News AMDs Pläne für Ryzen 9000 (Video): Neue Details, Release und Leistungsvorschau von Zen 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Pläne für Ryzen 9000 (Video): Neue Details, Release und Leistungsvorschau von Zen 5 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: AMDs Pläne für Ryzen 9000 (Video): Neue Details, Release und Leistungsvorschau von Zen 5
 
RedGaming Tech ist kein guter Leaker, in der Vergangenheit hat er aus "sehr verlässlichen Quellen" schon extrem absurd hohe Leistungssprünge Prognostiziert und die waren dann Falsch.
Da hör ich doch lieber auf den Zuverlässigen Leaker MLID, welcher schin sagte, dass die 30% Falsch sind und es sich eher um die 10% IPC steigerung handeln wird.
 
Ja es sei denn es gibt Anwendung die die Änderung also das breiter also 1 zu 1 zur Steigerung nehmen weil es da zuvor engpass gegeben hatte und durch das dann sich die Software voll Entfalten kann.Dann wäre es mit Sonderfällen bzw EInzelfällen durchaus 30% Steigerung möglich.Die große Masse jedoch wird so eine Steigerung bestimmt nicht haben.
Vielleicht ja dann wenn man mehr Programme gleichzeitig am Laufen hat.ALso sprich auf einen 8 Kerner VIdeos Umwandeln und gleichzeitig zockt und am besten auch noch ein Winrar Entpackt.Das alles gleichzeitig aufeinmal.VIelleicht gibt es da dann ne Steigerung.Ich kenne jedoch keinen der so viel gleichzeitig macht und das am besten mit sehr wenig Kernen.Die wo sowas immer wieder machen,werden sich auch mehr Kerner holen.Dann ist die frage ob sich da dann auch das breitere Kerne sich dann auswirken werden oder nicht.
Denn je mehr Befehle durch kommen desto besser.Bei mehr Programmen gleichzeitig gibt es auch mehr Befehle zum Abarbeiten,das ist sicher.
 
Da hör ich doch lieber auf den Zuverlässigen Leaker MLID, welcher schin sagte, dass die 30% Falsch sind und es sich eher um die 10% IPC steigerung handeln wird.
Naja, IPC ist nicht gleich IPC. Reden wir von ST IPC oder MT IPC? Das kann schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Gehen wir mal von ST IPC aus, dann klingen weder 30% noch 10% für mich sonderlich glaubhaft. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine iterative Weiterentwicklung irgendwann mal mindestens 30% mehr ST IPC hervorgebracht hätte. Auch wenn AMD von "new grounds-up" Mikroarchitektur spricht, sie wird trotzdem noch auf der bisherigen Zen Architektur basieren. Solche Sprünge haben wir maximal bei wirklich von Grund auf neu entwickelten Architekturen gesehen, wie von Bulldozer auf Zen. 10% klingen aber genauso wenig plausibel. Papermaster hat vor Jahren schon von Zen 5 geschwärmt, nachdem er diverse Details in Meetings mit seinen Ingenieuren erfahren hat. Noch bevor überhaupt Zen 4 auf dem Markt war. Warum sollte AMD die Architektur also so deutlich verbreitern, mit einem neuen Cache-System versehen und an vielen weiteren Stellen Verbesserungen vornehmen, um dann lediglich in etwa so viel IPC hinzugewinnen wie die eher moderate Weiterentwicklung von Zen 4? Ergibt keinen Sinn. Ich denke wir werden eher sowas wie von Zen 2 zu Zen 3 sehen, wo fast 20% mehr IPC raussprangen. Vielleicht sogar etwas mehr, da Zen 5 noch radikaler weiterentwickelt sein wird und im Gegensatz zu Zen 3 auch von einer besseren Fertigung profitieren wird, was eventuell schnellere und/oder grössere Caches und/oder kürzere Latenzen ermöglicht.

Unterm Strich sind weder RGT noch MLID in irgendeiner Form "zuverlässig". Beide reden viel wenn der Tag lang ist, als richtig stellt sich aber das wenigste heraus. Mal abgesehen von den Sachen, die eh offensichtlich sind. Ausserdem wäre ich bei angeblich authentischen AMD Leaks sowieso vorsichtig. Wäre nicht das erst Mal, dass AMD bewusst falsche Informationen streut.
 
Zurück