AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Außerdem brauchst du kein teures X370 Mainboard zum Übertakten. B350 reicht aus. Die CPU macht eher schlapp als das dein Board es nicht mehr bringt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Hab mir einige Board Vergleiche durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das die CPU Phasen je nach Modell von 7-16 Stück vertreten sind.
Da ich meinen zukünftigen R5 1600(x) auch übertakten will, gibts da schon ne Faustregel wieviele Phasen das Board zur Verfügung stellen sollte damit die nicht wegen Überlastung vorzeitig das Zeitliche segnen?
Oder ist die Anzahl relativ egal da die auf den X370 Boards eh alle passiv gekühlt sind statt freizuliegen?

Das würd ich ja gern das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 | heise online Preisvergleich / Deutschland nehmen weil es wohl relativ gut mit übertakteten RAM klar kommt.
Wenn ich aber als Vergleich das ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland nehme das gleich 5 Phasen mehr liefert dürfte CPU OC doch hier sicherer sein oder?


Sollten jetzt gehen.

Die Spannungswandler-Kühlung ist für einige AM4-Mainboards definitiv ein Problem. Im B350-Test der kommenden Ausgabe sind zwei Kandidaten mit 100+ °C dabei und auch die X370-Regie lag schon 20-25 K über dem, was man von Z270 und Z170 gewohnt war. Die reine Anzahl der verbauten Spulen lässt darauf aber kaum Rückschlüsse zu. Man kann sehr gute Wandlersysteme mit wenig Spulen und sehr schlechte mit wenigen bauen. "Viele Phasen" sind allenfalls ein Hinweis darauf, dass sich der Hersteller etwas mehr Mühe gegeben und dabei hoffentlich auch andere Fehler vermieden hat.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Frage:
Kann ich Gehäuselüfter eigentlich auch problemlos an einem Anschluss betreiben der eigentlich für Wasserkühlungen gedacht ist?
Zum Beispiel gebt ihr beim ASUS PRIME X370 Pro an es habe 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Davon sind 2 allerdings PUMP bzw. PUMP+ Anschlüsse. Ich würde sagen, dass das dem Board egal sein kann ob da jetzt ein normaler Lüfter oder eine Wasserkühlung dranne hängt. Aber ich frage lieber mal hier bevor ich es einfach durchziehe und mich dann ärgere ^^
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Frage:
Kann ich Gehäuselüfter eigentlich auch problemlos an einem Anschluss betreiben der eigentlich für Wasserkühlungen gedacht ist?
Zum Beispiel gebt ihr beim ASUS PRIME X370 Pro an es habe 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Davon sind 2 allerdings PUMP bzw. PUMP+ Anschlüsse. Ich würde sagen, dass das dem Board egal sein kann ob da jetzt ein normaler Lüfter oder eine Wasserkühlung dranne hängt. Aber ich frage lieber mal hier bevor ich es einfach durchziehe und mich dann ärgere ^^

Oft sind diese Pump / AIO - Anschlüsse genau so gebaut für Lüfter geeignet wie andere Anschlüsse.
Lediglich die Spannung ist (wahrscheinlich) höher geregelt. Hier musst du dann im BIOS Hand anlegen und die Lüfter runterregeln bei Bedarf.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ja kannst du die anschlüsse lassen sich im Bios auf PWM mode umschalten ,dann verhalten sie sich wie die normalen Lüfteranschlüsse
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ja kannst du die anschlüsse lassen sich im Bios auf PWM mode umschalten ,dann verhalten sie sich wie die normalen Lüfteranschlüsse

Noch besser. Wie zufrieden bist du denn mit dem MB? Ich schwanke immernoch zwischen dem ASUS, Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 und GIGABYTE Aorus GA-AX370-Gaming 5. Kann mich einfach schwer entscheiden. Eigentlich neige ich am meisten zum ASUS wegen dem Vertrauensvorschuss. Hatte bei ASUS noch nie ein Problem.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Dann kannst du ja dabei bleiben. Du kennst ja das BIOS ein wenig schon.
Zwischen den Boards gibt's nicht viel Unterschied. Die Backplate, wenn du sie nicht mehr brauchst, muss du nur mit einem heissen Föhn entfernen, da der festgeklebt ist.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board läuft seit Anfang März .
Hab seit dem 604 Bios meine 32 Gb Ram ( 4x8 Gb ) Dual ranked auf 2666 MHz .
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Dann kannst du ja dabei bleiben. Du kennst ja das BIOS ein wenig schon.
Zwischen den Boards gibt's nicht viel Unterschied. Die Backplate, wenn du sie nicht mehr brauchst, muss du nur mit einem heissen Föhn entfernen, da der festgeklebt ist.
Ich hatte geplant meinen alten ARCTIC | Freezer 13 CO | Dual Ball Bearing | 200 Watt | Silent-Lufterrad weiter zu nutzen. Der wird eben nicht verschraubt sondern geklemmt. Ich ging eigentlich davon aus, dass man die Backplate dran lassen kann egal ob man sie nun braucht oder nicht. Ich hatte noch nie eine auf dem Mainboard ^^.

defender197899 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Board läuft seit Anfang März .
Hab seit dem 604 Bios meine 32 Gb Ram ( 4x8 Gb ) Dual ranked auf 2666 MHz .
32GB brauch ich nicht wirklich. Das wäre eher so ein "nice to have". Ich denke ich werd mir wie üblich G.Skill kaufen. Diese mit 16GB 3200MHz welche ja angeblich seit kurzem kein Problem mehr sein sollten... vorallem auf dem ASUS PRIME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück