AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Vlt ist es eine frühe Charge und amd setzt erst unbelichtete rein, wenn die kaputten Dies nicht mehr ausreichen. Das macht doch keinen Unterschied. Somit wäre es auch nicht gelogen. Wie kann man sich denn hier nur so darüber aufregen und wie eine Frau, andere und frühere vermeintliche Fehler mit aufführen? Will vlt noch jmd was über die R1900XTX oder den Duron700 loswerden?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Versteh euer rumgeheule nicht, hat diese Lüge irgendeinen Nachteil für den Käufer solch einer CPU? Das einzige wirklich wichtige was mir auf die schnelle zum Thema einfällt: Könnten evtl. Epyc CPUs auf Consumerboards laufen?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Alles klar,
man weiss ja nicht ob immer alles technisch immer möglich ist. Also könnte jede gerade Anzahl von Kernen noch kommen.Cool
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Was hat das Thema mit Nvidia zu tun? :huh: Whataboutism ist die denkbar ungünstigste Diskussionsteilnahme

Es hat deshalb etwas mit Nvidia zu tun, weil es in dem Fall vollkommen akzeptiert würde.

Mir persönlich ist es vollkommen wumpe, was da drunter steckt...
Vielleicht haben sie es auch nur gesagt, um unnötige Versuche, die nicht angeschlossenen Dice zu reaktivieren, unterbinden wollten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Dummy, laut Duden Attrappe oder Probeexemplar - oder auch aus dem englischen dummy, zu "dumb" = still

Die Dies sind und bleiben still - ohne Funktion!
Ob Sie jetzt teil- oder komplett-belichtet sind kann uns allen doch vollkommen egal sein.
Welches Vorgehen AMD hier aus Qualitäts- oder auch wirtschaftlichen Gründen wählt werden Sie bestimmt nicht in Gänze erläutern.
Welches Unternehmen würde das jemals tun?^^

Marketingseitig muss man auch immer bedenken es für den Großteil der Menge ansatzweise verständlich darzulegen.

Ich könnte mir dazu auch gut vorstellen, dass manche Dies die Erwartungen bzgl. Takt einfach nicht erreichen und hier dann,in schon perfekter Passform,wiederverwertet werden.
Sonst seit Ihr doch auch alle so Öko.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es hat deshalb etwas mit Nvidia zu tun, weil es in dem Fall vollkommen akzeptiert würde.

Vollkommen akzeptiert wurde damals das Speichergate bei der 970 auch nicht. - Aber es ist schon wieder du sagst. "Oh Hoppla, da wurde wohl was falsch verstanden! Sorry!" - Aus dem Speichergate wie das Ding so schön heißt wurde auch ein riesen Hermann gemacht. Nur, dass dort ein echter Nachteil für den Nutzer entstanden ist. Im Gegensatz zu hier wo das doch Jacke wie Hose ist...

Es war kein guter Schachzug von AMD die Nutzer hier zu belügen (was sie gemacht haben) aber das so aufzuspielen als würde das jetzt plötzlich sonst was bedeuten halte ich auch für mehr als überzogen. - Es juckt die Leistung der CPU doch kein Stück was da jetzt unterm Deckel klebt..
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

is AMD denn nur noch am lügen?

schön, dass die ihren Abfall (also ich denke, dass es sich um defekte Dies handelt ... 2 funktionstüchtige "wegzuschmeißen" wäre ja noch sinnloser) an die Kunden weitergeben .. is günstiger als die Entsorgungskosten zu zahlen -.-

Kaum vorstellbar dass die beiden anderen Dies Abfall sind.
Für mich sieht es eher so aus, dass AMD für alle Threadripper Dies 4 funktionstüchtige Dies benötigt, damit die Lanes gewährleistet sind.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Marketingseitig muss man auch immer bedenken es für den Großteil der Menge ansatzweise verständlich darzulegen.

Dann wäre die Wahrheit "wir verwenden dummies" aber sehr viel einfacher gewesen als "wir verwenden nicht belichtete Die-Rohlinge". :ugly:

Und obs wirklich (nicht funktionsfähige) dummies sind weiß auch keiner. Vielleicht funktionieren die Dinger auch zu kleinen Teilen um das package funktionsfähig zu machen (infinity fabric usw.).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Versteh euer rumgeheule nicht, hat diese Lüge irgendeinen Nachteil für den Käufer solch einer CPU? Das einzige wirklich wichtige was mir auf die schnelle zum Thema einfällt: Könnten evtl. Epyc CPUs auf Consumerboards laufen?
Hätte die Warheit irgendeinen Nachteil für AMD? Nein, also komplett unangebracht zu Lügen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ändert das etwas an der Leistung? Nein
Ändert sich etwas in Leistungsaufnahme? Auch Nein.
Gut zu wissen, dass AMD unbeleuchtete und beleuchtete Defekte verwertet, allerdings hat das für den Endkunden keine Relevanz. Das einzig Interessante wäre, wenn AMD später als Antwort auf "Intel Core i7 Was weiß ich" 24 oder 32 Kerne anbietet. Ich glaube nicht, dass man die DIEs per BIOs oder Tools freischalten kann und wenn schon, dass sie stabil laufen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Kaum vorstellbar dass die beiden anderen Dies Abfall sind.
Für mich sieht es eher so aus, dass AMD für alle Threadripper Dies 4 funktionstüchtige Dies benötigt, damit die Lanes gewährleistet sind.

Warum sollte AMD zwei zusätzliche Dies für PCI-E-Lanes benötigen? Ein Zeppelin-Die hat 32, macht 64 bei zweien. :huh:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys
Wo ist das Problem? Es ist mir als Käufer doch im ersten Schritt völlig egal, ob es belichtete oder nicht belichtete sind. Kaufen tue ich laut Werbung zwei Dummys zur besseren Fixierung des Gehäuses. Und wenn nun in der Anfangsphase die Ausbeute der Chips nicht so goldig wie gewünscht ist, warum sollte man nicht defekte Chips anstatt Dummys nehmen? Das ist mir als Käufer ziemlich schnuppe. Warum hier einige so ein Faß, von wegen Betrug und Lügen aufmachen, ist mir unverständlich.

Ich drücke AMD viel mehr die Daumen, dass die Ausbeute der Herstellung kontinuierlich steigt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ändert das etwas an der Leistung? Nein
Ändert sich etwas in Leistungsaufnahme? Auch Nein.
Gut zu wissen, dass AMD unbeleuchtete und beleuchtete Defekte verwertet, allerdings hat das für den Endkunden keine Relevanz. Das einzig Interessante wäre, wenn AMD später als Antwort auf "Intel Core i7 Was weiß ich" 24 oder 32 Kerne anbietet. Ich glaube nicht, dass man die DIEs per BIOs oder Tools freischalten kann und wenn schon, dass sie stabil laufen.

ich beleuchte meine Cpu mit 100W LED´s sehr gute beleuchtung
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

warum sehen die beiden die paare eigentlich so vollkommen unterschiedlich aus? Kann es nicht doch sein, dass die linken nicht vollständig belichtet sind oder nur irgendwas rein geätzt wurde, die struktur ist doch eine wirklich sichtbar andere.

und warum wird AMD vorgeworfen zu lügen? Vielleicht war die Aussage, einen unbelichteten dummy zu verwenden, ja zum damaligen Zeitpunkt korrekt und jetzt benutzt man noch zusätzlich den Ausschuss?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Hätte die Warheit irgendeinen Nachteil für AMD? Nein, also komplett unangebracht zu Lügen.

