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Interessant finde ich defintiv die Die-Size von Vega.
Fiji – 4096 Shader auf 596mm² in 28nm
Vega – 4096 Shader auf rund 500mm² in 14nm
Müsste Vega nicht grundsätzlich einen guten Tacken kleiner sein?
Die Transistoren verbrauchen unter 14nm weniger als die Hälfte des Platzes, allerdings skaliert das dennoch selten 1:1, Fiji wäre unter 14nm vermutlich ~ 350mm² groß.
Gründe gibt es natürlich viele, wieso Vega bei gleicher Konfiguration größer ausfällt.
Zu einem die ganzen Fortschritte von GCN Gen 4 und dann die Neuen für Gen 5.
Von Gen 4:
- Instruction Buffer sind größer geworden
- Intstruction Prefetch wird unterstützt
- Primitive Discard Accelerator, welcher unsichtbare Dreiecke verwirft und bei der Geometrie/Tessellationperformance hilft
- Die verbesserte Delta-Color-Compression
Zusätzlich für Gen 5:
- Der Rasterizer wird die Szene in Kacheln unterteilen können (Tiled Based Rasterizer) und die Tiles im L2$ speichern, dass erhöht die Effizienz, wird aber sicherlich auch die Hardwarekosten dafür erhöhen.
- Der Rasterizer wird nun auch Conservative Rasterization unterstützen
- Die Instruction Buffer werden erneut vergrößert
- Die ALUs sollen eine höhere Taktrate unterstützen
- Die ALUs werden Double-Rate FP16 unterstützen, aktuell ist es nur Single-Rate und vermutlich ist vierfach Int8 auch etwas neues, was GCN Gen 4 noch nicht konnte, dass benötigt dann auch wieder mehr Transistoren.
- Die Geometry-Engines werden den theoretischen Durchsatz von einem Dreieck auf 2,75 erhöhen (liest sich krude, es gibt vermutlich spezielle Einschränkungen), was insgesamt 11 Dreiecke pro Takt bedeutet, anstatt 4 wie bei Fiji.
- Die ROPs sind nun die Clients vom L2$, weswegen AMD möglicherweise auch Rasterizer Ordered Views unterstützt, es könnte sein das deswegen der Flächenbedarf steigt.
- Da der Rasterizer jetzt Kacheln im L2$ speichert und auch die ROPs die Konsumenten vom L2$ sind, wird die Kapazität vom L2$ garantiert steigen, von 2MB auf 4MB und das benötigt dann natürlich viele Zusatztransistoren und entsprechend Fläche.
- Und AMD hat vermutlich noch mehr Dinge getan, die aktuell noch nicht genannt wurden.