AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Cascade Lake wird übrigens einige gravierende Vorteile gegenüber einem 32 Kern Threadripper haben, aber wenn Intel hier wirklich den dreifachen Preis verlangen wird, fänd ich das äußerst abstrus.

is das ne gute Zeit?

Alter Schwede! :wow:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

"Nie dagewesene Ankündigung" ...

Wer braucht diese CPUs als Heimanwender? Vielleicht 0,1 Promille der Leute.
Das hat die Tragweite, als ob VW nen Golf mit 4 Motoren und 500 Liter Tank angekündigt hätte.

AMD war schon immer Meister im Luftnummern aufbauschen.
Vielleicht sollten sie sich auf das beschränken, was sie derzeit echt gut können, nämlich praktische CPUs bauen und sich nicht wieder und wieder und wieder der Lächerlichkeit preis geben.

Die Marketing-Abteilung gehört echt mal ausgesiebt dort.

Dass Intel auf diesen Käse noch anspringt und in Panik ein eigenes "Kernmonster" nen Tag vorher ankündigt, zeugt von mindestens ebenso großer Hilflosigkeit im Kampf um Kunden.

Mit Innovationen wie dem extra sparsamen Display für Notebooks oder anderen im Alltag nützlichen Features gewinnt man Kunden. Nicht mit größer, schneller, weiter.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Für Gamer wohl eher uninteressant, für Profi-Anwender allerdings eine Offenbarung:daumen: War es früher die Jagd nach der höchsten Taktzahl, gibt es aktuell den "Krieg der Kerne". Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, das AMD wieder da ist und Intel in die Suppe spucken kann. Mal schaun, wie die "dunkle Seite der Macht" reagiert.

So, ich geh dann mal mit meinem 4C/8T in den Keller um ne Runde zu heulen:D

Gruß
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum AMD sich nun zu diesem Schritt gezwungen fühlt, oder was der Hintergrund ist.
Man hat nun bei HEDT innerhalb von 2 Jahren mehr als eine Verdreifachung der Kerne/Threads.

Weil AMD ordentlich Marktanteile gewinnen will, eine CPU mit 32 Kernen ist da genau das richtige, da sie brachiale Mehrkernleistung bietet. AMD muß raushauen, was sie nur können, denn Intel wird sich einen Aufstieg von AMD nicht gefallen lassen.

Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen (...)

Wie ich dir schonmal gesagt habe: mit deiner Taktik kann AMD keinen Rahm abschöpfen, sondern seine Zähne vom Straßenpflaster aufsammeln. Den Kampf um mehr Takt haben sie erstmal verloren, also sollten sie mit mehr Kernen dagenhalten. Es wird im übrigen höchstwahrscheinlich eine Neuauflage mit 16 Kernen geben (dann hätte es namenstechnisch auch seinen Sinn, dass sie sich den Ryzen 2800X gespart haben), der wird dann wohl auch einen höheren Takt haben.

Mit Cascadelake X hatte AMD jetzt wohl ein massives Problem, wenn sie die 32 Kerne nicht gebracht hätten.

(...)ich kann mir nicht vorstellen dass es da draussen wirklich mehr als eine Hand voll Leute gibt die sich für ihr Desktop System eine 1000Euro + CPU kaufen.

Das Zauberwort heißt: Workstation

Dafür kaufen sich viele Leute potente CPUs und wenn man Software nutzt, die massives Multithreading unterstützt, dann interessiert es auch nicht sonderlich, ob da 16, 18, 28 oder 32 Kerne die Leistung erbringen. Dass es durchaus ein großes Potential gibt, hat der i7 5960X gezeigt, der hat mehr Umsatz gemacht als die beliebten kleineren CPUs, i7 6700K, 6600K usw. (natürlich nur jeweils einzeln). Da ist dann übrigens auch "der Rahm" zu holen, denn die Preise sind gesalzen, wenn Intel keinen Preiskrieg von Zaun bricht, dann wird das wohl nichts mit den 32 Kernen für unter 1200€, könnten auch um die 2000€ werden.

So nimmt man für die Zukunft weitere Verbesserungen jetzt schon vorweg und ruft Intel auf den Plan, anstatt das sanft hochzuskalieren.

AMD ist nicht in der Position, dass sie es sich leisten können irgendwie herumzutrödeln (sanft ist ein Euphemismus), dann können sie es auch gleich sein lassen und Insolvenz anmelden. Wenn sie etwas haben, dann muß es raus, am besten schon vorgestern, mal ganz davon abgesehen, dass sie rein garnicht nichts gewinnen, wenn herumtrödeln. Intel wurde in jenen Moment auf den Plan gerufen, als klar war, dass der Ryzen ein voller Erfolg ist und der R7 1800X etwa gleich schnell wie ein i7 6900K. Intel wird nicht aufhören AMD zu übertrumpfen, bis sie AMD fertig gemacht haben und sie da sind, wo sie nach der Vorstellung des Bulldozers waren.

Wenn der 32 Kerner unter 1200 Euro kostet dann werd ich mir den aber definitiv für meinen Server holen.

Das ist echt komisch, du moserst an einem Produkt herum, das du dir selbst kaufen würdest?!?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen, bevor man gleich die Kernzahl verdoppelt und die Margen senkt
Definitiv nicht. AMDs Infinity Fabric ist Intels CPU-Design vom Preis-/Leistungsverhältnis um Welten überlegen, wenn sie die Kerne maximal hochskalieren. Entweder die 28-Kern-CPU von Intel wird preislich völlig unattraktiv sein, oder Intel wird sie mit immensen Verlusten verkaufen. Vielleicht liegt die Wirklichkeit irgendwo in der Mitte.
AMD kostet ein Die mit einem einzigen CCX dagegen gerademal so viel wie der Die für einen Ryzen 7 1200, den sie für ca. 100€ verkauften. Vier Dice mit je 2 CCX sind in einem Threadripper mit bis zu 32 Kernen. Man kann sich also vorstellen, wie heftig AMD Intel preislich unter Druck setzen kann - und zwar höchstwahrscheinlich nur jetzt. Denn es ist klar, dass Intel seine rückständige CPU-Architektur ebenfalls anpassen wird, um bei mehr als 8 Kernen wieder konkurrenzfähig zu werden.

Im Moment verliert Intel jeden Tag massiv Vertrauen durch die Management Engine, die zahlreichen Sicherheitslücken, ihr Umgang damit, sowie die komplette Untätigkeit und das Abschöpfen von maximalem Gewinn bei gleichzeitiger Fortschrittsbehinderung in den letzten Jahren, was die Kernzahl angeht. AMD ist bezüglich all dieser Punkte deutlich besser aufgestellt und agiert völlig richtig, in die große Kerbe zu hauen und sich selbst vor allem bei Profianwendern und Premium-Hardware Vertrauen zurückzuerarbeiten. Nur so kann das Ziel von 50% Marktanteilen auch wirklich erreicht werden.

Edit:
Das Zauberwort heißt: Workstation
Genau - und ohne ECC-Support auf ihrer HEDT-Plattform hat Intel dem Threadripper dafür nur lahm getaktete Xeons entgegenzusetzen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Dann stehen halt 32 Kerne für einen Premiumpreis im Ladenregal. Das ist ähnlich wie die übergroßen Bildschirme im Mediamarkt/Saturn wo dann eine 5 stellige Summe ausgeschrieben wird. So etwas kann man gut zeigen, aber kaufen tun es dann sowieso nur Verrückte oder Leute mit zuviel Geld.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Warum AMD das alles macht?
Weil sie es einfach drauf haben ;)

32C Epyc : 2000-4500€, je nach Cache/Takt.
16C TR : 850-900€

32C TR folglich dann ca. 1800-2000€
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Echt crazy, ein 32-Kerner für den Heimanwender. Das hätteste mir mal vor 3 Jahren erzählen sollen. Hut ab AMD :daumen:
Ich interessiere mich aktuell aber auch eher für die Neuauflage des 16-Kerners.

Und die geilste Nachricht heute Nacht war ja sowieso -> Vega 7nm kommt für Gamer :sabber:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Weil das wohl das Aas im Ärmel ist, ryzen Punkt mit Kernen und Multi Thread, also gehen sie den Weg weiter.

Schon aber was Schaffe meint ist, dass man Produkte bringt die der Markt (noch) nicht braucht. Man sättigt ihn nun jetzt schon und wenns dann gebraucht wird kaufen die Leute nicht mehr. Verkauft man jetzt aber 16 Kerner und in 2-3 Jahren 32er dann verdient man doppelt. Intel hat das jetzt Jahrzehnte so erfolgreich und ökonomisch gesehen schlau gemacht. AMD bringt sich hier selbst um Umsatz, umgekehrt weil wir jetzt endlich Konkurrenz haben bewegt sich der Markt deutlich. Ich finds cool aber eben auch übertreiben.

Zu mehr Cores: diese Strategie hatte AMD halt auch schon mit Bulldozer, aber wenn man die IPC nicht noch deutlich steigert oder die Taktraten, fährt auch Ryzen früher oder später wieder gegen due Wand, denn Intel schläft nicht (mehr)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Dann stehen halt 32 Kerne für einen Premiumpreis im Ladenregal. Das ist ähnlich wie die übergroßen Bildschirme im Mediamarkt/Saturn wo dann eine 5 stellige Summe ausgeschrieben wird. So etwas kann man gut zeigen, aber kaufen tun es dann sowieso nur Verrückte oder Leute mit zuviel Geld.

Sicherlich ist das ein Prestigeprojekt. Allerdings wird das vor allem von Leuten gekauft, die damit Geld verdienen können. Da AMD im Gegensatz zu Intel keinen eigenen Workstationchip haben, kanibalisieren sie sich auch nicht selbst. X299 vs. Xeon-W war schon eine Gratwanderung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

AMD und Intel im Core-Battle, na denn......

Besonders groß wird der semiprofessionelle Bereich dafür aber nicht sein.
Nicht umsonst gibt es die Trennung für den Konsumer-Markt und den Server-Bereich.

Bisher fand ich die Computex recht langweilig.
Kommt da noch irgendwas Interessantes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Nice, da mach ich mir zur Feier des Tages doch direkt mal um 10Uhr ein Bierchen auf. *stößchen* :D

Was wollen einige eigentlich immer mit "reicht" und "brauchen"? Wer kauft schon freiwillig einen Rechner der "nur" reicht? Oder nur die Dinge kann die man "brauch"? Kein Mensch brauch eine SSD, und gerade in Gaming-Systemen bringt sie nicht ein FPS mehr - trotzdem würde ich jedem raten eine zu nehmen, selbst bei einem Budget-PC. Und es wird ja auch keiner gezwungen einen 32-Kerner (oder den 28er von Intel) zu kaufen. Aber die Chancen stehen sehr gut, dass diese CPUs sich preislich auch positiv auf die kleineren Modelle auswirken - also sehr wahrscheinlich auch die 18/16/12/10-Kerner günstiger werden. Wobei man bei Intel mal abwarten muß. Wenn da der 3000er Sockel für die Kernmonster kommt, wären es ja 3 Sockel gleichzeitig im Desktop. Das wäre wirklich etwas zu viel.

Aber AMD hat mMn alles richtig gemacht. Shice egal wie sinnvoll ein 32er Im Desktop ist, sie können es, also tun sie es auch - und wenn es nur taugt um Intel wieder ein paar kleine Schweißperlen auf die Stirn zu treiben. :D
News schrieb:
... lediglich ein Speicher-Controller pro Die muss abgeknipst werden, weil die TR4-Mainboards auf einen Quad-Channel-Betrieb ausgelegt sind. In Spielen kostet das wahrscheinlich Leistung, weil es die Inter-Die-Kommunikation erhöht, ...
Sicher dass die Controller "abgeknipst" werden, und nicht einfach ungenutzt bleiben? Ich fänd es schon ziemlich schade, eine Reduzierung der Speicherbandbreite um 50% ist schon nicht gerade wenig. Und optional ein Exklusiv-Desktop-Mainboard mit Octa-Channel Unterstützung anzubieten wäre auch nicht so das Problem, ebenso wie einfach ein Epyc-Mainboard nehmen zu können - bei dem man dann auch die 128 PCIe-Lanes direkt dabei hätte.:ugly::top:

Klar, 32 Kerne im Desktop sind schon ein Knaller. Aber mit Octa-Channel Speicherinterface, und 128 PCIe-Lanes, wäre es der Oberknaller. ^^
Ist es so schwer, ein Spiel zu entwickeln, welches durchaus mal 16 oder 32 Kerne inklusive SMT nutzen?
Die primären Funktionen einer Spiele-Engine lassen nur eine eingeschränkte Aufteilung zu. Allerdings ermöglichen so viele Kerne ganz neue Ansätze/Optionen/Konzepte. ZB. das Thema A.I. in Spielen. Man könnte quasi jedem NPC einen eigenen Thread/Kern zuweisen.

Was ich damit sagen will, man darf nicht nur danach schauen was von dem was wir heute haben/kennen auf die "neuen" Kerne gepackt werden kann, sondern welche Möglichkeiten sie bieten, für Dinge die wir so eben noch nicht kennen/haben/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Vielleicht wäre es schlauer gewesen Threadripper nochmal mit 16 Kernen und gesteigertem Takt herauszubringen und den Rahm erstmal abzuschöpfen, bevor man gleich die Kernzahl verdoppelt und die Margen senkt, ich kann mir nicht vorstellen dass es da draussen wirklich mehr als eine Hand voll Leute gibt die sich für ihr Desktop System eine 1000Euro + CPU kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher das der 32C TR in der Produktion ca. genau so teuer ist wie der TR 1950X. Die aktuellen TR's haben schon 4 belichtete Dies. Was soll dann daran teurer werden?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Ich würde mir sehr gernen einen PC zusammenstellen mit dem Prozessor und einer 1080ti (oder was bis dahin noch so alles rauskommt). Ist man da mit 2500€ zu niedrig angesiedelt?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Sehr interessant und 250W Abwärme sind überhaupt kein Problem. Mein alter FX-8320@5GHz hat bestimmt nicht weniger gehabt :ugly: und der ist auch nicht abgeraucht :lol:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2000 angekündigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Jetzt muss nurnoch 3dmark in den Physik-Tests mit 32Kernen / 64 Threads skalieren :D, dann bin ich happy.
Mein 5820k fühlt sich plötzlich so nach Alteisen an ... bis nächstes Jahr muss ich noch stark bleiben:sabber:.
 
Zurück