AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

das heir die AMD Fanboys derartig auszucken ist schon erstaunlich.
Niemand sagt hier das an der verwenung belichteter Chips etwas schlechtes drann ist - aber AMD kritisieren ist wohl allgemein verboten oder was?


Und mit der Argumentation von einigen hier... Joa, wenn amn schon so falsch liegt dann kann ich auch gleich sagen bei der GTX 970 ist ncihts falsch gelaufen weil man hat ja auch wirklich alles bekommen was versprochen wurde - nirgends wurde gesagt das der gesammte Speicher die selbe Anbindung hätte. Also von dem her war Nvidia da ja sogar noch erhlicher als AMD.
Also entscheidet euch mal liebe leute: hat Nvidia was falsch gemacht oder hat AMD die Wahrheit gesagt?

(Und nein - obwohl der geringere Durchsatz mehr als nur eine Frechheit war - in den meisten Spielen wirkt es sich erst aus wenn amn abartige/dumme Einstellungen fährt. keine falschangaben seitens Nvidia, dennochnicht ok).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

@der8auer
Du hast aber die CPU vorher für diese Aktion für gut befunden, sprich vorher getestet?
Ich mußte bei deinem Video an alte Zeiten denken, in denen wir noch die Headspreader auf einer Glasplatte plan geschliffenen haben. Wieviel Stunden waren es ?

CPU war top :) Hatte aber nur ein relativ kurzes Leben :ugly:

Ging tatsächlich relativ schnell. Ca 15-20 Minuten pro Die.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Der größte Skandal in der Geschichte der Menschheit! ;-)
.
.
.
.
Also der, dass ein armer Threadripper 1950X total sinnlos geköpft und geschliffen wurde und damit wohl unbrauchbar gemacht wurde.

Ich hätte ihn genommen, egal ob mit oder ohne Spacer! Ihr Monster! ;-)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es gibt nicht mehr als "These two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not wasted Ryzen CPU dies"

Was soviel heißt wie dass dies beiden extra Dies nicht aktiv sind, weder funktionierende Transistoren enthalten, sondern einfach komplett leer sind und als solches keine verschwendeten Ryzen CPU Dies sind.
Wie wir nun wissen ist es nicht so, jetzt stellt sich die Frage.

a) Warum
b) Inwieweit man evtl. doch etwas aktivieren kann.

Denn zu Release der 4GB RX480er gab es von AMD auch den Claim dass man nichts aktivieren kann und nachher konnte man 8GB Karten draus machen.

Daraus macht die Presse global "unbelichtet" oder "es sind Dummys"

Ja wieso stimmt doch auch.

Schriftlich habe ich von AMD im Postfach stehen: "Threadripper Die clarification: Two of the dies are active and two are dummy dies used as mechanical stabilisers."

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Ryzen Threadripper / TR4-Plattform: Review-Thread

Bleibt bei den Fakten Ihr Hater!

Aha, AMD lügt herum und jeder der der was dagegen sagt, ist ein Hater. Habs verstanden.:rollen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Causurin jede Firma macht ******** egal welche aber das es wie im kindergarten platgetreten wird dass nervt . Wenn PCGH wirklich dann würden sie mal mit ihren Myten Kiste auch aufräumen da sind noch so viele dadrinne wo nicht mehr der Wahrheit entspricht

Schaffe wann war das mit den 480 ich habe nur von den 480 auf die 580 modelle gelesen und nicht mit 4 GB und du glaubst jemanden wo sowas postet wow sehr leichtgläubig
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Du glaubst also AMD verwendet bei der EPIC Produktion defekte Dies?:wow: Wieso sollten sie das denn tun? Ergibt keinen Sinn.
Threadripper ist bisher schlicht und einfach ein teildeaktivierter EPIC, mehr nicht und dürfte für AMD extrem teuer in der Produktion sein.

