AMD Ryzen: Rabattaktion bei Ryzen- und Threadripper-CPUs

Schön wenn die 8-Kern CPU ala 1800X nur noch 285€ kostet, und das passende und ordentlich ausgestattete Mobo zb. 130-150€, aber blöd wenn die 32GB RAM dann 350€ kosten. Ich könnte nicht mal wenn ich es denn wollte mehr für den RAM als für die CPU ausgeben - ergo müsste ich bei 32GB RAM zwingend auf eine TR4- oder SkyX-Plattform setzen, weil die CPU unbedingt mehr kosten muß.

Keine Ahnung, aber andernfalls könnte ich einfach nicht mehr richtig schlafen... :ugly:
(zumal ich für meine 32GB DDR3 1866 Ballistix Tactical nur ca. 150€ bezahlt hab)

So isses :D
 
Es war im wesentlichen eine überspitzte Antwort, in der ich die Fakten so verdreht habe, wie er es getan hat. Übertaktung ist für mich ein Sonderfall und unübertaktet ist der 1800X, im Multithread, klar besser. Natürlich kann das, für einen Zocker, nicht die 30% mehr Spieleleistung kompensieren, die den i7 8700K klar zur besseren CPU machen, aber hier ging es um die Multicoreleistung, die er absichtlich unter den Tisch fallen hat lassen.

Ich vermisse keine Multicoreleistung bei meiner CPU 8700K :schief:
Übertaktung macht mir Freude, sonst wäre ich nicht hier.
 
Geld wäre zwar schon vorhanden, jedoch gebe ich das aktuell lieber für wertstabilere Dinge aus.

also ich kann mich nicht beschweren, nahezu meine gesamte hardware wird aktuell nur teurer oder stagniert im preis seit jahren:ugly:.

285 für nen threadripper ist scho echt nett aber nen unterschied werde ich wenn überhaupt nur messen können in 4k.

abwarten tee trinken, ich warte drauf bis der miningboom vorbei ist und gute und vor allem günstige alternativen zu einer 1080ti kommen, alles andere ist geldverschwendung und nur dem basteldrang geschuldet.
 
Meine Vermutung ist, dass die Preise für die erste Ryzen-Generation dauerhaft gesenkt werden. Zum einen stärkt das die AMD Marktanteile weiter, führt zu einem besseren Abverkauf aktueller Prozessoren und hat damit den Weg für die neue Prozzi-Generation geebnet. Gleichzeitig bringt man damit auch Intel wieder in Zugzwang. Wenn die keine Marktanteile abgeben wollen müssen sie wohl oder übel darauf reagieren.

Aufrüsten ist derzeit aber wirklich äußert unattraktiv. Bei den jetzigen "Zahl zwei, bekomme einen"-Preisen für Grafikkarten und Arbeitsspeicher denke ich lieber zweimal vor einem Kauf nach. Meistens vergeht der Kaufwut-Anfall dann schon wieder von selbst ... :D
 
Ja gut wenn man wert darauf legt das der 1800X ein Video ein paar Sekunden eher gerendert hat, als der im Gaming schnellere i5 8400 für ca. 170,- Eur, und man dafür auf den X1800 dann ca.100,- Euro drauflegen möchte klar ;)
Zum Glück spiele ich nicht in 720p. Deshalb ist der Unterschied beim Spielen vermutlich null, und beim Videoschneiden immer noch ein paar Minuten - womit der 1800X dann eindeutig besser ist. Ausnahmen wie SC2 gibt es natürlich.

Gucken wir mal. Wenn der Zwölfkerner noch ein bisserl runtergeht wird das vielleicht meine nächste CPU. Wenn nicht, nehme ich den für meine Anwendungszwecke deutlich angebrachteren 8700K, oder einen der neuen Ryzens für AM4.
 
Zum Glück spiele ich nicht in 720p. Deshalb ist der Unterschied beim Spielen vermutlich null, und beim Videoschneiden immer noch ein paar Minuten - womit der 1800X dann eindeutig besser ist. Ausnahmen wie SC2 gibt es natürlich.

Gucken wir mal. Wenn der Zwölfkerner noch ein bisserl runtergeht wird das vielleicht meine nächste CPU. Wenn nicht, nehme ich den für meine Anwendungszwecke deutlich angebrachteren 8700K, oder einen der neuen Ryzens für AM4.


Die Argumentation ist doch sowieso totaler Schwachsinn. Ab einer bestimmten Preisklasse - egal bei welchen Artikeln - wird der Aufpreis unverhältnismäßig größer zur Verbesserung die dieser Aufpreis bringt. Das ist nicht nur im Computer-Bereich so.
 
Wenn man wie zuvor erwähnt die Tatsache berücksichtigt, dass sich der 1800X nicht mehr weiter übertakten lässt kommt man hier raus, bei beiden mit Max OC:
Es ist eine ganz einfache Rechnung:
8700k 6 Kerne 100% / 75%
1800X 8 Kerne 133% (gerundet) / 100%

8700k 5,2ghz 100%/ 130%
1800X 4,0ghz 77% (gerundet) / 100%

IPC bei Skylake 10% höher (ja immer noch).

--> realistisch betrachtet ist der 8700k demnach schneller.

Realitisch betrachtet erreichen die wenigsten 8700K's 5,2 GHz und im Alltagsbereich laufen sie mit dem Takt schon gar nicht, da werden sie eher mit 4,8-5GHz allcore gefahren.
 
Mir juckts schon seit dem Release von Ryzen in den Fingern. Ich sehe aber irgendwie meinen Benefit nicht, von einem 2600k aufzurüsten.
Am Rechner wird nur in 4K gespielt und gestreamt, es ist aktuell eine 1080 Ti verbaut.

Würdet ihr aufrüsten? Es sollte ja eine spürbare Verbesserung am Ende rauskommen, sonst kann ich mir den Invest für ca. 500€ in CPU, MB, RAM sparen.
 
Ich muss es einfach mal festhalten: mehr als ein Jahr nach dem Release von Ryzen1 und kurz bevor der Nachfolger raus kommt wird immer noch darum gestritten welche CPU die Schnellere ist. Schon erstaunlich.
 
Mir juckts schon seit dem Release von Ryzen in den Fingern. Ich sehe aber irgendwie meinen Benefit nicht, von einem 2600k aufzurüsten.
Am Rechner wird nur in 4K gespielt und gestreamt, es ist aktuell eine 1080 Ti verbaut.

Würdet ihr aufrüsten? Es sollte ja eine spürbare Verbesserung am Ende rauskommen, sonst kann ich mir den Invest für ca. 500€ in CPU, MB, RAM sparen.

2600K übertaktet?
Dann kannst du dir das Upgrade erstmal sparen für 4K.
Würde erstmal die neue GPU-Generation abwarten, und schauen was diese in 4K "mehr" bringt.
Derzeit ist in 4K nicht deine CPU das "Bottleneck".

mfg
 
Würdet ihr aufrüsten? Es sollte ja eine spürbare Verbesserung am Ende rauskommen, sonst kann ich mir den Invest für ca. 500€ in CPU, MB, RAM sparen.

Kommt drauf an. Wenn du CPU-streaming betreibst und Spiele aufzeichnest, die mehr als nur einen Kern effektiv nutzen, dann kann sich eine Aufrüstung schon lohnen.
 
Ich muss es einfach mal festhalten: mehr als ein Jahr nach dem Release von Ryzen1 und kurz bevor der Nachfolger raus kommt wird immer noch darum gestritten welche CPU die Schnellere ist. Schon erstaunlich.

Frage ich mich auch immer... :D

Als "Hardcore-Gamer", wo der Preis nicht die 1. Priorität hat, Intel.
Wenn aus P/L Sicht Geld doch wichtig ist, dann einen Ryzen (1600X, ect.)

Wenn nicht nur "Gaming" auf der Liste steht, dann aus P/L AMD (1700, 1800X, Threadripper)
Wenn dort wiederrum der Preis nicht an erster Stelle steht, und man auch das letzte Prozentpünktchen benötigt, Intel.

Kann so schwer doch nicht sein... :D

mfg
 
Frage ich mich auch immer... :D

Als "Hardcore-Gamer", wo der Preis nicht die 1. Priorität hat, Intel.
Wenn aus P/L Sicht Geld doch wichtig ist, dann einen Ryzen (1600X, ect.)

Wenn nicht nur "Gaming" auf der Liste steht, dann aus P/L AMD (1700, 1800X, Threadripper)
Wenn dort wiederrum der Preis nicht an erster Stelle steht, und man auch das letzte Prozentpünktchen benötigt, Intel.

Kann so schwer doch nicht sein... :D

mfg

Also als Hardcoregamer hat man doch nen 4k Monitor und eine 1080ti im GPU Limit.
 
...oder man kauft sich für knapp 160€ einen i5 8400, falls es nur ums Zocken geht: YouTube
Wäre ja preislich nochmals deutlich günstiger, aber die Kerne und SMT vom Ryzen, wären auch nice to have...

Geldverschwendung. Wenn ein 3570K und ein 6600K bei 4.5 GHz jetzt schon in einigen Spielen limitieren, macht das der 8400 auch nicht mehr so lange mit. Ob jetzt 4C/4T oder 6C/6T macht den Kohl wirklich nicht fett.
Wenn man derzeit aufrüsten will, dann nicht mehr unter einem 8-Kerner.

Für ne neue CPU + neues Board sind die Preise derzeit durchaus gut. Ich vermute, dass die CPUs ab 2019 deutlich teurer werden, sobald diese Spectre- und Meltdown-Problem gelöst ist.
 
Geldverschwendung. Wenn ein 3570K und ein 6600K bei 4.5 GHz jetzt schon in einigen Spielen limitieren, macht das der 8400 auch nicht mehr so lange mit. Ob jetzt 4C/4T oder 6C/6T macht den Kohl wirklich nicht fett.

Stimmt, sind ja nur 50% mehr Kerne, die machen den Kohl nicht fett.:rollen:
Ich kann nur dazu Raten einen Threadripper zu kaufen, nur damit ist man zukunftssicher.:ugly:
 
Naja, eher einen 1080p 240hz Monitor.
Eigentlich zeichnet sich ein „Hardcore“ Gamer nicht durch ein Bedürfniss nach guter Grafik und hoher Auflösung aus.

Da scheiden sich auch die Geister. Meiner Meinung nach, sind WQHD 144hz die deutlich bessere Option für Hardcore gamen. 1080ti, bisschen die Details runterschrauben = 144 FPs und deutlich schärferes Bild. Aber jeder wie er es mag :)
 
Zurück