AMD Ryzen: CPU-Marktanteil von AMD steigt um etwa 10 Prozent in Q2 2017 - laut Passmark

Egal wie man Quelle und Zahlen liest, Fakt ist: AMD ist zurück und kommt gut in Fahrt und das ist verdammt gut so!

und nachdem ich meinen 1600X nun dank F7 Bios auch gut mit DDR4 3200betreiben kann, sind auch die Hauptprobleme der neuen Plattform zum grossen Teil gegessen, jetzt brauchts nur noch eine breitere Unterstützung und dezente weitere Verbesserungen und Fixes und ein gutes Nachlegen mit Zen+/Zen2...

:daumen:
Letzteres ist tatsächlich wünschenswert. Ersteres muss (und wird) sich noch zeigen. Gute Produkte allein helfen leider nicht,wichtig ist vorallem Marketing und gute OEM Design Wins/Verfügbarkeit usw.

Es gibt in der Techbranche immer wieder Beispiele von eigentlich überlegenen Produkten die sich dann aber im Markt nicht etabliert haben.

Ich drücke AMD diesbezüglich die Daumen,sodass Fehler aus der Athlon 64 Zeit nicht wiederholt werden (damit ist nicht Intels Marktmanipulation gemeint sondern die wesentlich schwerwiegendere Problematik der schlechten Lieferbarkeit,der instabilen Boards, des schlechten Supports.... alles für OEMs und Firmenkunden höchst abschreckend gewesen und zu recht kein großer Marktanteil in diesen Bereichen
 
Ich finde es herrlich wie gut AMD sich derzeit macht. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und das Produkt ist Preis-Leistungs-technisch kaum zu toppen. Ich muss mich bei AMD bedanken, dass ich mein i7 7820X (auch wenn er noch nicht angekommen ist) mit 589€ recht "günstig" war, ohne Ryzen wäre das wohl nicht passiert.
 
Steam ist da für mich viel aussagekräftiger als alle anderen Statistiken weil es viel mehr Nutzer erreicht. Naja und am Verkauf eines einzigen Shops irgendwas auf den Gesamtmarkt zu schlussfolgern ist schon sehr "gewagt". :ugly: Ich weiß ja nicht was sich manche so vorstellen, aber der Marktanteil ist bis jetzt so gut wie gar nicht beeinflusst von Ryzen, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Nur weil eine klitzkleine Sparte von Enthusiasten jedem Ryzen empfiehlt der nicht bei Drei auf den Bäumen ist, ändert sich der Gesamtmarktanteil ja nicht mal eben. Sowas dauert lange und AMD muss jetzt kontinuierlich genau so weitermachen, sonst war es nur ein laues Lüftchen. Einzig im Bereich der i5 ist momentan Ryzen besser aufgestellt. Darüber sieht das ganz anders aus und mit Skylake-X hat Intel auch gezeigt wer klar den längsten hat, da muss AMD erst mal nachlegen und was ähnliches abliefern. Selbst bei Spielen ist man mit Kaby Lake noch in fast allen Benchmarks besser aufgestellt als jeder Ryzen und da ist es wurscht ob ob min. FPS, avg. FPS, Max FPS oder Frametimes. Wenn Coffee Lake dann noch erscheint, wird es die Spiele-CPU schlechthin sein, da bin ich sicher.

Den längsten Balken bei Hitzeentwicklung und Verbrauch hat der mit Sicherheit schonmal, für den Rest warte ich lieber erstmal Threadripper ab. Es sei denn, AVX ist sehr wichtig, denn dort ist Intel bisher noch ungeschlagen.

Wie repräsentativ sind eigentlich die Steam Hardware Surveys?
Denn bei denen hat sich in Sachen 6 und 8 Kern CPUs fast nichts getan.
Steam Hardware & Software Survey

"PHYSICAL CPUS (WINDOWS)"
6 Kerner von 1,39% (Feb) auf 1,45%
8 Kerner von 0,24% auf 0,47%

Nicht sehr representativ, weil nur wenige da mitmachen, und die meisten die es tun dann auch schon ältere Rechner haben. Nebenbei tummeln sich dort auch noch viele Bürorechner (ob der Boss das weiß?) und billige Notebooks/Netbooks, die ausreichen für ein paar Casual games, aber keine moderne Spiele starten können.

Nur mal ein paar Daten davon aufgegriffen:

  • 4 Kern Rechner haben erst seit diesem Monat über 50% Anteil, bis vor kurzen waren 2 Physische Kerne sogar noch vorne.
  • Größte Fraktion beim VRAM ist... 1024MiB. Da haben sogar Einsteigerkarten mittlerweile mehr VRAM, siehe RX 550/560 mit 2GiB VRAM - 2GiB ist übrigens die zweitgrößte Fraktion, beide zusammen kommen auf über 50% Anteil.
  • 8GiB RAM ist der Standard und auch die am schnellsten wachsende Fraktion. Immerhin hat etwa ein viertel mehr als 8GiB RAM - aber das ist weniger als jene, die nur 3 oder 4GiB RAM haben, und mehr als 5% haben sogar noch weniger RAM.
  • Full HD kommt auf fast 50% Anteil; gefolgt von 1366*768 mit etwas über 20%. Auflösungen ûber 1920*1080 kommen zusammengenommen auf weniger als 5%
  • XP und 32bit Betriebssystemen sind quasi Tot, nur die 32bit Version von Win7 hat mit 4% noch etwas Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deiner Argumentation nicht folgen, vermutlich habe ich eine andere Definition von Leistungskrone als du? Wenn eine CPu die besten Leistungen abliefert und das tut offensichtlich Skylake-X nach den Benchmarks, dann haben sie nach meiner Definition die Leistungskrone. :huh:
Dass Intel ihren Takt Vorteil auch bei 18 Kernen halten kann, sehe nicht als erwiesen, wenn man die Temps des 10 Kerners sieht. Benchmarks gibt es weder von AMD 16 oder Intel 18. Nüchtern betrachtet gibt es bei Intel auf der HEDT Plattform die schnellste CPU - AMD hat da ja nichts. Nach ThreatRipper kann dass immer noch der Fall sein. Wenn eine CPU allerdings ne Wakü und Köpfung für normale Betriebstemperaturen voraussetzt, ist diese in meinen Augen Werksübertaktet, was berücksichtigt werden sollte.

Angst muss Intel überhaupt keine haben.
Das ist sicherlich richtig, was jüngste Ereignisse (Skylake X Kabylake X) noch viel schwerer erklärbar macht...

Na was wolltest du denn aussagen? Ist doch ganz einfach: Du sagst, dass AMD mit 20% Marktanteil besser agieren würde als mit 7%. Intel baut dennoch keine "Überprodukte", wenn du danach gehst. Nichts anderes hab ich gesagt. Wieso du mir jetzt was unterstellen willst, versteh ich nicht.
Ich wollte sagen, dass es AMD mit mehr Geld besser geht. Ich gehe sogar so weit und sage, dass AMDs Forschungsbudget damit größer würde, was eher ein Vor als ein Nachteil ist.

Unterstellt habe ich nichts.. Und dass Intel als deutlich finanzstärkere Firma im Verhältnis wenig in die 86iger Forschung steckt, ist doch ein ganz anderes Thema welches ich hier erstmalig anschneide.

Wörter wie "Überprodukte", "Gottgleichheit", "Fanboy" usw. stammen von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel ihren Takt Vorteil auch bei 18 Kernen halten kann, sehe nicht als erwiesen wenn man die Temps des 10 Kerners sieht. Benchmarks gibt es weder von AMD 16 oder Intel 18. Nüchtern betrachtet gibt es bei Intel auf der HEDT Plattform die schnellste CPU - AMD hat da ja nichts. Nach ThreatRipper kann dass immer noch der Fall sein. Wenn eine CPU allerdings ne Wakü und Köpfung für normale Betriebstemperaturen voraussetzt, ist dieser in meinen Augen Werksübertaktet, was berücksichtigt werden sollte.

Wieso sollte das so sein? Es wurde auch beim 10 Kerner großspurig vorhergesagt, dass der sicher nur 3,x Ghz schaffe oder so. Und nun hat man das Ding auf 4.7 Ghz übertaktet. Bumms. Und für "den normalen Betrieb zu köpfen und Wasserkühlung" sind forentypische Übertreibungen angeheizt durch Magazine, die auch nicht mehr merken was sie da treiben. Die CPUs laufen alle wunderbar unter Werkstakt, das ist doch keine Frage. Übertakten ist immer eine Sache für sich. Aber selbst auf Werkstakt sind sie schneller als jeder Ryzen. Ich betreite nicht, dass man beim Übertakten schon etwas tiefer greifen muss um die kühl zu halten, aber was ständig für Kaliber abgelassen werden, sowas wie "Schrott" und "Skyfail" und dieses alberne obligatorische "Zahnpasta" ist nur noch lächerlich, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Das ist sicherlich richtig, was jüngste Ereignisse (Skylake X Kabylake X) noch viel schwerer erklärbar macht...

Naja, einen Schritt zurückgehen und mal mit etwas Abstand erneut betrachten, sag ich immer. Hier wird wieder nur Hysterie hochgekocht wo keine notwendig ist. Dass CPUs mit Übertakten heißer werden ist keine Neuigkeit. Dass hier ein 10 Kerner mal eben auf weit über 4 Ghz zu übertakten ist, wird unter den Tisch fallen gelassen. Wollen wir doch mal sehen was Threadripper an Takt schafft.

Ich wollte sagen, dass es AMD mit mehr Geld besser geht. Ich gehe sogar so weit und sage, dass AMDs Forschungsbudget damit größer würde, was eher ein Vor als ein Nachteil ist.

Absolut richtig und ich bin auch gespannt was AMD draus macht. Hier muss AMD jetzt aber dran bleiben, Marktanteile holt man sich nicht in kurzen Abständen, die muss man sich langsam erknabbern.

Unterstellt habe ich nichts.. Und dass Intel als deutlich finanzstärkere Firma im Verhältnis wenig in die 86iger Forschung steckt, ist doch ein ganz anderes Thema welches ich hier erstmalig anschneide.

Wörter wie "Überprodukte", "Gottgleichheit", "Fanboy" usw. stammen von dir.

"Es sei denn man hat sich diese Frage selbst anders beantwortet und mir diese dann unterstellt. " Diese Worte stammen von dir und die fasse ich als Unterstellung auf um sich vn oben herab zu profilieren. Zumindest hab ich es so verstanden. Wenn ich's falsch verstanden haben sollte, dann sorry.

Und ironische Übertreibung sollte dir geläufig sein, soviel zu Gottgleichheit und Co.
 
Wieso sollte das so sein? Es wurde auch beim 10 Kerner großspurig vorhergesagt, dass der sicher nur 3,x Ghz schaffe oder so. Und nun hat man das Ding auf 4.7 Ghz übertaktet. Bumms. Und für "den normalen Betrieb zu köpfen und Wasserkühlung" sind forentypische Übertreibungen angeheizt durch Magazine, die auch nicht mehr merken was sie da treiben. Die CPUs laufen alle wunderbar unter Werkstakt, das ist doch keine Frage. Übertakten ist immer eine Sache für sich. Aber selbst auf Werkstakt sind sie schneller als jeder Ryzen. Ich betreite nicht, dass man beim Übertakten schon etwas tiefer greifen muss um die kühl zu halten, aber was ständig für Kaliber abgelassen werden, sowas wie "Schrott" und "Skyfail" und dieses alberne obligatorische "Zahnpasta" ist nur noch lächerlich, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

"Intel empfiehlt für die Core-X-Prozessoren generell eine Flüssigkeitskühlung."
Ein klares Indiz, dass diese CPUs stärker auf Kante genäht wurden als je eine Gen zuvor.
Zudem kommt, dass die ungewöhnlichen Temperaturen keineswegs das einzige sind, was Anlass zur Kritik an der Plattform gibt. Lane Beschneidung, Raid Thematik, Kabylake X sowie die Ryzen ähnliche, zu kurze Zeit für die Moboentwicklung, machen den Launch unglücklich.


Deine 4,7 Ghz sind alles andere als 24/7 Primestable und mit ner Top Wakü allein nicht möglich... Man könnte auch 5,8 Ghz vom 1800X (genau wie der i9 7900X) einwerfen, aber wir reden von Alltags OC. Und im Alltag auf sehr respektable 4,3 Ghz mit nem 10 Kerner (mit sehr guter Wakü) ist auch net verkehrt...
Ich zweifle allerdings daran, dass dies auch bei 18 Kernen geht. Wir wissen nicht wie es bei ThreatRipper wird, allerdings gibt es Grund zur Annahme, dass diese sehr ähnlich Takten
wie ihre "halben" Ryzen Brüder. Sollte dies der Fall sein, auch bei 16 Kernen, wird dass mit der Leistungskrone kein Selbstläufer.
Es wird sich zeigen und vielleicht werde ich überrascht. Würde mich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage ist es dir irgendwie selbst nicht zu blöd wenn du Statistiken gegen AMD benutzt, wo du gesagt hast AMD muss seinen Marktanteil steigern (von der selben Quelle)
und jetzt schreibst du naja AMD steht noch immer so schlecht da, wie kann man so "biased" sein auf der einer Seite benutzt du die Statik gegen AMD und jetzt relativierst du

Sicher muss AMD Marktanteile gewinnen und wird dies auch tun. Aber wie der letzte Abschnitt der News es schon andeutet: Passmark ist keine verlässliche Quelle für Marktanteile. Und wenn, dann nur für einen bestimmten Bereich von Konsumenten. Da halte ich selbst die Steam-Statistiken für noch aussagekräftiger. Letztlich interessiert auch nur die Verkaufsstatistik, denn die bildet ab wie viele CPUs jeder Hersteller verkauft hat. Und das ist es ja, was für die Hersteller zählt. Ob der Kunde die CPU dann überhaupt benutzt, schert den Hersteller nicht. Wenn man Statistiken anführt, sollten die schon auch aussagekräftig sein.

Diese Passmark-Statistik ist ein Indiz für steigende Marktanteile von AMD. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man weder kleinreden noch überinterpretieren. Ich freue mich erst für AMD, wenn auch seriöse, belastbare Zahlen belegen, dass sie Intel Marktanteile abgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für AMD. Es scheint ja Dank Ryzen und Intels aktuell negativer Presse bergauf zu gehen :).

Jetzt dranbleiben! Wenn jetzt die Threadripper was reißen (ggü. Skyfail-X) und AMD bei der aktuell vermuteten Preispolitik bleibt wird es weiter aufwärts gehen :)

greetz
hrIntelNvidia
 
Wie repräsentativ sind eigentlich die Steam Hardware Surveys?
Denn bei denen hat sich in Sachen 6 und 8 Kern CPUs fast nichts getan.
Steam Hardware & Software Survey

"PHYSICAL CPUS (WINDOWS)"
6 Kerner von 1,39% (Feb) auf 1,45%
8 Kerner von 0,24% auf 0,47%
Was glaibst du wie repräsentativ sie sind: es stimmen Spieler ab die regelmäßig Hardcoregames spielen (5% aller User Max ) und davon noch die. , die ihre Hardwaredaten bekannt geben wollen..
 
Letzteres ist tatsächlich wünschenswert. Ersteres muss (und wird) sich noch zeigen. Gute Produkte allein helfen leider nicht,wichtig ist vorallem Marketing und gute OEM Design Wins/Verfügbarkeit usw.

Es gibt in der Techbranche immer wieder Beispiele von eigentlich überlegenen Produkten die sich dann aber im Markt nicht etabliert haben.

Ich drücke AMD diesbezüglich die Daumen,sodass Fehler aus der Athlon 64 Zeit nicht wiederholt werden (damit ist nicht Intels Marktmanipulation gemeint sondern die wesentlich schwerwiegendere Problematik der schlechten Lieferbarkeit,der instabilen Boards, des schlechten Supports.... alles für OEMs und Firmenkunden höchst abschreckend gewesen und zu recht kein großer Marktanteil in diesen Bereichen

Biste wieder dabei deine "Wahrheit" zu bringen wie da?
http://extreme.pcgameshardware.de/n...s-aktie-verliert-deutlich-10.html#post8828906

Meine Meinung zu Amd ist, zu 90% selber Schuld, 10% Intel.
Aber immer wieder Toll deine Intel Apologie zu lesen.

Ohne OEM wird Amd nix Gewinnen. Die Zen Apu würde da mehr bringen als der Ryzen. Mobiler Markt ist der OEM Markt. Die APU ist nicht da, gerade da könnte Amd was bewegen. Bis Amd da was bringt, hat Intel die 10nm Mobile Chips im Markt, also wird Amd dort nixmehr bewegen.

