AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Ich kann die Werte von Esenel weitestgehend bestätigen, wobei das GPU Limit meiner 1080 Ti später greift. Man darf auch nicht vergessen, dass der RAM Takt bei Ryzen zusätzlich die Inter-Core-Kommunikation beeinflusst, ähnlich wie bei Intels Mesh, welches sich ja auch übertakten lässt.
 
Bist du dir eigentlich bewußt was Single Channel bedeutet, oder wolltest Single Ranked und

Ja,kleiner Fehler sry, natürlich meine ich Dual und Single- Ranked und nicht Channel.
Ansonsten seit ihr wie immer dabei mit Sensationsgier grosse Abstände zu konstruieren, denm niemand verwendet DDR4 2133 SR, sondern eigentlich eher Speicher in Richtung DDR 4 2667 DR. Wichtig für so Messungen wäre also in erster Linie ein Skalierungstestmit mehreren Werten, den findest ihr unter anderem bei Computerbase mit nur geringen Steigerungen. Meine Erfahrung sagt mir dass oberhalb von DDR4 2667 DR die FPS Steigerungen unterhalb von.10% liegen. Cherrypicking ausgenommen.

Die neuen Werte von Esenel bestätigen das auch, also könnt ihr das ja prima nun sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link in Post 361 angeschaut oder bewußt ignoriert?

Dort werden die Messungen vorgenommen und 2666MHZ SR CL14 dürfte genauso schnell sein wie 2666MHZ DR CL16, welcher der normale Verkaufsram ist.
Auch wird dort noch 3200MHZ CL14 angegeben, daran ist rein gar nichts Cherry Picking oder Sensationsgier sondern Messungen bei 3 Spielen in denen Ryzen mit RAM besser skaliert, als du es immer behauptest.

Und nochmal du hast selber angeblich einen TR, einen R7 und sogar eine Titan, dann messe doch einfach mal selber und berichte uns!

Die neuen Werte von Esenel bestätigen das auch, also könnt ihr das ja prima nun sehen

OK, dann liegt unser mathematisches Verständnis doch auseinander, denn bei AOC sind es 17% von 2666MHZ bis zum GPU Limit und bei Rise of the Tomb Raider sind es 15% und er skaliert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link in Post 361 angeschaut oder bewußt ignoriert?

Natürlich hab ich den Link angeschaut.

Dort werden die Messungen vorgenommen und 2666MHZ SR CL14 dürfte genauso schnell sein wie 2666MHZ DR CL16, welcher der normale Verkaufsram ist.

Das würde ich doch mal deutlich anzweifeln.
Ich verweise da gerne auf Dargo im 3DC, habe aber den Link nicht mehr parat.

Auch wird dort noch 3200MHZ CL14 angegeben, daran ist rein gar nichts Cherry Picking oder Sensationsgier sondern Messungen bei 3 Spielen in denen Ryzen mit RAM besser skaliert, als du es immer behauptest.

Ich greife dabei immer auf meine eigenen Erfahrungen und Tests zurück und muss klar sagen, dass ich das nicht beobachten kann, dass solche Steigerungen möglich sind. Das der hier und da der Fall sein mag. Von mir aus, aber im Generellen nicht.

Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit

Hier siehst du, dass selbst DDR4 2400 DR bis zu 6% vor DDR4 2667 SR liegt.
Meiner Erfahrung nach ist vor allem der Abstand zwischen DDR4 2133 und DDR4 2933 am größten.
Alles was darüber kommt ist für mich Makulatur.
Ich hab das Gefühl ihr wollt die Enttäuschung die offenbar mit Ryzen + kommt im Vorfeld durch diese Sensationsmeldungen bereits abfangen.
Bei Ryzen + wird dann diese Kampagne wieder weitergeführt. Dass Intel genauso davon profitiert, wird immer unter den Teppich gekehrt.
Also was soll die ganze Argumentation bitte?
Ich betreibe 7700K/8700K Ryzen 1700x und Treadripper und spiele Onlinegames vorrangig im CPU Limit mit max. FPS.
Ich weiß sehr wohl wie sich das auswirkt. Und diese Jubelmeldungen sind einfach nicht ernst zu nehmen.

Und nochmal du hast selber angeblich einen TR, einen R7 und sogar eine Titan, dann messe doch einfach mal selber und berichte uns!

Ich werde sicherlich mal etwas messen und es hier publizieren, wenn die Redaktionen keine eigenen Werte liefern.
Aber man bekommt alles was man möchte, wozu also selber benchmarken, wenn man dazu gar nicht die Erfahrung hat.

OK, dann liegt uinsere mathematisches Verständnis doch auseinander, denn bei AOC sind es 17% von 2666MHZ

Joa, singleranked. Nutzt du Dualranked dann sind es bei den Cherrypicks um die 10% und im Mittel ist das eher eine geringe Steigerung.
Die ganze Zeit frage ich mich, was ihr damit bezwecken wollt, immer Kirschen zu pflücken.

bis zum GPU Limit und bei Rise of the Tomb Raider sind es 15% und er skaliert immer noch.

Vielleicht nochmal nachrechnen. ;)

Dir ist schon klar, dass die Steigerungen gegenüber einem Stock Ryzen 1700 aufgerechnet werden?
Wenn ich schon etwas messe dann bitte:

DDR4 2667 Ryzen stock vs DDR4 3466 Ryzen stock
Höchst unglaubwürdig und in keinem Test wirklich nachgewiesen, schau mal was CB, PCGH und andere dazu für Ergebnisse bringen.
Die Diskussion wurde schon x mal geführt und ich kann diese Steigerungen nicht nachvollziehen.

Fragt sich wieso AMD bei Ryzen + DDR4 2933 verwendet und nicht DDR4 3466 wenn das angeblich so viel bringen soll.
Bringt es eben nicht.

OK, dann liegt unser mathematisches Verständnis doch auseinander, denn bei AOC sind es 17% von 2666MHZ bis zum GPU Limit und bei Rise of the Tomb Raider sind es 15% und er skaliert immer noch.

Hier gibt es ein prinzipielles Problem und zwar dass bei euch die Ergebnisse im Vorhinein schon feststehen.
Das heißt ihr schaut gezielt nach Messungen die eure Sicht bestätigen, alle anderen werden ignoriert.
Dazu kommen noch schwere Methodikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du Tests nochmal lesen auch die von gaussmath!

Aber kommen wir zum Rechnen!

Rise of the Tomb Raider 1080p - FXAA - High

Ryzen CPU OC 3950 Mhz - Grafikkarte OC - 2666 Mhz CL14: 143,86 fps (+15,8%)
Ryzen CPU OC 3950 Mhz - Grafikkarte OC - 3466 Mhz CL14: 162,74 fps (+31,0%)

Vielleicht erklärst du mir wo hier keine ~15% Unterschied sind, genau sind es 13 und ein paar zerquetschte Prozent, vielleicht muss ich ja nochmal zur Schule und mein Abitur wiederholen, da ich keine Prozentrechnung mehr beherrsche?

Warum sollte man den Ryzen Stock benchen, wenn beide RAM Frequenzen auch mit den selben Ryzen OC Werten gebencht werden, wo erwartest du dort einen Unterschied, die Versuchanordnung ist doch in beiden Fällen für den RAM identisch. Behagen dir die Ergebnisse nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirkt sich schneller RAM grade im CPU-Limit aus, das ist doch für niemanden eine Überraschung..? Ich hab das mal mit Assassins Creed Origins im Benchmark mit 720p ebenfalls getestet und bei den 1% und 0.1% Lows da auch zwischen 2133 CL10 und 3000 CL15 auch satte 27% und 26% Zuwachs gehabt. Da ist Ryzen nicht schlechter oder besser als Intel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns mit einem 720p Test sagen, wenn die Zahlen die hier gepostet wurden mit Ryzen alle mit 1080p und High Preset gemacht wurden, natürlich spuckt der Ryzen bei 720p auch ganz andere und viel bessere Zahlen aus, gerade was die Skalierung im CPU Limit betrifft!

Das ist doch nichts anderes als eine völlige Nebelbombe, da ja zu allen Zahlen mit Ryzen die Auflösung und das Preset angegeben sind, wahrscheinlich bist du in 1080p und High Preset eben nicht auf diese Skalierungszahlen gekommen und bemühst jetzt 720p zur eigenen Prpaganda!
 
@JackTheHero: Du machst leider Methodikfehler, denn du hast übertaktet und die CPU geköpft. Das ist somit ein unzulässiges Ergebnis. ;-)

Im Übrigen habe ich bloß einen harmlosen Test gemacht, wie andere auch. Was einem alles unterstellt wird, ist wirklich amüsant.

Aber nochmal, Ryzen skaliert anders mit dem RAM Takt als Intel CPUs wegen der IF. Dass das bei Spielen immer Auswirkungen hat, habe ich nie behauptet.

Schaffes perfide Unterstellungen werde ich übrigens melden. Das geht gar nicht.
 
@gaussmath
Is klar. :D;)

Das ist doch nichts anderes als eine völlige Nebelbombe, da ja zu allen Zahlen mit Ryzen die Auflösung und das Preset angegeben sind, wahrscheinlich bist du in 1080p und High Preset eben nicht auf diese Skalierungszahlen gekommen und bemühst jetzt 720p zur eigenen Prpaganda!

Wieso unterstellst du jeden gleich aggressiv irgendeine böse Absicht? :huh: 720p habe ich einfach genommen um ein CPU-Limit sicherzustellen, ich habe eben keine 1080Ti wo man das dann auch mit 1080p machen könnte. Gaussmath weiß wie ich benche und wir haben da auch schon gegeneinander gebencht in zivilisierter Form. Du aber greifst gleich jeden an, warum eigentlich? :hmm:
 
Du weißt doch aus unseren Tests, daß der Ryzen auch in 720p mit deinen Einstellungen nicht schneller ist.
In der Einstellungen "HOCH" werden ja die CPU lastigen Einstellungen genauso entschärft.
Sinnlos für einen CPU Test.
 
Darum muss gezielt die Sachen einstellen. AA aus und alles was Grafikkarte belastet auch aus. LOD Details und dergleichen auf volle Pulle.
 
Ryzen CPU OC 3950 Mhz - Grafikkarte OC - 2666 Mhz CL14: 143,86 fps (+15,8%)
Ryzen CPU OC 3950 Mhz - Grafikkarte OC - 3466 Mhz CL14: 162,74 fps (+31,0%)

Vielleicht erklärst du mir wo hier keine ~15% Unterschied sind, genau sind es 13 und ein paar zerquetschte Prozent, vielleicht muss ich ja nochmal zur Schule und mein Abitur wiederholen, da ich keine Prozentrechnung mehr beherrsche?

1. Falsche Rechenbasis
2. Ausgangsbasis ist ein unübertakteter Ryzen
3. Zumindest ich würde die Steigerungen in 720p messen und keinesfalls in 1080p, das ergibt ja wiedermal gar keinen Sinn.

Und ich würde den Ausgangswert nicht zu niedrig ansetzen.
Also lieber mit DDR4 2667MHz Dual Ranked mit straffen Timings starten und mich dann nach oben arbeiten.

die Versuchanordnung ist doch in beiden Fällen für den RAM identisch.

Weil dort wo der Ryzen übertaktet wird offenbar ein RAM Limit provoziert wird und somit die Steigerung größer ausfällt.
Entweder ich mach Vergleiche mit einem Stock Ryzen, oder generell mit einem übertakteten Ryzen.

Behagen dir die Ergebnisse nicht?

Ich finde die Ergebnisse ausgehend von DDR3 2133 nicht überraschend, nein.
Das was mich stört ist, dass wieder Kirschen gepickt werden. Nimm einen Test mit deutlich mehr Spielen und RAM Skalierung.
Ja es gibt Ausnahmen wo die RAM Skalierung gut ist, meistens ist sie aber eher gering und bei Intel natürlich ihn ähnlichen Maßen feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch einfach den ersten Wert raus. Stattdessen machst du mal wieder Unterstellungen, welche den Umgang hier einfach nur stören.
 
Ich verstehe die Diskussion hier auf den letzten Seiten nicht ganz. Ryzen profitiert doch von schnelleren Ram, gerade in geringeren Auflösungen oder nicht? Das kann man doch überall nachlesen.
Wobei 720p ist nicht gerade praxisnah, weil in der Auflösung wohl wirklich niemand spielt. Full HD ist da aussagekräftiger.
 
Ich finde die Ergebnisse ausgehend von DDR3 2133 nicht überraschend, nein.
Das was mich stört ist, dass wieder Kirschen gepickt werden. Nimm einen Test mit deutlich mehr Spielen und RAM Skalierung.
Ja es gibt Ausnahmen wo die RAM Skalierung gut ist, meistens ist sie aber eher gering und bei Intel natürlich ihn ähnlichen Maßen feststellbar.

Die selben Ergebnisse kann man natütlich auch mit einem Intel provozieren.
I9 stock/Ram 2133MHz/Mesch 2.4GHz 121FPS
I9 stock/Ram 3000MHz/Mesch 3.0GHz/135FPS
I9 4.4GHz/ Ram 3GHz u. Mesch 3 GHz /148FPS
Alle 3.PNG
 
Zurück