AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

@crossbone (#138): Das K7 hat im Gegensatz zum K5 "Turbo B-Clock". Dabei geht es wohl ums ocen des BCLK. Ob das den Mehrpreis von rund 30,-€ rechtfertigt ist fraglich. Allerdings könnte es auch sein, das z.B. SpaWas, Phasen, etc. beim K7 eine bessere Quali haben und somit ein besseres/ stabileres OC möglich ist. Ich denke, das wird man erst im Lauf der nächsten Wochen in Erfahrung bringen, wenn die einzelnen Boards getestet wurden.

Turbo-B-CLock.jpg
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Selber festgestellt oder anhand Aussagen anderer so beschlossen Deine Meinung?

Hatte das M5A99FX sowie das Sabertooth 990FX und beide waren echt top im Hinblick auf die Spawas.

Das Sabertooth 990FX hatte ich in meinem anderen Rechner, den ich allerdings aus Geldmangel an meinen Kollegen verkauft habe, der betreibt das System immer noch :D und das Board ist der hammer ^^

sysProfile: ID: 108350 - HardstylePhoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das Sabertooth 990FX hatte ich in meinem anderen Rechner, den ich allerdings aus Geldmangel an meinen Kollegen verkauft habe, der betreibt das System immer noch :D und das Board ist der hammer ^^

Japp... stand/steht dem Crosshair eigentlich nur im OC etwas nach aber ansonsten... war es ein richtiges Vorzeigeboard und dennoch halbwegs erschwinglich. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Was siehst du den bezüglich Ram Preise?

Gar nichts. Darum geht es ja.
Niemand kann in die Zukunft gucken, niemand kann vorhersagen, wie sich ein Preis entwickelt.
Stell dir mal vor, im Sommer hast du da ein Erdbeben und zwei RAM Chips Fabriken werden zerstört.
Dann kannst du eher davon ausgehen, dass die RAM Preise zum Mond steigen.
Daher finde ich es immer erschreckend, wenn irgendwelche Analysten und ähnliches Pack irgendwas behaupten, das auf keiner seriösen Grundlage beruht.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Mehr Phasen bedeutet ja nicht automatisch besser. Das sollte ja bekannt sein :) Und ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den 10k und 12k Kondensatoren so viel bringt. Aktuelle Boards von ASUS verwenden auch nur 10k Kondensatoren und die Board werden meist über Extrem-OC verwendet. Da scheint es ja auch gut genug zu sein ;)

Es handelt sich dabei ja auch nur um eine ganz Wage Einschätzung meinerseits und keinesfalls um eine Kaufempfehlung. Aktuell gibt es aber nicht mehr Fakten zu den Boards, also kann man auch nicht mehr vergleichen. Ab morgen werden wir wohl mehr wissen.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Gute Liste.

Top wäre es, wenn man jedes Board mit jedem vergleichen könnte (auswahl von 2 o. 3 nebeneinander)

Dynamische Tabellen kann unsere Webseite leider nicht bieten. Aber die meisten der Angaben sind auch tabellarisch im PCGH-Preisvergleich hinterlegt. Also einfach ein Häkchen bei den Mainboards setzen und dann über der Liste auf "vergleichen" klicken:
AMD Sockel AM4 im Preisvergleich


Also für mich sieht das Crosshair VI Hero mit Abstand am besten aus - nicht von der Optik, aber vor allem wegen den vielen USB-Anschlüssen und DDR4-3200er Ram, welcher verwendet werden kann.

Hoffen wir mal, dass es auch die Leistung bringt, die es verspricht.

@PCGH: mal ne Frage bzgl. der Mainboards: bekommt ihr eigentlich immer direkt alle Mainboards zugeschickt und könnt entsprechend alle testen? Oder erfolgt dies immer nach und nach.
Die Frage gilt jetzt eher den vergangenen Veröffentlichungen von CPU's mit Mainboards. Ich weiß ja, dass ihr zum Ryzen-Release nichts sagen dürft :ugly:

Die erste Testrunde besteht in der Regel aus "was wir kriegen können". Einige Hersteller nehmen Rücksicht darauf, wenn man einen Preisrahmen vorgibt, aber einzelne Modelle kann ich mir normalerweise erst bei späteren Marktübersichten wünschen. Auch dann steht in der Regel nicht die komplette Modellpalette zur Auswahl und insgesamt bekomme ich im Schnitt pro Plattform, Generation und Hersteller nur zwei Mainboards.


