AMD Ryzen: Interesse in Deutschland ungebrochen hoch

Wer eine RX 580 kauft und zu blöd ist, sich den Sweetspot einzustellen und die Features im idle und teillast Verbrauch auszunutzen ist selber schuld!
[...]Wer für die 3 Handgriffe zu blöd ist, soll halt bei Nvidia bleiben.

Was hat denn das mit "blöd" zu tun? Warum rumfummeln, wenn man etwas auch "out of the box" haben kann? Nicht jeder hat Lust, bei der schönen, neuen Graka erst noch den zu 100% stabilen "Sweet Spot" suchen zu müssen. Aber dann ist man doch nicht blöd...

Man kann eine RX 580 auf 1200-1250 MHZ begrenzen und undervolten, dann braucht sie gleich mal über 50 Watt weniger und ist in den meisten Spielen immer noch schneller oder gleichschnell zu einer 1060 6G.

Und eine 1060 kann man nicht undervolten?
 
Das ist in Bezug auf Arma und Ryzen völliger Blödsinn, es gibt in zich Foren User, die aufgezeigt haben, dass ARMA sehr gut mit Ryzen läuft und noch besser, wenn man die Threads pinnt!

Hast du da einen Link für mich?

Wer eine RX 580 kauft und zu blöd ist, sich den Sweetspot einzustellen und die Features im idle und teillast Verbrauch auszunutzen ist selber schuld!

Jup wer nicht den Stromschlucker kauft weil er von AMD kommt ist doof. Jetzt sind wir wieder am unteren Niveau angekommen. Eigentlich gehts hier um Ryzen...
Eine GTX 1060 kannst du nochmal besser auf niedrigen Verbrauch trimmen. Dazu müsste man aber den Test der PCGH im Heft gelesen haben, oder Alternativ den von Toms Hardware.

Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Mit Anpassung ist die GTX 1060 dann halt nur doppelt so Effizient wie die Polaris Lösung. Aber ja das Undervolting bei Polaris soll ja so grandios sein.
Ich Frage mich wie lange diese Gerüchte noch verbreitet werden müssen, bis auch der letzte kapiert hat, dass das einfach himmelweit nicht stimmt.

immer noch schneller oder gleichschnell zu einer 1060 6G.

Die RX580 ist laut Spielemittel PCGH, CB, 3D Center, Heise, Toms Hardware, Hardwareluxx keinen Deut schneller im Schnitt.

Launch-Analyse AMD Radeon RX 570 & 580 (Seite 2) | 3DCenter.org

In Kombination mit Ryzen und der DX 12 Problematik von Nvidia und Ryzen,

Dagegen steht die AMD-Ryzen Direct11 Overhead Problematik, die bei der Menge an Directx11 Spielen viel mehr ins Kontor schlägt.
Zudem kann man einfach den Direcx11 Renderpfad mit einer Nvidia nutzen.

bleibt für mich die RX480/580 die eindeutig bessere Mittelklasse Karte und wie gesagt den Verbrauch bekomme ich bei gleicher Leistung sehr sehr nahe an eine 1060 6G.

Gibt es dazu irgendwelche Belege? So wie ich das sehe ist die GTX 1060 angepasst doppelt so effizient...

Wer für die 3 Handgriffe zu blöd ist, soll halt bei Nvidia bleiben

Müsste eigentlich genau umgekehrt sein. Wer ne wirkliche sparsame Karte will kommt um eine GTX 1060 kaum herum.

" Nimmt man nun die horizontalen Hilfslinien als optische Orientierung, dann sieht man, dass die GeForce GTX 1060 beispielsweise in Full-HD (1080p) für die 130 FPS ganze 61 Watt an Leistung aufnimmt, während die Radeon RX 480 dafür trotz angepasster Spannung bereits ca. 139 Watt benötigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir doch nicht eine Ryzen CPU, um dann vom Nvidia Treiber in jedem DX12 Titel und teilweise DX 9 ausgebremst zu werden.
Da nehme ich lieber die eine Stunde Arbeit in Kauf, um das einmal einzustellen und abzuspeichern und ich habe ein rundes Paket mit der RX 480/580 mit einer Ryzen CPU. Außerdem gibt es schon einige Reviews und Videos die das in 10min erklären.

Dazu wird die RX 580, wenn sie mal 1 Monat auf dem Markt ist, auch wieder entsprechend preiswerter sein, als die Nvidia Konkurenz.

@ Schaffe 89

Was für ein Schwachsinn!
Die RX 580 ist im Idle besser und im Teillastbereich gleichauf und mit undervolting komme ich auf ~ 150 Watt. Du willst mir erzählen eine GTX 1060 6G verbraucht 75 Watt in Spielen? Träum weiter!

Von Jemand der eine RX 580 als Einsteiger GPU bezeichnet und G sync als besser und preislich gerechtfertigt gegen über Freesync, ist sowieso alles verloren im Bereich Diskussion und Argumentation. Wir beide haben uns nun wirklich nichts zu sagen, da wir diametral zu einander stehen. Für mich bist du eine Person, den ich als den typischen Apple Jünger bezeichnen würde, nur hier in Bezug auf Intel und Nvidia, für dich geht es nur um deinen Status, den du über Symbole wie Intel und Nvidia definierst!

Hast du einen Link für mich?

Google aufrufen; dann Ryzen und Arma3 eintippen; Enter drücken; Lesen.......
Mehr kann ich dir auch nicht helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir doch nicht eine Ryzen CPU, um dann vom Nvidia Treiber in jedem DX12 Titel und teilweise DX 9 ausgebremst zu werden. Da nehme ich lieber die eine Stunde Arbeit in Kauf, um das einmal einzustellen und abzuspeichern und ich habe ein rundes Paket mit der RX 480/580 mit einer Ryzen CPU. Außerdem gibt es schon einige Reviews und Videos die das in 10min erklären.

Das kannst du natürlich gerne so machen, wie du es für richtig hältst. Aber das solltest du anderen dann eben auch zugestehen.
 
Was hat denn das mit "blöd" zu tun? Warum rumfummeln, wenn man etwas auch "out of the box" haben kann? Nicht jeder hat Lust, bei der schönen, neuen Graka erst noch den zu 100% stabilen "Sweet Spot" suchen zu müssen. Aber dann ist man doch nicht blöd...

Sehe ich genauso. Wenn ich mir für teuer Geld ein Produkt kaufe, muss es so funktionieren, wie ich es erwarte.
Wenn ich da noch herumbasteln muss, kann ich mir gleich was anderes kaufen.

Ich kauf mir doch nicht eine Ryzen CPU, um dann vom Nvidia Treiber in jedem DX12 Titel und teilweise DX 9 ausgebremst zu werden.

Dann wird es Zeit, Nvidia endlich mal zu boykottieren, damit der Drecksverein nicht denkt, dass er sich alles erlauben kann.
 
Ich kauf mir doch nicht eine Ryzen CPU, um dann vom Nvidia Treiber in jedem DX12 Titel und teilweise DX 9 ausgebremst zu werden.

Jo, ist nur überhaupt nicht so schlimm wie du es hier darstelltst. Du überzeichnest es nur extrem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da nehme ich lieber die eine Stunde Arbeit in Kauf, um das einmal einzustellen und abzuspeichern und ich habe ein rundes Paket mit der RX 480/580 mit einer Ryzen CPU.

Es wird sicherlich niemand der RX480/RX580 ein rundes Paket absprechen aber so wie du das argumentierst ist das einfach nicht logisch.
Karten mit weniger Strom zu betreiben geht auf beiden Seiten und bei Nviddia nunmal viel besser.

Dazu wird die RX 580, wenn sie mal 1 Monat auf dem Markt ist, auch wieder entsprechend preiswerter sein, als die Nvidia Konkurenz.

Sry das muss sie aber im Prinzip auch, weil der Strombedarf Mehrkosten verursacht.
Senkt Nvidia die GTX 1060 auch auf 229 Dollar MSRP, hat AMD ein Problem.

Dann wird es Zeit, Nvidia endlich mal zu boykottieren, damit der Drecksverein nicht denkt, dass er sich alles erlauben kann.

Hm ja wir boykottieren Nvidia weil sie im Directx12 Renderpfad bisher einen höheren Overhead im CPU Limit (Ashes of the Singularity mals ausgenommen, da ist es nämlich nicht der Fall) produzieren.
Da müsste man AMD ja schon seit Jahren mit ihrem Directx11 Overhead quasi-Dauer- boykottieren.:ugly:
Deine Wortwahl ist auch irgendwie total beispielhaft für diesen Thread wiedermal und trägt bestimmt zur sachlichen Debatte bei..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe 89

Was für ein Schwachsinn!
Die RX 580 ist im Idle besser und im Teillastbereich gleichauf und mit undervolting komme ich auf ~ 150 Watt. Du willst mir erzählen eine GTX 1060 6G verbraucht 75 Watt in Spielen? Träum weiter!

Du hast also bereits eine RX 580? Dann lade doch bitte deine Messungen hoch oder nenne eine entsprechende Quelle. Ich habe meine Behauptung mit entsprechender Quelle verlinkt.

Von Jemand der eine RX 580 als Einsteiger CPU bezeichnet und G sync als besser und preislich gerechtfertigt gegen über Freesync,

G-sync ist prinzipiell nicht mehr besser und auch preislich gegenüber Freesync nicht gerechtfertigt. Sowas habe ich überhaupt nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt man kann mit Freesync schon lange keine gute High End oder Performance Hardware mehr kombinieren, während das bei Nvidia und dem teuren G-sync funktioniert, weil Nvidia halt schon viel zeitiger die Karten gebracht hat.
Du stellst das falsch dar.

Wir beide haben uns nun wirklich nichts zu sagen, da wir diametral zu einander stehen.

Wieso nicht einfach normal diskutieren?:huh:

Für mich bist du eine Person, den ich als den typischen Apple Jünger bezeichnen würde, nur hier in Bezug auf Intel und Nvidia, für dich geht es nur um deinen Status, den du über Symbole wie Intel und Nvidia definierst!

Kehr doch einfach zu der Diskussion zurück und widerlege den Toms Hardware Test mit einer dir bekannten Quelle.
Auf die Weise zu diskutieren macht keinen Spaß, sry.

Google aufrufen; dann Ryzen und Arma3 eintippen; Enter drücken; Lesen.......
Mehr kann ich dir auch nicht helfen!

Du musst ja nicht mir helfen, sondern deiner eigenen Argumentation Substanz verleien.

Die RX 580 ist im Idle besser, Teillastbereich gleichauf

Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus [Update: Leistungsaufnahme]

PCGH sieht das nicht so. 6 respektive 8 Watt für die GTX 1060 und GTX 1060 Custom
Und die RX 580 bzw RX570 16 und 13 Watt, während das Referenzdesign der RX 480 auf 15 Watt kam.
Den Youtube Verbrauch hat man allerdings wirklich gesenkt.

Besser als die 1060 ist das nirgends, Youtube und Zweischirmbetrieb ist man immernoch erheblich weiter vorne
Auch im Teillastbereich sieht das nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe

Jeder soll und muss mit seinen Ansprüchen und seinem PC Verhalten glücklich werden!

Wenn man sich mit der Materie richtig beschäftigt gibt es für und wieder auf jeder Seite. Fakt ist, das die RX 580 den Verbrauch im Idle und Teillast Bereich zur RX 480 gesenkt hat.
Ich persöhnlich habe einen 1080p, 24"Freesync Monitor mit 75 Hz, der Freesync zwischen 33-75 Hz beherrscht und darin zocke ich die meisten Games 1080p, Ausnahmen bilden z.B. CSGO etc. der Monitor hat mich 150€ neu gekostet.
Freesync bekomme ich nur bei AMD und für mich ist der Unterschied zu normalen Monitoren, gerade bei Frame Drops eklatant (spiele viel World of Warships oder WoT). Für einen G sync Monitor hätte ich 100-150€ mehr bezahlt!
Eine RX 580 hat mehr Idle Verbrauch, 5 Watt mehr (hier lag ich falsch zur 1060 6G), im Teillastbereich sind sie gleichauf und in vielen Games beschränke ich die Fps auf 75 wegen Freesync und ich betreibe nur einen Monitor.
Insoweit kann ich sehr gut undervolten.
Damit müßte ich Jahrzehnte Hardcore Zocken um den Mehrpreis an Strom zwischen einer 1060 6G und RX 580 im Gegenzug zum Monitor aufzuholen eher Jahrhunderte und ich fühle mich mit dem Freesync Monitor und seinem Mehrwert bestens bedient. Dazu bekomme ich einen 144 hz Monitor in Zukunft deutlich billiger mit Freesync, als mit G sync, also bin ich auch hier für die Zukunft besser aufgestellt.

Aber das kann jeder anders sehen, jedenfalls hat AMD im Mainstream mit Freesync und der RX 580 m.M. nach ein sehr rundes Paket, das mit Ryzen noch sehr gut erweitert wird.
Somit bietet mir Rot im Moment das beste P/L Verhältnis für das, was ich für mich als wichtig erachte von CPU über GPU mit Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja ab: Popcorn please! Mal im Ernst, was soll die Diskussion RX580 vs GTX1060 bringen? Im kompletten Grafikkarten Performance Roundup, der bei einer GTX 1080 ti beginnt (100%), liegen RX 480/580 und GTX 1060 beide bei ca. 50%

Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

Bevor die RX580 ihren 2GB Speichervorteil ausspielen kann, ist sie GPU-seitig schon wieder so veraltet, dass ihr das auch nichts mehr bringt.

Leistungsmäßig sind beide daher einfach gleich, preislich künftig auch, bleibt nur die Sache mit dem Stromverbrauch:
Im Worstcase summiert sich das recht odentlich:

10h/ Tag, 356Tage/ Jahr, 0,3€/KWh und 100Watt Mehrverbrauch = 107€ pro Jahr mehr Stromkosten

bei 5h/Tag 356Tage/ Jahr, 0,3€/KWh und 50Watt Mehrverbrauch = 27€ pro Jahr mehr Stromkosten,

Wer seinen PC noch weniger nutzt und wenn der Mehrverbrauch im Mittel vielleicht noch niedriger ist, merkt man den Unterschied auf der Stromrechnung schon gar nicht mehr. Damit wird der Kauf zu einer reinen Geschmacksentscheidung je nach Vorliebe AMD oder Nvidia.
 
Salve,



Das ist in Bezug auf Arma und Ryzen völliger Blödsinn, es gibt in zich Foren User, die aufgezeigt haben, dass ARMA sehr gut mit Ryzen läuft und noch besser, wenn man die Threads pinnt!

Wer eine RX 580 kauft und zu blöd ist, sich den Sweetspot einzustellen und die Features im idle und teillast Verbrauch auszunutzen ist selber schuld!
Es hat wenig mit "zu blöd" zu tun: Erstens fummeln 90% der Leute nunmal nicht an ihrer GPU rum
Zweitens hilft es trotzdem nicht: Egal in welcher Einstellung wird die Radeon immer mehr Power brauchen als die 1060. Das ist halt einfach technisch bedingt. Takte ich die 1060 runter, und undervolte sie, ist sie schnell mal bei deutlich unter 100W, laut Toms Hardware geht das ohne große Performanceeinbußen bis 75 Watt in Spielen. Da kommst du mit ner 480/580 nunmal im Leben nicht hin

In welcher Welt sind wir eigentlich, dass man "blöd" ist, wer sich das bessere Produkt kauft, und nicht der, der das schlechtere kauft, es dann aber per "tuning" versucht an ein besseres ranzukriegen.
Oder kaufst du auch einen Polo, machst ein bisschen Chiptuning und sagst "naja, eigentlich ist er jetzt besser als ein Porsche"
Man kann eine RX 580 auf 1200-1250 MHZ begrenzen und undervolten, dann braucht sie gleich mal über 50 Watt weniger und ist in den meisten Spielen immer noch schneller oder gleichschnell zu einer 1060 6G.
Ah, hier fängt die Märchenstunde wieder an. Wie soll es möglich sein, dass man wenn man die Karte LANGSAMER macht, eine Karte schlägt die von Haus aus schon schneller ist?
In Kombination mit Ryzen und der DX 12 Problematik von Nvidia und Ryzen, bleibt für mich die RX480/580 die eindeutig bessere Mittelklasse Karte und wie gesagt den Verbrauch bekomme ich bei gleicher Leistung sehr sehr nahe an eine 1060 6G.
Ist sie nunmal einfach nicht. Eine "Problematik" wird auch nur dann herbeigeredet, wenn man eigentlich ignoriert, dass das Problem bei AMD nicht die DX12 Stärke ist, sondern die Overhead Schwäche in DX11 ist.
Denn das ist nunmal der größte Punkt, weshalb AMD so profitiert in DX12: weil ihre DX11 Treiber vergleichsweise schwach sind.
Und wenn man sich jetzt die 480/580 schön redet, weil sie in manchen (längst nicht in allen) DX12 Titeln deutlich zulegt, dann kann man das auch machen. Dann muss man aber dennoch so ehrlich sein und sagen: 90% der REleasten games sind DX11 Games.
Und falls mal Spiele kommen, die von Grund auf parallelisiert sind und ordentlich auf DX12 ausgerichtet sind, sind sowohl 480 als auch 1060 im Wesentlichen zu langsam
Ergo in aller Kürze: Kauf' ich mir die Karte, die eine DX11 Problematik hat (90% der Software) oder die, die in DX12 ein nicht vorhandenes "Problem" hat (10% der Software)?

Wer für die 3 Handgriffe zu blöd ist, soll halt bei Nvidia bleiben.
Wer nur Schwarz/Weiß kennt und nicht Informationen sinngemäß verarbeiten kann, sollte sich vielleicht von Foren fernhalten.... und von Hardware. Denn bei einem Vergleich - wie den oben angestellten- zu dem Schluss zu kommen, dass die 480 die "eindeutig" bessere Karte sei, hat man ebenso eindeutig einfach Fakten ausgeblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass die XFX RX 480 GTR auf PCGH nicht getestet wurde, die soll ja deutlich weniger Strom verbrauchen als andere 480er...
 
Eine Frage als Neuling: Warum explorieren diese Threads immer und landen bei Themen um die es gar nicht geht. Ich sehe in der News nix auch rein gar nix von Vega, Polaris oder Pascal, sondern AMD Ryzrn. Ist es nun soweit dass man die Grafikkarten von AMD hernimmt um AMD's neue Prozessoren, die bei Weitem besser sind als Bulldozer, gezeilt schlecht zu reden n(nach dem Motto: Wer schlechte bzw. ineffiziente Grafikchips baut, darf und vor allem könne keine guten Prozessoren bauen)?? Wer erklärt mir die Logik dahinter? :wow: :ugly:

Also manchmal schlag ich mir hier als vergleichsweise Junger Kerl hier echt die Hände überm Kopf zusammen. Also ich erkenne weder einen extrem über die Maßen gehenden Stromverbrauch im Alltag, noch eine schlechte Kühlbarkeit oder gar ne 5 Ghz-Taktkeulen-Abfall-Entwicklung wie den FX9590 samt 220 Watt TDP... wer wirklich hier im Forum geglaubt und erwartet hat dass Intel meilenweit überholt wird hat nicht mehr alle am Zaun. Aber man kann definitiv sagen dass AMD zumindest wieder dran ist. Und ich denke dass AMD mit Ryzen mehr Gewinn machen wird als mit Bulldozer, die waren ja großteils sogar ein Verlustgeschäft.
 
Meine GTX1060 6GB ist auf 0.975V undervolted, aber trotzdem auf 2GHz GPU und 4525MHz VRam übertaktet. Damit ist sie sicher schneller und stromsparender als alle Neuauflagen der 580 oder 1060. Habe die nette Billigversion von Palit (Dual) zum Release gekauft und sie toppt die ganzen aktuellen Neuauflagen (MSI GeForce GTX 1060 GAMING X PLUS Review - The GPU Shoot Out), mit mehr als 4500 Punkte im Timespy sieht man mal, was Finetuning rausholen kann.
Gefühlt haben die Pascal-Chips mehr Reserven in Sachen OC und Undervolting im Vergleich zu den Polaris-Chips. Hätte AMD damals zügig Custom-Kühler verkauft, hätte ich jetzt auch eine RX480. Im Nachhinein bin ich aber happy, dass ich doch bei Pascal gelandet bin.

Dann viel Spaß mit schlechten Frametimes, rucklern und Lags bei der 1060. Dann lieber eine 480 wo es flüssiger läuft!

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase

Und wer die Unterschiede nicht merkt, sollte sich lieber mal untersuchen lassen.
 
du verlangst hier im Forun nicht ernsthaft eine logische herangehensweise? :ugly: da bist du hier falsch :D leider passiert es aber wirklich zu leicht, dass jemand ein Thema anschneidet, und dann jeder seinen Senf dazugeben muss :D das zieht sich dann oft über eine Seite und damit ist das eigentliche Thema auch schon wieder egal :ugly: um dem aber zu begegnen müsste man wohl die gesammte Struktur des Forums ändern... und ob das allen gefallen würde?
 
Dann viel Spaß mit schlechten Frametimes, rucklern und Lags bei der 1060. Dann lieber eine 480 wo es flüssiger läuft!

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase

Und wer die Unterschiede nicht merkt, sollte sich lieber mal untersuchen lassen.
Meinst du das eine Spiel wo tatsächlich 6GB zu vereinzelten Rucklern führen oder meinst du das da:
Computerbase schrieb:
Perfekte Frametimes gibt es in Mirror's Edge Catalyst nicht – unabhängig von der Grafikkarte. Und AMD ist von dem Problem etwas stärker betroffen als Nvidia.
?
 
Dann viel Spaß mit schlechten Frametimes, rucklern und Lags bei der 1060. Dann lieber eine 480 wo es flüssiger läuft!

Na klar, ich versteh eigentlich nicht wieso man solche Geschichten erfinden muss, was hat man davon?
Bei Ryzen ist es ja ähnlich, der soll angeblich auch ganz smoothe Frametimes haben. Nur Fakten gibts wenig bis gar keine dazu und wenn dann ist es Kirschenpickerei.
 
Zurück