AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Beim RAM hab ich aber tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht heute einfach RAM kaufen sollte auch wenn ich ihn erst im Laufe des Jahres brauchen könnte. Gehe nicht davon aus, dass die Preise alsbald fallen werden
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Beim RAM hab ich aber tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht heute einfach RAM kaufen sollte auch wenn ich ihn erst im Laufe des Jahres brauchen könnte. Gehe nicht davon aus, dass die Preise alsbald fallen werden

Deswegen hab ich meinen RAM schon vor 2 Monaten bestellt und ich denke es war kein Fehler. Da man absehen kann welcher RAM in alle Syteme passt finde ich es als sinnvoll an einfach zu kaufen und dann mal schauen was der Rest mit der Zeit bringt.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Case -modding ist wie ein Golf Tieferlegen :) sowas macht man als kleiner 18 Jähriger Hans.
Wichtig ist was unter der Seitenwand festgeschraubt ist :)
Seh ich ähnlich, aber ich bin dennoch ein Fan von aufgeräumtem Motorraum und ansprechendem Interieur :D
Edit: dazu sollte ich ergänzen Case-Modding != LED
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Seh ich ähnlich, aber ich bin dennoch ein Fan von aufgeräumtem Motorraum und ansprechendem Interieur :D
Edit: dazu sollte ich ergänzen Case-Modding != LED

Sehe ich auch so.
Leider schimmert meine LED graka durch Schlitze der Seitenwand..nicht auszudenken was wäre wenn, Ram& MB noch dazu kommt :P
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Hmmm,

ich bin sehr hin und her gerissen. Habe aktuell ein Gigabyte bei mir drin (sieh sig) und bin mit dem Board sehr zufrieden. (Mir ist klar, das ich das nicht so 1:1 auf die Quali, etc. eines AM4- Boards übertragen kann.) Trotzdem hat Gigabyte da einfach ein paar Vorschusslorbeeren bei mir drin.

Was mir mir wichtig ist:
- Ich brauche sechs (und ggf. später mehr) SATA- Anschlüsse
- Ich will ne gute Lüftersteuerung (mein jetziges Sys läuft, ausser beim "Hardcore- Zocken" absolut silent. Jetzt, wo ich hier schreibe ist kein Tönchen aus meinem PC hörbar.)
- Sollte sich im Lauf der nächsten Wochen eine grundlegend gute Übertaktbarkeit des Ryzen raus stellen, will ich den so gut es geht ocen. Zunächst noch unter Luft. Aber wenn es sein sollte, wäre gegen Jahresende eine WaKü noch eine Option
- Ein Dual- BIOS ist zur Sicherheit nicht schlecht, allerdings auch kein absolutes Muss.
- Die RGB- Geschichte finde ich ganz lustig. Würde die ggf. so einstellen, dass sich die Farben mit der Temp ändern. Aber wäre ein absolut auch verzichtbares Gimmick ;)

SLI/ CF brauche ich nicht.

Um dem Thema OC gerecht zu werden und nach meinem aktuellen "Wissen" würden das Asus Crossfire oder das Gigabyte K7 für mich in Frage kommen. Allerdings sind das schon ziemlich gepfefferte Preise.
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob nun RAM mit 2666 oder mit 3200 zum Einsatz kommen?

Ich bin sehr auf die ersten Tests gespannt, da ich mich gerade im Hinblick auf die "Phasen" und OC nicht so gut auskenne. Klar, erstmal scheinen mehr Phasen für's ocen ne gute Sache zu sein. Aber wie schauts mit der Qulität der der Phasen aus. Spielt sicher auch nochmal ne große Rolle. So gesehen vorab schon mal ein Danke an alle enthusiastischen Pre- Tester in der nächsten Zeit hier. Und letzten Satz meine ich ernst.

Oh weh :wow:
hab gerade mal zusammen gerechnet. Wenn mein aktueller Kühler passen sollte käme ich mit nem 1700X , RAM und einem der beiden o.g. Boards auf über 800,- Taler.
Ist schon ne Stange Geld, die wir da so für unser Hobby raushauen, gelle :stupid: Aber soll wohl so sein und der Geist ist willig, aber der "Bestellknopf- Drücken- Finger" ist schwach :sabber:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ein gut eingesetzter LED-Effekt kann ja auch was feines sein. Ich mag die Audi LED-Tagscheinwerfer^^
Aber bleiben wir bei Mainboards und gehen weg von Autos und vom 18jährigen Hans.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Welches Mainboard würdet ihr bevorzugen ? Ich will mit dem Später Extrem Overclocking unter Wasser betreiben und dachte immer das Asrock wäre hier besser da 16 Phasen ,da aber hier auch die Qualität entscheidend ist würde ich gern drüber Quatschen ob das Asrock die bessere Wahl ist oder das Asus . Natürlich weiß ich das es erst Test´s zeigen müssen aber so ne kleine Vorahnung währe Cool ;-)

1. Das Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 mit Extreme Engine Digi+ 12 phase :
- MicroFine Alloy Chokes
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 10K Black Metallic Capacitors

2. Asrock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit 16 Power Phase Design
-Premium 60A Power Choke
-Dual-Stack MOSFET (DSM)
-Nichicon 12K Black Caps



Danke :huh:
 

Anhänge

  • Strom Versorgung X370 Asus.JPG
    Strom Versorgung X370 Asus.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 69
  • Asrock X370 Professionel Gaming 16 Phasen.JPG
    Asrock X370 Professionel Gaming 16 Phasen.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Was ich hoffe, dass die AMD Boards wieder mit guten Spawas ausgerüstet werden! Nicht wie bei AM3+ wo die wirklich sehr Grenzwertig waren!
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Was ich hoffe, dass die AMD Boards wieder mit guten Spawas ausgerüstet werden! Nicht wie bei AM3+ wo die wirklich sehr Grenzwertig waren!
Was ich hoffe, dass mein NH-D15 auf das Crosshair passt, ohne den x16 GPU Slot zu verdecken :hail:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Was ich hoffe, dass die AMD Boards wieder mit guten Spawas ausgerüstet werden! Nicht wie bei AM3+ wo die wirklich sehr Grenzwertig waren!

Das Gigabyte 990FXA-UD7 und das CROSSHAIR V FORMULA-Z waren da nicht auffällig (hatte beide verbaut) und denke das ab einem bestimmten Wert (Preis) des Bordes (AM4) ,es zu keinen Problemen kommen wird ! Ich hoffe es zu mindestens ;-)

sysProfile: ID: 177493 - Preußenkrieger
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Welches Mainboard würdet ihr bevorzugen ?

Also ich würde rein von den Bezeichnungen her vermuten, dass das AsRock die bessere Wahl ist:
1. offensichtlich: mehr Phasen
2. höherwertige Kondensatoren (?) ,da 12k statt 10k

Allerdings habe ich AsRock aus der Vergangenheit nicht positiv in Erinnerung
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Äpfel mit Birnen und so... Meroveus - das eine ist Cinebench und das andere CPU-Z... Warte doch einfach mal die Tests ab.. das sind halt synthetische Tests...:daumen:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich pendle zwischen ASUS PRIME X370 Pro und ASRock X370 Gaming K4. Scheinen eine gute Wahl wenn man was im High-End Segment will aber keine 200€ für ein Mainboard zahlen möchte.
Sogar stärker zum ASRock. Hat zwar weniger PCI-E x16 und PCI-E x1 aber ich wüsste auch nicht wozu ich 3 PCI-E x16 Slots bräuchte und PCI-E x1 sind 3 auch genug für mich. OnBoard Display Anschlüsse jucken mich nicht. SATA 3 reichen mir 6 locker.
Gehäuselüfter hab ich nur 3 (seitlich, oben und hinten: passt also). Was die 12 CPU-Phasen gegenüber den 10 vom ASUS PRIME nutzen wird sich zeigen.
Was haltet Ihr denn von den beiden Vertretern?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Also ich würde rein von den Bezeichnungen her vermuten, dass das AsRock die bessere Wahl ist:
1. offensichtlich: mehr Phasen
2. höherwertige Kondensatoren (?) ,da 12k statt 10k

Mehr Phasen bedeutet ja nicht automatisch besser. Das sollte ja bekannt sein :) Und ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den 10k und 12k Kondensatoren so viel bringt. Aktuelle Boards von ASUS verwenden auch nur 10k Kondensatoren und die Board werden meist über Extrem-OC verwendet. Da scheint es ja auch gut genug zu sein ;)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kann jemand von euch entdecken wo der Unterschied zwischen Aorus GA-AX370-Gaming 5 und Aorus GA-AX370-Gaming 7 ist? Weder hier, noch auf der Gigabyte Homepage kann ich irgendeinen Unterschied feststellen. Dennoch ist das Gaming 7 deutlich teurer...
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Mich würde das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 interessieren. Beim genauen Betrachten habe ich aber nur 7 anstelle der üblichen 9 Schraublöcher festgestellt. Speziell oben rechts neben den Speicherbänken ist keine Verschraubung mehr. Das könnte sicher Probleme beim Einsetzen oder Herausnehmen von Speicherriegeln geben. Ist oder braucht man da wirklich keine Verschraubung, oder habe ich das achte und neunte Schraubloch nicht gesehen?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Was ich hoffe, dass die AMD Boards wieder mit guten Spawas ausgerüstet werden! Nicht wie bei AM3+ wo die wirklich sehr Grenzwertig waren!

Selber festgestellt oder anhand Aussagen anderer so beschlossen Deine Meinung?

Hatte das M5A99FX sowie das Sabertooth 990FX und beide waren echt top im Hinblick auf die Spawas.
 
Zurück