News AMD Ryzen 9 7950X3D: 1,55 Volt sorgen für Totalschaden

Hmm... dennoch ist der Sprung von "1,4V läuft ohne Probleme" zu "gehen wir dann mal gleich 0,15V höher" schon ein ziemlich großer Gedankensprung...

Shaminos Aussage bedeutet ja nicht, dass es bei 1,45V noch immer stabil läuft - eigentlich eher das Gegenteil.
Und dann nochmal 0,1V drauflegen... mhm.. eher mutwillig hoher Sprung, um zu sehen, ob er brennt.

Im Endeffekt ein Fehler, den besonders Personen mit vielen Jahren Erfahrung begehen.

Es ist ja kein Fehler. Hätten 1,55 Volt funktioniert dann hätte ich im Anschluss 1,60 und 1,65 Volt probiert. Der Sinn war ja genau zu sehen ob und wie schnell die CPU kaputt geht. Normalerweise passiert das aber eher unter Last und nicht aus dem BIOS heraus.
 
Es ist ja kein Fehler. Hätten 1,55 Volt funktioniert dann hätte ich im Anschluss 1,60 und 1,65 Volt probiert. Der Sinn war ja genau zu sehen ob und wie schnell die CPU kaputt geht. Normalerweise passiert das aber eher unter Last und nicht aus dem BIOS heraus.
Wenn jemand dir die Info gibt, es läuft unter 1,4V stabil... dann findet man mit 0,15V entweder direkt den Totpunkt, oder ist arg optimistisch, was den möglichen Bereich angeht...
 
Wenn jemand dir die Info gibt, es läuft unter 1,4V stabil... dann findet man mit 0,15V entweder direkt den Totpunkt, oder ist arg optimistisch, was den möglichen Bereich angeht...
Auf keinen Fall. Wenn eine CPU z.B. bei 1,40 Alltagsstabil ist dann sind 1,55 Volt mit entsprechend niedrigerer Temperatur genau der Bereich in dem man anfängt mit competitive OC.
 
Auf keinen Fall. Wenn eine CPU z.B. bei 1,40 Alltagsstabil ist dann sind 1,55 Volt mit entsprechend niedrigerer Temperatur genau der Bereich in dem man anfängt mit competitive OC.
Gilt für CPUs ohne aufgesetztem Chiplet... und für CPUs, mit denen Erfahrungen existieren.

"Haben wir schon immer so gemacht" ist leider ein extrem schlechter Ratgeber bei neuen Produkten und neuen Entwicklungen.
Genau das darf ich auch immer wieder Kollegen eintrichtern, die genau deswegen neue Prototypen schrotten...
Eben weil sie engere Grenzen haben und anders arbeiten, als früher.
 
Anstelle zu lamentieren sollte man froh sein das Leute "ihre" CPU(s) für solche Tests riskieren. Und das kann einem auch bei einem "normalen" Ryzen7000 passieren. Der 7950X von Buildzoid starb damals während eines Streams bei dem Versuch einen hohen Geekbench Scores zu erzielen. Und der lief nur bei knapp 1,4v VCore...
 
Anstelle zu lamentieren sollte man froh sein das Leute "ihre" CPU(s) für solche Tests riskieren. Und das kann einem auch bei einem "normalen" Ryzen7000 passieren. Der 7950X von Buildzoid starb damals während eines Streams bei dem Versuch einen hohen Geekbench Scores zu erzielen. Und der lief nur bei knapp 1,4v VCore...
Für die kleine OC community, klar.
Für die restlichen 99,9%...
Ich hab mit dem K6 das letzte Mal OC auf einer CPU genutzt.
Bei aktuellen CPUs lohnt es sich schlicht nicht, die Hardware für 1-2% zu riskieren.
 
Für die kleine OC community, klar.
Für die restlichen 99,9%...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob nun 0,1% , 1% oder 10% ihre Ryzen 7000 CPUs übertakten. Das spielt ja auch grundsätzlich keine Rolle. Wenn es einen selber nicht betrifft prima. Dann hört man bei der Hälfte des Beitrages auf zu lesen und widmet sich einem Thema an dem man Interesse hat.

Das was @der8auer und andere Content Creator in dem Bereich machen kommt am Ende ja eben auch dem 0815 User zu gute. Buildzoid hat für sich zBsp. den Anspruch "Memory OC Videos" zu veröffentlich deren Settings "Rockstable" für daily use sind. Das handhabt Roman denke ich genau so. Und dazu gehören auch Spannungen. Ohne entsprechende Tests gibt es nun mal keine Resultate. Und die wiederum bilden dann die Grundlage für die zig Tech YT Channels welche "ihre OC Guides" veröffentlichen.

Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum man da nun rumdiskutiert. Ob man sich denken können sollte das xyz zu viel Spannung ist. Ob es nur eine kleine Minderheit betrifft. Who cares? Einer muss es ja mal testen bzw. veröffentlichen. Es regt sich ja auch keiner auf wen Roman eine CPU köpft und es schief geht. Das ist in dem Fall Teil der Produktentwicklung für ein entsprechendes Tool. Und Direct DIE Cooling ist nun auch nicht so weit verbreitet.
 
Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum man da nun rumdiskutiert. Ob man sich denken können sollte das xyz zu viel Spannung ist. Ob es nur eine kleine Minderheit betrifft. Who cares? Einer muss es ja mal testen bzw. veröffentlichen. Es regt sich ja auch keiner auf wen Roman eine CPU köpft und es schief geht. Das ist in dem Fall Teil der Produktentwicklung für ein entsprechendes Tool. Und Direct DIE Cooling ist nun auch nicht so weit verbreitet.
Mich regt die Herangehensweise ein wenig auf, weil ich Elektronik Ingenieur bin und halt in über einem Jahrzehnt immer wieder erleben darf, wie Kollegen mit "Das hat doch immer so geklappt" ziemlich teure Hardware schrotten....

Gerade als alter Hase sollte man sich bewusst sein, dass sich die Spielregeln bei neuer Hardware radikal ändern können.
Immerhin hat man genug dieser radikalen Änderungen mitgemacht.

Nur weil die letzten 3-x Generationen CPUs mit 1,5V klar kamen, bedeutet es nicht, dass es die neue auch schafft.
Immerhin hatten wir noch nie eine 16 Kern CPU mit aufgelötetem stacked Cache.
Das ist neu und auch nicht mit einem 5800X 3D zu vergleichen.
Die 5800er waren noch auf einem anderen Node, nutzen älteren RAM Standard... die Unterschiede sind deutlich größer, als die Gemeinsamkeiten.

Roman ist ein super Konstrukteur und Bastler - sieht man auch an seiner Leidenschaft für seine Präzisionsmaschinen.
Allerdings ist Elektronik deutlich empfindlicher bei Spannung und Stromstärke, als bei mechanischen Belastungen.

Beim Köpfen einer CPU hat man manchmal keine Wahl, als einfach mal Hand anzulegen und zu sehen, was man machen kann.

Beim Einstellen der Spannung einer CPU hat man die Wahl: ich mach es kleinschrittig, oder ich mach esnach "Hat doch immer geklappt".
Letzteres ist dann eher mal eine sichere Methode, um Elektroschrott zu produzieren.
 
Beim Einstellen der Spannung einer CPU hat man die Wahl: ich mach es kleinschrittig, oder ich mach esnach "Hat doch immer geklappt".
Was Ende aber keinen Unterschied macht. Du kommst so oder so an den Punkt wo die CPU dann halt auch mal stirbt. Ob ich von 1.45 auf 1,5v erhöhe oder von 1,4 auf 1,5v. Eine CPU sagt dir ja nicht: Jetzt nicht weiter. Mit dem nächsten Step grillst Du mich sonst. Das BIOS gibt dem User ggf. auch kein Feedback in Form eines Warnhinweises. Bei meinem alten B450 Pro4 begann VCore erst ab 1,7v die Schriftfarbe auf Knallrot zu ändern mit einer entsprechenden Warnung in dem kleinen "Infopanel". Irgendwann mit einem AGESA Update war das dann ab 1,5v der Fall.
 
Es ist ja kein Fehler. Hätten 1,55 Volt funktioniert dann hätte ich im Anschluss 1,60 und 1,65 Volt probiert. Der Sinn war ja genau zu sehen ob und wie schnell die CPU kaputt geht. Normalerweise passiert das aber eher unter Last und nicht aus dem BIOS heraus.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen 7950X3D, der die 1,55 Volt aushält.
Man muß ihn nur finden. :lol:

Du brauchst einfach mehr CPU´s zum testen. Sponsored by ASUS. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ende aber keinen Unterschied macht. Du kommst so oder so an den Punkt wo die CPU dann halt auch mal stirbt. Ob ich von 1.45 auf 1,5v erhöhe oder von 1,4 auf 1,5v. Eine CPU sagt dir ja nicht: Jetzt nicht weiter. Mit dem nächsten Step grillst Du mich sonst. Das BIOS gibt dem User ggf. auch kein Feedback in Form eines Warnhinweises. Bei meinem alten B450 Pro4 begann VCore erst ab 1,7v die Schriftfarbe auf Knallrot zu ändern mit einer entsprechenden Warnung in dem kleinen "Infopanel". Irgendwann mit einem AGESA Update war das dann ab 1,5v der Fall.
Deshalb macht man traditionell ja pro 0,5V Inkrement Stabilitätstests...
Ist jetzt nicht wirklich eine neue Erfindung.
Der 7950X3D hätte sicher schon vor den 1,55V Zeichen für Instabilität geliefert.

Aber man will ja Zeit sparen und eventuell nen schönen Effekt fürs Video.
 
Seit doch froh, dass Leute solche Tests machen. Jetzt wisst ihr, dass 1,5v eine 7xxx3d CPU direkt töten kann. Was bei anderen Modellen also noch gut machbar ist, geht hier halt eben nicht mehr. Ich will nicht wissen wieviele Leute ihre Hardware schon gegrillt haben weil sie dachten ein wenig mehr geht noch.
 
Du kannst jetzt eben diese Information nutzen und dich als "klüger" bezeichnen :) Ohne Versuche ist alles Spekulation. Beim 5800X3D wurde sehr viel gemutmaßt, dass die Limitierungen beim OC gemacht wurden, um die Ryzen 7000 CPUs nicht zu sehr in der Performance zu gefährden. Beim 5800X3D waren Spannungs-Einstellungen in dieser Form eben nicht möglich.
"Andererseits hätte es auch laufen können..."
Genau das ist eben der Punkt und widerspricht ja auch dem was du sagst, dass du mich für "klüger" gehalten hättest. Denn du kannst es nicht vorher wissen ohne es zu testen.

Kennst du bei deinen Kontakten niemanden, der beim 5800X3D mal höhere Spannungen erzwungen hat? AMD selbst dies das zwar nicht vor und es ist nicht wirklich sinnvoll, einer CPU von außen andere Spannungen aufzuzwingen. Aber wenn man die Wandler auf 1,6 V donnert, dann kommen da halt 1,6 V rein. For Science!

}Im Video sage ich übrigens auch deutlich, dass es nicht wissenschaftlich ist einen einzelnen Defekt zu betrachten. Andere Prozessoren überleben diese Spannung möglicherweise. Auch das ist wieder Spekulation.

Du willst doch nur 2-3 Trays voll von Asus oder AMD, um eine statistische belastbarere Messreihe zu machen. :-)

Es ist ja kein Fehler. Hätten 1,55 Volt funktioniert dann hätte ich im Anschluss 1,60 und 1,65 Volt probiert. Der Sinn war ja genau zu sehen ob und wie schnell die CPU kaputt geht. Normalerweise passiert das aber eher unter Last und nicht aus dem BIOS heraus.

Das ist halt das Fiese bei Cache. Sein maximaler Energieumsatz ist zwar niedrig, aber gut 50 Prozent der maximal möglichen Stromstärke fließen schon, wenn man ihn nur einschaltet. Bei jeder noch so kleinen Aktivität der CPU gehen ganze Blöcke auf 100 Prozent hoch. Im Prinzip eine NWSD-Situation: Man große Teile des Prozessors bis weit über ihre Grenze hinaus belasten, ohne dass es ein Feedback in Form von höheren Temperaturen oder ähnlichem gibt. Und AMDs Flächeneinsparung gegenüber Zen 3 X3D beruht bestimmt auch nicht auf größeren, robusteren Transistoren.

Auf keinen Fall. Wenn eine CPU z.B. bei 1,40 Alltagsstabil ist dann sind 1,55 Volt mit entsprechend niedrigerer Temperatur genau der Bereich in dem man anfängt mit competitive OC.

Moment: Die 1,4 V Prime 95 von Shamino waren bei Raumtemperatur stabil?
 
Mich regt die Herangehensweise ein wenig auf, weil ich Elektronik Ingenieur bin und halt in über einem Jahrzehnt immer wieder erleben darf, wie Kollegen mit "Das hat doch immer so geklappt" ziemlich teure Hardware schrotten....

Gerade als alter Hase sollte man sich bewusst sein, dass sich die Spielregeln bei neuer Hardware radikal ändern können.
Immerhin hat man genug dieser radikalen Änderungen mitgemacht.

Nur weil die letzten 3-x Generationen CPUs mit 1,5V klar kamen, bedeutet es nicht, dass es die neue auch schafft.
Immerhin hatten wir noch nie eine 16 Kern CPU mit aufgelötetem stacked Cache.
Das ist neu und auch nicht mit einem 5800X 3D zu vergleichen.
Die 5800er waren noch auf einem anderen Node, nutzen älteren RAM Standard... die Unterschiede sind deutlich größer, als die Gemeinsamkeiten.

Roman ist ein super Konstrukteur und Bastler - sieht man auch an seiner Leidenschaft für seine Präzisionsmaschinen.
Allerdings ist Elektronik deutlich empfindlicher bei Spannung und Stromstärke, als bei mechanischen Belastungen.

Beim Köpfen einer CPU hat man manchmal keine Wahl, als einfach mal Hand anzulegen und zu sehen, was man machen kann.

Beim Einstellen der Spannung einer CPU hat man die Wahl: ich mach es kleinschrittig, oder ich mach esnach "Hat doch immer geklappt".
Letzteres ist dann eher mal eine sichere Methode, um Elektroschrott zu produzieren.
Geh mal bisschen raus und Gras anfassen.... Wie kann man wegen einem Experiment so hart auf die Tränendüse drucken.
 
Der 7950X3D hätte sicher schon vor den 1,55V Zeichen für Instabilität geliefert.
Instabil =/= die CPU stirbt an "zu viel" Spannung.

Wenn man wissen will wie weit man gehen kann, geht man bis zum Ende. :D Und 1,5v hätte ich auch nicht als kritisch erachtet um ehrlich zu sein. Zumindest wenn wie bei Roman ja noch nicht mal eine richtige Last anlag. Wenn Du da 200A Current durchjagst. Ok, da hat man schon im Hinterkopf das das auch "unschön" enden kann.
 
Instabil =/= die CPU stirbt an "zu viel" Spannung.

Wenn man wissen will wie weit man gehen kann, geht man bis zum Ende. :D Und 1,5v hätte ich auch nicht als kritisch erachtet um ehrlich zu sein. Zumindest wenn wie bei Roman ja noch nicht mal eine richtige Last anlag. Wenn Du da 200A Current durchjagst. Ok, da hat man schon im Hinterkopf das das auch "unschön" enden kann.

Elektronik stirbt ziemlich häufig an zu viel Spannung... man prügelt halt mit dem Vorschlaghammer die gewünschte Stromstärke durch.
Wenn der Druck auf der Leitung zu groß wird... reißt sie halt irgendwann.
 
Mich regt die Herangehensweise ein wenig auf, weil ich Elektronik Ingenieur bin und halt in über einem Jahrzehnt immer wieder erleben darf, wie Kollegen mit "Das hat doch immer so geklappt" ziemlich teure Hardware schrotten....

Gerade als alter Hase sollte man sich bewusst sein, dass sich die Spielregeln bei neuer Hardware radikal ändern können.
Immerhin hat man genug dieser radikalen Änderungen mitgemacht.

Nur weil die letzten 3-x Generationen CPUs mit 1,5V klar kamen, bedeutet es nicht, dass es die neue auch schafft.
Immerhin hatten wir noch nie eine 16 Kern CPU mit aufgelötetem stacked Cache.
Das ist neu und auch nicht mit einem 5800X 3D zu vergleichen.
Die 5800er waren noch auf einem anderen Node, nutzen älteren RAM Standard... die Unterschiede sind deutlich größer, als die Gemeinsamkeiten.

Roman ist ein super Konstrukteur und Bastler - sieht man auch an seiner Leidenschaft für seine Präzisionsmaschinen.
Allerdings ist Elektronik deutlich empfindlicher bei Spannung und Stromstärke, als bei mechanischen Belastungen.

Beim Köpfen einer CPU hat man manchmal keine Wahl, als einfach mal Hand anzulegen und zu sehen, was man machen kann.

Beim Einstellen der Spannung einer CPU hat man die Wahl: ich mach es kleinschrittig, oder ich mach esnach "Hat doch immer geklappt".
Letzteres ist dann eher mal eine sichere Methode, um Elektroschrott zu produzieren.

Das ist schön. Ich bin Mechatronik Ingenieur mit Spezialisierung auf Halbleiterfertigung.

Es ist nicht richtig, dass wir noch nie einen 16 Kerner mit Cache hatten, da der 7950X3D auch nur ein Chiplet mit Cache hat und somit sehr nah am 5800X3D ist. Nur 8 Kerne haben 3D Cache.
Und ob die CPU jetzt DDR4 oder DDR5 verwendet spielt dafür auch keine Rolle.


Kennst du bei deinen Kontakten niemanden, der beim 5800X3D mal höhere Spannungen erzwungen hat? AMD selbst dies das zwar nicht vor und es ist nicht wirklich sinnvoll, einer CPU von außen andere Spannungen aufzuzwingen. Aber wenn man die Wandler auf 1,6 V donnert, dann kommen da halt 1,6 V rein. For Science!



Du willst doch nur 2-3 Trays voll von Asus oder AMD, um eine statistische belastbarere Messreihe zu machen. :-)



Das ist halt das Fiese bei Cache. Sein maximaler Energieumsatz ist zwar niedrig, aber gut 50 Prozent der maximal möglichen Stromstärke fließen schon, wenn man ihn nur einschaltet. Bei jeder noch so kleinen Aktivität der CPU gehen ganze Blöcke auf 100 Prozent hoch. Im Prinzip eine NWSD-Situation: Man große Teile des Prozessors bis weit über ihre Grenze hinaus belasten, ohne dass es ein Feedback in Form von höheren Temperaturen oder ähnlichem gibt. Und AMDs Flächeneinsparung gegenüber Zen 3 X3D beruht bestimmt auch nicht auf größeren, robusteren Transistoren.



Moment: Die 1,4 V Prime 95 von Shamino waren bei Raumtemperatur stabil?

EVC wäre die einzige Möglichkeit, um dem 5800X3D die Spannung aufzuzwingen. Alternativ EPower, aber das ist bei Mainboards nicht so einfach :D

1,4v Prime95 waren mit Custom-WaKü. Laut Shamino taktet sich die CPU dabei zwar dauerhaft runter, aber hat den Langzeittest überlebt.
 
Alternativ EPower, aber das ist bei Mainboards nicht so einfach :D
Ja, bitte erzähl mir mehr :devil::D

Absolut kultig ist auch Shaminos 1 VRM zu 2 Boards:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na dann wissen wir halt das 1,35V das höchsste der Gefühle ist. Erspart den einen oder anderen die Böse Überraaschung.
 
Zurück