AMD Ryzen: Offizielle Preisempfehlung bei Amazon?

Damit haben sie Intel nicht nur eingeholt, sondern überholt, zumindest bei minimal mehr Takt.
biggrin1.gif

Sogar der Ryzen 1700x 4% über einem 6900k im CinebenchMulti.
Die ersten Ryzen Engineering Samples müssen noch einige Bottlenecks gehabt haben, langsam aber sicher hab selbst ich keine Zweifel mehr dass das was sehr ordentliches wird.
smiley.gif

Freut mich auch dass ein Nvidia / Intel Fan wie Schaffe das überhaupt zugeben kann. :daumen:

Damit haste deinen Fanboy- Status bei mir abgelegt, welcome back :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die sich nun einen Ryzen R7 1800x bzw. 1700x kaufen, werden sicher auch viel Spaß damit haben.:daumen: Genau solange, bis auch diese ihnen in eingen Jahren wieder zu "langsam" zu sein werden (wie auch aktuelle Intel CPUs dann dasselbe Schicksal erleiden werden) und der (Aufrüst-)Zyklus wieder von neuem beginnt. Das ist das altbekannte (Hardware-)spiel, was nun dank Ryzen wieder aufleben kann...Anfang-2000er-Revival :nicken: :ugly:
 
Die ersten Ryzen Engineering Samples müssen noch einige Bottlenecks gehabt haben...

Das ist jetzt aber auch nichts neues, das gabs auch schon beim Hammer (K8), die liefen anfangs z.B. nur mit extrem niedrigen Taktraten. Und das passiert vermutlich sogar mit Intention, man muss schon recht früh Samples herausgeben und nicht jeder OEM/Board -Partner, Forschungseinrichtung oder wer auch immer hält dicht. Also muss man bis kurz vor Release "Bremsen" (per Microcode/Bios) einbauen, sonst legt man schon 6-9 Monate vor Release die Karten für die Konkurrenz offen.
 
Das wäre ja schön, wenn in den meisten Media-Markt-Fertig-PCs AMD Komponenten drin wären.
Genau das war ja in den letzten 10 Jahren nicht der Fall, und AMDs größtes Problem.
In den billig PCs steckt meistens eine Kombi aus Intel-CPU und Nvidia-GPU drin,
und nicht selten eine Intel-CPU "nur" mit iGPU.
Zen wird das hoffentlich endlich ändern, so dass AMD wieder einen halbwegs guten Marktanteil erreicht.

Allerdings wird es vorerst mit Ryzen only nix geben, denn dem fehlt die iGPU. Der kleine Office-Knecht ala Fujitsu Esprimo wird vorerst mit Intel weiter bestückt.

@Schaffe

Hast alles richtig gemacht, erst RyZen hinterfragen und immer schön Skeptisch bleiben und wenn die Katze aus dem Sack ist dann zuschlagen und den Mehrwert mitnehmen .

Und deswegen ist gut das du in diesem Forum bist ! Man muss Meinungen nicht Teilen aber man muss drüber Diskutieren !

Ebend. Der Vorteil unserer "Religionsfreiheit" (wo ich jetz mal Schaffe mit einbezieh :D) liegt ja gerade darin, mit Abstand auf die Dinge skeptisch zu blicken und Dinge nüchtern zu betrachten. Man kauft sich normalerweise keine CPU, nur weil X oder Y drauf steht, sondern das jeweils beste Produkt nach P/L passend zu den eigenen Ansprüchen zum Stichtag, wo mans auch braucht.
 
Bleibt abzuwarten wie gut sich Ryzen übertakten lässt. Für Multithread Aufgaben scheint AMD gerüstet. Aber wie nahe kommen sie an den i7 in Single Thread mit OC.

Sofern die Cinebenchwerte singlethreaded stimmen, hat AMD mehr oder weniger dieselbe IPC wie ein Intel Broadwell ohne L4 Cache. Der i7 7700k wird sicherlich nicht geschlagen werden, dafür gibts aber die Ryzen 3 schon für billig Kohle.

Das ist jetzt aber auch nichts neues, das gabs auch schon beim Hammer (K8), die liefen anfangs z.B. nur mit extrem niedrigen Taktraten.

Da muss in den letzten Monaten definitiv noch was passiert sein, denn man hat die IPC Steigerung von 40% auf >52% angehoben, was 30% über den Erwartungen liegt und genau das macht meiner Meinung nach die AMD Prozessoren mehr als konkurrenzfähig, mit den alten Erwartungen von 40% hätte man meiner Meinung nach auch nur schwer mithalten können und hätte wieder zu sehr über die Kerne kommen müssen, ähnlich wie bei Bulldozer.
Das man das geschafft hat ist ein mittleres Wunder und hätte ich niemals erwartet, die Preise halte ich daher für unsinnig niedrig. Aber vielleicht klärt sich das ja auch noch irgendwie mit Zen+ auf.
Wenn AMD nich ne solide Steigerung mit Zen+ erreichen kann, kann man die Preise auch wieder anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen bei dieser Betrachtung immer, dass es nicht die Aufgabe einer Verkäufers ist den Kunden die beste mögliche Lösung anzubieten.
Der Verkäufer soll das verkaufen was im Lager ist, und womit der Markt gut Geld verdient.
Ich selbst habe immer versucht da einen Mittelweg zu finden. Das ist aber oft sehr schwer.

Ich dachte immer, ein Verkäufer soll dem Kunden erstmal klarmachen, was er denkt zu brauchen um ihn dann genau das Produkt auch anzubieten :D
 
Den mit SATA-Gate oder mit USB3-Gate?^^
Intel ist zuverlässig wie ein Uhrwerk (Tick Tock), jede Architektur-Generation (Sandy Bridge, Haswell, Skylake -> AVX-Bug) eine "Gate".
Nicht schlecht, für ca. 30-40 Jahre bzw. über 200 Intel-Chipsätze hast du doch tatsächlich ein Beispiel bzgl. Bug gefunden (das mit USB-Problem bezog sich afaik auf die CPU, nicht den Chipsatz). :daumen:

Wenn du noch etwas genauer suchst, wirst du bestimmt auch noch mehr finden. Das ändert aber nichts daran das Intel-Chipsätze zu den besten ihrer Art gehören.
 
Was mir aber an deiner Darstellung komisch vorkommt ist das es ein A400M und keine Antonov AN-225 geworden ist.... das macht euch verdächtig...
Wir bei PCGH sind nicht nur gekauft, sondern auch sehr bedacht darauf, immer den armen Underdog zu pushen. Airbus hat es da wohl am nötigsten. Die Antonov schafft ja wenigstens die Strecke, für die sie geplant war. ;)
 
Da platzt gleich jemand vor Schadenfreude und scheut es dennoch nicht, von Neid zu sprechen. Du kannst doch jetzt in Ruhe abwarten, da wirst Du sicherlich die Zeit finden, ein wenig an Deiner Sprache zu feilen, nicht?

Ich spreche doch nur an was offensichtlich ist wenn man hier einige Kommentare durchliest aber da duch dich anscheinend ziemlich angesprochen fühlst kann ich ja so falsch nicht liegen.
Im übrigen meine ich nicht leistung sondern Wertverlust.
 
Ich spreche doch nur an was offensichtlich ist wenn man hier einige Kommentare durchliest aber da duch dich anscheinend ziemlich angesprochen fühlst kann ich ja so falsch nicht liegen.
Im übrigen meine ich nicht leistung sondern Wertverlust.

Wen juckt denn der Wert, wenn man sich eine 8 Core CPU gekauft hat? Wenn man sich sowas kauft, weiß man etwas damit anzufangen, dann geht es um Zeitersparnis und Zeit ist Geld. Sprich die meisten Käufer einer 8Core+ CPU werden die 500€ verschmerzen können, vor allem, wenn sie schon seit Monaten Zeit sparen.

Ansonsten scheint Zen ein gutes Produkt zu werden, wenn auch einige Fragen offen bleiben. Den Preis hätte man auch mit 700-800€ ansetzen können und hätte somit auch noch (scheinbar) mehr Leistung als das Intel Equivalent und wäre immernoch um einiges günstiger. Dann werden ein oder zwei Benchmarks released und der Vorverkauf gestartet, ohne das je ein unabhängiger die CPU in der Hand hatte? NDA erst am 2.3. Ich wäre bisher noch vorsichtig, auch wenn ich für AMD hoffe, dass sie ne gute CPU auf den Markt bringen. Sollte Intel zum reagieren zwingen und so kommt mehr Schwung in den Markt. Ich bleibe definitiv bei Intel.
 
Ich spreche doch nur an was offensichtlich ist wenn man hier einige Kommentare durchliest aber da duch dich anscheinend ziemlich angesprochen fühlst kann ich ja so falsch nicht liegen.
"angepisst", "dahergelaufener", "schuld", "neid", "solte". Klar, Du bist ein objektiver Betrachter, der nichts als Tatsachen beleuchtet. Welche Kommentare meinst Du überhaupt? Hier ist doch so gut wie jeder begeistert von Ryzen. Und wie gesagt, arbeite bitte an Deinem Sprachgebrauch, Satzzeichen wären der Verständlichkeit sehr zuträglich.
 
Zurück