mal die Intel CPUs an, die werden 100°C heiß, sieht man schön bei den Vids vom Bauer.

Nimm den X, stell dir das PBO auf 65W oder mach - wie ich vorgeschlagen habe - den Curve Optimizer.

Aber wieso absichtlich eine CPU mit einem Müll Binning kaufen, wenn es für ein paar € mehr das besser Binning gibt?

übrigens sorgt das bessere Binning auch dafür, dass er mit den non-X Specs besser läuft. Also wenn du den auf 65W drosselst ist er schneller als der non-X. Zusätzlich mit Curve Optimizer wird er wohl nie die 65W erreichen (außer evtl CB oder Prime95), dafür sorgt die Curve. Den non-X mit dem schlechteren Binning wirst du nie so gut hinbekommen wie den X.
p.s. nichts anderes mache ich mit meinem 5900X, hatte ich ja angesprochen. Der läuft auch mit 95W PPT und nicht mit den 142W Serie. Aber immernoch deutlich besser als der non-X mit 88W PPT wegen dem besseren Binning (5,05GHz gehen auf manchen Kernen!)

Findest du es nicht auch komisch, dass jeder(!!!) inklusive dem CPU Fachredakteur dir zum X rät?

tl;dr Es macht absolut keinen Sinn den non-X zu kaufen. Einfach den X limitieren und vom besseren Binning profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück