News AMD Ryzen 9 7950X3D: 1,55 Volt sorgen für Totalschaden

Mancher Overclocker ist sicher dankbar für diesen Test, weil er jetzt weiss, dass er dieser CPU keine allzu hohen Spannungen zumuten darf; ohne dieses 'Opfer' von @der8auer wär das jetzt noch nicht so klar, und vielleicht würde jetzt da und dort ein 7950X3D sterben, der nun am Leben bleibt, weil der Nutzer wegen der8auer's Pionierarbeit vorsichtiger ist.
 
EVC wäre die einzige Möglichkeit, um dem 5800X3D die Spannung aufzuzwingen. Alternativ EPower, aber das ist bei Mainboards nicht so einfach :D

1,4v Prime95 waren mit Custom-WaKü. Laut Shamino taktet sich die CPU dabei zwar dauerhaft runter, aber hat den Langzeittest überlebt.

Okay, mit Betrieb im permanenten Throtteln habe ich als Anwender-naher Redakteur naturgemäß wenig Erfahrung. Da kann ich auch nur schwer abschätzen, wie die Stromflüsse und Belastung für die Transistoren aussehen.

Bezüglich Power Mods: Ey, in deiner Position muss man Herausforderungen auch mal annehmen und meistern. :-)



Mancher Overclocker ist sicher dankbar für diesen Test, weil er jetzt weiss, dass er dieser CPU keine allzu hohen Spannungen zumuten darf; ohne dieses 'Opfer' von @der8auer wär das jetzt noch nicht so klar, und vielleicht würde jetzt da und dort ein 7950X3D sterben, der nun am Leben bleibt, weil der Nutzer wegen der8auer's Pionierarbeit vorsichtiger ist.

"Danke, dass du die CPU von Asus geopfert hast."?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück