News AMD Ryzen 9 7950X3D: 1,55 Volt sorgen für Totalschaden

Was mich interessieren würde, warum die Spannung gleich von 1,35 auf 1,55 Volt erhöht wurde. Empfinde ich als einen ziemlich großen Sprung.
Weil 1,55v eine Spannung ist, mit der keine einzige Consumer-CPU der letzten Jahrzehnte jemals ein Problem hatte zu booten (was ihr Ableben angeht).

Klar hätte man hier bei 1,35 anfangen und in 0,05v Schritten erhöhen können. Das Ding ist nur wenn du 10+ Jahre lang Extrembencher bist und immer bei 1,55 angefangen hast (um danach höher zu gehen!) ist es wahrscheinlich auch für Roman sehr überraschend gewesen dass das hier den spontanen Tod bedeutet.

Aber man muss hier durchaus sehen, dass diese CPU auch die erste ist (zumindest kenne ich auf Anhieb sonst keine) wo der Hersteller ab Werk die Spannung generell komplett locked - das hat ja ganz offensichtlich seinen Grund. Da hätte man vielleicht schon drauf kommen können hier vorsichtiger ranzugehen.
 
Das Beste ist ja eigentlich sein Blick, als er merkt, dass er die CPU zerlegt hat :lol:

1679491720353.png
 
Das gute ist jetzt, wer so eine CPU hat, weis, wann er Sie killt. Ich denke aber dennoch, das viele Hersteller da ein BIOS Update nachreichen werden, dass man so eine Spannung erst gar nicht anlegen kann. Bestimmt geht dann max 1.45 oder 1.48, sowas.
 
Ich hätte ihn für klüger gehalten, nur weil es immer so ging, muss es nicht die nächsten Jahre so weiter gehen, vor allem gibt es sicher einen Grund warum AMD 1V vorgesehen hat.
Anderseits hätte es auch laufen können und jeder der die CPU ein Paar Tage länger in betrieb hat, hätte schnell gemerkt das es kein Dauerzustand ist und sie einfach nur langsamer gegrillt wird.
 
*Spannung

So wie du auch nicht Stundenminutenzahl sagst, sondern Uhrzeit.
Oder Masse statt Kilogrammzahl.
Oder Temperatur statt Gradcelsiuszahl.

Dank mir später.
Ich danke eher, dass ich außerhalb von dem Forum/Thread nix mit dir zu tun haben muss.
Scheinst ja ein sehr angenehmer und kaum besserwisserischer Landsmann zu sein.

Wenn du ein bisschen hoch scrollst, kannst du sehen, dass es mir durchaus bewusst ist, dass es Spannung heißt.
 
Ich hätte ihn für klüger gehalten, [...]
Tatsächlich hätte er das eigentlich wissen müssen.

Es gibt hinreichend Architekurpräsentationen und auch Interviews mit dem AMD-Lead Engineer wo ganz klar erklärt wird, dass es ein klares Spannungslimit gibt weil nun mal V-Cache und CPU die gleiche externe Spannung verwenden und der V-Cache nicht die hohe Spannung der Cores verträgt.

Bei Intel mit den integrierten Spannungswandlern wo die Spannung für jeden Core aus der extern Spannung intern für die Core erzeugt wird und individuell einstellt werden kann, könnte man sich so ein Experiment sicher überlegen und mehr Erfolg haben - so denn Intel einen V-Cache hätte.

Aber solange AMD nicht die Architektur anpasst und auch die Spannungswandler integiert und und für einzelne Funktionen/Teile separiert ist so ein Ergebnis vorprogrammiert.
Natürlich ist da noch ein kleiner Sicherheitsfaktor drin so dass man sicherlich ein kleines bisschen höher gehen könnte, aber letzten Endes wird man mind. den V-Cache irgendwann grillen.
 
Und weiter?

Mit zu hoher Spannung kann man alle elektronischen Bauteile schrotten, so neu ist das jetzt auch wieder nicht!

Die Meldung ist, dass "zu hoch" bei Zen 4 X3D nicht sonderlich hoch ist, sondern eher "mäßig viel". Also Spannungsbereiche, die bei normalen Ryzen-7000-CPUs und mit extrem guter Kühlung durchaus noch Übertaktungsvorteile bringen. Wirklich "neu" ist aber auch diese Erkenntnis nicht. Vielmehr handelt es sich um die ganz offizielle Erklärung AMDs dafür, warum sie den V-Cache-CCD nicht höher takten können. Der Cache ist empfindlicher als die Kerne, hat aber keine eigene Spannungsdomäne erhalten.

Zugegeben: Unsere X3D-Berichterstattung hat sich bislang auf die Performance im Einsatz für Normalsterbliche konzentiert. (Die ist ja wohl auch geil genug!) Den Technikartikel, in dem man obiges nachlesen kann, habe ich erst vor weniger als 24 Stunden getippt und noch einmal so lange wird es dauern, bis er in Druck geht. Aber Roman ist eigentlich nicht auf PCGH-Ausgabe angewiesen, um keine neuen CPUs zu schrotten. Normalerweise hat er nicht die Hersteller-Informationen schon lange vorher, sondern provoziert uns zusätzlich, in dem er CPUs aus der übernächsten Generation köpft, während wir AMD und Intel anbetteln, um mal Muster der nächsten zu bekommen. Ich wil jetzt also wissen, wie viel Spannung Meteor Lake verträgt! :-)

Hier wurde also absichtlich ein Experiment im Grenzbereich gemacht, unter der bewussten Inkaufnahme eines gewissen Risikos – respektive zwecks eines willkommenen Schockmoments für den Youtube-Kanal. Alles andere wäre schlicht langweilig gewesen: Zen 4 skaliert bekanntermaßen nicht gut mit Spannung, große Caches waren schon immer ein OC-Hemmnis und bei einem System, dass ohnehin nur bei Software punktet, die schlecht mit Takt und Kernen skaliert, braucht man allgemein nicht mit Tippelschritten ankommen. Also entweder OC ganz sein lassen oder man mit der Keule rein hauen und gucken, ob was übrig bleibt. "OC ganz sein lassen"-Momente sind bei Roman aber ähnlich knapp wie Kaugummi beim Duke.
 
Nun ja, man weiss jetzt nur, was sie definitiv killt, daraus geht aber nicht hervor, ob sie nicht auch mit 1,50V gestorben wäre.

Nur weil der älteste Mensch 130 Jahre alt geworden ist, weisst du deshalb ja nicht, dass du mit 130 stirbst.
Deswegen schrieb ich auch, dass mit sicherheit bei 1.45 oder 1.48 abgeriegelt wird. ?✌️
 
Und warum genau sollte jemand einen so hohe Spannung anlegen?
Und wenn ich übertakten will, ballere ich gleich mal alles was geht in die CPU rein?
Was mich interessieren würde, warum die Spannung gleich von 1,35 auf 1,55 Volt erhöht wurde. Empfinde ich als einen ziemlich großen Sprung.
Ihr macht euch aber auch um Sachen Gedanken.... ach herjee :lol:

Da diskutiert ihr darüber warum man solche Spannungen anliegen hat oder oder oder....
Als ob Roman das finanziell juckt ob da mal wieder ´ne CPU über´n Jordan gegangen ist.

(Scheiss auf das Geld - Alles für die Wissenschaft bleibt das Motto) :-D

Ich selber btw. wenn ich wirklich mal den letzten bisschen Takt noch ausloten wollte hab auch immer schon mit ~1.55V gearbeitet für kurze Tests.

Weil man nun mal weiß das 1.5V von Intel und AMD als unproblematisch gesehen wird.
Und dann geht man halt für kurze Tests mal kurz etwas rüber um das maximale rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann doch meistens so, dass die Mainboards auch Spannungen zulassen, mit denen man seine Hardware grillen kann, oder?

Jein. Normalerweise werden vor den CPU-Launches "Kill-Voltages" getestet. ASUS macht das genau so wie ich es im Video gezeigt habe. Man testet verschiedene Spannungen und schaut wie sich diese auf die CPU auswirken und ab welchem Bereich es problematisch wird.




Was mich interessieren würde, warum die Spannung gleich von 1,35 auf 1,55 Volt erhöht wurde. Empfinde ich als einen ziemlich großen Sprung.
Habe Shamino von ASUS gefragt und er hatte 1,4 Volt unter Last im Prime95 Dauertest verwendet ohne Probleme. Dementsprechend ein größerer Sprung.


Ich hätte ihn für klüger gehalten, nur weil es immer so ging, muss es nicht die nächsten Jahre so weiter gehen, vor allem gibt es sicher einen Grund warum AMD 1V vorgesehen hat.
Anderseits hätte es auch laufen können und jeder der die CPU ein Paar Tage länger in betrieb hat, hätte schnell gemerkt das es kein Dauerzustand ist und sie einfach nur langsamer gegrillt wird.

Du kannst jetzt eben diese Information nutzen und dich als "klüger" bezeichnen :) Ohne Versuche ist alles Spekulation. Beim 5800X3D wurde sehr viel gemutmaßt, dass die Limitierungen beim OC gemacht wurden, um die Ryzen 7000 CPUs nicht zu sehr in der Performance zu gefährden. Beim 5800X3D waren Spannungs-Einstellungen in dieser Form eben nicht möglich.
"Andererseits hätte es auch laufen können..."
Genau das ist eben der Punkt und widerspricht ja auch dem was du sagst, dass du mich für "klüger" gehalten hättest. Denn du kannst es nicht vorher wissen ohne es zu testen.


Tatsächlich hätte er das eigentlich wissen müssen.

Es gibt hinreichend Architekurpräsentationen und auch Interviews mit dem AMD-Lead Engineer wo ganz klar erklärt wird, dass es ein klares Spannungslimit gibt weil nun mal V-Cache und CPU die gleiche externe Spannung verwenden und der V-Cache nicht die hohe Spannung der Cores verträgt.

Bei Intel mit den integrierten Spannungswandlern wo die Spannung für jeden Core aus der extern Spannung intern für die Core erzeugt wird und individuell einstellt werden kann, könnte man sich so ein Experiment sicher überlegen und mehr Erfolg haben - so denn Intel einen V-Cache hätte.

Aber solange AMD nicht die Architektur anpasst und auch die Spannungswandler integiert und und für einzelne Funktionen/Teile separiert ist so ein Ergebnis vorprogrammiert.
Natürlich ist da noch ein kleiner Sicherheitsfaktor drin so dass man sicherlich ein kleines bisschen höher gehen könnte, aber letzten Endes wird man mind. den V-Cache irgendwann grillen.

Das ist in der Praxis aber nicht ganz so einfach wie du es darstellst. Zunächst wäre es nicht das erste Mal, dass AMD oder Intel nicht alle technischen Details verraten. Ich habe Dokumentation der CPU gesehen und dort sind 3 verschiedene Spannungs-Versorgungen für den Cache vorgesehen aber es wird nicht klar kommuniziert, ob es Abstufungen gibt oder nicht. Versorgung ist für Cache und Core die gleiche Rail, aber in der CPU intern gäbe es in der Theorie die Möglichkeit den Cache auch mit einer anderen Spannung zu versorgen bzw. das getrennt laufen zu lassen. Auf diese Spannung hat z.B. der Mainboardhersteller keinen Zugriff.

Wie immer lässt sich sagen: Man ist hinterher schlauer als davor und genau das ist der Punkt. Wenn sich die Möglichkeit bietet sowas zu testen und ASUS mir sagt, dass ein Defekt für sie keine Rolle spielt - wieso soll ich es nicht testen? Vorher ist es Spekulation was Spannungsänderungen anrichten würden. Du kannst es aber auch gerne mit deiner eigenen CPU testen :D

Im Video sage ich übrigens auch deutlich, dass es nicht wissenschaftlich ist einen einzelnen Defekt zu betrachten. Andere Prozessoren überleben diese Spannung möglicherweise. Auch das ist wieder Spekulation.

Am Ende führt es dazu, dass die Spannung begrenzt wird, was mögliche Defekte bei anderen Nutzern ausschließen soll und das halte ich für eine gute Sache.
 
Habe Shamino von ASUS gefragt und er hatte 1,4 Volt unter Last im Prime95 Dauertest verwendet ohne Probleme. Dementsprechend ein größerer Sprung.
Hmm... dennoch ist der Sprung von "1,4V läuft ohne Probleme" zu "gehen wir dann mal gleich 0,15V höher" schon ein ziemlich großer Gedankensprung...

Shaminos Aussage bedeutet ja nicht, dass es bei 1,45V noch immer stabil läuft - eigentlich eher das Gegenteil.
Und dann nochmal 0,1V drauflegen... mhm.. eher mutwillig hoher Sprung, um zu sehen, ob er brennt.

Im Endeffekt ein Fehler, den besonders Personen mit vielen Jahren Erfahrung begehen.
 
während in der Standard-Konfiguration unter Last rund 1 Volt anliegt.
Da finde ich über 50% mehr schon heftig.

Generell finde ich aber seit ~2 Jahren Tutorials interessanter wo es sich ums undervoltig dreht.
Also bei mehr Leistung weniger verbrauchen und oder bei gleicher Leistung so wenig wie möglich verbrauchen.
 
Also mein 5900x läuft im 3D Mark bei 1,40v schon an der Thermischen Grenze bei einer Custom Wakü mit Kyros Next und 23°C Wassertemp.
Wenn wir dann hier einen Ryzen7000 mit noch dickeren (=Schlechterem) IHS haben und zugleich x3D Cache haben, diesem direkt 1,55v geben, ist einfach nur grob fahrlässig.
Mag sein dass mit LN2 1,55v bei Ryzen7000 funktioniert (was ich ohne Köpfen schon bezweifle), dann doch nicht beim x3D...
Aber so oder so, wir sind Gamer. Und wer beim Gaming einer Ryzen5000/7000 CPU allcore OC gibt, hat sowieso ganz andere Probleme
 
Zurück