News AMD Ryzen 7000: Das erste Mainboard mit A620-Chipsatz zeigt sich in Bildern

Also wenn man sich die Anschlüsse auf I/O Seite anguckt, motiviert das ja richtig
sieht mager aus, ja, aber für mich würden die Anschlüsse reichen: Maus, Tastatur, Webcam, Drucker, LAN, die 4090 kann man einstecken und den kommenden 7950X3D auch, und das Pärchen 6000er RAM dazu. Onboard-Sound brauch ich eh nicht, weil PCIex Steckkarte. 2 M.2 Slots hat er auch. Das Ganze wird wohl nicht viel weniger Punkte machen in den Benches als mit einer Luxusplatine. Und Powerstages, OC? ... bringt bei den neuen Teilen eh nix, deshalb alles auf UV und Eco optimiert.

Zusatz: (grad bei @PCGH_Torsten unten gelesen) der 7950X3D würde offenbar doch nid gut laufen da druff :ugly: .... jaja, man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD weiterhin so tolle Karten wie die 6500XT mit 4 Lanes produziert kann es da durchaus einen Vorteil geben.
nanana, nun werd mal nicht frech! :D

Dann müssten aber erst mal die Karten PCIE 5.0 können....... Und diese Karten waren eine Notgeburt in der Mining Kriese, glaub nciht das in Zukunft noch X4 Karten kommen
ich ette mit dir, dass es wieder solche Karten geben wird. Weil wird ja verkauft. nV machts doch nun auch schon nach mit x8.


Mir persönlich würde so ein Board vollkommen ausreichen, sofern die VRM einen 7600X(3d) aushalten können. Allerdings fänd ich es schön, wenn es insg. 2x m.2 geben würde.
 
Im Umkehrschluss zahlen 90% für ein Platinenlayout welches in 90% der Fälle überflüssig ist:ugly:.
Du musst dabei Folgendes bedenken: Zwei DIMM-Formate hast du entweder bei ITX oder mATX, also kleinen, meist günstigen Designs, oder bei High-End-Platinen, die sich Übertakter kaufen, um mit den letzten zwei Prozent Leistung im 3DMark anzugeben. Dazwischen liegen 99 Prozent der "normalen" Platinen, die 99 Prozent der Leute kaufen. Viele wissen nicht einmal, dass es verschiedene Mainboard-Formate gibt.
 
Ehrlich: PCI-Express 4.0 ist zumindest in der aktuellen Generation völlig ok. Der A720 (oder wie auch immer) muss dann bei Ryzen 8000 zumindest bei der GPU 5.0 Spezifikation haben.

Das Mainboard sagt mir aktuell folgendes als Vermutung:
CPU:
* 16x PCIe 4.0 Lanes für GPU
* 4x PCIe 4.0 Lanes für primäre M.2 SSD
* 1x USB 3.1 10 Gbit/s als Type-C

A620:
* 2x PCIe 3.0 Lanes für sekundäre M.2 SSD
* 1x PCIe 3.0 Lane für WiFi-Controller
* 2x PCIe 3.0 Lanes für Erweiterungskarten auf 2 Slots verteilt
* 2x USB 3.1 5 Gbit/s
* 2x USB 3.1 5 Gbit/s Header
* 2x USB 2.0 hinten und 2x USB 2.0 vorne
* 2x SATA

Und so wie es aussieht auch sharingfrei. Vielleicht ist der zweite M.2 Slot mit den zwei SATA-Ports gekoppelt. Zumindest sind da keine PCIe-Switches auf der Platine zu finden.

Wenn der finale Preis irgendwo knapp unter 100€ landen würde, wäre ich aktuell damit zufrieden.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Schon mein gammliger 7700x nuckelt 160W im Peak. Bin gespannt wie die Spannungswandler mit einem 7950x klarkommen.

Sicherlich gar nicht beziehungsweise nur mit massiv reduzierter PPT. Was in dieser Größe dimensioniertes wurde in der Vergangenheit zwar teils für 105-W-TDP-CPUs freigegeben, war aber schon dafür nur bedingt geeignet. Wenn Asrock ehrlich ist (und die haben zuletzt erstaunlich tiefe Cut-Offs gesetzt), wird das ein 65-W-TDP-only-Board – und ob dazu auch ein auf 65 W gedrosselter 7950X zählt, oder ob die CPU-Kompatibilität hart beschnitten wird, muss man abwarten.

Das A620 Board entspricht technisch nicht mal einem 4 Jahre altem AM4 B550 Maiboard, welches man aber schon ab 50€ kriegt. Das Asrock board hat nur pcie3.0 m2 Anschluss.

"Ultra M.2" ist Asrocks Marketing für 4.0 ×4 und klar zu erkennen.

Ehrlich: PCI-Express 4.0 ist zumindest in der aktuellen Generation völlig ok. Der A720 (oder wie auch immer) muss dann bei Ryzen 8000 zumindest bei der GPU 5.0 Spezifikation haben.

Das Mainboard sagt mir aktuell folgendes als Vermutung:
CPU:
* 16x PCIe 4.0 Lanes für GPU
* 4x PCIe 4.0 Lanes für primäre M.2 SSD
* 1x USB 3.1 10 Gbit/s als Type-C

A620:
* 2x PCIe 3.0 Lanes für sekundäre M.2 SSD
* 1x PCIe 3.0 Lane für WiFi-Controller
* 2x PCIe 3.0 Lanes für Erweiterungskarten auf 2 Slots verteilt
* 2x USB 3.1 5 Gbit/s
* 2x USB 3.1 5 Gbit/s Header
* 2x USB 2.0 hinten und 2x USB 2.0 vorne
* 2x SATA

Und so wie es aussieht auch sharingfrei. Vielleicht ist der zweite M.2 Slot mit den zwei SATA-Ports gekoppelt. Zumindest sind da keine PCIe-Switches auf der Platine zu finden.

Wenn der finale Preis irgendwo knapp unter 100€ landen würde, wäre ich aktuell damit zufrieden.

Splitter kosten Geld und dem einzigen Leak zum Thema sollte die Plattform genug Lanes zur exklusiven Anbindung haben. Platz für Routing scheint auch da zu sein und die Umsetzung kostet dann genau 0,0 Cent. In Anbetracht der zahlreichen Layout-Voll-Fails, die ich im letzten halben Jahr bewundern durfte (gerade auch von Asrock) sage ich nicht "kann gar nicht", aber es wäre reichlich dämlich, hier mit sharing zu arbeiten.

Was ich aber auch nicht sehe: USB-Redriver. Das heißt es wird in dieser Preisklasse weiterhin nur 5-GBit/s-USB-3.0 geben. Die fünf I/O-Panel-Anschlüsse könnten komplett von der CPU übernommen werden, anbindung des zweiten M.2 kann ich bei den Bildern nicht einschätzen.
 
Wo genau ist der Nachteil ?
Ich behaupte, 90% der User auf PCGH nutzen nur zwei Slots. Im Umkehrschluss zahlen 90% für ein Platinenlayout welches in 90% der Fälle überflüssig ist:ugly:.
Ich z.B. nutze 4 RAM Slots, einfach weil ich anfangs 2x4 GB eingebaut hatte und habe dann als Speicher schonmal sehr günstig war noch 2x8 GB dazugesteckt ... alles Crucial Ballistix
 
Ich z.B. nutze 4 RAM Slots, einfach weil ich anfangs 2x4 GB eingebaut hatte und habe dann als Speicher schonmal sehr günstig war noch 2x8 GB dazugesteckt ... alles Crucial Ballistix
Hab ich auch mal gemacht, vor 20 jahren :ugly: , im letzten System hab ich mit zwei RGB-Dummys die "Zahnlücken" gefüllt:D, 32 GB sind aktuell in den meisten Fällen genug.

Wie kann man denn so eine Abstimmung machen? Wer 4 Slots nutzt und wem zwei reichen.
 
habe 8 Slots und 4 genutzt (4x8GB) für mich mehr als genug :D
Das ist ein altes Luxus System von einem Freund das ich schon paar Jahre nutze, währed er schon beim Nach-Nachfolger ist :ugly:
 
Hab ich auch mal gemacht, vor 20 jahren :ugly: , im letzten System hab ich mit zwei RGB-Dummys die "Zahnlücken" gefüllt:D, 32 GB sind aktuell in den meisten Fällen genug.

Wie kann man denn so eine Abstimmung machen? Wer 4 Slots nutzt und wem zwei reichen.
Nutze auch nur 2.
Wird sich bei DDR5 auch nicht ändern.

Zwecks Bling Bling sieht´s mit 4 zwar besser aus aber ansonsten war es das dann auch mit den Vorteilen von 4 Rams.
 
Wie kann man denn so eine Abstimmung machen? Wer 4 Slots nutzt und wem zwei reichen.
Gibts doch hier =)


1680160646116.png


Soo wenig Leute mit 4 Riegeln sind das jetzt nicht :ka:
 
Zurück