News A620-Mainboards für Ryzen 7000: Asus und Asrock stellen ihre neuen Platinen für AM5-Einsteiger offiziell vor

Solche billig mAtx Boards wurde früher für 50€ verkauft. Verstehe auch die Logik nicht sich ein AM5-billig Board zu kaufen womit man "Zukunftssicher" sein will. Wenn man zukunftssicher sein will kauft man sich mindestens ein Mittelklasse Board und die kosten bei AM5 nach wie vor >200€ während bei am4 die noch um die 100€ kamen.
Dei Boardpreise machen AM5 nach wie vor total uninteressant.
Wie kann man am Mainboard sparen? Es ist das Herzstück des gesamten Systems. Ich habe das X670-E HERO von Asus und Dominator DDR5 Ram (Beides für etwas über 1000 Euro gekauft) seit paar Monaten hier liegen und warte nur auf den verdammten 7950X3Dm bis dieser endlich mal lieferbar wird. Hoffe der 7800X3D wird da etwas für Enstpannung sorgen damit ich endlich mein neues System zusammenbasteln kann. Der 5800X3D ist nämlich definitiv zu langsam für die RTX 4090. Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung. In viele Spielen schafft die CPU nichtmal 100 FPS und ich hänge total im CPU Limit.
 
Wie kann man am Mainboard sparen? Es ist das Herzstück des gesamten Systems. Ich habe das X670-E HERO von Asus und Dominator DDR5 Ram (Beides für etwas über 1000 Euro gekauft) seit paar Monaten hier liegen und warte nur auf den verdammten 7950X3Dm bis dieser endlich mal lieferbar wird. Hoffe der 7800X3D wird da etwas für Enstpannung sorgen damit ich endlich mein neues System zusammenbasteln kann. Der 5800X3D ist nämlich definitiv zu langsam für die RTX 4090. Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung. In viele Spielen schafft die CPU nichtmal 100 FPS und ich hänge total im CPU Limit.
Warum am Mainboard sparen? Wenn man die CPU nicht übertakten will ist genau das das beste Teil um zu sparen. Ein 100€ Mainboard macht exakt die gleiche CPU Performance wie ein 1000€ Mainboard. Es hält genauso lange, mein letztes lief mit meinem core i7 870 11 Jahre). Alle Mainboards haben für den Otto N user genug Anschlüsse und was Sound betrifft..ich werfe mal Schlangenöl in den Raum. Was ist also der große Vorteil von einem 1000€ wenn man nix übertaktet und nicht 20 USB Geräte betreiben will?

Was dein CPU Limit betrifft so ist die Aussage extrem allgemein. In welchem Limit man hängt hängt vorallem vom Spiel ab. Mein kleiner I5 10400f schafft in meinem Spiel weit über 150fps...ich spiele halt Hunt Showdown. Das kann aber nicht pauschal sagen. Weiterhin ist wichtig ob "dein" Spiel vom 3d cache profitiert. Ich denke mal nicht denn dann wäre der 5800x3d schnell genug denn dann ist er ein gaming Monster. Wenn dein Spiel kein 3d cache nutzt solltest du dich konkret informieren ob dann nicht vielleicht Intel schneller ist? Welches Spiel hängt denn bei 100fps im cpu Limit bei dir?
 
AMD 7xxx (nicht)nutzen will !?! ->620 Boards ansonsten fast überflüssig und zu teuer
Befor ein A620 Board reinkommt lieber die letzte generation nutzen!


Bekommt mann ein H610 Board schon mit 16x PCIE §.0 aber nur PCIE 3.0 4x SSD
(Meinte für knapp 120,- Euronen)

Asus son ein grünes ekeliges :D
DoRT ISSES Aber Dümpelt mit PCIE3.0 SDD Anschluss rumm was meistens besser iss als die Hochgetackteten .. Wenn richtige SSD eingestzt wird.. bricht eh auf SATA ein.. (schneller überhitzt
Link würd des nehmen ->https://geizhals.de/asus-pro-h610m-c-csm-90mb1at0-m0eayc-a2701173.html?hloc=at&hloc=de
Wie kann man am Mainboard sparen? Es ist das Herzstück des gesamten Systems. Ich habe das X670-E HERO von Asus und Dominator DDR5 Ram (Beides für etwas über 1000 Euro gekauft) seit paar Monaten hier liegen und warte nur auf den verdammten 7950X3Dm bis dieser endlich mal lieferbar wird. Hoffe der 7800X3D wird da etwas für Enstpannung sorgen damit ich endlich mein neues System zusammenbasteln kann. Der 5800X3D ist nämlich definitiv zu langsam für die RTX 4090. Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung. In viele Spielen schafft die CPU nichtmal 100 FPS und ich hänge total im CPU Limit.
Najah wers hatt der mud mid sparn

Keine Komprssorkühlung fürn Lastwagen /Kühltransporter ;) :D

EDIT: E-cores Abschalten hilft laufen unnütz bei Games und threads auch wenns geht und nich gebraucht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück