AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Nein, ich würde nur gern sehen, dass AMD ihre Margen endlich in den Griff bekommt.
Und da bleiben entweder nur zwei Optionen:

Entweder AMD spielt den Samariter oder die Leistung ist entsprechend den Preisen angesetzt, was viel mehr Sinn ergibt wie dieses alberne Samariter-Gedöns.
Das hat denke ich keiner verstanden.
Aber genau da liegt ja das Problem, denn die einzige pseudo-"Referenz" ist in dem Fall Intel. Man nimmt also Intels Preis/Leistung und setzt diese als Maßstab für AMD ohne zu wissen wieviel Marge Intel dabei pro Prozessor einfährt, welche Kostenstrukturen vorherrschen etc.
Ob AMD die 6-Core CPUs für 30-60$ baut und einfachheitshalber sonstige Kosten pauschal 50$ pro Chip entstehen (R&D, Personal, Vertrieb, etc.) und diese CPUs dann für 200-300$ verkauft werden, weiß mann nicht. Bei Intel genauso wenig (dass diese anschließend für 400-600$ verkauft werden ist in einer Monopolsituation kein Indiz für Kostenstrukturen). Wobei AMD keine eigenen Fertigungsfabriken unterhalten muss wie Intel.

Aber das ganze wurde hier bereits von einigen angesprochen
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Also noch sind ja alles Infos zu Ryzen mehr oder weniger vage. Interessant ist nur das, was dann am Ende wirklich offiziell feststeht.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Und noch ein Leak ^^
AMD Ryzen 7 1800X 8 Core CPU Benchmarks Leaked - Giving Intel's $1000+ 8-Cores A Run For It


AMD-Ryzen-7-1800X-System-Specs-WM.jpg



AMD-Ryzen-7-1800X-Single-Threaded-Benchmark-WM.jpg
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Das glaubst du doch selbst nicht. Weder Intel noch Nvidia wird AMD in der Leistung schlagen können... also müssen sie es wie immer über den Preis versuchen, aber Intel und Nvidia haben denm längeren Atem da sie sich in den letzten Jahren beim Verbessern auf Leistungsaufnahme konzentrieren konnten..... wenn AMD nachziehen kann werden einfach neue Produkte aus der Schublade gezogen.
ur Erinnerung die neue Vega Grafikkarte soll die 1080 schlagen können.... AMDs beweis ist ein Doom Benchmark, also ein Spiel in dem AMD ohnehin besser ist als Nvidia abschneidet... das die 1080 zum Vega release bereits 1 Jahr auf dem Markt ist wird auch einfach ignoriert.

Ich hoffe wirklich das es AMD schafft und gute Produkte liefert, deshalb warte mit meinem PC noch bis Ryzen und Vega auf dem Markt sind...... aber eigentlich spekuliere ich bloß darauf das Intel und Nvidia dann mit dem Preis entgegen kommen (was sich die beiden auch locker Leisten können)
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

aber eigentlich spekuliere ich bloß darauf das Intel und Nvidia dann mit dem Preis entgegen kommen (was sich die beiden auch locker Leisten können)
Intel hat noch nie die Preise gesenkt. Das wäre eine riesen Sensation, wenn es wegen Ryzen nun dazu kommen würde. Ich tippe eher darauf, dass bis zum Coffee Lake Release im Q1/2018 alles weiterlaufen wird wie bisher und es ab dann mehr CPU (6C/12T) für den Preis eines 7700K gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Ich würde sagen abwarten und dann kommt es echt darauf an wie sich die Ryzen Cpu´s in Spielen so schlagen, alles andere sind irgendwelche Bildchen mit angeblichen Benchmarks ich warte da lieber ab.
Und wenn AMD wieder was hat womit sie Konkurrenz schafft dann Herzlichen Glückwunsch, aber wie ich immer sage Abwarten und Tee trinken ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe war doch so oder ?

Vega mit DOOM fand ich eigentlich nur ein Witz sorry da muss schon was besseres kommen :)
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Mein Gott chillt mal :)
Ryzen wird so günstig weil er in ST-Szenarien vermutlich aufgrund der IPC und des Taktes ein wenig zu Kaby-Lake zurückliegt, AMD Marktanteile zurückgewinnen will und Intel dankbarerweise (aus AMD Sicht) teils völlig überzogene Preise an den Tag legt, wodurch AMD selbst mit den günstigen Preisen eine gute Marge erreichen wird. Zudem darf man nicht vergessen, dass AMDs 8-Kerner so groß ist wie Intels 4-Kerner (dank IGP) und AMD auch nur ein 8-Kern Die für alle Prozessoren hat. Selbst wenn der große 8-Kerner mit dem 6900K mithalten kann, wird AMD diesen wesentlich günstiger anbieten, einfach aus dem Grund, dass man ansonsten funktionsfähige 8-Kern Dies als 6- und 4-Kerner verscherbeln würde, weil keine Sau die 1000€ teuren Vollausbau 8-Kerner kauft.

Man hat also vermutlich unter Beachtung all dieser Aspekte das Optimum aus Marge und Absatz gesucht (und hoffentlich auch gefunden). Schaffe hat Recht in dem Sinne, dass AMD dringend eine höhere Marge braucht und vom Billig-Image weg muss. Aber Marge ist eben nicht alles, der Absatz muss auch stimmen. "Alle anderen" hier haben Recht in dem Sinne, dass AMD Marktanteile gewinnen und echten Gewinn machen möchte (nicht nur die theoretische Marge steigern). Ihr versteift euch zu sehr auf einen Aspekt, es gibt viele Details, die in einen kalkulierten Preis hineinspielen.

Nach jetztigem Stand der Dinge wird uns ein Produkt erwarten, das in ST-Szenarien mit gleichem Takt wohl etwa gleichauf oder knapp dahinter (maybe 5 %?) liegen wird, bei niedrigerem Takt (vs. i7 7700K) wohl ein gutes Stück dahinter (maybe 10-15%?). In MT-Szenarien wird es wohl wesentlich schneller sein. Anhand der kolportierten Preise und den weiteren Daten, die wir haben (z.B. Ryzen Die gleich groß wie Kaby-Lake; 8-Kern Die für alle Modelle) können wir also durchaus vermuten, dass die Marge für AMD ähnlich hoch wie für Intel sein wird und AMD dennoch einen 6-Kerner preislich gegen einen i5 richten könnte und dabei sehr starke Kaufreize schafft.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Die Benchmark Ergebnisse sind ohne Turbo zu schön um wahr zu sein. Der 8 Kerner scheint ein ziemlicher Zerstörer zu werden.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Ich bin ziemlich resistent gegen unsachliche Hass-Postings, weil die mich gar nicht jucken.:schief:


Habe ich nicht behauptet, lieber rouki.



Sie müssen nicht teuer sein, sondern eben hinsichtlich des Marktkontext preislich so eingepreist werden dass einerseits die Kohle bei AMD stimmt und andererseits auch Anreize geboten werden diese zu kaufen.
Und weder das eine oder andere kannst du aus der Rechnung nehmen. Intelleistung für 1/4 des Preises wirst du bei AMD nicht sehen werden, wie oft eigentlich noch?
Wenn du das nicht glauben willst, dann solltest du dir vielleicht mal ansehen was AMD bei den früheren Prozessoren so verlangt hat.



Ganz im Gegenteil, ich finde es nur überraschend das der Top 8 Kerner nur 499 Dollar kostet.:)



Dann hat Intel also nur ne Handvoll Sockel 2011-3 Prozessoren verkauft?



Natürlich verstehe ich das, nur funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Grad, aber wie gesagt du hast keinen meiner Beiträge gelesen oder verfolgt, sondern unterstellst mir nur falsche Strohmann-Aussagen die ich nie getroffen habe.
Also empfehle ich dir vielleicht mal einfach nicht zu antworten und ein anderes Thema zu wählen? Es wurde doch jetzt schon genug darauf herumgeritten oder nicht?

Woher willst du wissen dass AMD nicht die Leistung von Intel für einen Viertel des Preises anbieten kann. Keiner hier kennt die Produktionskosten noch die Gewinnmargen bei beiden Unternehmen oder arbeitet zufällig einer aus dem Forum da. Aber aus meiner Erfahrung im Arbeitsleben ist es vollkommen normal das Unternehmen Gewinnmargen von 200% haben. Sieht doch schön bei Großkunden aus, wenn man das Produkt für 80% weniger bekommt und jetzt kommt das lustige man hat trotzdem nochwas verdient ...

Das bei Intels 8 und 10 Kerner für den Desktopmarkt wahrscheinlich 300 -400 % Gewinnmarge drauf sind, würde mich überhaupt nicht wundern.
Selbst bei AMD würde es mich nicht wundern, wenn da auf die Ryzen-CPU trotzdem noch 100% Gewinnmarge drin ist und bei den 8Kernern sogar 200%.
Solche Prozentsätze klingen immer extrem und fremdlich. Ist aber in einigen Branchen so, wo keine fette Konkurrenz da ist und natürlich ist eine hohe Marge besser als eine niedrige. So hat man die Entwicklungskosten schneller wieder rein. Wenn es der Markt aber nicht her gibt, muss man eine niedrigere Marge hinnehmen und es mit der Masse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks


Die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend. Auch wenn AMD Schwächen in Physics hat, ist die Performance in anderen Bereichen außergewöhnlich gut.
Aber eine Frage: Was ist denn im "CPU MARK Compression" also der erste Benchmark wichtig? Ist das Cacheabhängig oder auch vom Ram? Hier scheint Ryzen leicht pro Takt zurückzuliegen, wenn man von einem All Turbo des i7 6900K von 3,5Ghz ausgeht (Ryzen lag ja bei 3,6 Ghz ohne Turbo).
Die SSE Performance ist aber übel von Ryzen. Das könnte eventuelle AVX Schwächen ausgleichen, wenn für Ryzen explizit optimiert wird.

PS: Ryzen hat keine Broadwell IPC. Ryzen hat die gleiche IPC wie Skylake, das muss man sich mal vorstellen (Skylake ist 3 Prozent schneller pro Takt als BW).
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Ich seh's schon kommen, das ich den Autokauf noch nen Monat nach hinten schieben muss.:lol:

Auto brauchst du vielleicht gar nicht mehr, wenn du mal den Zug nimmst :D *Chooo Chooo*

Ich hoffe wirklich das es AMD schafft und gute Produkte liefert, deshalb warte mit meinem PC noch bis Ryzen und Vega auf dem Markt sind...... aber eigentlich spekuliere ich bloß darauf das Intel und Nvidia dann mit dem Preis entgegen kommen (was sich die beiden auch locker Leisten können)

Ein bisschen werden sie schon Kulanz zeigen und preislich den Kunden "entgegenkommen", aber ihre Zahlen (Bilanzen, Gewinne, etc.) werden sie nicht auf den Kopf stellen, das gefällt auch den Aktionären nicht. Im Notfall könnten alternative Fakten, Verträge und Boni Anreize und Argumente für Partner/Kunden liefern, damit sie weiter zur bewährten Marke greifen. Wahrscheinlich müssen sich Nvidia und Intel nicht mal groß anstregen, man sieht selbst hier im Forum wie "brainwashed" sogar vermeintlich versierte User sind und AMDs Preisgestaltung für eine Kamikaze-Aktion halten. Dabei versucht AMD nur den Sweetspot aus Marge und Absatzmenge für sich zu treffen.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Der Chip kostet Amd max 50 Dollar ohne Kühler , der Polaris 11 ist 124 mm2 P10 ist 232mm2 Zen unter 200mm2 man geht von 196mm2 aus. Bei den GPUs wird das PCB der Ram und die Marge vom Boardpartner z.b Asus noch benötigt, das Treiber Team will auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Mein Chef hat in einem Gespräch mit Supermicro zwecks eines neuen Serversystems zum Ende des Jahres gesagt bekommen, dass die neue AMD Plattform sehr vielversprechend sei. Die Leistung der neuen Serverprozessoren wäre angeblich absolut konkurrenzfähig. Daher werden wohl auch die Ryzen Desktop-Prozessoren gut werden :)

Dein Chef?
Aha

___


Zum Topic: Preise "scheinen" nicht überteuert zu sein, aber ich les' lieber erst mal nen richtig ordentlichen, ausführlichen, umfangreichen, gut geschriebenen Test in der PCGH Print (welche werd' ich da kaufen müssen? 05/17?) mit dem trockenen Humor meiner Lieblings-Redaktion :cool:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Wenn man die angeblichen Preise sieht und der 4/8 Kern 1400X wirklich unter 200€ kostet wird das Intel richtig zu schaffen machen. Ich meine wer kauft dann noch, selbst bei weniger Leistung pro Kern, einen i5 7600K???
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Wahnsinn diese Preise.
Wenn der R5 1600X unter 300€ kosten soll, wird der spätestens im Spätsommer gekauft.:daumen:
Muss erst warten, bis die DDR4 Speicher sich wieder in normalen Regionen einpendeln, die sind mir momentan zu teuer, sonst hätte ich meinen i7 4770 , Das MSI Board und den Speicher sofort verkauft, um mir Ryzen zu holen.
Mist, muss ich noch warten. Will wieder zurück zu AMD.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Wer noch einen i5 7600K zu dem Karnevalspreis kauft, frage ich mich schon länger, ganz unabhängig von einem Ryzen(Launch).
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Ich meine wer kauft dann noch, selbst bei weniger Leistung pro Kern, einen i5 7600K???
Warum kaufen die Leute teure iPhones, wenn es Smartphones mit vergleichbarer Leistung für weniger Geld gibt? Nennt sich Markentreue, in der heutigen Zeit ist das ein gewichtiger Faktor. Leute mit nicht so viel Ahnung assoziieren Intel mit hochwertigen Produkten.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

1. Frau hab ich nicht und 2. deren Meinung wäre mir auch grundsätzlich Wurscht...:lol:

ein schelm wer da einen zusammenhang sieht ;-)

zum Thema: also ich hatte nie vor mir eine amd cpu ins haus zu holen, aber wenn die Leistung bei den preisen tatsächlich stimmt hol ich es mir. und wenn nur zum basteln ist.

will es nur noch nicht so recht glauben denn ich hab mal gelesen das: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, IST ES NICHT wahr...

so langsam steigt die Spannung.
 
AW: AMD Ryzen: CPU-Z mit verbesserter Unterstützung, neue Preisleaks

Der AMD Ryzen 5 1600X 6 12 16MB 95W 3.3Ghz $259 wird der Preisleistung Knaller, wenn man auch noch die Cores freischalten kann und oder auf 4,5 g ghz takten kann, geht das ging weg wie geschnitten Brot. Wenn dem so ist werde ich keinen Intel mehr kaufen...

259$ wird bei ca 290-300€ verkaufspreis inkl steuern liegen.

 
Zurück