AMD Ryzen: Interesse in Deutschland ungebrochen hoch

Schweren Herzens muss ich eingestehen dass Ryzen nichts für mich ist. Will meinen HTPC unterbau erneuern, aber ich will soviel Single Thread Leistung wie möglich, und da hat Intel leider die Nase immer noch deutlich vorn. Noch dazu kommt die deutlich bessere OC Freundlichkeit was ebenfalls ein KO Kriterium für mich ist. :( Schade.
 
Schweren Herzens muss ich eingestehen dass Ryzen nichts für mich ist. Will meinen HTPC unterbau erneuern, aber ich will soviel Single Thread Leistung wie möglich, und da hat Intel leider die Nase immer noch deutlich vorn. Noch dazu kommt die deutlich bessere OC Freundlichkeit was ebenfalls ein KO Kriterium für mich ist. :( Schade.

Ist doch auch gut so, je nachdem was man genau vor hat, greift man zur passenden Hardware, egal welche Fabe sie jetzt hat.
Dank AMD ist die Auswahl jetzt nur etwas größer geworden, wenn auch "nur" für Multicore.
 
Die mindest shader müssten bei amd gcn vega
bei 6400 sein um eine gtx1080ti gleichzuziehen
AMD wird sicherlich gcmn arch nicht aufgeben , die wird optimiert um den dx11 overhead zu verringern aber mehr passiert da nicht.
Die verzögeriung kann nur am hbm2 liegen
vielleicht macht schlicht die chipgröße auch probleme.
Die 4096 shader reichen nur für eine leistung nahe der gtx1080
Das kann man nicht seriös abschätzen.
Die Instruction-Buffer werden mit Vega größer, die IPC verbessert.
Und die praktische Leistung wird in einigen Fällen auch vom Front-End und/oder dem Back-End limitiert, auch Stellen wo Vega mit dem neuen Rasterizer, den verbesserten Geometry-Engines und ROPs deutlich verbessert wird.

Vega 10 hatte ungefähr im November seinen Tape-Out, von dem Zeitpunkt ausgesehen verspätet sich Vega 10 gar nicht, allerdings hat das Projekt allgemein vermutlich ein paar Monate länger benötigt, als ursprünglich angenommen.
 
@jadiger

Nimm weniger Tabletten , dann kommt nicht so viel Blödsinn von dir. AMD kann ohne Probleme den GTX 1080/Ti schlagen. Vega ist eine neue Architektur. Sowas braucht Zeit.

Und aus welcher Glaskugel hast du deine Weisheiten? Bis jetzt weiß man so gut wie nix, man hat nur Gerüchte die davon sprechen dass Vega schneller als die 1080 (ohne Ti) sein soll. Aber es gibt keine gesicherten Infos noch Benches oder sonstwas handfestes.
 
Vllt könnte das Interesse sogar noch weiter steigen demnächst^^
Auf jeden Fall verkauft sich Ryzen gut und ein erhöhter Druck auf Intel ist endlich mal was neues/erfreuliches.
Jetzt heisst es für AMD weiterhin dran bleiben und auf das wir noch stärkere Hardware bekommen mögen. (in bezahlbaren Gefilden)

id Software discusses Ryzen - YouTube

"We're working on the next generation of idTech right now, and we're definitely gonna optimise fully for Ryzen. The new engine tech that we're working on is far more parallel than idTech 6 (DOOM 2016 engine) was. We plan to really consume all the CPU that Ryzen can offer."
 
Vega ist aufjedenfall richtig spannend und auch mir fällt es schwer sich zu gedulden, aber gut Ding will Weile haben.
AMD macht es schon richtig, wenn sie das Produkt nicht verfrüht und/oder unreif auf den Markt werfen.
Rund 80% der Kapazitäten von Radeon sollen schon seit ein paar Monaten an den neuen Vega-Treibern arbeiten, mal sehen was die zustande bringen.

Interessant finde ich defintiv die Die-Size von Vega.
Fiji – 4096 Shader auf 596mm² in 28nm
Vega – 4096 Shader auf rund 500mm² in 14nm

Müsste Vega nicht grundsätzlich einen guten Tacken kleiner sein?
 
Hängt davon ab, wie sich die Shader mit den neuen NCU's verändert haben. Ist schließlich eine neue Architektur.
 
[...]
Interessant finde ich defintiv die Die-Size von Vega.
Fiji – 4096 Shader auf 596mm² in 28nm
Vega – 4096 Shader auf rund 500mm² in 14nm

Müsste Vega nicht grundsätzlich einen guten Tacken kleiner sein?
Die Transistoren verbrauchen unter 14nm weniger als die Hälfte des Platzes, allerdings skaliert das dennoch selten 1:1, Fiji wäre unter 14nm vermutlich ~ 350mm² groß.

Gründe gibt es natürlich viele, wieso Vega bei gleicher Konfiguration größer ausfällt.
Zu einem die ganzen Fortschritte von GCN Gen 4 und dann die Neuen für Gen 5.

Von Gen 4:

- Instruction Buffer sind größer geworden
- Intstruction Prefetch wird unterstützt
- Primitive Discard Accelerator, welcher unsichtbare Dreiecke verwirft und bei der Geometrie/Tessellationperformance hilft
- Die verbesserte Delta-Color-Compression

Zusätzlich für Gen 5:

- Der Rasterizer wird die Szene in Kacheln unterteilen können (Tiled Based Rasterizer) und die Tiles im L2$ speichern, dass erhöht die Effizienz, wird aber sicherlich auch die Hardwarekosten dafür erhöhen.
- Der Rasterizer wird nun auch Conservative Rasterization unterstützen
- Die Instruction Buffer werden erneut vergrößert
- Die ALUs sollen eine höhere Taktrate unterstützen
- Die ALUs werden Double-Rate FP16 unterstützen, aktuell ist es nur Single-Rate und vermutlich ist vierfach Int8 auch etwas neues, was GCN Gen 4 noch nicht konnte, dass benötigt dann auch wieder mehr Transistoren.
- Die Geometry-Engines werden den theoretischen Durchsatz von einem Dreieck auf 2,75 erhöhen (liest sich krude, es gibt vermutlich spezielle Einschränkungen), was insgesamt 11 Dreiecke pro Takt bedeutet, anstatt 4 wie bei Fiji.
- Die ROPs sind nun die Clients vom L2$, weswegen AMD möglicherweise auch Rasterizer Ordered Views unterstützt, es könnte sein das deswegen der Flächenbedarf steigt.
- Da der Rasterizer jetzt Kacheln im L2$ speichert und auch die ROPs die Konsumenten vom L2$ sind, wird die Kapazität vom L2$ garantiert steigen, von 2MB auf 4MB und das benötigt dann natürlich viele Zusatztransistoren und entsprechend Fläche.
- Und AMD hat vermutlich noch mehr Dinge getan, die aktuell noch nicht genannt wurden.
 
Schweren Herzens muss ich eingestehen dass Ryzen nichts für mich ist.

Deiner Sig nach dürfte Ryzen ohnehin nichts für dich sein. Für dich ist nur das Beste von Bestem gerade gut genug und bist auch bereit dafür, Unsummen an Geld dafür zu bezahlen und sei es noch so teuer. Ich hätte niemals eingesehen, über 1000 Euro in den Rachen von Intel für den 5960X zu schieben. Ehrlich gesagt verwundert mich, das keine Titan X in deinem Rechner steckt, sondern "nur" eine 1080Ti.

@ Ontopic
@ Oberst

Es tut mir Leid, aber deine Einschätzungen haben keinerlei Relevanz oder Glaubwürdigkeit. Das konnte man ja an deiner Argumentation sehen, wie du felsenfest immer wieder behauptet hast, AMD würde für ihre (Ryzen) CPUs Intel Preise aufrufen. Wer hatte nun Recht, beziehungsweise lag näher an der Realität dran? Offensichtlich sah AMD (und die Marktstudien, die AMD durchführen ließ) sowie alle Leute, die hier und in anderen Foren, die das anders sahen als du (mich eingeschlossen), anders. Und das wird in Bezug auf Vega wieder so sein.

AMD geht es im Graka Markt gut, die Polaris Karten halten als Mittelklasse Karten super mit der Nvidia Konkurrenz mit. Die RX 480 kann ganz gut mit der 1060 mithalten, die 580 schlägt die 1060 eindeutig. Mehr sollte diese Polaris und auch Polaris Refresh auch gar nicht tun. Nvidia im Mittelklassebereich unter Druck setzen.

Wie Locuza bereits aufgezählt hat, ist Vega eine komplett neue Architektur, mit Polaris absolut nicht vergleichbar. Deshalb ist es nicht zielführend, zu behaupten, das Vega gerade so mit der 1080 mithalten kann. Das tut sie bereits, bzw. überflügelt sie die 1080 deutlich. Das konnte man in den bisher geleakten Vega Demos beim Ryzen Launch feststellen, wenn man aufgepasst hat.
Der Rest ist Spekulation und wird sich noch zeigen. Aber Vega schlecht zu reden, bzw. AMD im Grafikmarkt einen "schlechten" Stand zu unterstellen, ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für AMD, aber eigentlich gut für uns ALLE, denn dadurch löst Intel endlich ihre absichtlich streng angezogene Handbremse, sieht man schön das Intel ihre neue Generation ein halbes Jahr vor verschoben hat.
Artikel schrieb:
Das Interesse an AMDs Ryzen-Prozessoren ist in Deutschland weiterhin hoch. Im PCGH-Preisvergleich basierend auf Geizhals sind alle sieben Ryzen-Modelle in der Top 10 der meistgesuchten CPUs vertreten.
Nunja, Ryzen verkauft sich garantiert gut, keine frage, ist auch gut so, aber alle neuen Produkte stehen länger auf diesen Top-irgendwas Listen bei Geizhals, ich suche auch regelmäßig Ryzen Produkte bei Geizhals weil dort die Spezifikationen schön gelistet und Tests verlinkt sind, und neue Produkte sucht man immer gerne auf um zu vergleichen.
 
Deiner Sig nach dürfte Ryzen ohnehin nichts für dich sein. Für dich ist nur das beste von Bestem gerade gut genug und bist auch bereit dafür, Unsummen an Geld dafür zu bezahlen und sei es noch so teuer. Ich hätte niemals eingesehen, über 1000 Euro in den Rachen von Intel für den 5960X zu schieben. Ehrlich gesagt verwundert mich, das keine Titan X in deinem Rechner steckt, sondern "nur" eine 1080Ti. Aber das muss jeder selber wissen.

Stimmt ich gebe gern was für Hardware aus. Ich hatte auch die Maxwell und die Kepler Titanen, aber die aktuelle Titan X hab ich nicht weil ich ebenfalls nicht mehr bereit bin 1350 Euro (1450 mit dem nötigen Wasserkühler) für eine Graka zu bezahlen wo der Chip nicht mal ein Vollausbau ist. Und die XP kauf ich mir nicht weil der Unterschied zur 1080Ti kaum zu bemerken ist und der Aufpreis unverhältnismäßig hoch ist. 1000 Euro für eine Titan bzw. die schnellste Grafikkarte ist die Grenze, sonst mach ich nicht mehr mit. Für die erste TITAN hab ich noch 800 Euro gezahlt, für die zweite schon 1150 glaub ich, aber 1350? Ne, da hat Nvidia den Bogen endgültig überspannt. Siehe Raff von PCGH, der sieht das ähnlich wie ich, hat eine Kolumne darüber geschrieben in der Print (weiß nicht mehr welche Ausgabe). Selbst die größten Nerds haben ihre Schmerzgrenzen. Ich denk mal auch in Zukunft werden die x80 Ti Karten meine Preisregion sein.

Beim Prozessor denke ich mir das der mindestens 5 Jahre im Einsatz ist, da geht ein tausender schon in Ordnung. Ich hab auch Musik Produktions Software die in der Lage ist aus den Kernen nutzten zu ziehen, und andererseits fand ich es halt einfach geil einen Octa zu besitzen, was jetzt dank AMD zur Mittelklasse wird.

Trotzdem hätte ich aber gerne einen AMD mal wieder verbaut. Naja, vielleicht mach ich es doch noch. Geht eigentlich nur um die Leistung für den Dolphin Gamecube Emulator.
 
[...]
AMD geht es im Graka Markt gut, die Polaris Karten halten als Mittelklasse Karten super mit der Nvidia Konkurrenz mit. Die RX 480 kann ganz gut mit der 1060 mithalten, die 580 schlägt die 1060 eindeutig. Mehr sollte diese Polaris und auch Polaris Refresh auch gar nicht tun. Nvidia im Mittelklassebereich unter Druck setzen.
[...]
Aber Vega schlecht zu reden, bzw. AMD im Grafikmarkt einen "schlechten" Stand zu unterstellen, ist falsch.
Wenn man sich die Anteile von Polaris und Pascal bei Mindfactory und Steam anschaut, dann würde ich da bezüglich Polaris definitiv nicht von super reden.
AMDs Stand im Grafikmarkt ist schlecht, der Marktanteil ist meistens weit weg von 50% und die Marge im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz.
 
