AMD Ryzen: Bekannte Probleme und Potenziale der CPUs und AM4-Plattform

Ja das ist wirklich schon recht traurig das Microsoft es diesmal nicht auf die Kette bekommt. Ich hoffe dies wird sich noch schnell ändern.
 
Unfertiges Produkt klingt hart, so schlimm sind die Probleme jetzt auch nicht. Gezwungen wird auch keiner das Produkt so früh zu kaufen, allerdings hatte AMD keine grosse Wahl.

Mann ist etwas hinter Intel 6900k zu aber einem Hammer Preis. Im August bringt Intel erneuerte Plattform, das wusste auch AMD. Also muss man jetzt die CPU bringen, im August könnte es sein dass man wieder deutlicher dahinter ist und Intel auch die Preise etwas anpasst.

Neue Produkte und Software können am Anfang Zicken, das ist normal.

Vega sollte eigentlich auch bereits auf dem Markt sein. Alle die jetzt 1080 TI kaufen, verschenkt AMD "Potentielle" Käufer. Obwohl nVidia mit G Sync alles richtig gemacht hat, viele werden sicher nicht Monitor und Grafikkarte wechseln, inkl. meiner Wenigkeit. Also binden Sie Ihre Kunden an sich.

AMD hat aber auch sicher nicht das Kapital um 100% Anpassungen an seine CPU zu bekommen. Intel hat die Kohle und den Marktanteil, die werden bei jedem Hersteller bevorzugt behandelt. Als Beispiel: Asus verdient an den Boards 90% durch Intel, und 10% durch AMD. Wenn bevorzugt Ihr bei Problemen als Hersteller oder Microsoft sicht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Potenzial hat Heise ja noch erwähnt, ich erinnere an die Fury X, die im Vergleich zur Titan X wohl auch mal mehr fps in 720p in Verbindung mit Ryzen liefert.
Würde gerade auch gerne mit nem Ryzen R7 1700 rumexperementieren, der scheint ja wie warme Semmeln wegzugehen. Aber ich warte noch bis Ende des Jahres bis zum nächsten Aufrüsten, da kommt bestimmt noch viel Bewegung in den Markt.
Spannend bleibt es auf jeden Fall wie sich der Ryzen noch entwickelt und wie das Potenzial letztendlich umgesetzt werden kann.
 
Mal eine frage zu den 720p test...
Ich verstehe das schon mit den GPU limit...
Aber wurde das denn bewiesen das die Leistung eines CPU's ob 720p oder 1080p gleich skaliert?

So wie bei den furys zb? In 1080p stinkten die ja immer ab und ab 1440p kam ja immer mehr aus den karten...?

Ist nur eine frage, kein gebashe plz^^
Hab mich gerade mit n Kaffee hin gesetzt um zu lesen was hier so steht, ist ja unterhaltsamer als wie im Strippclub wenn Kerle sich darum streiten welche heißer ist :-D
 
Conclusion: Der Intel ist schneller und die neuen Ryzen werden auch weniger Cache haben und der Intel taktet normalerweise mit 4.2 und einem Boost auf 4.5. Ansonsten recht ausgewogen, aber AMD ist langsamer.
 
Aber wurde das denn bewiesen das die Leistung eines CPU's ob 720p oder 1080p gleich skaliert?

So wie bei den furys zb? In 1080p stinkten die ja immer ab und ab 1440p kam ja immer mehr aus den karten...?

Das liegt daran, dass GPUs mit der Auflösung skalieren. Die Fury holt in höheren Auflösungen nicht mehr aus sich raus, die anderen Karten brechen in der Leistung einfach mehr ein als die Fury. Das kann am HBM Speicher liegen, oder an der allgemeinen Architektur.
Man könnte es auch anders rum formulieren: Die Fury hat in niedrigen Auflösungen ein Problem, ihre Leistung auszuspielen, während andere Karten hier stärker zulegen.

Einer CPU ist die Auflösung relativ egal, alles was sie berechnen muss, skaliert wenig bis gar nicht mit der Auflösung.
Daher sieht man ja auch, wenn die fps bei höheren Auflösungen abfallen, dass meist auch mehrere CPUs plötzlich sehr nahe beieinander liegen. Einfach weil die GPU anfängt zu limitieren.

Und das ist auch der Grund, warum man sich auf einer PS4Pro so schwer tut 1080p 60fps zu bekommen, aber keine Probleme hat von 1080p@30 auf 1440p@30 oder gar 1800p@30 zu gehen.
Für den Auflösungssprung ist die doppelt so schnelle GPU verantwortlich, jetzt könnte man meinen mit der doppelten Leistung könnte man unter halber pixelzahl auch 60fps schaffen. Das könnte man tatsächlich aber hier limitiert dann die CPU.


Ein Spiel, was hier in 1080p@60 laufen kann, könnte also auch in 1440p@60 laufen, wenn die GPU es mitmacht.
Aber wenn es vorher schon nur 1080p@30 geschafft hat, werden 60fps mit der Pro schwierig.


Der 1800X wurde halbiert und lief mit 4GHz, mit der Aussicht das ein R5 1400X auch 4HGz erreicht, und der i7 7700K wurde runter auf 4GHz getaktet, um einen direkten Core2Core und clock2Clock Vergleich zu schaffen.
Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus ;)
Nun ja wir haben hier im Schnitt ca 5% weniger Leistung auf Ryzen Seite, und das bei massivem OC des Ryzen und gleichzeitigem UC(?) des 7700K.

In der Praxis dürfte ein 4Ghz Ryzen aber gegen einen 4,5-4,8Ghz 7700K stehen, wodurch der Unterschied auf gute 20-25% wachsen kann.

Wenn er preislich irgendwo um 230€ ist, kann man sich schon überlegen ob man nicht 50% mehr ausgibt für 25% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch mein ein schöner Test. Möglichst gleiche Basis, gleicher Takt. So kann man auch mal die IPC von 7700K und 1800X vergleichen. Und ja, der 7700K ist schneller. Ich will trotzdem einen Ryzen. :-)

EDIT: Der Start der RyZen-Plattform war allerdings wirklich der letzte Husten. Was nutzt mir die CPU wenn mein Board auf lange Sicht nicht lieferbar ist? Und ich glaube nicht, dass die Boardhersteller daran Schuld sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich könnte im Ryzen master auch Kerne deaktivieren um einen 4 oder 6 Kern zu nutzen. Da aber vieles noch nicht optimal läuft ( @ stock mit 2133mhz am RAM sehr stabil!!!), lasse ich momentan noch die Finger von vielen Experimenten. Ich denke der 6 Kerner Ryzen könnte etwas mehr liefern ( schließlich kommt er mit vollem L3 cache eines Achters daher!!!). Der 4 Kern Ryzen wird ja auch wohl nicht umsonst ,in die Kategorie R3 ( größtenteils!) gestellt. Die 4 Kerner sollen ja nur einen ccx aktiv nutzen,was wäre aber wenn man es schafft einen 4 Kerner aus 2 ccx zu bringen( 4 Kerne mit vollem L3 cache wie beim 6-8 Kern). Mal sehen was AMD noch released und wie gut die Optimierungen greifen. Noch ist das Kind nich aus den Windeln...
 
Z.B. : Mögliche Defekte durch die CPU-Kühlermontage
:klatsch: :stupid:

Skylake kann was dafür, wenn Leute versuchen ihren CPU Kühler ohne passendes Montage Kit zu befestigen?! Für Ryzen mussten auch neue Montage Kits entworfen werden ...

oder fehlende USB-Unterstützung bei WIN7.
Das ist Sache der Mainboard/OEM Hersteller.

@ Topic: AMD Ryzen and the Windows 10 Scheduler - No Silver Bullet | PC Perspective

Windows 10 is attempting to balance work on Ryzen between cores.

Windows 10 is correctly enumerating the core structure of Ryzen.

Windows 10 does not have a scheduling conflict on Ryzen processors.
 
Was nutzt mir die CPU wenn mein Board auf lange Sicht nicht lieferbar ist? Und ich glaube nicht, dass die Boardhersteller daran Schuld sind...

Ich bin mir auch sicher das die auf neue BIOS Versionen warten oder so... jedenfalls gibt für das von mir bestellte und hoffentlich endlich am (vorher gabs zusagen für den 3/6/8/10.03) 17.3. lieferbare Asrock Killer Sli, schon 2 neue BIOS Versionen, eine davon ist Beta.
Asrock hat auf FB bestätigt das wohl in der 2-3 Woche die Boards geliefert würden.
 
da gibt es ein paar ganz normale problemchen als eine neue plattform rauskommt und man macht einen grossen aufriss daraus.

aber wenn dann wirklich problembehaftete fehler an hardware festgestellt wird und auchnoch vertuscht wurde, waren es nur 'komunikationsfehler' und 'garnicht so schlimm da man ja 3,5gb kaum braucht', dabei zeigt sich heute, das dem nicht so ist und solche grafikkarten dann ausbremsen obwhol der treiber sich mit 'händen und füssen' dagegen wehrt....

finde sowas einfach nur 'schmutzig'.

mfg
robert


Ja, stimmt,

das erinnert mich daran welchen Gigantischen Aufriß AMD machte weil Intel zwei Core2Duo zu einem Core2Quad zusammengefügt hatte. Da kam AMD ja gar nicht mehr zur ruhe was das für eine verarschung der Kunden wäre.
 
ich meine ehr die berichterstattungen, nicht die firmen, nebenbei, wie lange is das her mit AMD's gemecker von dem du schreibst? hab das damals garnicht als so 'grossartig wind gemacht' wahrgenommen, gefühlt weniger als zb den 'intel-bug'.
die meldungen dazu waren au, richtigerweise weil unwichtig, schnell wieder weg.

mir geht es darum:
nvidia bug: gefühlte 2-3 meldungen, dann ruhe weil 'nicht so schlimm'

diverse intel-bug's gemeldet, evtl noch eine meldung das gefixt odr umgangen wurde , dann ruhe.

jetzt mit AMD, anlaufschwierigkeiten bei kühlerhalterungen, noch fehlende optimierungen beim bios zb etc -wieviel (gefühlte zich) meldungen gab es da jetzt zu?

selbst in meldungen die kaum bis garnichts damit zu tun hat, macht man gerne mal komentare die einen negativen beigeschmack hinterlassen.


neutrale berichterstattung geht anders. und genau DAS, den unterschied wie auf fehler usw eingegangen wird, diese oftmal zu merkende unterschwellige meinungsmache, sind die sachen die ich mit 'schmutzig' tituliere, das betrifft nichtnur die online-seiten, auch anderswo bzw in der presse allgemein, es wird immer zu deutlich meinung gemacht, statt getestet usw und informiert.
das hat, nur um das nochmal klar angesprochen zu haben, auch nicht zwingend mit AMD-hating oderso zu tun, es fällt nur momentan dort besonders auf.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ehr die berichterstattungen, nicht die firmen, nebenbei, wie lange is das her mit AMD's gemecker von dem du schreibst? hab das damals garnicht als so 'grossartig wind gemacht' wahrgenommen, gefühlt weniger als zb den 'intel-bug'.
die meldungen dazu waren au, richtigerweise weil unwichtig, schnell wieder weg.

mir geht es darum:
nvidia bug: gefühlte 2-3 meldungen, dann ruhe weil 'nicht so schlimm'

diverse intel-bug's gemeldet, evtl noch eine meldung das gefixt odr umgangen wurde , dann ruhe.

jetzt mit AMD, anlaufschwierigkeiten bei kühlerhalterungen, noch fehlende optimierungen beim bios zb etc -wieviel (gefühlte zich) meldungen gab es da jetzt zu?

Auf PCGH.de exakt drei
AMD Ryzen: Bekannte Probleme und Potenziale der CPUs und AM4-Plattform
AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kuhlerhalterungen [Update2]
Ryzen: AMD bestatigt BIOS- und Windows-Probleme

Aber je nachdem, wie wichtig einem bestimmte Themen sind, mag man die Berichterstattung unterschiedlich deutlich wahrnehmen.
 
Zurück