AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop
Das kommt auf das Spiel an. Ist der Spieler (Solo-)Held, dann ja, ist er aber Teil eines Multiplayerszenarios - ob nun heldenhaft oder eher als Statist - trifft das weniger zu --> Problem der Sichtweise. Wenn man natürlich ein Spiel voller geskripteter Ereignisse und deren Triggern betrachtet, hast du recht.
Unabhängig davon, dass wir in diesem Fall von einer HANDgranate sprechen und nicht von einer Granate im Sinne von Artillerie-Projektil, stimme ich dir nicht ohne Einschränkung zu. Die Handgranate hat einen festgelegten Timer bis zur Explosion. Dieser Timer ist lang genug, dass das Spiel "vorausschauend" viele der von dir angeführten Punkte berechnen kann. Zugegeben ist es bei einer Handgranate etwas schwieriger als bei einer Artilleriegranate, denn die Handgranate kann theoretisch wieder aufgehoben und weitergeworfen werden, etc. Weitere Abhängigkeiten gibt's dann noch hinsichtlich der Umgebung (zerstörbar?) und "Geschossinteraktion" - zumindest theoretisch ließe sich eine Handgranate im Flug durch andere Projektile aus der Bahn bringen. Prinzipiell aber muss das Spiel mit der Berechnung nicht zwangsläufig warten, bis die Explosion eintritt.
Dämlich oder nicht, kann in der Realität aber genauso passieren, wenn die beiden sich nicht absprechen.
Ich glaube, dass es weniger ein Problem des Aufwands ist als der Tatsache, dass KI allgemein weniger stark weiterentwickelt wird, da jede Änderung unmittelbar das Balancing betrifft und sie im wahrsten Sinne des Wortes kein Eye-Catcher ist. Man könnte ja auch Handzeichen der KI-Gegner zu deren Absprache einbauen - wird kaum ein Spieler sehen, wäre aber plausibel.
Das geht nicht, denn der Kern der Kausalitätskette ist der Spieler, seine Handlungen lösen alle Reaktion des Spiels aus.
Das kommt auf das Spiel an. Ist der Spieler (Solo-)Held, dann ja, ist er aber Teil eines Multiplayerszenarios - ob nun heldenhaft oder eher als Statist - trifft das weniger zu --> Problem der Sichtweise. Wenn man natürlich ein Spiel voller geskripteter Ereignisse und deren Triggern betrachtet, hast du recht.
Wirft er keine Granate, braucht man keine Flugbahnberechnen und keine Partikeleffekte. Wirft er eine, kann man erst dann die Flugbahn berechnen, dann die Partikeleffekte, Schadensberechnung und grafische Darstellung.
Unabhängig davon, dass wir in diesem Fall von einer HANDgranate sprechen und nicht von einer Granate im Sinne von Artillerie-Projektil, stimme ich dir nicht ohne Einschränkung zu. Die Handgranate hat einen festgelegten Timer bis zur Explosion. Dieser Timer ist lang genug, dass das Spiel "vorausschauend" viele der von dir angeführten Punkte berechnen kann. Zugegeben ist es bei einer Handgranate etwas schwieriger als bei einer Artilleriegranate, denn die Handgranate kann theoretisch wieder aufgehoben und weitergeworfen werden, etc. Weitere Abhängigkeiten gibt's dann noch hinsichtlich der Umgebung (zerstörbar?) und "Geschossinteraktion" - zumindest theoretisch ließe sich eine Handgranate im Flug durch andere Projektile aus der Bahn bringen. Prinzipiell aber muss das Spiel mit der Berechnung nicht zwangsläufig warten, bis die Explosion eintritt.
Klar kann man einzelne Aufgaben mehr parallelisieren aber selbst eine KI kann nicht völlig gleichzeitig agieren, sonst hat man nämlich das Problem, dass Gegner 1 und Gegner 2 evtl. hinter die gleiche Kiste rennen wollen und das sieht dann für den Spieler sehr dämlich aus.
Dämlich oder nicht, kann in der Realität aber genauso passieren, wenn die beiden sich nicht absprechen.
Es ist fast effektiver wenn die KI erst Gegner 1 (meist jener der am nächsten zum Spieler ist) dann Gegner 2, denn da weiß sie schon das Ergebnis von Gegner 1. Macht man es parallelisiert muss man die Threads synchronisieren und das wird nicht unaufwändig.
Ich glaube, dass es weniger ein Problem des Aufwands ist als der Tatsache, dass KI allgemein weniger stark weiterentwickelt wird, da jede Änderung unmittelbar das Balancing betrifft und sie im wahrsten Sinne des Wortes kein Eye-Catcher ist. Man könnte ja auch Handzeichen der KI-Gegner zu deren Absprache einbauen - wird kaum ein Spieler sehen, wäre aber plausibel.