News AMD Ryzen 7000: Das erste Mainboard mit A620-Chipsatz zeigt sich in Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Das erste Mainboard mit A620-Chipsatz zeigt sich in Bildern

Das ASRock A620M-HDV/M.2 ist das erste Mainboard mit dem auf geringe Kosten optimierten und in Sachen Features beschnittenen A620-Chipsatz, der den Einstieg in die AM5-Plattform deutlich attraktiver machen soll. Geboten werden aber nur rudimentäre Funktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Das erste Mainboard mit A620-Chipsatz zeigt sich in Bildern
 
Jetzt könnte es ganz schnell gehen und in einem richtig üblen Disaster für Intel münden, nachdem die AMD Ryzen Prozessoren bereits das High-end und Midrange Segment seit einiger Zeit dominieren,kommt nun der nächste Paukenschlag mit dem A620-Chipsatz.
 
Rudimentäre Funktionen hört sich gut an. Diesen ganzen RGB, OC, Unmengen an Schnittstellen, etc ist alles Geld aus dem Fenster schmeißen für jemanden wie mich, der aus dem Alter raus ist sein PC zu übertakten. Leistung sollte jedoch da sein, sonst gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Schon mein gammliger 7700x nuckelt 160W im Peak. Bin gespannt wie die Spannungswandler mit einem 7950x klarkommen.
 
Aha, mit ohne PCiEX 5, dann braucht man auch kein AM5 System, mit DDR4 support evtl. nocht aber so bestimmt nicht.

mfg
Welchen Vorteil bietet PCIE 5.0 JETZT und in naher Zukunft?
Ssd... sorry ssd jetzt schon schneller als der Windows Explorer es packt und kein Spiel nützt nur Ansatzweise die Datenrate aus
Grafikkarten? Wenn mal PCIE 5.0 fähige Gradikkarten auf den Markt kommen, sehe ich in nächster Zeit bei x16 Anbindung keinerlei Vorteil

@pcgh: welche Einschränkungen beim Speicher?
 
Boah ...bei dem spärlichen Ausstattung beim Asrock 620 Board.Da wird AMD sein Wort halten können mit 125 Dollar.Aber das ist mir doch zu spärlich,was das angeht.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Schon mein gammliger 7700x nuckelt 160W im Peak. Bin gespannt wie die Spannungswandler mit einem 7950x klarkommen.
selber Schuld...
Na ja, ist ganz nett. Wegen des Preises. Aber ein AM 5 Board ohne PCI E 5 ergibt kaum Sinn!
Genaugenommen ergibt nur X670E Sinn. Alle 24 Lanes + Chipsatz.
Kostet vielleicht 140 Euro mehr das Board. Angenommen PCI E 4 zu PCI E 5 sind 20 Prozent Leistungsverlust (in 2 Jahren), Graka kostet 1000 (20 Prozent sind dann praktisch 200 Euro verlust).
So steht 140 Euro heute zu 200 Euro in 2 Jahren...
Aha, mit ohne PCiEX 5, dann braucht man auch kein AM5 System, mit DDR4 support evtl. nocht aber so bestimmt nicht.

mfg
Doch schon, wenn man den 7800 3DX haben will. Z.B. mit ner PCI E 4 (4090er). Das kann für 8 Jahre reichen...

Wirtschaftlicher ist ein 5600 mit ner 3060 Ti (ggf. später ne 4080 oder 4090 er dazu), stimmt auch.
Geschmackssache halt. Geld ist ja nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudimentäre Funktionen hört sich gut an. Diesen ganzen RGB, OC, Unmengen an Schnittstellen, etc ist alles Geld aus dem Fenster schmeißen für jemanden wie mich, der aus dem Alter raus ist sein PC zu übertakten. Leistung sollte jedoch da sein, sonst gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus.
Das A620 Board entspricht technisch nicht mal einem 4 Jahre altem AM4 B550 Maiboard, welches man aber schon ab 50€ kriegt. Das Asrock board hat nur pcie3.0 m2 Anschluss.
 
selber Schuld...
Na ja, ist ganz nett. Wegen des Preises. Aber ein AM 5 Board ohne PCI E 5 ergibt kaum Sinn!
Genaugenommen ergibt nur X670E Sinn. Alle 24 Lanes + Chipsatz.
Kostet vielleicht 140 Euro mehr das Board. Angenommen PCI E 4 zu PCI E 5 sind 20 Prozent Leistungsverlust (in 2 Jahren), Graka kostet 1000 (20 Prozent sind dann praktisch 200 Euro verlust).
So steht 140 Euro heute zu 200 Euro in 2 Jahren...

Doch schon, wenn man den 7800 3DX haben will. Z.B. mit ner PCI E 4 (4090er). Das kann für 8 Jahre reichen...

Wie kommste auf 20% Leistungsverlust? :confused:
Wenn ich in zwei Jahren PCIe 5.0 brauche kaufe ich mir doch heute nicht irgendwelche HW!
Wer acht Jahre lang plant OHNE Aufzurüsten kann eigendlich auch die günstigere HW nehmen.
Ob ich dann für AM4 oder für AM5 (mit Pech auch für AM6) keine neue CPU mehr kriege ist dann auch egal. :P
 
Für den Ramsch noch viel zu teuer.
Das Teil hat kaum genug USB-Anschlüsse, um die normalen Dinge anzuschließen, die der 08/15 Anwender benutzt(Maus, Tastatur, Drucker und Headset, UsB-Sticks).Ohne Prozessor/Ram und Peripherie muss man schon arg dämlich sein, in dem Preisbereich nicht einfach einen kompletten Computer von der Stange zu kaufen, zumal die "passenden" Einteieger-AM5 CPUs noch gar nicht da sind. Und als "Notfallboard" zum schnellen wieder gängig machen bei einem Defekt ist der Preisabstand zu den größeren Boards zu gering.
 
Dieser wird wie erwartet keinen Support für PCIe 5.0 bieten und Grafikkarten sowie Massenspeicher ausschließlich über den Vorgängerstandard PCIe 4.0 anbinden.
Ist wohl im Moment auch nicht so schlimm, kenne zumindest noch keine kaufbare PCIe5-Grafikkarte. Bei SSDs soll letztens wohl die erste rausgekommen sein, aber PCIe5 soll bei SSDs für Spieler jetzt nicht so der Gamechanger sein (hab ich irgendwo gelesen).
Die Frage ist halt, was die Boards außerhalb von einem PCIeG-4.0x16, 1 x NVMe und 2(4?) x Sata noch so können (Sound, USB, Spannungswandlung, Garantie, Erweiterbarkeit). Für mich zB. reichen 4 UBS-Ports hinten (Maus + Tastatur) + 1-2 Ersatzports. Der Rest steckt vorne dran (USB-Stick / Backup-HDD und das Headset). Drucker läuft über meinen Arbeitsrechner und WLan benutze ich zB. gar nicht. LAN ist verkabelt (PowerLan oder 10GBit Netzwerkkabel).
Wäre vielleicht mal interessant (also für mich), was Mainboards heutzutage so alles können "sollten". Es ist sicher nicht jeder so spartanisch unterwegs wie ich.
 
Für Media Markt / Saturn ausreichend, dass man schön mit AM 5 werben kann.
 
"Ihre Meinung ist gefragt!
Was halten Sie vom A620-Chipsatz?"

meine meinung? ihr solltet mehr über kinofilme und interessante hogwarts legacy npcs berichten...immer diese hardware news dazwischen.....
 
Zurück