AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Man kauft sich neue Hardware, wenn man der Meinung ist, dass etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte.
Ganz einfach.
Richtig.
Aber was soll ich mir dann kaufen? Nach deiner Methode den billigsten Prozessor, den ich finden
kann, weil der im GPU-Limit genau so langsam ist wie alle anderen auch.
Das ist sogar eine brauchbare Entscheidungsfindung, ich widerspreche dir nicht.

Allerdings muss ich damit rechnen, dass nächste Woche ein Spiel rauskommt, dass etwas mehr CPU-Last
hat. Oder ich mir, weil es immer noch nicht so läuft, wie es soll, gleich noch ne neue GPU kaufe.
Die mehr könnte, wenn die CPU sie nicht bremsen würde...

Also schaue ich mir 720p Tests an, denn nur da kann ich rausfinden, ob der zweitbilligste oder drittbilligste
Prozessor vielleicht schon doppelt oder dreifach so schnell ist wie der billigste - bei nur 5 oder 10 Euro
Aufpreis. Denn mit deiner Methode ignoriere ich die Leistung pro Euro ja völlig.

Oder glaubst du echt, dass du in 10 Jahren mit deiner tollen CPU...
Oder empfiehlst du jedem einem 8700k zu kaufen...
Niemand redet von 10 Jahren oder vom 8700K, du steigerst dich da in was rein.

Anno ist das perfekte Beispiel, was bei raus kommt, wenn die Game Engine nichts gebacken kriegt. Da gibt es Beispiele ohne Ende.
Denn es spielt eben keine Rolle, welche CPU du für das Spiel nimmst -- es sind alle zu langsam. Und das wird auch in 10 Jahren noch so sein.

Ja.
Und deshalb ist es generell und immer und auch bei allen anderen Spielen egal, welche CPU ich habe?

Wie gesagt, deine Methode lässt das Preis/Leistungsverhältnis völlig außer acht und geht nur nach dem billigsten. Das ist oftmals durchaus dumm und kurzsichtig.

:devil:Der boshafte ATI-Hater in mir würde sagen, dass ist die Methode des AMD-Fanboys.:devil:
Dieser Meinung schließe ich mich ausdrücklich nicht an.
 
Nochmal zum Thema BF1. Ich habe heute nochmal Multiplayer auf einer 64er Karte getestet. Ich hatte tatsächlich teils Einbrüche auf 110FPS mit 4GHz. Anonsten lagen die FPS zumeist zwischen 120-150.
 
Es interessiert allerdings viele, mit welcher GPU eine CPU sinnvoll gepaart werden kann, bevor ein GPU-Limit einsetzt. Noch einmal und zum allerletzten Mal

Nö, weil das immer die gleiche GPU ist, die im Test verwendet wird, also hast du da nur eine Info für die Leute die genau diese GPU besitzen und mit Max Settings spielen.
Und weil das eigentlich so simpel ist, schauen die Leute die wissen wollen was ihre GPU an FPS leistet GPU Tests an.

Deswegen benutzt man für GPU Tests eine CPU und für CPU Tests eine GPU und mischt das nicht.

1.) Zu sehen, dass eine CPU die schnellste für den Test verfügbare GPU bei minimaler Grafiklast limitiert, verrät noch nicht, welche GPU sie bei praxisnahen Einstellungen *nicht* limitieren würde.

Welche GPU? Du siehst in CPU Tests in praxisnahen Einstellungen immer nur das GPU Limit der im CPU Test verwendeten GPU.

2.) Resolution Scaling zeigt auf, ob die CPU die schnellste für den Test verfügbare GPU auch bei höherer Grafiklast limitiert, verrät aber immer noch nicht, mit welcher GPU eine CPU sinnvoll gepaart werden kann, falls die CPU auch in höheren Auflösungen limitiert

Diese Aussage ist widersprüchlich zu deinen vorherigen. Vorher hast du behauptet man brauche genau das um zu sehen welche GPU zu welcher CPU passt.

3.) Ein Test mit einer schwächeren GPU als der schnellsten für den Test verfügbaren, idealerweise aus einer Leistungsklasse, die - dem gesunden Menschenverstand und langjähriger Erfahrung der Redakteure nach - in der Praxis am ehesten mit der Leistungsklasse der getesteten CPU gepaart werden würde,

Also hast du einerseits schon die Prozessortests mit einer möglichst schnellen GPU in 720p, 1080p, WHQD, UHD/4K und nimmst jetzt noch eine mittelklasse GPU hinzu um die gleichen Prozessortests nochmal durchlaufen zu lassen, womit dann das GPU Limit bei maximalen Details etwas früher eintritt.
Das kannst du jetzt mit 10 GPU´s durchführen und dann hast du alle Kombinationen durchrödeln lassen, anstatt dem Tipp zu folgen einfach GPU Benchmarks in dem von dir favorisierten Spiel anzuschauen.:daumen:

Und um dir gleich zuvorzukommen: Ja, das ist der Wunsch von faulen Menschen, der Informationen gerne auf dem Präsentierteller hätten, statt sich überall Ergebnisse zusammen zu suchen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so, denn diese Menschen kaufen Testmagazine, damit sie ihnen die Arbeit abnehmen.

Das ist nicht der Wunsch von faulen Menschen, sondern von Menschen die die CPU/GPU Limit FPS Geschichte immernoch nicht verstanden haben und sich deswegen immer Tests in irgendwelchen Limits fordern, die aber keinerlei zusätzliche Information für jeden Leser bieten werden, genausowenig kannst du mit dieser Art von Tests gute Kombinationen aussuchen, weil du schlicht und ergreifend nicht weißt mit welchen Settings und welcher GPU dein Leser spielen will.

Du kannst natürlich auch als Magazin alle möglichen Kombinationen durchtesten und dazu einfach mal für die nächsten 4 Wochen 10 Leute in den Keller einsperren um diese sinnlosen tests durchlaufen zu lassen, dann hast du alle Infos und siehst den Wald vor Bäumen nicht mehr.

CPU-1 stärker ist als CPU-2 braucht man kein Magazin kaufen, solche Listings aggregieren unzählige Benchmark-Websites.

Ich sehe außer CB und PCGH (HT4U hat ja leider dichtgemacht) keine Webseiten mehr die ein vernünftiges Listing der CPU-Spieleperformance anbieten, sondern in der Masse alberne Tests in irgendwelchen Limitsmachen, die ich als Käufer einer Spiele CPU oder Spiele GPU nicht sehen will.
Und genau deswegen kauft man die PCGH, weil da Leute arbeiten die verstehen wie man CPU Benchmarks macht.

Erneut gänzlich unfundierte Polemik. Das hat hier noch niemand verlangt

Wenn du behauptest man könne Prozessoren in Praxissettings besser auswählen als in Settings die ein CPU Limit generieren, dann unterliegst du einem Irrtum.
Und das geht schon sehr in die Richtung dass man 720p Benchmarks ja gar nicht brauche, weil man es ja in anderen Tests besser auswählen könne.
Und dass man 720p nicht brauche weil man mit der Auflösung nicht spiele wird alle Nase lang behauptet, siehe dazu einfach die vorangegangenen Diskussionen.

Ich würde dich übrigens bitten, meine Beitrag diesmal genau zu lesen, sicherzustellen, dass du ihn vollumfänglich erfasst hast und im Falle einer pathologischen Paranoia ....

Ich muss mir von dir hier keine psychische Störung attestieren lassen, Herr Mahoy.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Aber was soll ich mir dann kaufen? Nach deiner Methode den billigsten Prozessor, den ich finden
kann, weil der im GPU-Limit genau so langsam ist wie alle anderen auch.
Das ist sogar eine brauchbare Entscheidungsfindung, ich widerspreche dir nicht.

Wieso?
Du hast dir vor einigen Jahren einen 2600k gekauft.
Warst immer zufrieden.
Jetzt kommt das eine oder andere Spiel auf den Markt, wo es nicht mehr reicht, obwohl du dir eine neue Grafikkarte gekauft hast. Die Frames sind aber nicht mehr der Grafikkarte angemessen gestiegen.
Ergo weißt du, dass die CPU nicht mehr ausreichend ist.
Was kaufst du dir dann?
Logischer Weise eine neue CPU samt neuen Unterbau und da nimmst du das, was du dir leisten kannst.
Kannst du dir wenig leisten, kaufst du den kleinen Coffee Lake 6 Kerner oder nimmst einen AMD 6 Kerner, denn du weißt, dass 4 Kerne nicht mehr reichen.
Wo ist also das Problem?
Oder ist jetzt ein Ryzen 6 Kerner oder der kleine Coffee Lake zu langsam, nur weil sie weniger kosten als der 8700k?

Ich kenne mehr als genug Leute, die exakt so vorgehen.
Die nutzen den Unterbau so lange, wie es eben geht. Kaufen immer neue Grafikkarten, bis sie irgendwann merken, dass sie trotz neuer Grafikkarte nicht mehr Frames generieren können.
Dann wird ein neuer Unterbau gekauft und es läuft wieder und alles geht von vorne los.
Die scheren sich einen Dreck um irgendwelche 720p Tests, weil sie die schlicht nicht brauchen.
Und denen soll ich erklären, dass sie sich erst mal Tests ansehen sollen?
Die lachen mich aus.

Allerdings muss ich damit rechnen, dass nächste Woche ein Spiel rauskommt, dass etwas mehr CPU-Last
hat. Oder ich mir, weil es immer noch nicht so läuft, wie es soll, gleich noch ne neue GPU kaufe.
Die mehr könnte, wenn die CPU sie nicht bremsen würde...

Nächste Woche?
Es gibt jetzt schon genug Spiele, für die jede CPU zu langsam ist.
 
Ist ja interessant anderen verbieten was man selbst gemacht hat. :ugly:

Hast du deine unter "kognitiven Dissonanz leidenden Mitmenschen" schon vergessen, mit denen du im WTC 7 Thread diskutiert hast?

Wie ist das so, wenn andere Menschen das mal mit dir machen?

Ich glauje das ist ihm völlig wurscht, weil er das eh dreht und wendet bis es für ihn passt. ;-)

@darpa, blautemple
Natürlich sind die nicht überflüssig wenn man sie braucht, er hat ja nur darauf verwiesen das sie in der Praxis nicht allein ausschlaggebend sind sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Warum muss hier eigentlich immer alles nur Schwarz Weiß gemalt werden?!^^

MfG
 
Welche GPU? Du siehst in CPU Tests in praxisnahen Einstellungen immer nur das GPU Limit der im CPU Test verwendeten GPU.

Ich schrieb: "1.) Zu sehen, dass eine CPU die schnellste für den Test verfügbare GPU bei minimaler Grafiklast limitiert, verrät noch nicht, welche GPU sie bei praxisnahen Einstellungen *nicht* limitieren würde."

Und jetzt lies das bitte noch einmal sehr genau, vielleicht kommst du selbst darauf, was du - erneut - nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast und warum deine Antwort überhaupt nicht zu meiner Aussage passt.

Und dass man 720p nicht brauche weil man mit der Auflösung nicht spiele wird alle Nase lang behauptet, siehe dazu einfach die vorangegangenen Diskussionen.

Willst du allen Ernstes das, was *Andere* meinen und behaupten als Argument verwenden, um meine Kompetenz in Frage zu stellen?

Ich muss mir von dir hier keine psychische Störung attestieren lassen, Herr Mahoy.:daumen2:

Ist das jetzt das nächste Ding, das du dir zusammen fabulierst, nachdem deine AMD-Fanboy- und die Mahoy-ist-Danuj-Verschwörungstheorien irgendwie nicht zünden wollten?

