News Ryzen 7000: AMD stellt A620-Chipsatz vor und verspricht Boards ab 85 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD stellt A620-Chipsatz vor und verspricht Boards ab 85 US-Dollar

AMD hat den neuen A620-Chipsatz jetzt auch offiziell vorgestellt und im Zuge dessen darauf basierende Mainboards zu Preisen ab 85 US-Dollar versprochen. Damit würde die AM5-Plattform für Einsteiger schlussendlich preislich doch noch einmal deutlich attraktiver werden und Platinen mit B660- und B760-Chipsatz für Intel Raptor Lake gehörig Konkurrenz machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD stellt A620-Chipsatz vor und verspricht Boards ab 85 US-Dollar
 
Kommt bei dem A620 dann auch ein A620E (ab 125$) und eine abgespeckte Variante ohne E (ab 85$) ?
Das IO-Shild war ja schon bei 140€ Bord sehr mager, wenn man da noch mehr sparen will...
Zwei RAM-Slot, zwei USB 3.0 + Eine Stereo Sound Buchse für 99€ ? :ugly:
 
Die A620 werden ein Flop werden, Pcie 4.0 reicht wirklich aber es fehlen slots mit x4 Anbindung, wer braucht schon x1. Es sollten 1x x16 für die GK und 1x4 slot und für m. 2 ssd Adapter vorhanden sein und die Standard ssd ports reduzieren und zwei m. 2 Steckplätze schaffen einen der pci 4.0 und einen pci 3.0 unterstützt.
 
„ Der A620 soll den B660 und B760 ins Visier nehmen“

Das ist aber sehr sportlich AMD. Ich glaube ein Vergleich zum H610 wäre hier wohl passender.
 
Mein Gamingrechner wird zwar weiterhin AM4 bleiben, aber es spricht ja nichts gegen einen günstigen AM5 Zweitrechner mit integrierter Grafik. Wollte sowieso einen Zweitrechner haben, auf dem nur Linux läuft. Bin mal gespannt auf die Ryzen 7000 APUs und wie sich die Preise entwickeln.
 
Also die bisher vorgestellten Platinen reißen mich von der Ausstattung her nicht vom Hocker. Da bleibt man bei einem Budget-Build besser weiterhin bei AM4, sofern man die Boards noch bekommt.

Ich meine bei Asus ernsthaft 140-150€ UVP für ein mATX-Board mit 2 m2 Slots und nicht einmal USB-C am Rear Panel....
 
Wie sollte das denn gehen? Die E-Variante zeichnete sich doch durch PCIe-5-Garantie aus und gerade PCIe-5 fehlt doch vollständig.
PCIe 5.0 hat NICHTS mit dem Chipsatz zu tun. Zen4 bietet 24 PCIe 5.0 Lanes von der CPU für GPU und mind 1x M.2, weitere 4 gehen zum Chipsatz.
Bzw es gehen 4x 4.0 PCIe Lanes zum Chipsatz 1 und 2.

Das "E" ist eine Garantie für PCIe 5.0. Heißt aber nicht, das ein A620 Board PCie 5.0 nicht haben kann. Machbar ist es, wäre nur teurer.

1680357469041.png
 
„ Der A620 soll den B660 und B760 ins Visier nehmen“

Das ist aber sehr sportlich AMD. Ich glaube ein Vergleich zum H610 wäre hier wohl passender.

Den H610 hat eine AM5-CPU schon weitestgehend alleine in der Tasche. (Nur die SATA-Ports fehlen, dafür sind die abseits des Grafikkarten-Slots verfügbaren Lanes bis zu viermal so schnell.)
Aber ja: B760 + RPL anzugreifen wäre sehr sportlich; die Combo liegt in seinen Fähigkeiten schließlich nur minimal unter dem B650E + Ryzen 7000. Und bei den zwei größten Schwachstellen (kein Tuning und real kein zweiter USB 3.2 aus Mangel an 3.1ern) hat der A620 wohl nicht so wirklich einen Vorteil.

Wie sollte das denn gehen? Die E-Variante zeichnete sich doch durch PCIe-5-Garantie aus und gerade PCIe-5 fehlt doch vollständig.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn AMD PCI-E 5.0 freigeben würde, wäre das resultierende Board ein A620E.
Aber in Anbetracht von 30-60 Euro Preisabstand zwischen vergleichbaren 4.0er und 5.0er Boards in höheren Preisregionen, obwohl da die bessere PCB-Qualität teils schon aus anderern Gründen beim nicht-E-Modell gegeben ist, halte ich einen A620E für unwahrscheinlich. Wer zahlt im Low-End-Segment 50-80 Prozent Aufpreis für einen Schnittstellenstandard, der nur in Kombination mit High-End-Hardware genutzt werden kann?

PBO, CO und sonstiges CPU tuning sind also tatsächlich gestrichen? :confused:

Scheint so. Ich muss nächste Woche mal gucken, ob ich AMD oder den Mainboard-Herstellern ein paar präzise Informationen entlocken kann. Die Kommunikation im Vorfeld bestand leider aus "A620? Nie gehört". Da fällt die Berichterstattung dann leider etwas knapper aus. :daumen2:
 
PCIe 5.0 hat NICHTS mit dem Chipsatz zu tun. Zen4 bietet 24 PCIe 5.0 Lanes von der CPU für GPU und mind 1x M.2, weitere 4 gehen zum Chipsatz.
Das ist ja auch die große Kritik am Chipsatzlineup, dass die Limits nichts mit den eigentlichen Chipsatz zu tun haben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn AMD PCI-E 5.0 freigeben würde, wäre das resultierende Board ein A620E.
Es stimmt schon, eigentlich könnte man sich doch durchaus einen A620E vorstellen. In die Liste...
...würde er sich eigentlich gut einordnen.
 
Den H610 hat eine AM5-CPU schon weitestgehend alleine in der Tasche. (Nur die SATA-Ports fehlen, dafür sind die abseits des Grafikkarten-Slots verfügbaren Lanes bis zu viermal so schnell.)
Schön wäre es, wenn man AM5 als SoC betreiben könnte - ich würde ein "X600" Desktop Board sofort kaufen - mATX oder ATX, AM5, 2 RAM slots, und halbwegs sinnvolle VRMs. Ich brauche im Desktop 1 NVMe, 1x PCIe x16, 2 mal internes USB, 4 mal externes USB und bin bedient. Dazu noch ein E-Key Slot für WiFi und einmal GigE.

Will keinen aufgeblähten Chipsatz kaufen der Preis, Verbrauch und Komplexität mit sich bringt für Features die ich nie benötige. Leider scheine ich damit allein zu sein, oder AMD interessiert sich einfach nicht für uns :D

Die CPUs könnten so viel, wenn ein Boardpartner oder AMD das nur mal auch auf ein Board bringen würden.
 
Zurück