AMD Ryzen: Rabattaktion bei Ryzen- und Threadripper-CPUs

AMD gleicht mit seinen super Preisen die sehr hohen RAM Preise aus.
Würde aber dennoch auf den refresh warten, sch....auf den Rabatt.
Ich bin mal gespannt, wann ich persönlich wieder aufrüsten (nur Unterbau) muss als 4K Gamer.
Glaub da müsste ich mir schon einen 144Hz Monitor mit geringerer Auflösung kaufen, damit ich den nächsten CPU Kauf in nächster Zeit rechtfertigen kann :D
 
Hab leider schon den 1700x im Hauptsystem :P. Mein HTPC System sehnt sich aber nach einem Upgrade, auch wenn der olle 4790k bei 3,0GHz da nicht so übel ist aber vorher muss ich bei dem System erstmal ein neues Gehäuse, Netzteil und ne vernünftige HDD verbauen (500GB + 1,5TB werden ganz ungemütlich wenn man mal wieder ein paar 80GB Games installiert und auch noch Blu-Rays darauf ablegt :heul:). Abgesehen davon hat ein Plattformupgrade da wegen den ekelhaften RAM-Preisen sowieso keine Priorität.
 
Ich würde ja gerne, hab aber absolut keinen Bedarf... :D

Ich hab mir gestern AC: Origins gegönnt und nach einer Dreiviertelstunde aufgehört. Mein Skylake-i5 mit 4,4 GHz wird auch in der ersten, kleineren Siedlung schon in die Knie gezwungen und bremst meine Vega "64" in Full HD aus. Ich wollte auf den Refresh warten, aber verdammt! Für das Geld könnte ich mir auch noch einen 1800X gönnen. Dass ich aufrüsten will und auch von Spielen abgesehen dann und wann mehr Kerne zu schätzen wüsste, steht außer Frage.
 
...oder man kauft sich für knapp 160€ einen i5 8400, falls es nur ums Zocken geht: YouTube
Wäre ja preislich nochmals deutlich günstiger, aber die Kerne und SMT vom Ryzen, wären auch nice to have...
 
Der 1800X könnte von der Leistung her recht ähnlich sein, allerdings wird der 2700X zu Beginn sicher nicht so günstig sein.
Ich würde eher jetzt zuschlagen. Aber ich habe ja schon einen 1700 :D
 
Der 1800X könnte von der Leistung her recht ähnlich sein, allerdings wird der 2700X zu Beginn sicher nicht so günstig sein.
Ich würde eher jetzt zuschlagen. Aber ich habe ja schon einen 1700 :D

Der 1800X kostet bei Alternate 285€; Zahlung mit Paydirekt bedeutet diese Woche noch 25 Euro Rabatt und alles in allem also 260 € für den 1800X. Ich glaube nicht dass ein Ryzen Refresh in den ersten Monaten ähnlich gute Preis/Leistung bietet. Ich kann mich nicht entscheiden und suche mal einen Würfel.

...oder man kauft sich für knapp 160€ einen i5 8400, falls es nur ums Zocken geht: YouTube
Wäre ja preislich nochmals deutlich günstiger, aber die Kerne und SMT vom Ryzen, wären auch nice to have...

Ich habe nicht vor, ein neues Board für den Sockel 1151 zu kaufen. Wenn ich die Plattform aufrüste, gehe ich weg von Intel. Vor zwei Jahren gab es leider keine Alternative zum 6600k in meinem Budget und ich konnte das Ding noch nie so richtig leiden.
 
In Anwendungen zwar 8% langsamer, dafür deutlich günstiger. ;) (Wenn man die Plattformkosten einrechnet, wirds noch günstiger)



Den 1800X holt man sich eher für Anwendungen und da wird mit dem i5 eher der Boden aufgewischt. In Games kann man sich auch gleich den 1600X kaufen für ein ähnliches Ergebnis wie den 1800X und auch nochmal weniger Geld.




Ja gut wenn man wert darauf legt das der 1800X ein Video ein paar Sekunden eher gerendert hat, als der im Gaming schnellere i5 8400 für ca. 170,- Eur, und man dafür auf den X1800 dann ca.100,- Euro drauflegen möchte klar ;)
 
Ja das hat mich auch ein wenig aufgeregt ein 1151 Z170 Mb gekauft für 2 Generationen CPUs:wall::wall::wall:
War mit mir am hadern, wollte am Ende aber nicht schon wieder Intel für die Politik belohnen. Bin von meinem Hauptsys auf den r5 1600 gewechselt der übrigens Klasse in AC:O performt.
Ich wollte auf keinen Fall ein z370 Board kaufen das wieder nur 1 Generation hält und für den i5 8400 auch zu teuer und unnütz is.....
In Neuen Engines sind 12 Treats immer den 6 vom i5 vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn man wert darauf legt das der 1800X ein Video ein paar Sekunden eher gerendert hat, als der im Gaming schnellere i5 8400 für ca. 170,- Eur, und man dafür auf den X1800 dann ca.100,- Euro drauflegen möchte klar ;)

Oder man nehme OBS zum streamen. Wenn man die Plattformkosten einbezieht, kannst du beim 1800X nochmals 40€ und mehr sparen. ;)
 
Bei mir ist zwar gerade ein 8600k nebst Mainboard und RAM eingetroffen, aber da mir kürzlich mein Arbeitgeber trotz heftiger Gegenwehr eine Bonus aufgezwungen hat, hatte ich schon vorher den Plan, mich sowohl mit einem Intel- als auch mit einem AMD-Sys einzudecken und anschließend in sämtlichen einschlägigen Foren als als Fanboy beider Lager aufzutreten. ;)

Das wäre ja jetzt die Gelegenheit, aber ... Nein, ich teste lieber den Refresh. Und in zwei, drei Jahren schaue ich dann mal, wessen Prophezeiungen wahr geworden sind und ob das System mit der höheren IPC oder das mit der höheren Thread-Anzahl besser gealtert ist. Ich habe mir auch schon eine Liste gemacht, wem ich da jeweilige Ergebnis unter die Nase reiben werde. Mwuharharrharr!
 
Laut PCGH ist der AMD 1800X bei weitem nicht in etwa gleich schnell mit einem Intel i7 6900K :schief:

Wenn man die Benchmarks nimmt, die die Patches beinhalten, die AMD den Ryzen CPUs nach 2 Wochen angedeihen ließ, dann schon. Mal war der eine besser, mal der andere, insgesamt haben sie sich leistungsmäßig nicht viele geben. Der i7 6900K hatte halt seine vielen PCIe Lanes und das Quadchannelinterface unterstützte ganze 128GB RAM (wäre mir durchaus wichtig für später), dafür war der R7 1800X über 400€ billiger und die Boards kosteten nur die Hälfte, das sorgte dafür, dass sich die meisten mit den Nachteilen versöhnten.

Der 1800X schafft,s nicht mal am Intel i5 8400 für 175,- Euro vorbei :D

Scheinbar geht dein Horizont nicht sonderlich weit über die momentanen Spiele hinaus. Wenn du es so sehen willst, dann ist ein i9 7980X auch nicht schneller als ein i7 8700K.

Der 1800X kostet bei Alternate 285€; Zahlung mit Paydirekt bedeutet diese Woche noch 25 Euro Rabatt und alles in allem also 260 € für den 1800X. Ich glaube nicht dass ein Ryzen Refresh in den ersten Monaten ähnlich gute Preis/Leistung bietet. Ich kann mich nicht entscheiden und suche mal einen Würfel.

Wenn das stimmt, was man so hört, dann wird der R7 2700X wohl einen Satz nach vorne machen und dem i7 8700K in den Hintern treten, zumindest insgesamt. Das rechtfertigt dann wiederum einen Preissprung nach oben, sodass der R7 1800X sich dann eher beim R7 2700 finden wird. Wer warten will, der kann das machen, ich vermute auch nicht, dass alle 1800X über Nacht aus den Regalen verschwinden werden, eventuell gibt es in den ersten Wochen noch einen Abverkauf.
 
Wenn man die Benchmarks nimmt, die die Patches beinhalten, die AMD den Ryzen CPUs nach 2 Wochen angedeihen ließ, dann schon. Mal war der eine besser, mal der andere, insgesamt haben sie sich leistungsmäßig nicht viele geben. Der i7 6900K hatte halt seine vielen PCIe Lanes und das Quadchannelinterface unterstützte ganze 128GB RAM (wäre mir durchaus wichtig für später), dafür war der R7 1800X über 400€ billiger und die Boards kosteten nur die Hälfte, das sorgte dafür, dass sich die meisten mit den Nachteilen versöhnten.



Scheinbar geht dein Horizont nicht sonderlich weit über die momentanen Spiele hinaus. Wenn du es so sehen willst, dann ist ein i9 7980X auch nicht schneller als ein i7 8700K.



Wenn das stimmt, was man so hört, dann wird der R7 2700X wohl einen Satz nach vorne machen und dem i7 8700K in den Hintern treten, zumindest insgesamt. Das rechtfertigt dann wiederum einen Preissprung nach oben, sodass der R7 1800X sich dann eher beim R7 2700 finden wird. Wer warten will, der kann das machen, ich vermute auch nicht, dass alle 1800X über Nacht aus den Regalen verschwinden werden, eventuell gibt es in den ersten Wochen noch einen Abverkauf.





Nun ja, mein Horizont reicht zumindest dafür die PCGH zu lesen die besagt das ein i9 7980X sehr wohl schneller als ein i7 8700K ist ;)

Aber du weißt es ja natürlich besser als die Fachpresse :schief:

Und was den R7 2700 für den man übrigens ein neues Bord braucht , um ihn im vollem Umfang auszunutzen angeht, werden wir in ein paar Wochen sehen wie weit er sich vom 1800X absetzten kann und ob er dann am i5 8400 für ca.170.- Euro vorbeiziehen kann :D
 
Ich warte schon lange auf die Ansage: AMD Vega, Rabattaktionen, alles muss raus, 2 zum Preis von einer und eine nur 300, wurscht ob 56er oder 64er. UND... wenn Sie gleich 5 kaufen, schaut auch noch die hübsche Nachbarstochter auf einen Sprung bei Ihnen vorbei und zwar nicht im Mauerblümchenmodus...

GraKa und höherwertiger RAM macht zur Zeit überhaupt keinen Spaß, während SSD, Prozessoren etc. wirklich günstig sind.
 
Also beim Threadripper sieht man bisher nichts. Der 1950X hat die ganze Zeit so um die 850€ gekostet und ist jetzt gerade mal 25€ billiger. Also nichts zu sehen von den knapp 130$ Preisnachlass. Ist aber auch ega. Da die RAM-Preise weiterhin einfach nur zum Kotzen sind, fällt das Thema Aufrüsten eh erst mal flach. Geld wäre zwar schon vorhanden, jedoch gebe ich das aktuell lieber für wertstabilere Dinge aus.
 
Nun ja, mein Horizont reicht zumindest dafür die PCGH zu lesen die besagt das ein i9 7980X sehr wohl schneller als ein i7 8700K ist ;)

Aber du weißt es ja natürlich besser als die Fachpresse :schief:

Wenn man nur die aktuellen Spiele betrachtet, so wie du es ja offensichtlich beim R7 1800X getan hast, dann ist der i9 7980XE (für seinen Preis) eine ziemliche Flasche:
Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Er kann sich nur in einem Test wirklich durchsetzen und es ist nichtmal der i7 8700K dabei, der nochmal einiges draufsetzen dürfte.

"Sad, so sad, weak 7980XE, it could not win, sad" um es mit Donald Trump zu sagen.

Tatsache ist nunmal, dass der 1800X im Multicore auch einen i7 8700K schlagen kann, wenn man das absichtlich nicht berücksichtigt, dann ist klar, was rauskommt. selbiges gilt auch für den 7980XE.
 
Vor etwa einem Jahr hat der i7 6900K noch 1000€ gekostet, heute gibt es den etwa gleich schnellen 1800X für 71% weniger Geld. Schön, dass zumindest dort etwas voran geht.

Und trotz aller Legenden ist der 6900k immer noch eine deutlich flottere CPU, im Gegensatz zu AMD fährt Intel eben nicht die Taktik, dass sie die CPU bis ans Maximum von Haus aus takten, einen 6900k bekommt man durchaus auf 4,4ghz und mehr und dann zieht er einem 1800X einfach nur davon.
Selbst @Stock ist der 1800X traurigerweise nicht stärker.
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Wenn man nur die aktuellen Spiele betrachtet, so wie du es ja offensichtlich beim R7 1800X getan hast, dann ist der i9 7980XE (für seinen Preis) eine ziemliche Flasche:
Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Er kann sich nur in einem Test wirklich durchsetzen und es ist nichtmal der i7 8700K dabei, der nochmal einiges draufsetzen dürfte.

"Sad, so sad, weak 7980XE, it could not win, sad" um es mit Donald Trump zu sagen.

Tatsache ist nunmal, dass der 1800X im Multicore auch einen i7 8700K schlagen kann, wenn man das absichtlich nicht berücksichtigt, dann ist klar, was rauskommt. selbiges gilt auch für den 7980XE.

Wenn man wie zuvor erwähnt die Tatsache berücksichtigt, dass sich der 1800X nicht mehr weiter übertakten lässt kommt man hier raus, bei beiden mit Max OC:
Es ist eine ganz einfache Rechnung:
8700k 6 Kerne 100% / 75%
1800X 8 Kerne 133% (gerundet) / 100%

8700k 5,2ghz 100%/ 130%
1800X 4,0ghz 77% (gerundet) / 100%

IPC bei Skylake 10% höher (ja immer noch).

--> realistisch betrachtet ist der 8700k demnach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn die 8-Kern CPU ala 1800X nur noch 285€ kostet, und das passende und ordentlich ausgestattete Mobo zb. 130-150€, aber blöd wenn die 32GB RAM dann 350€ kosten. Ich könnte nicht mal wenn ich es denn wollte mehr für den RAM als für die CPU ausgeben - ergo müsste ich bei 32GB RAM zwingend auf eine TR4- oder SkyX-Plattform setzen, weil die CPU unbedingt mehr kosten muß.

Keine Ahnung, aber andernfalls könnte ich einfach nicht mehr richtig schlafen... :ugly:
(zumal ich für meine 32GB DDR3 1866 Ballistix Tactical nur ca. 150€ bezahlt hab)
 
Und trotz aller Legenden ist der 6900k immer noch eine deutlich flottere CPU, im Gegensatz zu AMD fährt Intel eben nicht die Taktik, dass sie die CPU bis ans Maximum von Haus aus takten, einen 6900k bekommt man durchaus auf 4,4ghz und mehr und dann zieht er einem 1800X einfach nur davon.
Selbst @Stock ist der 1800X traurigerweise nicht stärker.
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Übertaktung betrachte ich als Sonderfall, da sie von den meisten nicht praktiziert wird. Ob nun der 1800X oder der i7 6900K unübertaktet schneller sind, darüber läßt sich, je nach Benchmark und Gewichtung, durchaus streiten, ich würde dem i7 6900K allerdings insgesamt den Vorzug geben. Ich habe jedoch bewußt "etwa gleich" geschrieben und nicht "die selbe", daher sind da durchaus ein paar % Spielraum. Bei den Benchmarks kommt es auch darauf an, was für Hardware man wählt, bei billigem RAM ist der i7 im Vorteil, bei schnellerem RAM, wie er heute preiswerter verfügbar ist, profitiert der 1800X wiederum stärker, daher kommt auch ein Großteil der unterschiedlichen Interpretationen.

Wenn man wie zuvor erwähnt die Tatsache berücksichtigt, dass sich der 1800X nicht mehr weiter übertakten lässt kommt man hier raus, bei beiden mit Max OC:
Es ist eine ganz einfache Rechnung:
8700k 6 Kerne 100% / 75%
1800X 8 Kerne 133% (gerundet) / 100%

8700k 5,2ghz 100%/ 130%
1800X 4,0ghz 77% (gerundet) / 100%

IPC bei Skylake 10% höher (ja immer noch).

--> realistisch betrachtet ist der 8700k demnach schneller.

Es war im wesentlichen eine überspitzte Antwort, in der ich die Fakten so verdreht habe, wie er es getan hat. Übertaktung ist für mich ein Sonderfall und unübertaktet ist der 1800X, im Multithread, klar besser. Natürlich kann das, für einen Zocker, nicht die 30% mehr Spieleleistung kompensieren, die den i7 8700K klar zur besseren CPU machen, aber hier ging es um die Multicoreleistung, die er absichtlich unter den Tisch fallen hat lassen.
 
Zurück