Ich schrieb "im Falle einer pathologischen Paranoia". Ob dieser Fall vorliegt, kannst nur du selbst wissen. Ich habe dir weder etwas unterstellt noch etwas attestiert. Wobei deine Reaktion schon fast ein Indikator wäre, hätte ich es behauptet.

EDIT: Das Ganze ist mir inzwischen zu sehr entgleist und ich will nicht mit verantwortlich sein, dass es komplett von der Strecke springt. Ich bin in diesem Thread erst einmal nur noch Mitleser.
 
Was ist denn das jetzt für eine "Argumentation"? Sollen einfach alles CPU Tests abgeschafft werden, weil man sowieso einfach irgendwas kauft?
Sorry, aber das ergibt echt null Sinn :ka:

Du erklärst also grad jede Form von Leistungsmessungen und Ranglisten für überflüssig?

Ich hab gesagt, dass sich die allermeisten Leute nicht für CPU oder GPU Tests interessieren. Die kaufen das, was der Geldbeutel hergibt.
Ich gucke mir die Tests auch nicht an -- wozu auch, mich beeinflussen sie eh nicht.
 
Da ist auch was drann, denn was nützt einem eine 25% schnellere CPU, wenn man sie sich nicht leisten kann oder will?
Oder andersrum gesagt, wozu braucht man 25% Mehrleistung, wenn man auch ohne schon mehr als genug Leistung und absolut flüssige Frameraten hat?
Oder so, was nützen einem 25% Mehrleistung, wenn einem die CPU dann mit Pech durch einen schweren Kühler gewellt wird? ;)
 
Ich hab gesagt, dass sich die allermeisten Leute nicht für CPU oder GPU Tests interessieren. Die kaufen das, was der Geldbeutel hergibt.

Klar. Und kaufen sich evtl. sogar einen langsameren Prozessor als den, den sie vorher hatten.
Weil der so schön "günstig" war. Aber vielleicht war er auch nur "billig", aber wer weiß das schon, so ohne Tests.

Ich gucke mir die Tests auch nicht an -- wozu auch, mich beeinflussen sie eh nicht.

Damit ist eigentlich alles gesagt, ich klinke mich aus.

Da ist auch was dran, denn was nützt einem eine 25% schnellere CPU, wenn man sie sich nicht leisten kann oder will?

Die 25% schnellere CPU (für mein Einsatzgebiet) gibt es manchmal auch für nur 10 Euro mehr...
Ich meine, gerade wenn ich nicht das Geld habe, mir den besten zu kaufen, muss ich
genauer hinschauen, was ich kriege für meine Kohle. Und das maximale rausholen
aus meinem begrenzten Budget.
Hab ich genug Geld, ist die Entscheidung doch viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant anderen verbieten was man selbst gemacht hat.

Soso, kognitive Dissonanz ist also eine Psychische Störung?:schief: Ganz im Gegenteil ist ist normales Verhalten und hat mit psychisch gestört rein gar nichts zu tun.
Somit habe ich das nicht getan, aber schön dass du völlig Off Topic Senf vom Politikforum hier ausbreitest und mit keinem Wort an der eigentlichen Diskussion beteiligt bist.
Dann wird ein neuer Unterbau gekauft und es läuft wieder und alles geht von vorne los.
Warum überhaupt noch irgendwas testen. Geh ich einfach rüber zu Mediamarkt rüber und kaufe neu, wo Problem.:lol:

I@darpa, blautemple
Natürlich sind die nicht überflüssig wenn man sie braucht, er hat ja nur darauf verwiesen das sie in der Praxis nicht allein ausschlaggebend sind sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
MfG

Welche Faktoren sollen das denn sein? Ein CPU ist immer so schnell, in jeder Auflösung.
Da werden also keinerlei Faktoren hinzuaddiert oder weggenommen, den Verweis auf die Praxis kann man sich freilich sparen.
Weißt du wie der größte Faktor heißt? FPS. Der wird ja von euch immer ausgeblendet, es geht nur noch wann die GPU die CPU limitiert um sich irgendwas schönzureden, aber dann für Ryzen extra teuren RAM kaufen, damit man im"unwichtigen CPU Limit" schneller sein kann. Wahnsinns Doppelmoral.

Ich schrieb: "1.) Zu sehen, dass eine CPU die schnellste für den Test verfügbare GPU bei minimaler Grafiklast limitiert, verrät noch nicht, welche GPU sie bei praxisnahen Einstellungen *nicht* limitieren würde.

Dann redest du also nicht von einer GPU in einem CPU Test, sondern von mehreren GPU´s mit mehreren CPU´s kombiniert und das ergibt, sobald man das mal verstanden hat zweierlei Dinge:

1: Keinen Sinn, weil du nicht mit Testen fertig wirst und User die was davon verstehen nur gelangweilt diese Tests anschauen.
2: Jede Menge Aufwand und umsonst verbrauchte Gelenkschmiere.

Und jetzt lies das bitte noch einmal sehr genau, vielleicht kommst du selbst darauf, was du - erneut - nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast und warum deine Antwort überhaupt nicht zu meiner Aussage passt.

Vielleicht überlegst du mal, woran es liegt dass so etwas niemand verstehen kann.
Letzten Endes habe ich dann gar keine Separaten CPU oder GPU Tests mehr, sondern nur noch ein wirres Gemisch aus allem möglichen Kombinationen.
Genau das gilt es zu verhindern. Aber dir steht es natürlich frei im PCGH Forum mal so einen Test zu veröffentlichen und dir dann zu überlegen ob der Nutzen den Aufwand wert ist.
Willst du allen Ernstes das, was *Andere* meinen und behaupten als Argument verwenden, um meine Kompetenz in Frage zu stellen?

Nicht verstanden? Du behauptest man könne mit Praxistests den Prozessor besser zur GPU und umgekehrt aussuchen.
Das ist aber falsch, das kannst du nur dann aussuchen wenn GPU und CPU unabhängig eines Limits getestet werden und ich GPU und CPU Tests schaue und weiß mit wievielen FPS ich spielen will.
Natürlich kann ich alle Kombinationen durcheinandertesten und dann einzeln sehen wann welche GPU welche CPU limitiert und umgekehrt.
Aber ohne es exzessiv mit mehreren GPU´s zu machen, wird der faule Leser, der das übliche Testverfahren nicht versteht auch daraus keine Informationen für sich ziehen können, ganz einfach weil bei jedem User da draußen das GPU Limit an anderer Stelle einsetzt -> Settings, oder dann nochmal alles mit niedrig und mittel durchmessen?

Wobei deine Reaktion schon fast ein Indikator wäre, hätte ich es behauptet.

Hast dus dann jetzt bald? Geht mir ehrlichgesagt sonst wo vorbei, welche Krankheit du mir attestieren willst.
Deine Beiträge werden in Zukunft konsequent ignoriert. EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, du fragst jetzt ernsthaft welche Faktoren das sein sollen, obwohl genau darüber und vor allem mit Dir seitenlang debattiert wurde? Keine Ahung wo dein Problem ist, in der Wahrnehmung, im Verständnis oder wo auch immer aber das ist ja nicht normal. Und deine Historie, siehe diverse Forenbanns, scheint das auch anzudeuten, von daher solltest du nicht immer mit den Fingern auf andere zeigen, sondern vor allem dich selber reflektieren.^^

Mahoj hat hier sehr sachlich und meinungsoffen diskutiert und du zwingst dieser Debatte wieder deine destruktive Art auf. Bleib doch einfach mal sachlich, höflich, meinungsoffen und ganz wichtig, gehe auf konkret Geschriebenes ein und konstruiere nich andauernd Sachverhalte auf welche du dann mit Text of Wall eingehst, die niemand so dargestellt hat.

Es wurde zu genüge hier erleutert, welche Faktoren so alles in eine CPU Kaufentscheidung einfließen können und letztmalig, niemand hier stellt perse den 720p Test in Frage. Dinge werden nämlich nicht richtiger, nur weil man sie ständig falsch wiederholt.

MfG
 
Schaffe, du fragst jetzt ernsthaft welche Faktoren das sein sollen, obwohl genau darüber und vor allem mit Dir seitenlang debattiert wurde?

Irgendwann wird irgendeine Komponente in irgendeinem Szenario durch eine andere limitiert, toll, das ist bei jedem Spiel unterschiedlich welche Komponente welche limitiert und wann das der Fall sein wird, vor allem auch bei welchen Einstellungen.
Mal die CPU, mal die GPU, teilweise der RAM, oder die API, und jetzt? Warum genau soll das ein Faktor sein, wie ich meine Hardware für meinen Monitor und meine Settings auswähle?
Ich seh doch wunderbar, dass ich eine CPU die in den favorisierten Spielen 100FPS statt 140 FPS rausdrückt, genauso für meinen 60 Hertz Monitor ausreichen wird.
Warum muss ich da irgendwelche GPU Limits mit in meine Überlegung nehmen und wenn die CPU außerdem noch viel günstiger ist, dann win-win.
GPU Limit kann ich durchVeränderung der Settings immer rausschieben oder mit Downsampling noch weiter runterdrücken, das ist ja nicht unverrückbar, ein CPU Limit schon eher, weil man da kaum etwas verändern kann.

Es wurde zu genüge hier erleutert, welche Faktoren so alles in eine CPU Kaufentscheidung einfließen können und letztmalig, niemand hier stellt perse den 720p Test in Frage.

Perse vielleicht außer threshold niemand, aber doch sehr in der Betrachtung dieses Tests.
 
Klar. Und kaufen sich evtl. sogar einen langsameren Prozessor als den, den sie vorher hatten.
Weil der so schön "günstig" war. Aber vielleicht war er auch nur "billig", aber wer weiß das schon, so ohne Tests.

Was natürlich totaler Unsinn ist.
Aber daran merke ich, dass du meine Aussagen schlicht nicht verstanden hast -- schade eigentlich.
 
Mich hat AMD vorerst auch verloren, zumindest bis Ryzen 2 rauskommt bzw bis die neue CPU wieder langweilig wird :ugly:

WhatsApp Image 2018-02-14 at 06.23.19.jpeg

WhatsApp Image 2018-02-14 at 15.01.47.jpeg

Edit: Ist ja heute Valentinstag, da muss man einfach der Liebe zum PC freien lauf lassen^^
PS: Suche ein Tool zum köpfen (Delid Die Mate 2 / Dr Delid, leider nirgendwo lieferbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich totaler Unsinn ist.
Aber daran merke ich, dass du meine Aussagen schlicht nicht verstanden hast -- schade eigentlich.

Hm, also woher weiß ich deiner Meinung nach, ob der Prozessor was taugt, wenn ich keine 720p Tests anschaue?
Das musst du mir echt erklären, ich verstehe es wirklich nicht.

Bei allen Tests, die im GPU-Limit gefahren werden, kann es mir sehr wohl
passieren, dass ich einen langsameren kaufe als ich vorher hatte.
Denn da sind bekanntlich alle CPUs gleich schnell.
Und wie oft hatten wir es schon, dass die Hersteller irreführende Bezeichnungen
und Refreshs rausbrachten, wo man anhand der höheren Nummer im Namen das Teil
vermeintlich für schneller hielt?

Ich vergleiche die Bremsleistung von Autos doch auch nicht dadurch, dass ich sie mit
Höchstgeschwindigkeit gegen eine Betonmauer fahre. Da kann ich ja das billigste
Auto kaufen, denn es bremst genauso schnell auf 0 ab wie alle anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück