AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

RISC hatte schon seinen Grund , bei erscheinen war ein gleich getakteter RISC mal eben locker denn Faktor 5-8 schneller und auch heute stecken ARMs in denn Handys und Tablets !
jaja, und der Pentium 4 is schneller als ein FX 8350 und der is schneller als in Threadripper 1950X :P

Specke mal einen X86 so ab das er in ein Handy passt und so wenig Strom zieht, ob er dann noch an einen ARM ran reicht dann reden wir weiter ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil dir Gengenüber - schau dir doch nochmal an worauf die geantwortet hast XD

Aber andersherum wird ein Schuh draus , wuerden wir denn X86 ueber Board werfen und einen fetten octa Core ARM auf Steroiden in denn Desktop PC stecken was wuerde da wohl raus kommen ?!? :)
Kann dir sagen was daraus wird - eine CPU die auch bei 5 GHz noch langsamer rchnet als die FX Serie :P
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

AMD verlangt für die Dual Socket fähigen EPYC (die ohne P Zusatz) n saftigen Aufschlag, deshalb sehe ich hier nicht, dass TR2 Dual Socket fähig werden wird, damit würden sie sich selbst angraben.
Wie sie ja auch schon mit dem 16-Kern Threadripper getan haben, und auch mit dem 32-Kern Threadripper tun werden. Daher würde - meiner Meinung nach - ein "Enthusiast-Threadripper" im Epyc-Sockel jetzt auch nicht mehr so den großen Unterschied machen.
Auch die Verdopplung der PCIe Lanes ist leider nicht drin, wenn die Kommunikation zwischen den CPUs (angenommen es gäbe eine die das kann) gleich funktioniert wie bei EPYC hättest du am Ende exakt 0 (in Worten: Keine!) PCIe Lanes mehr übrig, da 64 Lanes von jeder CPU zur Kommunikation genutzt werden.
(Deshalb hast du bei Dual Socket EPYC auch keine 256 PCIe Lanes, sondern auch nur 128 (2x 128 - 2x 64).
Das ergibt keinen Sinn. Ich rede von Threadripper 2.0 auf nem Epyc-Mainboard. Und da TR nur ein im Funktionsumfang abgespeckter Epyc ist (beides Zen), hätte er dort (im SP3-Sockel) nun mal auch die Möglichkeit auf 8 Speicherkanäle - und eben auch die 128 Lanes (die auf einem Single- und einem Dual-Sockel verfügbar wären). Wegen mir könnte AMD diese auch weglassen, so dass dort (auf dem SP3) auch nur 64 Lanes verfügbar sind.

Mir geht es ja primär nur um die Bandbreite der RAM-Anbindung, weil gerade Zen als (Ryzen/Threadripper) "Multi-Moduler" - und im speziellen noch mal im HEDT mit 16 oder gar 32 Kernen - von RAM-Bandbreite enorm profitiert. Siehe die Tests/Benchmarks von Ryzen/TR mit schnellerem/übertaktetem RAM. Und mit 8 Kanälen wäre die RAM-Bandbreite direkt doppelt so hoch.

Und was das bringen kann sieht man ja am Cinebench mit dem Epyc 7601.^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ne, eben nicht. Das liegt hier an anderen Problemen. Cinebench ist total cache-lastig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Und Speicherbandbreiten lastig...generell.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ich habe heute meinen TR auf Dual Channel kastriert. Das führte gerade mal zu 1.6% Performanceverlust. Ich denke, dass die Bandbreite völlig schnuppe ist, weil nur ein Thread die Speicherverwaltung übernehmen dürfte. Der RAM Takt bewirkt indes was.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Bleibt die Frage, "Warum, hat das noch keiner gemacht?"
Ich glaube gelesen zu haben, das man Windows mit ARM-CPU kompatibel machen will.
Wer weiß mehr dazu?

32 Kerne, gerne!
Hat man längst. Moderne X86 CPUs sind nur noch CISC auf dem Papier. Im Kern sind sie RISC Prozessoren, die die fetten CISC Befehle in einem Zwischenschritt in kleinere Mikrobefehle zerlegen.

Deswegen sind X86 CPUs in einem geeigneten Umfeld (keine hochgezüchteten Desktopprozessoren) auch nicht ineffizienter als typische "reine" RISC Architekturen wie MIPS oder ARM.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ist das so :schief:....dann verstehe ich nicht warum Octa-Channel so übermächtig ist :what: ??
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Puuh, die ~350W @3,8GHZ werden natürlich jetzt als Leistungsaufnahme der CPU festgemacht. Das stimmt so jedoch nicht(ganz):

Roman hat den Kühlkörper der MOSFETs entfernt, von einem Mainboard das in Serverracks ein hoher Luftstrom zur Kühlung zur Verfügung steht.
Er meint jedoch, daß der MOSFET Kühler eh nicht so viel bringt, weil er so klein ist...da aber (eigentlich) mit hohem Luftstrom gekühlt wird, stimmt das so mal garnicht :nene:
Ungeachtet der OCP und der (zum Glück) noch nicht zu heissen MOSFETs verursacht die Entfernung des Kühlkorpers einen schlechteren Wirkungsgrad.

Roman beschreibt es im Video eigentlich selbst anhand der CPU Temperatur:
Je niedriger die CPU Temperatur umso niedriger die Leistungsaufnahme, also können wir die CPU n bischen höher takten
Das gleiche gilt für MOSFETs, jedoch mehr im Bezug auf den Wirkungsgrad, also dem Verhältnis der abgegebenen Leistung zur aufgenommenen Leistung.

Fiktives Rechenbeispiel:
An der Stromversorgung werden 20 Ampere bei 12 Volt gemessen, macht 240 Watt.
Nun sind die MOSFETs wegen hoher Temperatur ineffizienter und haben einen Wirkungsgrad von 50%.
Somit zieht die CPU eine Leistung von nur 120 Watt und 120W werden an dem MOSFETs verbraten!

Gucken wir nochmal ins Video:
Von 4:28 bis 5:01 sieht man sehr schön wie rapide die Temperatur bis über 78°C in wenigen Sekunden steigt, dann unterbricht er den Bench und die Temperatur fällt wieder... ich würde zu gerne sehen welche Temperaturen bei einem vollständigen Cinebench-Durchlauf gemessen werden :devil:

Ich möchte wetten, daß die Temeraturen locker 100°C überschreiten und der Wirkungsgrad der MOSFETs in den Keller geht..
Ich weiß nicht welcher Typ MOSFET verbaut wurde, aber Pi*Daumen tippe ich auf 70% Wirkungsgrad bei >100°C!
Die CPU zieht in dem Fall eigentlich ~245W (350W*70%) und der Rest geht an dem MOSFETs in Wärme auf.

tl;dr
Wenn Roman die MOSFETs unter dem Kühlkörper belassen UND aktiv gekühlt hätte, wären auch bestimmt 4GHz drin gewesen bevor die OCP aktiviert würde.. :nicken:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ist das so :schief:....dann verstehe ich nicht warum Octa-Channel so übermächtig ist :what: ??

Ich verstehe es auch nicht, wo hier das Problem ist. Aber CB ist definitiv nicht bandbreitenlastig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ich habe heute meinen TR auf Dual Channel kastriert. Das führte gerade mal zu 1.6% Performanceverlust.
Der Unterschied in Spielen ist ja schon höher als 1%:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der RAM Takt bewirkt indes was.
Ja, mehr Bandbreite, genau wie zusätzliche Speicherkanäle. Mit einem Unterschied:

Mit DDR4-2600 im Octa-Channel hast du die gleiche Bandbreite wie mit DDR4-5200 im Quad-Channel - aber letzteres ist deutlich teurer, hat durch den hohen Takt schlechtere Timings/Subtimings, und damit auch etwas schlechtere Performance. Wenn also mehr RAM-Takt = mehr Performance bedeutet, dann auch mehr Speicherkanäle - nur vielleicht bei CB nicht schon mit "nur" 16 Kernen.

So oder so, wir werden es bald wissen. Oder Roman testet den Epyc noch mal schnell mit Dual-Channel. ^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Dass der Kollege mit "quad-channel" so große Leistungseinbußen in Cinebench hatte deutet eher darauf hin dass der Speicher falsch belegt war.
Bei Epyc kann man quad-channel auch bekommen indem man zwei dies mit je zwei Riegeln belegt und die anderen dies gar keinen eigenen Speicher bekommen. Das führt dann zu genau der Art von Leistungseinbußen die hier beobachtet wurden, selbst wenn der Benchmark nicht bandbreitenlastig ist. Cinebench läuft auf Epyc mit korrekt belegtem quad-channel nur minimal langsamer. Jedenfalls keine 1400 Punkte. Und genau deshalb dürfte klar sein wie die Speicheranbindung bei TR2 sein wird: je ein Kanal pro die, alles Andere ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Infinity Fabric ist hierfür zu langsam und wurde auch gar nicht dafür ausgelegt die Speicheranbindung komplett zu übernehmen.

Zu den Fantastereien mit OC-Boards für SP3 oder gar dual-SP3: AMD hat schon für Wald- und Wiesen SP3 Boards Probleme damit willige Boardpartner zu finden. Eine solche Nische will sicher niemand besetzen. Auch wenn ich es sofort kaufen würde :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

AMD verlangt für die Dual Socket fähigen EPYC (die ohne P Zusatz) n saftigen Aufschlag, deshalb sehe ich hier nicht, dass TR2 Dual Socket fähig werden wird, damit würden sie sich selbst angraben.

Epyc hat ungefähr einen Marktanteil von 0% gerundet. Wenn AMD mit Threadripper im Serverbereich Markanteile gewinnen kann, dann werden die bestimmt nicht nein sagen. AMD kann da eigentlich nur gewinnen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Was hat das Übertakten eines Epyc Prozessor der auf Zen1 basiert mit dem Übertakten eines TR 2000 zu tun der auf Zen+ basiert?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Epyc hat ungefähr einen Marktanteil von 0% gerundet. Wenn AMD mit Threadripper im Serverbereich Markanteile gewinnen kann, dann werden die bestimmt nicht nein sagen. AMD kann da eigentlich nur gewinnen.
Ich sehe nicht inwiefern Threadripper in den Serverbereich passen könnte. Wem Epyc schon nicht schmeckt der wird ganz sicher auch keinen Threadripper-Server kaufen.
AMD kann da durchaus verlieren. Entwicklungsaufwand, verprellte Partner die auf ihren Boards und Systemen sitzen bleiben und Kunden die nur noch den Kopf schütteln wenn sie AMD hören. Epyc hat definitiv ein Akzeptanzproblem im Serverbereich. Das wird AMD aber nur los indem sie über einen längeren Zeitraum -mehrere Jahre- verlässliche Qualität abliefern.
Wer seinerzeit auf Opteron gesetzt hat musste sich früher oder später wieder zu Intel orientieren, Von AMD kam da zu lange nichts konkurrenzfähiges. Dieses verlorene Vertrauen bekommt man nicht über Nacht zurück, egal wie gut die CPUs selbst sind.

Zum Thema würde mich jetzt doch interessieren wie Roman das angestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Evtl. läuft sogar Windows darauf in einer VM. Wenn das Board PCIe hat könnte man evtl. sogar eine Gaming Grafikkarte reinstopfen und über das PCIe Passthrough die Grafikkarte in der Windows VM zum Zocken nutzen. Gaming mit 256 Threads und 8 TB RAM.... :D

Windows ist leider an x68 gebunden (und ARM seit neustem wieder mal). Man müsste also eine aktuelle x68 CPU emulieren. Das wäre unglaublich langsam, selbst auf dem M8. Virtualisierung funktioniert leider nur, wenn das Gastsystem auf der selben Architektur läuft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Is natürlich cool wenn man dann 32x3,8 GHz betreibt was im Alltag dann aber meist langsamer ist als Stock da man keine XFR Multi setzen kann und die CPU damit stock bei wenig Kernen höher taktet als bei dem Brechstangen OC....
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Is natürlich cool wenn man dann 32x3,8 GHz betreibt was im Alltag dann aber meist langsamer ist als Stock da man keine XFR Multi setzen kann und die CPU damit stock bei wenig Kernen höher taktet als bei dem Brechstangen OC....


Naja man kann auch Kern 1-4 mit mehr Takt laufen lassen und den Rest auf 3,8Ghz.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ich sehe nicht inwiefern Threadripper in den Serverbereich passen könnte. Wem Epyc schon nicht schmeckt der wird ganz sicher auch keinen Threadripper-Server kaufen.

Es gab genug Server mit einem Core 2 Duo, obwohl die eigentlich auch nicht für Server ausgelegt waren. Aktuell gibt es auch genug Server die mit einem Core i5/i7 bestückt sind.

AMD kann da durchaus verlieren. Entwicklungsaufwand, verprellte Partner die auf ihren Boards und Systemen sitzen bleiben und Kunden die nur noch den Kopf schütteln wenn sie AMD hören.
Der Entwicklungsaufwand ist sehr gering, wenn es auf Epyc basiert. Da sehe ich kein großes Problem und Nachfrage kann man vorher immer schwer abschätzen.

Epyc hat definitiv ein Akzeptanzproblem im Serverbereich. Das wird AMD aber nur los indem sie über einen längeren Zeitraum -mehrere Jahre- verlässliche Qualität abliefern.
Ich sehe kein besonderes Akzeptanzproblem, sondern eher ein Lieferproblem. Servermarkt gilt auch als sehr konserativ.
 
Zurück