Ich hätte gerne USB C 3.1 Typ-C hinten und den "großen" Sound Chip (ALC1220). Da bleiben dann nur noch X370 Boards übrig. Aufgrund von DDR4-3200 Unterstützung wird es vermutlich ein MSI X370 Gaming Pro Carbon.
Die 4 Usb 3.0 Typ-A Anschlüsse reichen mir ohne Probleme.
Wichtig sind für mich auch eine Lüftersteuerung für 1 CPU-Lüfter und 3-4 Gehäuselüfter, die sowohl mit 4-Pin, als auch mit 3-Pin Lüftern klar kommt(und auch steuern kann). Dies sollte Temperaturabhängig möglich sein. Soweit ich die Hersteller-Internetseiten richtig interpretiere können das aber sowohl ASUS, ASROCK und auch MSI (diese drei haben Boards in meiner angestrebten Preisklasse).

Der Trend geht ganz klar zu Lüfteranschlüssen, die sowohl PWM als auch Spannungsregelung unterstützen und für die man eigene Regelkurven definieren kann. Wie viele Lüfter unabhängig regelbar sind, hängt weiterhin von der Klasse des Mainboards ab, aber drei Kanäle gibt es ab der Mittelklasse aufwärts quasi immer und bei Gehäuselüftern können meist mehrere per Y-Kabel zusammengefasst werden.


Gib es denn keine MB mehr CMos Clear Taster am Backpanel?

Das ist selten geworden. Meistens die größeren ROG-Modelle und Gigabytes OC-, zum Teil auch High-End-Sparte.


schön der artikel über die ganzen boards die es geben wird.
leider aber unvollständig, dazu ein beispiel:
ASUS 370 PRO ihr schreibt, im gegensatz zur beschreibung von geizhals(eure verlinkung) NICHT das die 8x SATA-anschlüsse wohl nur über den X370-chipsatz laufen, womit die möglichkeit dieses direkt an die CPU zu binden nicht genutzt wird.

schade, damit ist das board für mich raus, da es scheinbar nur die einzelne m.2-schnittstelle direkt an die CPU bindet -von USB ganz zu schweigen, da bindet man zb einen ASMEDIA-chip mit ein für 2xUSB3.1.

Es ist mangels Ressourcen bei der AM4-Plattform nicht möglich, SATA, USB-3.1-Zusatzcontroller und einen M.2-Slot direkt an die CPU anzubinden, es sei denn man macht Abstriche bei der Grafikkarte oder beschränkt sich auf einen 300er-"Chipsatz".

diese info's, woran die anschlüsse angebunden sind, sind gerade bei ryzen der die möglichkeiten so einiges direkt an die CPU anzubinden bietet, sehr wichtig.

warum fällt das bei euch immer gern komplett unter den tisch oder wird nur wie eine unwichtige nebensächlichkeit beiläufig erwähnt?

mfg
robert

:confused:
Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe in jedem Mainboard-Test sehr ausführlich auf die Anbindungs- und Sharing-Situation ein. Genaugenommen kenne ich niemand anderen, der soviel Zeit darauf verwendet, das Routing nachzuvollziehen. Wenn es da in irgend einer Marktübersicht Versäumnisse gab, bitte ich um konkrete Angaben (Heft? Board?).
Das eine Übersichts-News über verfügbare Produkte einen anderen Anspruch hat, versteht sich hoffentlich von selbst.


Schade.. Asus scheint inzwischen auch von Anschlüssen für Temperatur-Sensoren abzurücken.
Bis Z170 hatte noch fast jedes ASUS Board einen oder mehr davon.. bei Z270 schon spärlicher und bei den AM4 Boards nur noch das überteuerte Crosshair :/

Das wäre für mich ein Kaufgrund für ASUS gewesen.
Aber bevor ich extra dafür ein 100€ teureres Board nehme, muss ich halt doch irgendwo im Case eine Aquaero oder ähnliches verstecken :/

(es sei denn, es kommen neben dem "Hero" noch günstigere Crosshairs.. ein "Ranger" wie bei den Intel Maximus Boards wäre vielleicht der Sweet-Spot.
Da hilft nur abwarten.)