Stimmt ich gebe gern was für Hardware aus. Ich hatte auch die Maxwell und die Kepler Titanen, aber die aktuelle Titan X hab ich nicht weil ich ebenfalls nicht mehr bereit bin 1350 Euro (1450 mit dem nötigen Wasserkühler) für eine Graka zu bezahlen wo der Chip nicht mal ein Vollausbau ist. Und die XP kauf ich mir nicht weil der Unterschied zur 1080Ti kaum zu bemerken ist und der Aufpreis unverhältnismäßig hoch ist. 1000 Euro für eine Titan bzw. die schnellste Grafikkarte ist die Grenze, sonst mach ich nicht mehr mit. Für die erste TITAN hab ich noch 800 Euro gezahlt, für die zweite schon 1150 glaub ich, aber 1350? Ne, da hat Nvidia den Bogen endgültig überspannt. Siehe Raff von PCGH, der sieht das ähnlich wie ich, hat eine Kolumne darüber geschrieben in der Print (weiß nicht mehr welche Ausgabe). Selbst die größten Nerds haben ihre Schmerzgrenzen. Ich denk mal auch in Zukunft werden die x80 Ti Karten meine Preisregion sein.

Beim Prozessor denke ich mir das der mindestens 5 Jahre im Einsatz ist, da geht ein tausender schon in Ordnung. Ich hab auch Musik Produktions Software die in der Lage ist aus den Kernen nutzten zu ziehen, und andererseits fand ich es halt einfach geil einen Octa zu besitzen, was jetzt dank AMD zur Mittelklasse wird.

Trotzdem hätte ich aber gerne einen AMD mal wieder verbaut. Naja, vielleicht mach ich es doch noch. Geht eigentlich nur um die Leistung für den Dolphin Gamecube Emulator.

Ich denke mir halt, das es einen Punkt gibt, wo man nicht mehr Geld ausgeben sollte, wenn man kaum noch Mehrleistung dafür erhält. Und das ist bei Intel und Nvidia mittlerweile dermaßen dreist, da bleibt einem die Spucke weg.

Man hätte es effizienter anstellen können: Wollte man mehr Leistung als Mainstream war der 5820k die CPU der Wahl. Der hätte dir auch 5 Jahre gereicht und übertaktet auf über 4Ghz kommt der schon in 5960X Regionen. Hättest aber nur ein Drittel! gezahlt. Bei Nvidia das gleiche: Die Ti Karten kamen immer sehr nahe oder überflügelten die Titan Karten. Auch da hätte man gut die Hälfte sich gespart und hätte die gleiche Leistung, wie du jetzt hast. Das gesparte Geld hättest sogar in eine 2. Ti Karte stecken können, wärst immer noch billiger unterwegs und hättest wesentlich mehr Leistung gehabt. Noch dazu hättest auch eine oder vlt. sogar 2 Graka Generationen überspringen können, weil du durch die 2 Grakas immer noch eine Super Leistung gehabt hättest. Man hat also jede Menge Möglichkeiten, wenn man nicht zu Enthusiast, wo Geld keine Rolle mehr spielt greift, sondern zu High-End.
 
Es wird hier soviel Schwachsinn erählt dass ich mir wünsche es gäbe eine einfache Möglichkeit einem Beitrag anstatt "gefällt mir" , "gefällt mir nicht" zu bewerten, vielleicht sowas wie die :daumen: oder :daumen2: Männchen...

Ich finde konstruktive Diskussionen ja toll aber dieses Gehate oder die offensichtliche Freude an Misserfolge eines Konkurrenten ohne zu Verstehen dass man ohne Konkurrenz Monopolpreise bezahlt und Innovationen gebremst werden ist einfach zum kotzen.
Genau wie die Gedankengänge die man hat ohne mit Fakten zu untermaueren für bare Münze erklärt...:wall: Kann der Kindergarten nicht nen eigenen Thread aufmachen?
 
ΔΣΛ;8816997 schrieb:
Nunja, Ryzen verkauft sich garantiert gut, keine frage, ist auch gut so, aber alle neuen Produkte stehen länger auf diesen Top-irgendwas Listen bei Geizhals, ich suche auch regelmäßig Ryzen Produkte bei Geizhals weil dort die Spezifikationen schön gelistet und Tests verlinkt sind, und neue Produkte sucht man immer gerne auf um zu vergleichen.

Deswegen wird ja auch vom Interesse geschrieben - nicht jeder, der bei Geizhals nach einem Produkt sucht, kauft es auch.
 
AW: AMD Ryzen: Interesse in Deutschland ist ungebrochen hoch

Schöner Beitrag von dir Locuza bzgl. des VEGA Die-Size.Danke für die Ausführungen.

AMD's allgemeine Anstrengungen ordne ich nicht anders ein, als dass Sie zuletzt versucht haben konsequent Marktanteile zurückzugewinnen.
Das zeigt Ryzen,der sich mit dem 1600/1600X genau an der Grenze ansiedelt, den die meisten noch bereit sind für eine CPU zu löhnen,rund 300€uronen.

Umd genau das gleiche bei Polaris,mit dem eine attraktive Mittelklasse GPU,ebenfalls zu Preisen unterhalb von 300€,auf den Markt geworfen wurde.

Jetzt prescht VEGA in den High-End GPU-Bereich vor. Polaris als auch Ryzen haben zuletzt gefallen.Also lass mal sehen AMD.

Rechnet mann die Konsolen hinzu,ist AMD/Radeon sowieso Weltmarktführer im Gaming-Bereich wie wir alle wissen ;-)
 
Ich denke mir halt, das es einen Punkt gibt, wo man nicht mehr Geld ausgeben sollte, wenn man kaum noch Mehrleistung dafür erhält. Und das ist bei Intel und Nvidia mittlerweile dermaßen dreist, da bleibt einem die Spucke weg.

Man hätte es effizienter anstellen können: Wollte man mehr Leistung als Mainstream war der 5820k die CPU der Wahl. Der hätte dir auch 5 Jahre gereicht und übertaktet auf über 4Ghz kommt der schon in 5960X Regionen. Hättest aber nur ein Drittel! gezahlt. Bei Nvidia das gleiche: Die Ti Karten kamen immer sehr nahe oder überflügelten die Titan Karten. Auch da hätte man gut die Hälfte sich gespart und hätte die gleiche Leistung, wie du jetzt hast. Das gesparte Geld hättest sogar in eine 2. Ti Karte stecken können, wärst immer noch billiger unterwegs und hättest wesentlich mehr Leistung gehabt. Noch dazu hättest auch eine oder vlt. sogar 2 Graka Generationen überspringen können, weil du durch die 2 Grakas immer noch eine Super Leistung gehabt hättest. Man hat also jede Menge Möglichkeiten, wenn man nicht zu Enthusiast, wo Geld keine Rolle mehr spielt greift, sondern zu High-End.

Das stimmt schon so. Nur hatte der 5820k nicht die volle Anzahl an Lanes und die brauch ich weil ich fast alles belegt hab. Klar gab es da noch den anderen sechs kerner mit voller Anzahl, aber ich wollte halt unbedingt den Octa. Logisch, vorher hatte ich den i7 920 der mit OC super gereicht hat, aber ich wollte halt einmal die Top CPU haben. Was die Titanen angeht: Bei der ersten Titan war es einfach die beeindruckende Leistung die mich zum Kauf bewogen hat, und der Preis war in Ordnung. Die TITAN X M hab ich gekauft weil mein Titan verreckt ist und das war im Frühjahr 2015. Witcher 3 stand vor der Tür und eine 980ti war noch lange nicht in Sicht. Also hab ich halt die Titan X gekauft mit etwas Zähneknirschen. 980 und 970 haben mich nicht überzeugt, vor allem mit der Speicher Geschichte.
 
Ist Vega eine CPU? 60% der Beiträge drehen sich um GPU. Hauptsache immer irgendwas abschleppen um den Laden schlecht zu reden.
On Topic.
Schön zu sehen dass viel Interesse besteht . In meinem Bekanntenkreis haben viele auf Ryzen gewechselt. Bin schonmal gespannt wenn die nächsten Quartal Zahlen kommen.
 
Ich komm bei Mindfactory sogar auf über 6000 CPUs statt knapp 5000. Ja, ich habe das gerade nachgezählt. :nicken:

Ich führe sogar eine Statistik darüber xD Man kann schön erkennen, dass sich der i5 kaum noch verkauft, seid Ryzen 5 da ist.
 

Anhänge

  • pcghamd.png
    pcghamd.png
    128,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück