AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Ich schaue auf den PCGH Leistungsindex und sehe den i5 8400 deutlich vor dem Ryzen 5 1600 bei minimal höherem Preis.
2 Euro genau, zwar ohne Kühler, dann lassen wir es 15 Euro sein. Die kann man durchaus investieren.

Du vergisst mal wieder das Board...
Der 8400 wird einen 1600 im P/L schlagen wenn er zu OVP (oder günstiger) verfügbar ist (mittlerweile eingetreten) und von günstigeren Chipsätzen profitieren kann (noch nicht eingetreten).
Wenn man bedenkt seit wann der 8400 released wurde und für wie lange Zeit er einfach aufgrund mangelnder Verfügbarkeit & Z370 only als Paket zu teuer war.

Intel hat mit CFL im ersten Moment starke Produkte gegen Ryzen geliefert.
Auf den zweiten Blick wars ein lächerlicher Paperlaunch mit rebranded Z270, bewusster Veröffentlichung trotz dem Wissen um Meltdown & Spectre (obwohl JETZT ja Hardwareänderungen angekündigt sind) und unklarer Zukunftsperspektive (Da Z270 ja keine Hexacores kann, kann Z370 dann die erwarteten Octas oder muss dafür Z390 her).

Dass sich CFL in den Verkaufszahlen absetzen kann sobald endlich mal verfügbar dürfte auch niemanden verwundern.
Schliesslich haben genug Käufer nur darauf gewartet dass, endlich, Monate nach dem Launch, man diese CPUs zu halbwegs vernünftigen Preisen auch mal bekommt. Ebensowenig dass Ryzen eher weniger gekauft wird wenn neue CPUs zum Release anstehen.

Insgesamt zeigt sich aber, dass vor allem der Core i7-8700K und langsam auch der Core i5-8600 mit sechs Kernen gern gekauft werden, wenn sie gut verfügbar sind und zu normalen Preisen angeboten werden. Eine gewisse Rolle könnte aber auch spielen, dass inzwischen bekannt ist, dass AMD im April 2018 neue Ryzen-Versionen mit mehr Leistung auf den Markt bringen wird - eventuell warten manche AMD-Kunden also nun lieber die drei Monate ab, statt einen aktuellen Ryzen zu kaufen.

Es sind eher Markteffekte die das Kaufverhalten im Artikel bedingen, nicht die Leistung der angebotenen CPUs.
 
Besser als 0% im Februar vor einem Jahr. :lol:

Man muss auch mal bedenken, der AMD ist seid fast einem Jahr zu haben und bietet endlich Konkurrenz. Das Intel mit Coffee Lake mit der Brechstange vorbei ging, war klar! Aber gut für uns Kunde ist es trotzdem. Wir haben jetzt 6 brauchbare kerne für unter 200€!

Bin sehr auf Zen+ gespannt die nächsten Wochen und wie es dort weiter geht! Endlich bewegt sich der Markt mal wieder und wir bekommen deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld wie noch vor 2 Jahren!
 
Nun ja man muss fairerweise auch sagen, dass Coffe Lake erst jetzt gut verfügbar ist. Vor allem der i5 8400. Und Ryzen ist jetzt fast ein Jahr alt. Ryzen 2000 wird der richtige Gegenspieler zu Coffelake. Und ich denke dass gerade der Ryzen 5 2600/X wieder sehr attraktiv wird. Die Preis Leistung des R5 2600 sollte Intel dann wieder unter Druck setzen. Definitiv warten auch einige schon. Ich zum Beispiel habe noch gar keinen Ryzen. Bisher nur Intel CPUs.

Ist auf jeden Fall super was für eine Fahrt der CPU Markt wieder aufgenommen hat. Dass überhaupt schon über Intel 8 Kerner im Consumer Bereich spekuliert wird... Nach wenigen Monaten mit 6 Kernen. Das ist unfassbar. Nach gefühlten 10 Jahren Quadcore. Wirklich irre und sehr positiv:daumen:
 
Dann kauf bitte gar keinen x86 Prozessor in der nächsten Zeit und auch keinen ARM.
Als ob das Thema für den Privatnutzer überhaupt eine Relevanz hätte.

Ja, ich warte!
Und ja, hat es! (Malware etc. laut Newsmeldungen angeblich bereits in Vorbereitung!)

Nur noch mal so dazu:
1. derzeitige AMD Prozis sind kaum bis gar nicht anfällig
2. ZEN 2 soll laut Mitteilung 2019 hardware!bugfrei sein
3. Intel hat trotz Bekanntwerden die (teuren) Prozis in der Pipeline und veröffentlicht bald weitere davon
4. sollte Intel 2019 die längst überfällige (ja fast schon AMD GPU anmutende) 10nm CPUs auf den MArkt bringen und diese mit Glück hardware!bugfrei haben, kann man gerne noch einmal über einen Kauf nachdenken
5. Option 3 ist für mich nach jetzigen Stand für den Kunden nicht akzeptabel, da man so freiwillig die Katze im Sack kauft und einen Hersteller in seiner "mir doch egal, solange es klappt" Mentalität unterstützt.
6. "Wir brauchen Eier!" (Zitat Olli Kahn)
 
Interessant finde ich, dass laut dieser Statistik die Gesamtzahl verkaufter CPU's bei Mindfactory trotz der RAM Preise Innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen ist!

Schön ist auch zu sehen, wie dass Interesse an Quadcores gesunken ist. Jetzt wo man mehr als 4 Kerne so günstig haben kann.

Und dass High End einen sehr geringen Marktanteil hat.
 
Tja, die Leute kaufen eben wie blöd, egal zu welchem Preis, Hauptsache mehr Leistung (die eh kein Schwein wirklich braucht) und das mit den Sicherheitslücken blenden sie einfach aus, praktisch für Intel. Ebenso daß sich auch für die Kühlerproblematik seit Skylake bei Intel kaum jemand zu interessieren scheint.
Steht Intel drauf, muß es ja gut sein und man kauft es dann einfach, nachdenken tut man dann hinterher, wenn überhaupt! :nene:
 
Im allgemeinen eigentlich aber ein normales Bild, da die Coffee-Lake CPU´s jünger sind.
Sollte sich mit der 2000er Serie das Blatt langsam wieder in Richtung AMD drehen, sehen wir endlich nach Jahren mal wieder einen Jährlichen wechselnden Kampf zwischen AMD und INTEL. :-)
 
Mein 4770K und die 1080 sind ein perfektes Team.
Beide ungefähr gleichauf, wenn ich mir die Performance und Auslastung bei AC Origins ansehe.
Ich rüste erst wieder auf wenn mein PC bei WQHD unter 60 Frames droppt, was erstmal nicht passieren wird.

Wahrscheinlich läuft es bei mir auf ein Upgrade im Mai 2019 hinaus.

Ryzen dritte Generation (vorzugsweise ohne Spectre),
vielleicht GTX2080Ti (oder 1180Ti mir doch egal),
32Gb DDR (hoffentlich wieder günstig),
neues Mainboard ohne BlingBling.
 
Für mich liegt AMD auch mit der ersten Ryzen-Generation immer noch vorne, zum einen durch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (CPU+boxed-Kühler+Board), zum anderen durch die Qualität (verlöteter Heatspreader, dickeres Substrat, hochwertiger boxed-Kühler, freier Multiplikator bei allen CPUs), man bekommt außerdem mehr Kerne und vorallem viel mehr Threads fürs Geld, somit ist man damit oft zukunftssicherer aufgestellt, zumal AM4 uns noch bis etwa 2020 erhalten bleiben soll, so daß man wahrscheinlich auch noch später auf eine neuere und stärkere CPU aufrüsten kann.
Auch im Hinblick auf die aktuelle Sicherheitslage (Meltdown und Spectre) sehe ich AMD zumindest etwas im Vorteil.
 
Zitat aus dem Artikel:
" ... eventuell warten manche AMD-Kunden also nun lieber die drei Monate ab, statt einen aktuellen Ryzen zu kaufen."

Dazu zähle ich mich ganz aktuell und auch bei den X470er MB's, da hier eine bessere Spannungswandlerkühlung zum Zuge kommt.
Also so wie immer, erst beim zweiten Schub greife ich zu!
 
Ich finde es ja erstaunlich das sowas eine News wert ist die sogar noch als Tages TOP News durchgeht. Immerhin ist es nicht unbedingt eine Seltenheit das Intel CPUs besser verkauft werden als AMD CPUs. Wundert mich jetzt schon ein wenig. Nur weil Ryzen ein paar Monate lang etwas mehr abverkauf hatte ( auf Mindfactory welches nicht den Nabel der Verkäufer darstellt) war es doch vor Ryzen ganz normal das Intel besser verkauft wurde.

Die Nächste TOP News haben wir dann vermutlich wenn zufälligerweise mehr AMD GPUs als Nvidia GPUS verkauft werden. Das ist dann sicherlich die Wende.

Auch im Hinblick auf die aktuelle Sicherheitslage (Meltdown und Spectre) sehe ich AMD zumindest etwas im Vorteil.

lustig, denn AMD hat genauso wie Intel auch diese Sicherheitslücke und z.b. grad die neuen CPUs von Intel haben diese Lücke teilweise nicht. Mein 8700 (non k) hat diese Lücke z.b. auch nicht gehabt. Aber vermutlich hast du das mit AMD überlesen, bist also voll im Recht :)

Mein Vorschlag, AMD kaufen solange es geht und Intel nur noch boykottieren ! Alles andere hat absolut keine Zukunft. Ich habs auch gemacht, zumindest hatte ich 2 Monate lang einen Ryzen 7 1700X und war dann doch froh wieder einen Intel zu haben. Man merkt den Unterschied einfach. Außer natürlich man ist etwas "anders"
 
Ich finde es ja erstaunlich das sowas eine News wert ist

Es gibt leider immer nur Schätzungen, inwiefern Produkte gut verkauft werden. Man kann dadurch natürlich nicht auf die Herstellerverbreitung schließen. Aber hier hat man mal einen Händler, der Zahlen veröffentlicht (gibts überhaupt noch nen anderen?) und kann wenigstens in etwa ablesen, wie Produkte im Endkundenmarkt ankommen.
 
Meinst du die Antwort jetzt ernst ? Ich kenne noch mindestens 5 andere Händler die auch gut PC Komponenten verkaufen. Ich bin zwar nur ein kleiner Fisch im Teich, aber ich habe noch nicht ein einziges Hardwareteil bei Mindfactory gekauft. Aber mich kann man auch nicht als standart nehmen, ich rüste aus langeweile um und verkaufe dann gebraucht weiter. Deshalb ist mir der Händler auch relativ egal, hauptsache schnell und "günstig"

Wie gesagt, am Grundgerüst ändert es nichts. Es ist keine Seltenheit das AMD weniger CPUs verkauft als Intel. Es war nur eine das mit Ryzen ein paar Monate AMD besser verkauft hat. Das darf man nicht vergessen.
 
[...] Ich habs auch gemacht, zumindest hatte ich 2 Monate lang einen Ryzen 7 1700X und war dann doch froh wieder einen Intel zu haben. Man merkt den Unterschied einfach. Außer natürlich man ist etwas "anders"

Klar, ich hab den Unterschied auch gemerkt, mein letzter Intel i7-4770K lief auch ohne OC über 3 Jahre lang nie absolut stabil, mein erster AMD (A10-7800) kostete ein Bruchteil davon, aber er läuft absolut stabil. :)
 
Zurück