Nochmal, habt man dadurch irgendeinen Nachteil? Angelogen wird man überall, die Nummer lasse ich nicht gelten :schief:
Warscheinlich werden eben die Teildefekten Cores nach einem kurzen Test komplett deaktiviert, ist doch aus AMDs Sicht wirtschaftlicher als von vornerein nur 2 Dies zu belichten?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Wo ist das Problem? Es ist mir als Käufer doch im ersten Schritt völlig egal, ob es belichtete oder nicht belichtete sind. Kaufen tue ich laut Werbung zwei Dummys zur besseren Fixierung des Gehäuses. Und wenn nun in der Anfangsphase die Ausbeute der Chips nicht so goldig wie gewünscht ist, warum sollte man nicht defekte Chips anstatt Dummys nehmen? Das ist mir als Käufer ziemlich schnuppe. Warum hier einige so ein Faß, von wegen Betrug und Lügen aufmachen, ist mir unverständlich.

Ich drücke AMD viel mehr die Daumen, dass die Ausbeute der Herstellung kontinuierlich steigt.

Weil der8auer schon vorher spekuliert hat ob es defekte bzw. deaktivierte Dies sind und AMD hat es AUSDRÜCKLICH verneint es seien nur dummys die nicht belichtet sind und nur als Spacer dienen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Mal so als Frage an die über mir geposteten Aussagen:

Ist es nicht vollkommen Lachs ob da Teildefekte / Defekte / Vollfunktionsfähige Dies oder Dummies eingesetzt werden, wenn der Preis und die Angepriesene Leistung stimmt?

Für den Endkunden kann es lachs sein, das Unternehmen ist es von den Margen her eine Katastrophe.

für AMD ist es vollkommen unerheblich ob sie nen komplett unbrauchbaren Ryzen Die oder nen Dummy verpflanzen, finanziell einbringen tun beide Silizium Bumper für sie das gleiche ... 0

An einen Dummy glaub ich überhaupt nicht mehr, dafür hätte man nicht soviel Indium verschwenden müssen.

AMD kann Koduri auf Absehbare Zeit nicht rauswerfen da der Vega 10 / 20 Nachfolger , Navi von ihm stammt ... und wieso sollten sie das ...

Entweder verlässt Koduri nach dem Sabbatical komplett das Unternehmen oder er ist danach nicht mehr Chef der RTG und lässt jemanden anderen ran der das Unternehmen seriöser repräsentieren kann.

Vega ist das geworden was AMD Erwartet hat ... und wird wie auch die GCN Vorgänger beim Kunden Reifen

Vega ist niemals das was AMD erwartet hat und ein Reifen beim Kunden bringt Unternehmen wenig bis gar nichts.
Das was GCN bei Kunden "gereift" ist, war auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
nicht weil Raja gefailt hat, sondern weil das Treiberteam mal wieder nicht hinterherkommt ... und letzteres war schon immer die Schwäche von AMD / ATI.

Als Spekulation möglich. Möglich ist auch, dass diese Funktionen gar nicht funktionieren.

Und wie oben erwähnt, das ist kein Fettnäpfchen , ob sie nun Dummys oder Tote / Teiltote / Vollfunktionsfähige Dies nutzen ist egal ... die könnten da wohl auch Zuckerwatte reinstopfen.

Na klar ist es ein Fettnäpchen, wenn man als Firma selbst rumlügt. Immerschon.
GTX 970, Bulldozers Transistoren etc... kommt nie gut.

Was nicht geht ist das Intel seine Zahnpasta die unnötig Temperaturen nach oben treibt

Natürlich geht das, der Käufer hat ja auch kein Anrecht auf niedrige Temperaturen.

und die Lebenszeit der CPUs nach unten treibt

Beleg? So wie ich die Thematik kenne wurde die Behauptung schon stichhaltig hier im Forum widerlegt.

Warum sollte AMD zwei zusätzliche Dies für PCI-E-Lanes benötigen? Ein Zeppelin-Die hat 32, macht 64 bei zweien. :huh:

Stimmt, aber es muss doch irgendwo einen Grund geben, wieso die anderen Dies vollwertige sind.
 
Zurück