News AMD Ryzen 9000: BIOS-Updates für Zen-5-CPUs in der Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9000: BIOS-Updates für Zen-5-CPUs in der Übersicht

AMDs Desktop-CPUs der nächsten Generation alias Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis von Zen 5 liegen laut Hersteller im Zeitplan, was neben zahlreichen Engineering Samples auch die BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller belegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9000: BIOS-Updates für Zen-5-CPUs in der Übersicht
 
daß es damit keine neuen Mainboard Modelle für AM5 geben wird?
Da die aktuell erhältlichen B650(E) und X670(E) mainboards wahrscheinlich zu 99% die Bedürfnisse des normalen Käufers abdecken oder sogar übertreffen, wüsste ich nicht, wozu sich Jemand die Mühe machen (oder sogar Geld investieren) sollte um jetzt schon einen neuen B750(E) und X770(E) heraus zu bringen.

Bei Intel ist das ja seit Jahren ein Reflex, aber bei AMD haben neue CPUs nicht immer auch neue I/O-Hubs zur Folge :-D

Meine Glaskugel sagt also: Die 600er boards bleiben noch mindestens 1 oder 2 Jahre bevor es dann evtl. mit AM6 wieder spannend wird.
 
Ist zwar nicht so als ob es dringend neue Boards braucht, eine neue CPU-Generation und das sogar erst nach 2 Jahren ohne neue Boards, glaube sowas hat es noch nie gegeben. So langsam macht es aber tatsächlich den Eindruck als würde genau das passieren, ansonsten gäbe es schon irgendwelche Bilder von unfertigen Boards oder Infos zu den Chipsätzen. Vielleicht erscheinen die neue Boards aber auch erst 2025 und sollte das passieren wäre Zen 6 praktisch auf AM5 gesichert.
 
Da die aktuell erhältlichen B650(E) und X670(E) mainboards wahrscheinlich zu 99% die Bedürfnisse des normalen Käufers abdecken oder sogar übertreffen, wüsste ich nicht, wozu sich Jemand die Mühe machen (oder sogar Geld investieren) sollte um jetzt schon einen neuen B750(E) und X770(E) heraus zu bringen.

Bei Intel ist das ja seit Jahren ein Reflex, aber bei AMD haben neue CPUs nicht immer auch neue I/O-Hubs zur Folge :-D

Meine Glaskugel sagt also: Die 600er boards bleiben noch mindestens 1 oder 2 Jahre bevor es dann evtl. mit AM6 wieder spannend wird.
boards ohne den cpu controller. die 670E bretter haben doch 2 von den IOD chips für IO. wäre geil wenns da was günstigeres und gutes gibt ohne gleich 400-500€ zu verlangen.
 
na hoffe mal das neue Mainbaords nicht nötig sind,es sei denn durch den refresh werden die neuen Mainbaords dann günstiger,aber das ist dann wunsch denken.
 
werden die neuen Mainbaords dann günstiger,aber das ist dann wunsch denken.
Ein brauchbares B650 als mATX kriegt man für unter 120€. Viel günstiger wird es kaum noch werden.
 
Krass ja stimmt so teuer war es auch bei AM4 gewesen,also der x470 war auch nicht wirklich preiswerter.Gut zu wissen,dann steht nen Preiswerte Hardware nix im Weg.Dann heißt es Zen 5 kann kommen.Ob diese CPU dann richtung 1000€ gehen wird,ist ne andere Frage dann und so.
 
Es sei denn man legt nicht so ein Wert auf GPU Leistung so wie ich.Ich selbst habe momentan beim einen Pc ne gtx 1650 und beim anderen Pc ne gtx 750 ti drinnen.Das mir PCI Express 5.0 notwenig wird,eher unwarscheinlich.Ich selbst will ein Full HD User bleiben.Bei mir steht also kein 4k oder WQHD auf dem Schirm.Selbst wenn mal einer defekt gehen sollte,also Bildschirm ,wird ein Full HD Bildschirm gekauft.Ob das ein 60 HZ oder 144 HZ Bildschirm sein wird,ne andere Frage.Darum stellt sich für mich die Frage nach dem PCI Epxress was es sein wird ob 4 oder 5 bei mir erst garnicht.Da kann ich wenigstens sparen und brauche daher auch kein 800 oder 850 Watt Netzteil mir zu holen.Beim Ram komme ich allerdings nicht drum rum mir 32 Gb zu holen.Wenn ich an Ramdisk interesse hätte,wären es sogar 64 Gb auch wenn ich nach wie vor mit 16 Gb Ram zufrieden wäre.Aber naja die Timings sind so derbe schlecht bei 8 gb Riegel und dann noch die geringe einspar Potenzial.
Bei der CPU ist klar das man da nix Einsparen kann,wenn man sich auf 16 Kerne eingeschossen hat.
Für mich spielt ne andere CPU als 16 Kerne keine Rolle.Ich bin halt nicht nur ein kleiner Zocker sondern ein Anwender und genau darum lege ich den Fokus auf genau diese RIchtung.Oc ist für mich ebenso keine Rolle.Ich will dann Zen 5 auf 142 Watt einbremsen.So mein Plan.DDR5 5600 Mhz ist beim Ram das Ziel.
Das Gehäuse wird das was ich noch da habe verwendet.Ich habe mein Fokus also auf die CPU gelegt.Somit ist klar in welche RIchtung ich gehen werde.

Für mich sind also gewisse kosten sicher die auf mich zu kommen.Wenn ich da was sparen kann,warum auch nicht.
 
könnte es da bei zukünftigen GPUs durchaus zu Leistungseinbußen kommen.
Wenn wir mal eine Midrange Karte dafür als Beispiel nehmen. Der 8auer hat dazu damals einen Vergleich mit einer 4060 TI in Verbindung mit PCIe Gen3 getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man muss dabei eben auch berücksichtigen was eine neuere GPU Generation an Performance Gewinn von "Haus aus" mit sich bringt. ;)
 
Einzig der US-Hersteller NZXT mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, hat bisher noch kein Update mit der AGESA ("AMD Generic Encapsulated Software Architecture") in der Version 1.1.7.0 veröffentlicht, spielt mit seinen beiden hierzulande indes kaum verbreiteten AM5-Mainboards aber auch nur eine winzige Nebenrolle.
Ist das nicht eh ASRock Ware? Afaik macht NZXT nur Designvorgaben und überlässt dann Ausarbeitung und Fertigung Anderen.
 
in Verbindung mit PCIe Gen3 getestet.
Genau, und wenn man jetzt ein Board mit 4.0 kauft kommt man evtl. mit zukünftigen 5.0-Karten wieder in so eine Situation.

Alles noch Zukunftsmusik, ich wollte es halt nur erwähnen, weil man Mainboards meist ja doch länger behält als die GPU (v.a. bei AMD, die ihre Chipsätze so lange supporten.)
 
Zurück