AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Der Ryzen 2700 liegt bei ca. 1600 Punkten. Bitte nicht mit den mickrigen Coffee Lakes verwechseln. Ich glaube, ich weiß woran das liegt mit der unterproportionalen Skalierung...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Ich denke das es einfach der all Core Boost in Verbindung mit dem Powerlimit des Boards ist!
Laut CB hat der 2700, 1526 Punkte, dürfte aber einen all Core Boost von 3,6 bis 3,7 GHZ anliegen haben, der große Threaripper macht aber nur 3,4 GHZ all Core Boost.
Das und auch das Powerlimit des verwendeten Boads dürfte die Unterschiede ausmachen. Ich nehme an bei den Boads gibt es wieder X Verschiedene Powerlimits.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Die 5000 Punkte in Cinebench sind schon beachtlich, womöglich sind auch noch mehr Punkte drin mit etwas Optimierung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar


Achja das waren noch Zeiten als Windows Editionen nach Kern Beschränkung verkauft wurden.
Meines wissens ist allerdings Windows 10 nur bereit 128 Threads zu verwalten und 256 den Server 2016 Editionen vorenthalten ist.
Da kann ich mich aber auch täuschen.
Im Grunde ist ja Server 2016 = Windows 10 1607 von daher wird es wohl keine große Arbeit sein für MS das Feature falls nötig ins Windows 10 zu integrieren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Ich denke das es einfach der all Core Boost in Verbindung mit dem Powerlimit des Boards ist!
Laut CB hat der 2700, 1526 Punkte, dürfte aber einen all Core Boost von 3,6 bis 3,7 GHZ anliegen haben, der große Threaripper macht aber nur 3,4 GHZ all Core Boost.
Das und auch das Powerlimit des verwendeten Boads dürfte die Unterschiede ausmachen. Ich nehme an bei den Boads gibt es wieder X Verschiedene Powerlimits.

Ne, der 2700 boostet mit 3400MHz bei Volllast.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Habs ja schon im anderen Thread gepostet.
~4.300 Punkte gibt es aktuell bei Intel mit einer 10.000$ CPU:
Cinebench.JPG

Jetzt bekommt man 5.100 Punkte für 1800$...

AMD was habt ihr da für ein Monster geschaffen?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Dass man so viele Kerne unterstützt heißt aber nicht, dass der Sheduler auch so viele optimal versorgen kann :D (Verwaltungsoverhead, Architektur-Eigenheiten, etc.)

Das hängt dann einfach von der Software ab, wie gut viele Threads die nutzt. Im einfachsten Fall bekommt einfach jeder Prozess einen Kern.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Das Verhältnis 6000/5100 dürfte ungefähr dem Verhältnis von Dual-Channel-Bandbreite zu IF Bandbreite entsprechen. Die Latenzen des IF Buses spielen hier keine Rolle, da jeder Thread nur selten Zwischenergebnisse zum Dispatcher pusht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Habs ja schon im anderen Thread gepostet.
~4.300 Punkte gibt es aktuell bei Intel mit einer 10.000$ CPU:
Anhang anzeigen 1005215

Jetzt bekommt man 5.100 Punkte für 1800$...

AMD was habt ihr da für ein Monster geschaffen?
Allerdings ist das auch eine Server-CPU mit sehr geringem Takt. Dass da Preis/Leistung nicht mithalten kann sollte klar sein.
Interessant wird wie Intel's Konter dazu aussehen wird. Wird wohl höchste Zeit für Coffeelake-X :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Wenn hier aber Multicore gebencht wird ist der Singlecore Boost relativ egal ;)

Tja das wird aber die interessante Frage was Intel jetzt machen wird.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Intels Panikreaktion ist ja schon in der Pipline: Ein zweiter HEDT-Sockel auf Basis von LGA3647 mit bis zu 28 Kernen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Der 2990WX hat wohl "nur" 3GHz Basistakt. Damit und dem IF Durchsatz erklärt sich die Differenz.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Heilige Sch**** seht euch mal die Retail Verpackung an:

https://pbs.twimg.com/media/Dj6pGDdU8AALIh5.jpg:large

@RivaTNT2
3,8Ghz Boost (ja ich weiß Singlecore Boost aber trotzdem) ist jetzt auch nicht verkehrt - und was will Intel machen bei Zahnpasta unter eine 10.000$ CPU

Tja, vielleicht vorher informieren bevor man ******* schreibt Intel Xeon Platinum 8180, 28x 2.50GHz, boxed | Preisvergleich geizhals.eu EU , die CPU ist verlötet und es ist eine Server CPU, das diese nicht sonderlich hoch all core boosted sollte dir klar sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Edot

Kann gelöscht werden.


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX: Für 1.799 US-Dollar vorbestellbar

Ich weiß dass auf GH steht die Skylake-SP CPUs seien verlötet. Aber ich habe noch nirgendwo anders den kleinsten Hinweis darauf gefunden.
 
Zurück