Klar sind diese funktionsfähig, alles andere ergibt ja auch keinen Sinn. Oder glaubst du AMD produziert EPIC mit defekten Dies?
[...]
EPYC verwendet ein neures B2-Stepping, Summit-Ridge und Threadripper aber noch das ältere B1-Stepping, entsprechend ist es nicht das gleiche.
Wenn AMD bei Threadripper angeblich die besten dies verwendet, dann stellt es sich auch kein Problem dar, kaputte dies neben dran zu pappen, wobei man natürlich nicht weiß, ob sie funktionieren oder nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Interessante Diskussion. Nur wie dem immer auch sei und was auch die Beweggründe dafür sein mögen. Was ändert das jetzt an der Leistung der CPU. Geht sie dadurch auf ein mal langsamer oder ist sie schneller geworden?

Ich denke so wohl AMD als auch Intel warum auch immer, schon wissen warum sie es so mache. Wenn es irgendwer besser kann, dann bitte möge er zur Tat schreiten. Ich würde mich sehr freuen über eine CPU die einen Leistung Sprung von 300% hat.-) Wenn wir uns ganz ehrlich sind Diskutieren wir hier über Dinge die wir so und so nicht wirklich verstehen, denn würden wir das dann, würden wir hier nicht schreiben sondern gerade die absolute Hammer CPU bauen. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Weder hat AMD einen Vorteil vom "Lügen", vielleicht musste improvisiert werden, noch kommt jemand zu schaden. Und, vielleicht liege ich auch falsch, nur weil sie belichtet wurden heißt es doch nicht das da auch Transistoren sind oder?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Und was ist jetzt genau das Problem was AMD hier gesagt oder nicht gesagt hat? Ich verstehe echt nicht aber anscheinend kann man sich über alles aufregen, auch wenn es keine Auswirkungen auf die CPU Leistung hat. Das gekaufte wird geliefert. Manche tun ja hier so als würde Ihnen jetzt eine Krüppel CPU verkauft worden sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Man kauft einen Threadripper mit 8, 12 oder 16 Kernen. Den bekommt man mit der versprochenen Leistung.

AMD hat gesagt, die funktionslosen Ausgleichdies wären nicht belichtet. OK, war wahrscheinlich mal so geplant. Aber irgend ein kluger Kopf bei AMD hat dann gemerkt, dass die schon vorhandenen unbrauchbaren Zeppelinabfalldies eigentlich genau so gut, aber billiger sind als extra hergestellte Distanzdies. Wenn die alle sind, müssen sie sowieso wieder extra hergestellte unbelichtete Dies verwenden.

Es kann einem doch egal sein, was AMD da als funktionslose Füllmasse verwendet. Man hat deshalb weder einen Vorteil, noch einen Nachteil. Sich darüber zu echauffieren ist mehr als kleinkariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Heißt für dich also, dass die Kritik an AMD´s Verhalten von enttäuschten Skylake-X Anhängern geführt wird.:D
Das Leben als Fan einer der Firmen muss hart sein, denn immer dann wenn es um ein Thema geht, kommt man sofort ad hominem oder irgendwelchen Ablenkungsmavövern.
Mit dieser ganzen Skylake Fehlkonstruktion schafft man es im gleichen Preisbereich AMD´s Threadripper 1900x Angebot recht deutlich in der Preisleistung zu schlagen und sogar noch weniger Strom zu verbrauchen.

Test siehe Computerbase.

Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell (Seite 4) - ComputerBase
Aber eine faktenbasierte Bewertung der Tests von Skylake x und Threadripper ist sowieso unerwünscht.
Lanes sind sicherlich in Spezialfällen ein Nachteil, aber ansonsten, sehe ich da nicht viel Gründe zu einem 1900x zu greifen, eher kaum welche. Außer nochmal 100 Euro mehr ausgeben zu müssen.

Skylake-X und das neue Mesh und die Cache-Struktur is immernoch wesentlich schneller als die lahme Inter Die Conection bei TR

Das Problem liegt doch wo anders: (Grundsätzliche) Intel-Käufer haben im HEDT-Bereich mit Skylake-X keine attraktive Option zum Umsteigen/Aufrüsten von Haswell-E oder Broadwell-E. Die Modernisierung ihrer Plattform würden diese User aber (gerne) in Betracht ziehen. Coffe Lake ist wiederum auf Dual-Channel, 16 PCIe-Lanes und/oder 6 Kerne beschränkt, was für diese Zielgruppe gleich mehrere Ausschlusskriterien darstellt. Wie Threadripper in Spielen performt, sind wie ehrlich, ist denen doch egal, der wird eh nicht in (Kauf)Betracht gezogen.


Schaffe, der TR 1900X ist eine hervorragende Option. Und zwar um die relevanten und margenträchtigen Threadripper-Modelle (TR 1920X & 1950X) noch attraktiver erscheinen zu lassen. Je geringer die Nachfrage beim 1900X ist und je höher beim 1920X/1950X, desto besser dürfte das für AMDs Finanzsituation sein, um die du dich immer rührend sorgst. Threadripper tut genau dort weh, wo er soll, im 1000 Euro Enthusiasten-Bereich, wo Prestige und die absolute Leistungskrone zählt. Die Qualitätsanmutung eines TIM ist halt eher weniger prestigeträchtig, und ich kann mir vorstellen, dass die Dekadenz eines Threadrippers (4 belichtete und verlötete Dies), als krasser Kontrast dazu, den einen oder anderen auf die Palme bringt. AMDs (möglicherweise sogar unfreiwilliger) Anti-Sparkurs wird als Affront gegenüber Intels peinlicher Knauserei wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es muss einerseits wirklich schwer sein, den springenden Punkt dieser Meldung zu verstehen (ich vermute wirtschaftliche Gründe um eine bessere Ausbeute vorzugeben) und andererseits scheint die Mitgliedschaft in AMDs Fanclub schon lange zu währen, wenn man sich nicht einmal bei einer solchen Banalität dazu überwinden kann zu sagen "AMD hätts doch gleich sagen können, warum also etwas falsches behaupten"...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

oh mein Gott ich habe soeben eine 500ml Milch in ein Gefäß gegeben und was war drinnen?? 502ml... sag mal ich werde diese Firma jetzt verklagen.. Ich werde auch den 8Bauer danach fragen, ob er weitere Marken köpfen kann, denn dies ist anscheinend wichtig für Menschheit.. Hoch lebe das Aufregen um nichts!!!!!!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

das heir die AMD Fanboys derartig auszucken ist schon erstaunlich.
Niemand sagt hier das an der verwenung belichteter Chips etwas schlechtes drann ist - aber AMD kritisieren ist wohl allgemein verboten oder was?


Und mit der Argumentation von einigen hier... Joa, wenn amn schon so falsch liegt dann kann ich auch gleich sagen bei der GTX 970 ist ncihts falsch gelaufen weil man hat ja auch wirklich alles bekommen was versprochen wurde - nirgends wurde gesagt das der gesammte Speicher die selbe Anbindung hätte. Also von dem her war Nvidia da ja sogar noch erhlicher als AMD.
Also entscheidet euch mal liebe leute: hat Nvidia was falsch gemacht oder hat AMD die Wahrheit gesagt?

(Und nein - obwohl der geringere Durchsatz mehr als nur eine Frechheit war - in den meisten Spielen wirkt es sich erst aus wenn amn abartige/dumme Einstellungen fährt. keine falschangaben seitens Nvidia, dennochnicht ok).

Aber was kritisierst Du hier bitte?
Dass AMD dir eine CPU verkauft, die exakt den Angaben entspricht?
Dass AMD irgendetwas (das funktionell nicht angebunden ist) mit unter den Heatspreader packt?
Dass AMD genau das liefert, was versprochen ist?

Wenn sie irgendeinen Mist mit TR gebaut hätten, bitte... Auf zum fröhlichen Kritisieren.

Aber für zwei Stück Silizium, die keinerlei Einfluss auf irgendetwas, außer der mechanischen Stabilität, haben...
Sorry, bei der Logik komme ich einfach nicht mit.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Coole Sache.

