AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

Im Wesentlichen gehe ich mit Deinem Einwand konform, aber ...
Du weißt schon, dass diese ZWEI Dies in paralleler Beschaltung den elektrischen Widerstand verdoppeln? Je die halbierte Stromstärke? Sage Du mir, wie sie zu kompensieren ist! Mit welcher Deduktion ist Deine These aufrecht zu erhalten?
1) Wenn man die zwei Dies "parallel schaltet" verdoppelt sich nicht der Widerstand, sondern halbiert sich. Macht ja auch Sinn, denn für eine verdoppelte Leistungsaufnahme (=Strom*Spannung) muss bei gleicher Spannung doppelt so viel Strom durch die Kombi aus den zwei Dies fließen (Weil Spannung = Strom*Widerstand).

2) Für die "Deduktion" meiner "These" braucht es noch nicht einmal Physik Basiswissen, sondern nur einen gesunden Menschenverstand. Und der sagt, dass zwei Ryzen-Dies auf einem Mainboard nicht mehr verbrauchen werden, als zwei Ryzen Dies auf zwei Mainboards, gleiche sonstige Bedingungen (Taktfrequenz, Spannung, Temperatur, etc.) vorrausgesetzt.
 
@Mephisto_xD

Im Wesentlichen gehe ich mit Deinem Einwand konform, aber ...
Du weißt schon, dass diese ZWEI Dies in paralleler Beschaltung den elektrischen Widerstand verdoppeln? Je die halbierte Stromstärke? Sage Du mir, wie sie zu kompensieren ist! Mit welcher Deduktion ist Deine These aufrecht zu erhalten?
Indem man nicht die Watt angaben betrachtet, sondern simpel die Voltage erhöht.
Desto mehr Ohm, desto mehr Durchfluss Energie muss gegeben sein. Die maximalen Watt sind da eher sekundär, denn mehr Volt sind nicht immer gleich mehr Watt, und mehr Watt sind nicht gleich mehr TDP.
Dies hängt stark von den Übertragungsmedien (Kabel, Leitung, usw) ab, würde ich jetzt mal spontan behaupten. ;)

Es kann aber natürlich Korrelationen geben, wenn die Infrastruktur schon am Maximum ist. ;)
 
1) Wenn man die zwei Dies "parallel schaltet" verdoppelt sich nicht der Widerstand, sondern halbiert sich.

Das verwechselt Du mit der Reihenschaltung. Andernfalls darfst Du jetzt hier jedem empfehlen, dass er seine Lautsprecher weiterhin, laienhaft in Reihe schaltet und sich dann wundert, weshalb der Verstärker bei dessen vermeintlich halben Leistung/Lautstäke abwürgt!
 
Meine Vermutung: Wir haben es hier mit einer neuen Fabrikationsmethode zu tun, die vllt ganau dort angreift, wo es beretis seit Jahren stagniert. Wir alle wissen, das Intels Core-Design sich nicht wirklich in den letzten Jahren verändert hat. Hier und da ein paar MHz mehr, ein Features zusätzlich und bei CPU mit 8/10 Kernen und mehr, letztendlich niedrigerer Takt, am Ende aber mit mehr Stromverbrauch und Abwärme verbunden. Und hier genau scheint Infinity Fabric etwas zu ändern. Warum macht sich gerade Nvidia im Moment die Mühe, das ebenfalls hinzubekommen? Klassisches Siliziumdesign ist am Ende! Ich weiß nicht, ob Threatripper das hält, was sich hier viele versprechen, aber wäre es wirklich sooo unvorstellbar, das genau das durch "IF" passiert? Es erscheint für mich der einzig logische Weg. Ertsmal. Wer weiß, was sich die Ingenieure noch einfallen lassen :D
Gruß T.
 
Zuerst mal, sage ich nicht, dass es einfach ist 4ghz mit 16 Kernen, nur dass es durchaus möglich ist.

Bereits bei Ryzen sehen wir, dass es die einzelnen Kerne sind, wechle den Takt bestimmen und nicht unbedingt die ganze CPU. So lassen sich 4 und 6 Kernen nicht besser übertakten. Wenn nur ein Kern im Die schlecht ist wars das.

Wenn man aber nun einen Threadripper erwischt wo alle 16 Kerne die 4ghz mitmachen, so dürfte es durchaus möglich sein.

Man muss auch bedenken, dass TH nicht der gleiche Sockel hat wie der normale Ryzen. Wenn beide Zeppelin Die's ein gute Stromversorgung bekommen, vielleicht (achtung Glaskugel), ist es ja auch im Bios möglich jedem Zeppelin Die eine eigene Spannung zuzuweisen (Theoretisch machbar wäre dies).

Threadripper ist so gesehen nichts anderes als ein DualSocket/DualCPU System nur, dass eben alles in einen Sockel verpflanzt wird.

Die Frage stellt sich auch, wieviel vom Zeppelin SoC Teil, doppelt verwendet werden muss, oder ob hier Teile von einem Die zugunsten den Stromverbrauchs abgeschaltet werden können.
 
Das sollte kein Problem sein bei AMDs MCM Bauweise. Vier voneinander getrennte Dies mit je zwei bis acht Kernen. Da sollten 4GHz locker drin sein. Da braucht man auch keine 12- in Naturwissenschaften. Da reicht auch einfache Logik und etwas gesunder Menschenverstand.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kommentar Ironie ist.:D
Intel die Langweiler schaffen das schon mit 10 Kernen...:ugly:

Ja, allerdings auch nur mit AVX.
Die Erwartungen an Threadripper sind jetzt schon viel zu hoch.
Ich denke man kann frooh sein wenn das Ding 3,4ghz Allcore halten kann, 4ghz gehen ja beim 1800x ja schon kaum stabil, da wird Threadripper wohl eher 300 wenn nicht 400mhz drunter liegen.
Das Teil wird auf jeden Fall nix für Gamer sein, dafür ist die Singlethreadleistung einfach zu niedrig.
 
Ist Threadripper überhaupt ein waschechter 16 Kerner oder so wie beim Core 2 Quad einfach bloß 2 CPUs aneinander gepappt?
Sprich 2x 8 Kerner, die eben nur untereinander kommunizieren können. :huh:

Ich frage deshalb, weil das CPU Design das etwas erahnen lässt. Zumindest sind er irgendwie nach 2 CPUs aus, die zusammengesteckt wurden. ;)
AMD-Ryzen-Threadripper-reverse_3-620x349.jpg
 
Will aber auch noch sagen, dass 4ghz@all cores dennoch eine Hausnummer sind und nicht wirklich nötig auch wenn es ein schöner Wert ist.

Wenn man so den normalen Ryzen betrachtet, so schaffen zwar viele die 4ghz, die meisten 3.9ghz, allerdings ist der Schritt von 3,8ghz zu höher, jenseits von gut und böse und der Leistungsgewinn steht in keiner, gar keiner Relation mehr zum Mehrverbrauch.

Auch wenn Ryzen über mehr Kerne einen "hohen" Takt halten kann, (Glaskugel) 3,2ghz auf allen 16Kernen, wäre dies schon super. Wenn ich betrachte was mein 1700 mit 3,2ghz verbraucht, könnten dies für 16Kerne so 150W bedeuten. Fraglich ist ob Intel bei ihren 16/18-Kernern ebenfalls einen hohen Takt fahren kann und wie es dann mit dem Verbrauch ausschaut.

Mit der Infinity Fabric hat AMD schon eine sehr gute Flexibilität.

Ist Threadripper überhaupt ein waschechter 16 Kerner oder so wie beim Core 2 Quad einfach bloß 2 CPUs aneinander gepappt?
Sprich 2x 8 Kerner, die eben nur untereinander kommunizieren können. :huh:

Ich frage deshalb, weil das CPU Design das etwas erahnen lässt. Zumindest sind er irgendwie nach 2 CPUs aus, die zusammengesteckt wurden. ;)
Anhang anzeigen 960879

Du hast das schon richtig erkannt ist wie bei den ersten Core2Quad Modellen oder ähnlich.
 
Du weißt schon, dass diese ZWEI Dies in paralleler Beschaltung den elektrischen Widerstand verdoppeln?

Seit wann verdoppeln sich elektrische Widerstände (nichts anderes sind ja 2 Dies) bei paralleler Schaltung ?
Das Ohmsche Gesetz, welches immer noch seine Gültigkeit hat, besagt, das sich der Gesamtwiderstand bei paralleler Schaltung von 2 gleich großen Widerständen halbiert.
Demzufolge würde sich bei exakter Parallelschaltung von 2 Ryzen 1800 Dies die Leistungsaufnahme verdoppeln.
 
Das verwechselt Du mit der Reihenschaltung. Andernfalls darfst Du jetzt hier jedem empfehlen, dass er seine Lautsprecher weiterhin, laienhaft in Reihe schaltet und sich dann wundert, weshalb der Verstärker bei dessen vermeintlich halben Leistung/Lautstäke abwürgt!
Was zum Henker redest du hier eigentlich? Entweder wir haben verschiedene Ansichten was eine Reihenschaltung und was eine Parallelschaltung ist, oder du verbreitest hier einfach nur groben Unfug.

Zu deinem Lautsprecherproblem: Würde man das ganze naiv rechnen (was nicht geht, weil das ohmsche Gesetz strenggenommen nur für Gleichspannung gilt) würde doch exakt das rauskommen was man erwarten würde? Schaltet man zwei Lautsprecher in Reihe, verdoppelt sich der Widerstand. Für den gleichen Stromfluss müsste der Verstärker die doppelte Spannung liefern, was die meisten Verstärker nicht mal eben so können.

Schaltet man die Lautsprecher hingegen parallel halbiert sich der Widerstand. Für gleiche Leistung bei gleicher abfallender Spannung über beide Lautsprecher braucht es nun die doppelte Stromstärke. Das kriegen Verstärker deutlich besser hin, denn die ist nur durch die Qualität und Kühlung der Komponenten begrenzt.

Das Teil wird auf jeden Fall nix für Gamer sein, dafür ist die Singlethreadleistung einfach zu niedrig.
Stimmt, wenn man wirklich nur zockt oder in 720p spielt. Mal abgesehen davon sind beim Spielen ja nicht alle Kerne ausgelastet, da kann der Turbo auf einzelnen Kernen also durchaus bei 4 GHz liegen. Das dürfte dann ähnlich gut zum Spielen sein wie ein 1800X.
 
Desto mehr Ohm, desto mehr Durchfluss Energie muss gegeben sein.

Also eine größere Induktivität. Dies bedeutet im Umkehrschluss noch mehr Komplexität für die Bauteile und Leitungen.

Dies hängt stark von den Übertragungsmedien (Kabel, Leitung, usw) ab, würde ich jetzt mal spontan behaupten. ;)

Diese Systeme schwingen umso stärker - Das ist riskant.

Es kann aber natürlich Korrelationen geben, wenn die Infrastruktur schon am Maximum ist. ;)

In diesem Fall besteht die Korrelation, denn die davon betroffenen Bauteile und Leitungen bedingen kausal miteinander und weil der Dämpfungsfaktor so groß ist ... Ist diese Komplexität geschaffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Prozedur so günstig zu produzieren, ohne dass es die Händler und die Konsumenten am Geldbeutel merken, denn umso größer die Strapazen sind desto belastbarer müssen die Bauteile wie die Chokes sein, das gilt vor allem für den Prozessor, welcher dieser SCHWINGUNG trotzen muss.
 
Uhlala, das hört sich ja schonmal gut an. Ist halt noch die Frage, wie gut der Threadripper gekühlt werden kann und wie das VRM-Design der Mainboards ausfällt...

Und wie sieht dann der 16er für Sockel 2066 aus? 500W? Kernschmelze? :ugly:
Da bekommst du das 1,5kW-Netzteil gleich mitgeliefert. :)

Ist Threadripper überhaupt ein waschechter 16 Kerner oder so wie beim Core 2 Quad einfach bloß 2 CPUs aneinander gepappt?
Sprich 2x 8 Kerner, die eben nur untereinander kommunizieren können. :huh:

Ich frage deshalb, weil das CPU Design das etwas erahnen lässt. Zumindest sind er irgendwie nach 2 CPUs aus, die zusammengesteckt wurden. ;)
Anhang anzeigen 960879
Es sind zwei Achtkern-DIEs und nicht ein 16-Kern-DIE.

Der Unterschied zum C2Q besteht aber darin, dass die nicht über einen etwaigen FSB miteinander kommunizieren, sondern über den Infinity Fabric. Und die CPU an sich ist ja schon ein SoC und nur mit PCIe an den PCH angebunden. Beim C2Q wurde derselbe FSB zur Inter-DIE-Kommunikation genutzt, mit dem die CPU an die Northbridge und damit an das Restsystem angebunden war.

Deswegen ist ein C2Q in Spielen heute vorallem im Vergleich zum Phenom II X4 so unfassbar schlecht (und ein i3 4170 hat in BF4 meinen Q9450 @3,45GHz total rasiert, war über 80% schneller... Trotz gleicher Rohleistung), denn der FSB reicht nicht für die Inter-DIE-Kommunikation, die RAM-Anbindung und ggfs. auch für GPU-Daten (und da es ein Bus ist, stellen die 12,8GB/s bei 1600MHz FSB halt auch die Gesamtbandbreite dar, nix mit bidirektionaler Übertragung oder mehreren gleichzeitigen Übertragungen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Threadripper überhaupt ein waschechter 16 Kerner oder so wie beim Core 2 Quad einfach bloß 2 CPUs aneinander gepappt?
Sprich 2x 8 Kerner, die eben nur untereinander kommunizieren können. :huh:

Ich frage deshalb, weil das CPU Design das etwas erahnen lässt. Zumindest sind er irgendwie nach 2 CPUs aus, die zusammengesteckt wurden. ;)
Anhang anzeigen 960879

Der Mittelsteg den man von unten sieht ist vor allem zur Verstärkung. Da ist quasi etwas eingezogen um die Platine zu versteifen. Das hat AMD bei einer Präsentation erklärt. Wahrscheinlich für die großen Luftkühler die da kommen werden.
 
@Mephisto_xD
Ignorieren ist schwierig, belehren aber offensichtlich auch. :D
Es stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich lese was für ein Blödsinn hier zum Teil geschrieben wird...was du ja aber selber schon erkannt hast.^^
 
Schaltet man die Lautsprecher hingegen parallel halbiert sich der Widerstand. Für gleiche Leistung bei gleicher abfallender Spannung über beide Lautsprecher braucht es nun die doppelte Stromstärke.

Du betrachtest dieses Konstrukt aus der Sicht des Eingangswiderstandes. Gut, stimmt so! Aber Du vergisst den Ausgangswiderstand: Wie Du schon betonst, so muss mehr Stromstärke aufgewendet werden. Etwas anderes habe ich nicht gesagt.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kommentar Ironie ist.:D


Ja, allerdings auch nur mit AVX.
Die Erwartungen an Threadripper sind jetzt schon viel zu hoch.
Ich denke man kann frooh sein wenn das Ding 3,4ghz Allcore halten kann, 4ghz gehen ja beim 1800x ja schon kaum stabil, da wird Threadripper wohl eher 300 wenn nicht 400mhz drunter liegen.
Das Teil wird auf jeden Fall nix für Gamer sein, dafür ist die Singlethreadleistung einfach zu niedrig.

Seit wann das?:ugly:
Du bist eventuell nur zu unfähig...oder warte...du weißt es vom hörensagen, dann wird's wohl auch so sein.:lol:
 
Das Teil wird auf jeden Fall nix für Gamer sein, dafür ist die Singlethreadleistung einfach zu niedrig.

Er wird genau so stark in Spielen sein wie ein vergleichbarer Ryzen 5/7 etc.

Je nach Takt und Kernzahl im betreffenden Spiel.
In einem Crysis 3 als Bsp im unrealistischen 720p Bench bestimmt schneller...

Die Single Thread Leistung wird also ebenfalls identisch sein je nach Anwendung. In manchen Spielen könnte der fehlende Takt durch mehr Kerne ausgeglichen werden oder sogar beflügelt.
 
Kurze Frage nebenbei. Was würdet ihr empfehlen? Ryzen 1800X oder 1700X?
Darauf soll eine Wakü mit 360er Radiator, also könnte ich den 1700X übertakten, sodass ich auf einen 1800X komme und somit ein wenig Geld spare.

Der 1700X reicht aus, den kannst du in der Regel auch auf 3,9 bis 4GHz takten.

Heißt dann aber auch, das er langsamer ist, als ein "richtiger" 16 Kerner.
Das war ja damals der Knackpunkt beim Core2 Quad, auch wenn dieser ohnehin schon, dank der Pentium M Architektur richtig fix war. :)

Tja, vermutlich kostet die Kommunikation etwas Latenz, aber so extrem wie das beim alten Kentsfield war, ist das nicht.
Und dass ein einziges Die Design an der Grenze stößt, siehst du ja aktuell bei Intel. Die werden das mit Sicherheit auch noch mal durchlaufen, was für kommende Architekturen die besser Wahl ist.
 
Ich bin gespannt auf den Ripper. Ich denke den Stromverbrauch vom i9 7900X wird er aber nicht schaffen:devil:

Zitat FormatC von tomshardware: "Bei exakt 365 Watt hatte ich die Notabschaltung vom Board. CPU (i9 7900X) only wohlgemerkt. Das ist Irrsinn in Tüten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück