RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm
wer kennt sich mit Renderzeug aus?
is das ne gute Zeit?
wer kennt sich mit Renderzeug aus?
is das ne gute Zeit?
is das ne gute Zeit?
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum AMD sich nun zu diesem Schritt gezwungen fühlt, oder was der Hintergrund ist.
Man hat nun bei HEDT innerhalb von 2 Jahren mehr als eine Verdreifachung der Kerne/Threads.
Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen (...)
(...)ich kann mir nicht vorstellen dass es da draussen wirklich mehr als eine Hand voll Leute gibt die sich für ihr Desktop System eine 1000Euro + CPU kaufen.
So nimmt man für die Zukunft weitere Verbesserungen jetzt schon vorweg und ruft Intel auf den Plan, anstatt das sanft hochzuskalieren.
Wenn der 32 Kerner unter 1200 Euro kostet dann werd ich mir den aber definitiv für meinen Server holen.
Definitiv nicht. AMDs Infinity Fabric ist Intels CPU-Design vom Preis-/Leistungsverhältnis um Welten überlegen, wenn sie die Kerne maximal hochskalieren. Entweder die 28-Kern-CPU von Intel wird preislich völlig unattraktiv sein, oder Intel wird sie mit immensen Verlusten verkaufen. Vielleicht liegt die Wirklichkeit irgendwo in der Mitte.Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen, bevor man gleich die Kernzahl verdoppelt und die Margen senkt
Genau - und ohne ECC-Support auf ihrer HEDT-Plattform hat Intel dem Threadripper dafür nur lahm getaktete Xeons entgegenzusetzen.Das Zauberwort heißt: Workstation
Weil das wohl das Aas im Ärmel ist, ryzen Punkt mit Kernen und Multi Thread, also gehen sie den Weg weiter.
Und die geilste Nachricht heute Nacht war ja sowieso -> Vega 7nm kommt für Gamer
Dann stehen halt 32 Kerne für einen Premiumpreis im Ladenregal. Das ist ähnlich wie die übergroßen Bildschirme im Mediamarkt/Saturn wo dann eine 5 stellige Summe ausgeschrieben wird. So etwas kann man gut zeigen, aber kaufen tun es dann sowieso nur Verrückte oder Leute mit zuviel Geld.
Sicher dass die Controller "abgeknipst" werden, und nicht einfach ungenutzt bleiben? Ich fänd es schon ziemlich schade, eine Reduzierung der Speicherbandbreite um 50% ist schon nicht gerade wenig. Und optional ein Exklusiv-Desktop-Mainboard mit Octa-Channel Unterstützung anzubieten wäre auch nicht so das Problem, ebenso wie einfach ein Epyc-Mainboard nehmen zu können - bei dem man dann auch die 128 PCIe-Lanes direkt dabei hätte.News schrieb:... lediglich ein Speicher-Controller pro Die muss abgeknipst werden, weil die TR4-Mainboards auf einen Quad-Channel-Betrieb ausgelegt sind. In Spielen kostet das wahrscheinlich Leistung, weil es die Inter-Die-Kommunikation erhöht, ...
Die primären Funktionen einer Spiele-Engine lassen nur eine eingeschränkte Aufteilung zu. Allerdings ermöglichen so viele Kerne ganz neue Ansätze/Optionen/Konzepte. ZB. das Thema A.I. in Spielen. Man könnte quasi jedem NPC einen eigenen Thread/Kern zuweisen.Ist es so schwer, ein Spiel zu entwickeln, welches durchaus mal 16 oder 32 Kerne inklusive SMT nutzen?
Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen, bevor man gleich die Kernzahl verdoppelt und die Margen senkt, ich kann mir nicht vorstellen dass es da draussen wirklich mehr als eine Hand voll Leute gibt die sich für ihr Desktop System eine 1000Euro + CPU kaufen.
Ob es Vega 20 wird weiß ich auch nicht, habe es aber so verstanden, dass Vega in 7nm für Gamer kommtniemand hat gesagt, dass Vega 20 für Gamer kommt
Ob es Vega 20 wird weiß ich auch nicht, habe es aber so verstanden, dass Vega in 7nm für Gamer kommt
es wurde gesagt 7nm GPUs kommen fürs Gaming aber nicht welche Architektur oder wann