AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Klar wenn man Videos bearbeitet oder den Rechner im Hintergrund wärend man Zockt irgendwas berechnen lässt, dann lohnt sich so ein Monster sicher. Für Streaming reicht auch sicher ein 6 - 8 Kerner locker. .

Aber nur für das Fast Preset in 1080p @ 60 fps :devil:. Für Medium braucht man schon deutlich mehr Power, das war bisher mit Consumer-CPUs nicht möglich. Und ich bin mir nicht sicher ob Slow bisher überhaupt machbar war, denn die dicken Server-CPUs von Intel sind ja im Takt gelockt, und damit nur begrenzt besser als ein Acht- oder Zehnkerner auf Steroiden.

selbst mein alter i5 2500K von 2011 ist mit moderatem OC (was natürlich bei 2. gen i5 noch ne ziemliche Hausnummer war) schneller als ein 1800X im singlecore.

~5 GHz würde ich jetzt nicht moderates OC nennen....:schief:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

@ Emojack

Also das ein 2500K moderat OC schneller als ein Ryzen 1800X im Single Core ist, ist absoluter BS. Der Single Core Wert eines 4,5Ghz i5 2500K in CB ist 157, ein Ryzen auf 4,0 Ghz erreicht 163 Punkte.

@SnaxeX

Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Laut den Folien ist Pinnacle Ridge nicht Zen2, sondern ein neues Stepping mit etwas mehr Takt. So war mein Eindruck.

Vor allem, warum bring ich ein neues Stepping raus, wenn ich gleichzeitig dasselbe alte Stepping release, nur mit Grafikeinheit? Warum nicht gleich das neue Stepping + Grafikeinheit? Also was ist der Plan dahinter? Ich bin total verwirrt :(
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich versteh jetzt noch immer nicht den Unterschied zwischen Raven Ridge und Pinnacle Ridge. Raven Ridge ist im Grunde genommen dieselbe Generation an Zen wie jetzt, nur das die mit einer integrierten Grafikeinheit, auf basis von VEGA/HBM kommen soll? Und Pinnacle Ridge ist dann Zen 2, wo man erst eine bessere IPC/höhere Taktraten/ggf gesenkten Energieverbrauch erwarten darf?

Raven Ridge bringt die ersten Ryzen-APUs mit vier Zen1-Kernen und Vega-GPU. Pinnacle Ridge beerbt Summit Ridge mit reinen Zen-CPUs (ohne GPU) – vermutlich eben mit dem gleichen Zeppelin-Die, bloß mit Verbesserungen.

Vor allem, warum bring ich ein neues Stepping raus, wenn ich gleichzeitig dasselbe alte Stepping release, nur mit Grafikeinheit? Warum nicht gleich das neue Stepping + Grafikeinheit? Also was ist der Plan dahinter? Ich bin total verwirrt :(

Steppings gelten pro Chip. Raven Ridge kann nicht das gleiche Stepping wie Summit Ridge haben. Die Erfahrungen mit Summit Ridge könnte AMD schon in Raven Ridge eingebracht haben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Raven Ridge bringt die ersten Ryzen-APUs mit vier Zen1-Kernen und Vega-GPU. Pinnacle Ridge beerbt Summit Ridge mit reinen Zen-CPUs (ohne GPU) – vermutlich eben mit dem gleichen Zeppelin-Die, bloß mit Verbesserungen.



Steppings gelten pro Chip. Raven Ridge kann nicht das gleiche Stepping wie Summit Ridge haben. Die Erfahrungen mit Summit Ridge könnte AMD schon in Raven Ridge eingebracht haben.

Also hab ich zuerst Raven Ridge, welche reine 4 Kern Prozessoren sind + Grafikeinheit, aber schon ein anderes Stepping sind und somit Verbesserungen gegenüber den Summit Ridge/aktuellen Ryzen Prozessoren haben?

Und Pinnacle Ridge kommt dann wieder ohne der integrierten Grafikeinheit, aber halt den Verbesserungen? (Was ja auch Kosten spart, wenn ich mir ne Grafikeinheit auf Vega/HBM Basis spare und einen als Gamer ja eigentlich nicht itneressiert)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Pinnacle Ridge wird wie Summit Ridge ein reiner ZEN. Also 2 CCX a 4 Kerne.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ok habs verstanden, danke :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

@ Emojack

Also das ein 2500K moderat OC schneller als ein Ryzen 1800X im Single Core ist, ist absoluter BS. Der Single Core Wert eines 4,5Ghz i5 2500K in CB ist 157, ein Ryzen auf 4,0 Ghz erreicht 163 Punkte.

Keine Ahnung. Zeigt vielleicht auch nur, das jeder Benchmark mit Vorsicht zu genießen ist. Im Passmark Single Thread Bench komme ich auf ca 2400 Punkte. Im Vergleich der Einzelergebnisse zu den schnellsten 1800X gibts da genau einen (sortiert nach CPU Punkten und dann die obersten genommen. Sortieren nach single thread geht leider nicht) der meinen Bench übertrifft, und das ist ein 1800X auf 4,1GHz.

Wie gesagt, vielleicht ist der Passmark auch Unbrauchbar, aber selbst 157 zu 163 Punkte sind 4% - also "absoluter BS" sieht für mich anders aus ;-)

Passmark_Bench.JPG

€dit: Und noch zwei Dinge: Ich hab mich auf die Aussage bezogen, dass wegen Single Core Leistung der nächsten Intels Ryzen "1-2 Jahre" zu spät kam. Wenn also ein 2011er Intel hier nur 4% hinten liegt, stützt das doch nur meine These, dass alleine auf Singlecore bezogen auch vor 2 Jahren die Situation nicht anders war. Und zum Anderen ist der 1800X auf 4,0 ja schon ziemlich weit am Limit, oder nicht? Beim 2500K bin ich mit meinen 4,5 ja eher der Normalfall. Nicht falsch verstehen, ich werde in den nächsten Monaten definitiv auf einen Ryzen umsteigen, weil Single Core eben nicht alles ist - aber die obige Aussage ist nun mal so nicht logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Da ist es von Vorteil wenn dein Gehäuse bei den Laufwerken vorne eine Klappe hat. Hab bei meinen Silent Base 800 einfach den Ryzen Aufkleber auf die leere Blende hinter der Laufwerkstür geklebt. So stört der nicht das Gesamtbild und ist trotzdem da :ugly:

Das Fortress gibt's leider nicht mit Tür - einer der wenigen Negativpunkte in meinen Augen.

Threadripper schlägt fast schon in die gleiche Kerbe :) Bei Intel intern vielleicht "Cashbuster" genannt^^

Hmmm... CashCrasher? ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Mich würde mal interessieren, wie Intel die ganze Sache löst. Bei AMD scheint man ja einfach DIEs zu nehmen und sie nach Belieben zusammen zu schweißen. Wie ist das beispielsweise bei Broadwell-E? Hat ein 6900K zwei DIEs à 4 Kernen (wie bei Ryzen) oder einen 8-Kern-Die? Wie sieht es beim 6800K aus? Ist er teildeaktiviert?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Mich würde mal interessieren, wie Intel die ganze Sache löst. Bei AMD scheint man ja einfach DIEs zu nehmen und sie nach Belieben zusammen zu schweißen. Wie ist das beispielsweise bei Broadwell-E? Hat ein 6900K zwei DIEs à 4 Kernen (wie bei Ryzen) oder einen 8-Kern-Die? Wie sieht es beim 6800K aus? Ist er teildeaktiviert?

Weder noch! Der 6900k ist eine teildeaktivierte Variante des 6950X. Intel hat damals beim ersten Core2Quad ebenfalls einfach zwei Core2Duo's in einem MCM verwurstet, leistet sich heute aber ganze Dies.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Naja wenn der Preis stimmt um die 300Euro wirds gekauft, sonst verschimmelts im Regal.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Mal 'ne einfache Frage, wofür braucht man beim Heim-PC 16 Kerne? Für's Gaming ist sowas nicht wirklich geeignet, oder sehe ich das falsch?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Naja wenn der Preis stimmt um die 300Euro wirds gekauft, sonst verschimmelts im Regal.

Genau so wie die überteuerten Intel 4 Kerner?
Oder doch eher deine absolut sinnlose Äußerung, wie unter jeder AMD News, such dir doch ein neues Hobby, es wird langweilig...

Etwas anderes als Haten oder lächerliche Kommentare abgeben kannst du oftmals nicht oder?...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Mal 'ne einfache Frage, wofür braucht man beim Heim-PC 16 Kerne? Für's Gaming ist sowas nicht wirklich geeignet, oder sehe ich das falsch?

Nicht jeder spielt nur mit dem Rechner.
Gibt genug Szenarien, wo du viele Kerne gebrauchen kannst.
Ich werde mir jedenfalls keinen 8 Kerner mehr kaufen -- einfach zu langsam.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich hab mal eine Frage zur Architektur.

Ryzen.jpg

Wenn ich mir jetzt das Bild anschaue, dann gibt es doch keine direkte Verbindung von Core #0 und #3 sowie von #1 uns #2.

Ist das nicht ein gewaltiger theoretischer Flaschenhals?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Klingt richtig nett und hoffentlich wird es was für AMD :daumen: bin mit meinem R5 1600 bis jetzt zufrieden :daumen:

So viele Kerne werden für Gamer im Moment weniger interessant werden weil ich bezweifle das es ein Spiel gibt das von den Entwicklern mit Unterstützung für soviele Kerne programmiert wurde. :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich hab mal eine Frage zur Architektur.

Anhang anzeigen 953820

Wenn ich mir jetzt das Bild anschaue, dann gibt es doch keine direkte Verbindung von Core #0 und #3 sowie von #1 uns #2.

Ist das nicht ein gewaltiger theoretischer Flaschenhals?
Das Bild ist schlicht vereinfacht. Der Interconnect bietet die Möglichkeit allen Speicher der damit verbundenen Teilnehmer direkt anzusprechen und sorgt für die Übertragung selbigens wenn man es tut. Umwege gibt es nicht. (Schneller ist aber natürlich ohne Interconnect, also bei CPU-Kernen innerhalb eines CCX)

@Topic: Darf ich jetzt endlich einen X300 dazu haben? Auf dem verdoppelten IF sollte ja nun wirklich genug Peripherie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Sehr geil, freut mich für AMD. Ich habe es damals schon einmal geschrieben. Das ist von AMD kein A-tritt mehr für Intel, das ist Panzerfaust-Style.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Für mich persönlich als reiner Spieler ist die CPU zwar genauso uninteressant wie Intels 2011er Sockel, aber die Entwicklung ist schon spannend. Damit bietet AMD im Anwendungsbereich wirklich sehr gute CPU's an. Sollten sie es schaffen in naher Zukunft auch noch bei der Single-Thread-Leistung anzuschließen wird es Intel in den kommenden Jahren echt schwer haben die Margen annähernd zu halten.

Aktuell bleibt es allerdings noch dabei, dass AMD insbesondere auf mehr Kerne setzt. Ob sich die Spieleprogrammierung allerdings tatsächlich so extrem auf mehr Kerne fokussiert ist noch nicht klar. Insbesondere stelle ich mir die Frage, inwieweit das überhaupt möglich ist. Immerhin setzen auch moderne Engines kaum mehr als 4-6 Kerne in tatsächliche Leistung um. Zudem scheint die Mehrkernoptimierung gerade im Spielebereich nicht so einfach zu sein, wie bei Anwendungen. Fraglich also, ob wir jemals 16 Kerne sinnvoll in einer Spiele-CPU sehen werden.
 
Zurück