AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

Die 300 Watt sind eher noch zu niedrig angesetzt. Mein 8 Kerner zieht alleine bei 3,9GHz ja schon gut 200 Watt ;)
 
Die 300 Watt sind eher noch zu niedrig angesetzt. Mein 8 Kerner zieht alleine bei 3,9GHz ja schon gut 200 Watt ;)

Dabei misst du bestimmt nicht nur die CPU sondern den kompletten Rechner. GURU3D.COM kam z.B. auf 202W mit einem 1800x@4,1GHz und das für den kompletten Rechner. Ich rechne daher beim 16 Kerner mit 300-350W@4GHz und dementsprechend für das komplette System mit ca. 400W (CPU-Benchmarks).
 
Ich kann ja nur hoffen das die HST nicht den gleichen Müll machen wie bei Sockel 2066, und nur 1x 8 Pin auf den Boards verbauen bis 450€.
 
Denke auch man wird sich zwischen 250-300 Watt einpendeln unter Volllast, einige Teilspitzen bestimmt drüber.
Naja dafür wird man in passender Software auch den Gegenwert in Leistung bekommen.
 
Allerdings dürfte selbst das multipliziert mit dem Faktor zwei noch zu viel sein.

Du machst die Arithmetik ohne die Gesetze der Physik!
Nach oben hin ist mehr Energie auf zu wenden: Das Beharrungsvermögen ist ansteigend! Dieses Gefälle des Wirkungsgrades zwingt zu einer exponentiell anwachsenden Leistungsaufnahme. Die Wirkleistung sinkt in der Relation zur Verlustleistung. Das Verhältnis 40/60 fordert zu mehr als 60.
Wie gewaltig dieses Verhältnis ist siehst Du an so mancher Übertaktung, wo für 1,0 GHz so viel Energie auf zu bringen ist wie für die gesamten 4 GHz von davor. Die in etwa doppelte so große Leistungsaufnahme für einen Viertel mehr an Leistung.
 
Ein 16-Kerner mit einem Basistakt von 3,5 - 3,8 GHz wäre schon eine ganz schöne Ansage und würde dazu führen, dass das Topmodell (vom Preis her) auch in Spielen die beste Leistung abliefern dürfte. Alles jenseits von 3,8 GHz wäre ja nahezu unglaublich. Sieht aber ganz gut aus. AMD hat mit Ryzen und jetzt Threadripper auf jeden Fall einen Achtungserfolg geschafft. Dass muss man echt mal anerkennen :daumen:
 
Du machst die Arithmetik ohne die Gesetze der Physik!
Nach oben hin ist mehr Energie auf zu wenden: Das Beharrungsvermögen ist ansteigend! Dieses Gefälle des Wirkungsgrades zwingt zu einer exponentiell anwachsenden Leistungsaufnahme. Die Wirkleistung sinkt in der Relation zur Verlustleistung. Das Verhältnis 40/60 fordert zu mehr als 60.
Schwachsinn. Threadripper ist einfach zwei Ryzen Dies auf eine Platine gelötet. Die werden dann auch ziemlich genau genauso viel verbrauchen wie zwei einzelne Ryzen CPUs mit der gleichen Taktfrequenz. Das Threadripper System wird vermutlich sogar eher weniger Energie ziehen, es hat immerhin nur einen Chipsatz und setzt (hoffentlich) auf das bessere Stepping.
Wie gewaltig dieses Verhältnis ist siehst Du an so mancher Übertaktung, wo für 1,0 GHz so viel Energie auf zu bringen ist wie für die gesamten 4 GHz von davor. Die in etwa doppelte so große Leistungsaufnahme für einen Viertel mehr an Leistung.
Stimmt zwar (fast), aber auch die Ryzen 7 CPUs haben die 4 GHz ja schon gepackt, da muss kein Takt mehr draufgeschlagen werden.

Nebenbei skaliert die Leistungsaufnahme mit dem Takt auch nicht exponentiell, sondern quadratisch. Zumindest wenn man konstante Temperaturen annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mephisto_xD

Im Wesentlichen gehe ich mit Deinem Einwand konform, aber ...
Du weißt schon, dass diese ZWEI Dies in paralleler Beschaltung den elektrischen Widerstand verdoppeln? Je die halbierte Stromstärke? Sage Du mir, wie sie zu kompensieren ist! Mit welcher Deduktion ist Deine These aufrecht zu erhalten?
 
Ist bis ans Maximum übertaktet. Bei 4ghz und 16 Kernen wird das Ding bestimmt an die 300 Watt ziehen.

Also der 1800X schafft doch die 4 GHz auch. Und der Stromverbrauch ist moderat. Warum sollte ein Threadripper mit zwei 1800X als MCM die 4 Ghz Boost nicht schaffen:huh: Wird ja auch von AMD als Boosttakt so angegeben. Stromverbrauch verdoppelt sich natürlich. 300 Watt wohl aber nur beim Rendern oder FEM usw. In Spielen sicher nicht.
 
Hier mal Ryzen mit 4ghz mit Prime 29.2 (in place large ffts für maximalen Stromverbrauch):
4ghz.JPG

Dies ist sehr sehr sehr weit weg von 200W.
 
Die 4 GHz auf allen 16 Kernen, kann ich mir nicht ganz so vorstellen. Es wäre aber ein ziemlich großer Hammer. Mit einer guten Kühlung bestimmt aber auch machbar. Das werden wir noch sehen.

Ich hoffe, dass durch die Threadripper die Preise für die Ryzen noch fallen. Dann kann ich mir den Traum eines Ryzens auch endlich erfüllen.
Kurze Frage nebenbei. Was würdet ihr empfehlen? Ryzen 1800X oder 1700X?
Darauf soll eine Wakü mit 360er Radiator, also könnte ich den 1700X übertakten, sodass ich auf einen 1800X komme und somit ein wenig Geld spare.
 
Die ganze Verbrauchsgeschichte bei den Benches ist sowieso so eine Sache. Bei dem was ich am PC mache tritt das in zwei Fällen auf:

FEM Belastungsanalysen und Rendern von Modellen. Ansonsten ist das nicht wirklich relevant. Auch nicht bei Spielen.

Bei Videos bestimmt auch, da kenne ich mich aber weniger aus. Wenn also jemand sowas macht wird er schon auf Board und Netzteil achten. Und wer mit solchen Programmen arbeitet der übertaktet sowieso nicht. Das machen nur die Spieler.
 
Also das es keine 4 GHz allcore sind sollte doch jeder mit auch nur ein bisschen Verstand bemerken.
Der 1800X geht auch nur auf 3.7 allCore. Wenn man sich hier bei Threadripper die Daten ansieht dann würd ich mal sagen 4 GHz single, 3 GHz allcore unter Last. Wie kommen hier manche eigentlich auf die Idee das es bei Threadripper leichter wäre alle kerne auf 4 GHz zu ziehen!? Extra CoreVerbindungen machen das ganze immer schwerer, machen das ganze komplexer und brauchen mehr Strom.
(Und ne, auch ein R7 1800X kann sich schon mal über 150 W genehmigen wenn er auf 4 GHz läuft - kommt drauf an wie viel glück man mit dem Chip hat - manche brauchen auch nur 110 W).

threadripper scheint recht gut zu werden aber bitte hört doch auf mit dem hirnfreien gehype - ist ja nicht auszuhalten was hier für Stuss von sich gegeben wird.
 
Zurück