Und die Gpu-Sparte ist noch Lustiger. Polaris kein Hig End Chip. Mehr als 1Jahr gar kein "Big Chip". Geld um Polaris 12 zu bringen gabs, warum dann kein 4k Shader Polaris z.B .
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage ist es dir irgendwie selbst nicht zu blöd wenn du Statistiken gegen AMD benutzt, wo du gesagt hast AMD muss seinen Marktanteil steigern (von der selben Quelle)
und jetzt schreibst du naja AMD steht noch immer so schlecht da, wie kann man so "biased" sein auf der einer Seite benutzt du die Statik gegen AMD und jetzt relativierst du

Aber Rollora hat doch recht. Diese Daten sagen gar nichts aus. Es betrifft nur Intel/AMD-Prozessor die schon mal einen Passmark Benchmark gefahren haben.
Wann hast du zuletzt mittels Passmark deine CPU gebencht? Ich noch nie ... Also bin ich jetzt Schuld, dass Intel Marktanteile verloren hat.
Wenn jetzt jeder Intel-Besitzer der noch nie Passmark benutzt hat seine CPU benchen würde und alle AMD-Besitzer das gleiche tun würden, wie würden die Zahlen dann aussehen. Hätte AMD plötzlich Marktanteile verloren, obwohl sie rein von den Verkaufszahlen sehr wahrscheinlich Marktanteile gewonnen haben.

Die von Passmark ermittelten Zahlen haben 0 Wert und keinerlei Aussagekraft, außer man möchte wissen wieviele Intel und AMD-Besitzer dass Programm benutzen.
 
ohne amd keine Bewegung, amd mischt seit jahren gut auf, das ist gut, ein manko gibts aber beim am4 -> un-genügend verfügbare itx Bretter, Auswahl kann man an den fingern abzählen! ich glaub sobald da mehr itx Bretter kommen, wird ryzen noch mal ein hoch bekommen, vielleicht wartet amd auf am4+ und haut dann direkt zum start mehr itx raus, eventuell mit mehr M.2 ports?
 
10 Prozent sind schon deutlich viel. Da sieht man mal, dass AMD den CPU Markt mal richtig aufgemischt hat und dies weitergeht.
 
ich glaub sobald da mehr itx Bretter kommen, wird ryzen noch mal ein hoch bekommen, vielleicht wartet amd auf am4+ und haut dann direkt zum start mehr itx raus, eventuell mit mehr M.2 ports?
AMD hat damit wenig zu tun, die Mainboard-Hersteller kommen einfach nicht aus den Puschen! Entweder warten die alle auf den Launch der noch sparsameren Ryzen 3 oder Intel hat mal wieder ein paar Rabatte gewährt :rollen:
Es gibt jetzt schon mehr X299 Bretter für Skylake X als X370 Mainboards für AM4, ein Schelm wer da Böses vermutet :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt schon mehr X299 Bretter für Skylake X als X370 Mainboards für AM4, ein Schelm wer da Böses vermutet :hmm:

Das stimmt jetzt nicht so ganz, trotzdem stimme ich dir zu: die Boardhersteller scheinen lieber Intel als AMD Boards zu bauen, dass ist aber nicht unbedingt Intels Schuld. X299 ist vermutlich sehr kukrativ, weil verdammt hohe Margen: ein 300€ X299 Brett kostet in der Herstellung doch kaum mehr als ein 200€ X370 Brett, oder? Ist dann die Frage, welche Mengen abgesetzt werden können usw.

Auch die OEMs werden umdenken und schauen wo sie die günstigeren Komponenten bekommen und gleichzeitig dann sogar groß und fett 6-Kern CPU oder 8-Kern CPU auf den Karton drucken können. Am besten noch so formuliert, dass der uninformierte PC Käufer denkt: 8x3,0 GHz = 24GHz^^ :lol:
 
Ich seh das so: Im Privatmarkt wird wohl AMD etwas mehr CPUs verkaufen.
Aber wie @Rollora schon sagt: Das ist wohl nicht der Kuchen der die meisten Krümel abwirft.

Erst wenn man im Business-Segment ist wirds interessant. Intel mag ein paar Privat-Nutzer verlieren, die sich auf PCGH rumtreiben und ihren PC selber zusammen schrauben. Aber diese "Statistiken" die hier rumschwirren halte ich für nicht gerade aussagekräftig.

AMD muss jetzt dran bleiben und das Lineup erweitern und so weiter machen! Das ist gut für uns als Nutzer, bringt Wirbel in den Markt und die Preise nach unten.
Daher: Weitermachen!
 
Zurück