Zumindest für das Z270-Portfolio ist kein Ranger vorgesehen, die Marktposition wurde von "Strix" übernommen. Als zweiter Hersteller bietet mittlerweile Gigabyte dieses nützliche Ausstattungsfeature – aber ebenfalls eher bei den teuren Modellen.


Nein, nicht automatisch.
Nur dann, wenn weniger Phasen auch tatsächlich einen Engpass darstellen sollten.

Zu beachten ist auch noch die Art und Qualität der Umsetzung. Man kann auch 18 Spulen (alias "gezählte Phasen") auf ein Mainboard verlöten und damit eine schlechtere Leistung erbringen, als mit deren 6 möglich wären. Zwar skalieren Entwicklungsaufwand und Bauteilgüte meist genauso mit der Preisklasse, wie die Bauteilanzahl, aber insbesondere herstellerübergreifend wäre ich sehr vorsichtig mit Abzählvergleichen. Es kommt sogar vor, dass ein Hersteller bei 90 W CPUs (115X) mit deutlich zweistelliger Phasenzahl geworben hat, bei Platznot (Sockel 2011) gute Übertaktungsmöglichkeiten für 150-W-CPUs mit 8 Phasen realisiert ;-)


Bedeutet also, dass ihr tatsächlich auch Boards kauft oder lasst ihr euch da von Alternate, Caseking und Co. sponsern?

Kaufen tun wir extrem selten und nur dann, wenn ein einzelnes Hardware-Produkt extrem interessant und anders nicht zu bekommen ist. Bei Prozessoren kommt das häufiger vor, da sich hier viel Interesse auf nur zwei Anbieter konzentriert, spezielle Grafikkartenmodelle können diesen Schritt auch erfordern. Aber bei Mainboards war das während meiner Zeit als Fachredakteur noch nie angemessen. Aufgrund unterschiedlicher Ausstattungswünsche verteilt sich das Interesse fein auf eine große Zahl von Modellen, von denen ich mangels Zeit nur einen Teil testen kann. Ist eines nicht verfügbar, habe ich also immer mehrere fast-genauso-interessante Alternativmodelle zur Auswahl. Außerdem ist umgekehrt der Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit unter den Mainboardherstellern sehr groß, da sagt selten jemand nein. Nur zeitkritische Artikel sind problematisch, manchmal warte ich drei Monate auf ein Testmuster.


Kein einziges Micro-ATX Board, das halbwegs sexy ist. Soll das eine Anbiederung an Intel sein (für Chipsatz-Rabatte)?
Fast nur 10 Jahre alte ALC887 Soundchips (bis auf 1-2 Ausnahmen mit ALC892), Standardkost bei der Spannungsversorgung und Realtek LAN... und dafür ca. 100 Euro, lol.
Ich will ein kleines Premium-Board mit DriverMosfets + Digital VR Controller, Intel/Atheros LAN und min. ALC892 aufwärts.

Kompakte Premium-Designs sind ein Nischenmarkt und werden meist etwas später vorgestellt. Da die Nachfrage nach AMD im Premium-Bereich bislang eher gering war, könnte es sein, dass die Hersteller bei AM4 sogar noch länger warten. Die bereits jetzt gelisteten Modelle nutzen das µATX-Format eher zur Kostenersparnis und sind (im Rahmen der I/O-Hub-Möglichkeiten) ähnlich ausgestattet, wie ihre Intel-Gegenstücke.


Die Boards, die gegenüber den Z270 von Intel angeboten werden, ist ein Witz.
Von den Z270 gibt es 70, vom X370 sind es z.Z. 12.
Keines der X370 besitzt ein vorinstallierten Wasserkühler.
Nur 2 Boards besitzen den ​Rivet Networks Killer E2500.
Also abwarten und :kaffee: trinken.

Das NDA zu Z270-Mainboards ist auch vor knapp 60 Tagen gefallen ;-)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Bei guten Boards gibt es eine Art Debug Modus haben, so dass man ne Clear CMos Funktion eigentlich kaum noch braucht. Sprich wenn der Boot Vorgang mehrmals hintereinander nicht erfolgreich war (z.B. weil man es mit den RAM Timings mal wieder übertrieben hat :D), werden die Settings automatisch zurücksetzt und das Board kann wieder erfolgreich booten.
Aber ich weiss nicht, wie verbreitet das inzwischen ist.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

@PCGH_Torsten: Wenn Boards getestet werden, könnte dann ein Augenmerk auf IOMMU gelegt werden? Für mich als Linux-User eins der elementaren Kaufentscheidungen, da ein Board sauber IOMMU unterstützen muss damit eine GPU an eine Windows-VM durchgereicht werden kann :)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Noctua hat übrigens seine Mainboard-Kompatibilitätslisten aktualisiert. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, da Noctua ja teils sehr ausladende Kühler hat. Hatte zB wegen meines NH-D15 große Bedenken.
Kompatibilitatslisten - Support
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

@PCGH_Torsten: Wenn Boards getestet werden, könnte dann ein Augenmerk auf IOMMU gelegt werden? Für mich als Linux-User eins der elementaren Kaufentscheidungen, da ein Board sauber IOMMU unterstützen muss damit eine GPU an eine Windows-VM durchgereicht werden kann :)

Da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich mit hardwarenaher Virutalisierung keine Erfahrung habe. Gibt es irgendwelche spezifischen Merkmale, anhand dessen man die Fähigkeiten einschätzen könnte? Oder unter Windows durchführbare, einfache Tests?
Die Berücksichtigung einer kompletten zweiten Testumgebung für so ein spezielles Einsatzgebiet wird im Rahmen normaler Mainboardtests leider nicht möglich sein. Da hat die große Mehrheit der Leser mehr davon, wenn ich die Zeit in zusätzliche Testteilnehmer stecke. Je nach Interessenslage wäre ein getrennter Artikel denkbar, dass dann aber eher langfristig und allgemein, nicht als Teil des kommenden AM4-Specials.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

IOMMU dürfte auch etwas spezielleres sein, von der allgemenheit aus gesehen.
was aber auf sicher für eine grosse menge leute interessant sein dürfte:
ob und bei welchen boards man (immernoch oder schonwieder) störgeräusche von zb der maus in die audio-komponente hinein, bei spiele-last hören kann.
bei meinen am3-boards hielt sich das in grenzen, wenn es überhaupt hörbar war, aber bei beiden intel-boards die ich hatte, z87 und z97, hört man es deutlich störend.
leider war davon in den tests nirgends wo was von geäussert worden, sonst hätte ich darauf geachtet ein board mit dem chipsatz zu holen wo solche einstörungen nicht auftreten.

wäre gut wenn soetwas in zukunft beachtung fände, da für ein board ja nicht unwichtig und es ist ja auch kein hexenwerk ein board so zu bauen, das soetwas nicht auftritt.

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich mit hardwarenaher Virutalisierung keine Erfahrung habe. Gibt es irgendwelche spezifischen Merkmale, anhand dessen man die Fähigkeiten einschätzen könnte? Oder unter Windows durchführbare, einfache Tests?

Das einfachste wäre ein Check über das Angebot im BIOS/UEFI. Man könnte nun annehmen, dass wenn es nicht im BIOS angeboten wird, dass es dann vom Hersteller nicht implementiert wurde. Die Vergangenheit hat jedoch leider gezeigt, dass trotz vorhandener Implementierung die Umsetzung nicht fehlerfrei sein muss. Gerade bei Gaming-Boards haben die Hersteller lange gedacht, dass es eh keinen Gamer interessiert.

Alles andere wäre jedoch vom Umfang wohl zu viel. Interessant wäre somit was das BIOS anbietet: SVM (Secure Virtual Machine), AMD-V oder AMD Virtualization sind Begriffe, welche man suchen sollte. Diese sind gleichbedeutend mit einer generellen Virtualisierungsunterstützung. Bei Intel wäre dies VT-x.

Interessant wird es dann erst bei AMD-Vi (Intel VT-d bei Intel). Dies erlaubt es dann ein reales PCIe Gerät an eine VM zu überstellen, so dass eine GPU direkt zu einer VM gehört.

Bei weiterem Interesse:
x86-Virtualisierung – Wikipedia
x86-Virtualisierung – Wikipedia

Für mich würde es somit reichen, wenn in irgendeinem Nebensatz stehen würde, dass im BIOS der Support für AMD-V und/oder AMD-Vi an- und abschaltbar ist. Dies wäre dann für "Wissende" ein Indiz dafür, dass es potenziell möglich sein sollte.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

die Übersicht ist klasse :daumen:

gibt es so etwas auch für Z270 Boards?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Im Moment kann man es leider noch auf zwei Aussagen vereinfachen:
1. X370 gibt's nur auf (Full)-ATX-Boards
2. Gaming-PC auf ITX-Basis geht nur mit Intel

Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber wenn ich mir ansehe, dass es ITX-Boards auch mit Z270-Chipsatz gibt, frage ich mich, wo die Ankündigungen entsprechender Modelle mit X370 bleiben - ich habe sie bisher nicht wahrgenommen, und aus der Erinnerung heraus war das auch in der Vergangenheit (zu Phenom-Zeiten) ein "Problem" der AMD-Auswahl.
Alternate listet aktuell z.B. alleine 6 ITX-Boards mit Intel Z270, aber nur 8 ITX-Boards für AMD-Systeme (über alle Sockel und Chipsätze hinweg). Da muss noch was passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das einfachste wäre ein Check über das Angebot im BIOS/UEFI. Man könnte nun annehmen, dass wenn es nicht im BIOS angeboten wird, dass es dann vom Hersteller nicht implementiert wurde. Die Vergangenheit hat jedoch leider gezeigt, dass trotz vorhandener Implementierung die Umsetzung nicht fehlerfrei sein muss. Gerade bei Gaming-Boards haben die Hersteller lange gedacht, dass es eh keinen Gamer interessiert.

Alles andere wäre jedoch vom Umfang wohl zu viel. Interessant wäre somit was das BIOS anbietet: SVM (Secure Virtual Machine), AMD-V oder AMD Virtualization sind Begriffe, welche man suchen sollte. Diese sind gleichbedeutend mit einer generellen Virtualisierungsunterstützung. Bei Intel wäre dies VT-x.

Interessant wird es dann erst bei AMD-Vi (Intel VT-d bei Intel). Dies erlaubt es dann ein reales PCIe Gerät an eine VM zu überstellen, so dass eine GPU direkt zu einer VM gehört.

Bei weiterem Interesse:
x86-Virtualisierung – Wikipedia
x86-Virtualisierung – Wikipedia

Für mich würde es somit reichen, wenn in irgendeinem Nebensatz stehen würde, dass im BIOS der Support für AMD-V und/oder AMD-Vi an- und abschaltbar ist. Dies wäre dann für "Wissende" ein Indiz dafür, dass es potenziell möglich sein sollte.

Kurze Rückmeldung:
Detaillierte AMD-Vi-Optionen habe ich nicht gefunden. Aber Schalter für SVM (alle Teilnehmer der MÜ in PCGH 05/2017) und IOMMU (alle bis auf MSI).
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Auch nach fast einem Monat nach Release ist es immer noch krass, wie wenig AM4-Boards erst am Markt sind. Gerade einmal 35 Boards sind bei Geizhals gelistet. Zum Vergleich: Bei den Boards für Sockel 1151 sind es allein mit B250 Chipsatz schon 32, ganz zu schweigen von den Boards mit Z270. Da sind es ganze 71 und davon sind 6 Boards Mini-ITX. Noch krasser wird der Vergleich, wenn man die 100er-Chipsätze hinzu zieht. Da sind es insgesamt 307 Boards, 97 mit Z170 Chipsatz.

Ich habe ja nicht erwartet, dass für die AM4-Plattform gleich an die 100 Boards zu Release verfügbar wären, aber dass es selbst jetzt nach einem knappen Monat auch nur 35 sind, ist schon bezeichnend. Da glaube ich schon den Aussagen der Boardhersteller, dass AMD nicht mehr wirklich weiß, wie man eine Plattform released.
Sicher werden da noch einige Boards kommen, schließlich fehlen ja noch einige Chipsätze im Portfolio. Allerdings darf man da auch keine Flut mehr erwarten. Wenn es am Ende insgesamt 100 Boards sind, dürfen wir froh sein.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Auch nach fast einem Monat nach Release ist es immer noch krass, wie wenig AM4-Boards erst am Markt sind. Gerade einmal 35 Boards sind bei Geizhals gelistet. Zum Vergleich: Bei den Boards für Sockel 1151 sind es allein mit B250 Chipsatz schon 32, ganz zu schweigen von den Boards mit Z270. Da sind es ganze 71 und davon sind 6 Boards Mini-ITX. Noch krasser wird der Vergleich, wenn man die 100er-Chipsätze hinzu zieht. Da sind es insgesamt 307 Boards, 97 mit Z170 Chipsatz.

Ich habe ja nicht erwartet, dass für die AM4-Plattform gleich an die 100 Boards zu Release verfügbar wären, aber dass es selbst jetzt nach einem knappen Monat auch nur 35 sind, ist schon bezeichnend. Da glaube ich schon den Aussagen der Boardhersteller, dass AMD nicht mehr wirklich weiß, wie man eine Plattform released.
Sicher werden da noch einige Boards kommen, schließlich fehlen ja noch einige Chipsätze im Portfolio. Allerdings darf man da auch keine Flut mehr erwarten. Wenn es am Ende insgesamt 100 Boards sind, dürfen wir froh sein.

oder: die hersteller haben es 'verbockt', weil intel ehr auf dem fokus lag.
das diese dann AMD anprangern mit irgendwelchen begründungen (wie naheliegend die sind kann jeder für sich entscheiden, selbst die endkunden wussten lange genug vorher wann der launch sein wird.....) warum man dann nicht zu release genug anbieten kann.
bestenfalls haben beide ihren teil dazu beigetragen

ich schaue bei boards immernoch nach was passendem für den fall das ich mal umrüste.
leider haben die meisten wenn dann nur M.2 direkt an der CPU angebunden.
USB scheint es ja einige zu geben wo diese zum teil direkt an der CPU angebunden sind.

weiss jemand was diese M.2-to-SATA steckkarten taugen, die mit mindestens 2 steckplätzen? so könnte man wenigstens die beiden system-SSD's direkt an die CPU anbinden.

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Also für mich sieht das Crosshair VI Hero mit Abstand am besten aus - nicht von der Optik, aber vor allem wegen den vielen USB-Anschlüssen und DDR4-3200er Ram, welcher verwendet werden kann.

Hoffen wir mal, dass es auch die Leistung bringt, die es verspricht.

@PCGH: mal ne Frage bzgl. der Mainboards: bekommt ihr eigentlich immer direkt alle Mainboards zugeschickt und könnt entsprechend alle testen? Oder erfolgt dies immer nach und nach.
Die Frage gilt jetzt eher den vergangenen Veröffentlichungen von CPU's mit Mainboards. Ich weiß ja, dass ihr zum Ryzen-Release nichts sagen dürft :ugly:

Im Moment läuft nur 2600 stabil,bei höheren Takt startet das System nicht bei mir.hab das Asus mit 1700x 32 gb 3000 RAM
CPU läuft stabil mit 3875 mhz und 2600 mhz RAM mit noctua nh-d12s
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Im Moment läuft nur 2600 stabil,bei höheren Takt startet das System nicht bei mir.hab das Asus mit 1700x 32 gb 3000 RAM
CPU läuft stabil mit 3875 mhz und 2600 mhz RAM mit noctua nh-d12s


So unterschiedlich kann es laufen.

Bei mir läuft es mit 3400Mhz der Speicher.

Und die CPU mit 4,0Ghz. Mit 560 Eisbär.
 
Zurück