Ich bekomme also theoretisch beim Kauf dieser CPU einen extra Mehrwert an bearbeitetem Material, welcher schon im Grund Preis mit drin ist völlig gratis dazu.
Netter Bonus von AMD.
Also bräuchte ich eine solche CPU, dann würde ich mich über diese hypothetische Zugabe der Innereien seitens AMD unter der Haube, welche ich nie zu Gesicht bekommen würde trotzdem sehr freuen, einfach weil sie da sind.
Und vielleicht sind die auch nur darum belichtet, um das Magnetfeld der CPU, oder der Erde aufrecht zu erhalten, oder weil Amd halt einfach gerne belichtet. Who cares.
Ich meine, ich bestehe ja auch nicht nur aus der Summe meiner nachweislich funktionierenden belichteten Kerne, also jetzt rein theoretisch. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

So sollten die Dieselbetrüger auch argumentieren.

Es geht ums Prinzip. Besonders, weil sie es nicht notwendig hatten.

Dir ist aber schon bewusst, dass beim Dieselskandal die beworbenen Grenzwerte nicht eingehalten wurden?

Ich seh da einen gewissen Unterschied...

Zur Not kann ich dir einen guten Optiker empfehlen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es muss einerseits wirklich schwer sein, den springenden Punkt dieser Meldung zu verstehen (ich vermute wirtschaftliche Gründe um eine bessere Ausbeute vorzugeben) und andererseits scheint die Mitgliedschaft in AMDs Fanclub schon lange zu währen, wenn man sich nicht einmal bei einer solchen Banalität dazu überwinden kann zu sagen "AMD hätts doch gleich sagen können, warum also etwas falsches behaupten"...
Muß man ja auch nicht alles verstehen. Sehe schon das diese Meldung wieder um den ganzen Erdball geht, überall liest man das heute. Hat schon was Gewaltiges von Boulevard Presse aka Bild und co.
Nichts desto trotz, vermutet wurde es schon länger auch wenn AMD erst von Dummies sprach, redeten ja Viele von "Eventuell freischalten" etc. Immerhin besteht die Möglichkeit welche ich auch schon mal in den Raum gestellt hatte bei der ersten Spekulation, das AMD sich selbst die Option offen häjt Intels 16 und 18 Kerner mit noch mehr kernen zu kontern. Aber da es um HEDT geht und nicht um den Mainstream, wird AMDs Entscheidung 4 belichtete Dies zu verbauen die Wenigsten direkt betreffen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

So sollten die Dieselbetrüger auch argumentieren.

Es geht ums Prinzip. Besonders, weil sie es nicht notwendig hatten.

Nein, so argumentieren die Dieselbetrüger nicht. Denn im Gegensatz zum Dieselbetrug fehlt hier die Leistung, die nicht erbracht wurde. Dieselbetrug: mehr Verbrauch und deutlich größerer Schadstoffausstoß als angegeben. Hier: nichts...
Warum wird das Thema so aufgebauscht? Hier wurde kein Käufer arglistig getäuscht, wie bei so manchem Vergleich, der im Thread schon aufgestellt wurde. Der Endkunde merkt nichts, aber auch gar nichts von der vorgenommenen Änderung. Es ist schlicht und ergreifend egal!
Und nochmal: obwohl hier im Thread mit dem Wort um sich geworfen wird: nein, wir wissen immer noch nicht, ob es wirklich eine Lüge, oder nur eine Fehlinformation war. Ja, zum Lügen gehört mehr dazu, als Fehlmeldungen zu verbreiten.
Nichtsdestotrotz: niemand kommt durch die Fehlmeldung zu Schadenm niemand bekommt weniger geliefert, als angegeben (im Gegensatz zur GTX 970). Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass das so große Wellen schlägt. Jeder hier im Forum hat schon mal eine Fehlmeldung in Umlauf gebracht, weil er es selber nicht besser wusste...
gRU?; cAPS
 
Zurück