AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Das Thema SMT/HT finde ich spannend. Ich Hab mal getestet, wie sich meine z.Z Lieblingsgames da verhalten. R6S und The Collossus. Kein Unterschied bei meinem 1800X mit SMT an oder aus. Bei SMT "aus" ging sogar die Temp um 1° C runter :D. Ist aber vllt auch Zufall. Habe allerdings auch meine Ripjaws V 3200 (dualranked) nur mit 2666MHz laufen. da es mir bis jetzt reicht und ich noch keine Lust hatte, Zeit ins RAM-OC zu investieren :-) Evt. würde sich dann ja bei höherem RAM-Takt ein Unterschied zw. SMT an oder aus ergeben.
Gruß T.
 
Man kann bei den reinen max FPS den längsten Balken haben ,als Wert für sich isoliert betrachtet in dem Fall die schnellste CPU ,sagt aber nichts über das Gesamtbild bezüglich der CPU im betreffenden Spiel aus

Wo hab ich jemals von reinen Max FPS gesprochen? Darum geht es doch überhaupt nicht, es geht um Durchschnitts FPS. Diese Gerüchte zu streuen man könnte mit ryzen flüssiger spielen bringen doch nichts.
 
Bevor du wieder etwas anderes behauptest noch mal deine eigene Aussage für dich zum nachlesen .
Ansonsten könnte ein 7700K trotz halb sovielen Threads nie in der Regel schneller als ein 1800x in AC: Origins und anderen "Multithreaded" Games sein.
Der Gewinn zwischen 4c8T und 8c16t ist nach wie vor extrem gering, ansonsten hätte ich meinen 7700K schon lange ersetzt.
Es lohnt sich aber quasi kaum, siehe PCGH 04/2018
In deiner Aussage auf die ich mich bezogen hatte sagtest du explizit der 7700 ist schneller als der Ryzen .Du hast nichts in Bezug auf durchschnitts FPS oder irgendetwas anderes gesagt .

Man kann bei den reinen max FPS den längsten Balken haben ,als Wert für sich isoliert betrachtet in dem Fall die schnellste CPU ,sagt aber nichts über das Gesamtbild bezüglich der CPU im betreffenden Spiel aus .
Was bringen einem die höchsten FPS wenn die Frametimes bescheiden ausfallen oder die min FPS stark schwanken und oder droppen .Das kann ein rundes Spielgefühl wesentlich mehr runterziehen als 10 FPS auf Dauer durch die vermeintlich langsamere CPU weniger zu haben die dafür aber in allen anderen Bereichen ein geschmeidigeres Rundumerlebnis ermöglicht .

Was nicht heissen soll das der schnellste Prozi nicht auch noch das geschmeidigste Gesamtergebniss liefern kann .Nur muss der längste FPS Balken nicht automatisch die beste CPU für das Spiel bedeuten .

Meine Antwort beeinhaltet weder ein Intel noch ein Ryzen und das war auch so beabsichtigt .Also höre bitte auf anderen Leuten etwas zu unterstellen .Steh einfach zu deinen eigenen Aussagen .Das du ein IntelFanboy und AMD basher bist ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt .
 
Krass. Gab es bei Dir auch minimal Temperaturdifferenzen bei SMT "aus"?
Gruß T.

Meine 360er Enermax AIO ist ein Biest. Ich interessiere mich daher für Temperaturen nicht die Bohne. Auch 300 Watt TDP steckt die Kühlung locker weg.

Das du ein IntelFanboy und AMD basher bist ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt .

Mal ein kleiner Hinweis am Rande. Schaffe hat einen Threadripper und sogar sein Profilbild entsprechend gewählt... :schief:
 
Leider schliest das eine das andere nicht aus .Wenn du dir mal seine Beiträge raussuchst ist es in der Regel nun mal so .Vielleicht ist Fanboy etwas hart ausgedrückt aber Intel hat in der Regel in seinen Aussagen immer das bessere Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer reinen Leistungssicht kann Intel jede CPU von AMD mit einer anderen CPU toppen, egal in welchem Szenario. Das ist nunmal Realität.
 
Aus einer reinen Leistungssicht kann Intel jede CPU von AMD mit einer anderen CPU toppen, egal in welchem Szenario. Das ist nunmal Realität.

Und wer bereit ist, den oft deutlichen Mehrpreis für vergleichsweise wenig mehr Performance zu bezahlen, soll das auch. Aber nicht jammern, dass es immer teurer wird :D

Dass AMD die Leistungskrone CPU-overall letztes Jahr sich mal für ein paar wenige Wochen/Monate für sich krallte, war ja de facto von niemanden erwartet worden und entsprechend überraschend. Bleibt zu hoffen, dass das Konkurrenzverhältnis jetzt so gut wird, dass die Krone zukünftig öfter den Besitzer wechselt.
 
Dass AMD die Leistungskrone CPU-overall letztes Jahr sich mal für ein paar wenige Wochen/Monate für sich krallte, war ja de facto von niemanden erwartet worden und entsprechend überraschend. Bleibt zu hoffen, dass das Konkurrenzverhältnis jetzt so gut wird, dass die Krone zukünftig öfter den Besitzer wechselt.

Ich sehe in den kommenden Zen Generationen noch viel Potential zur Leistungssteigerung und Optimierung. Da hoffe ich auch, dass die Krone hin und wieder mal wechselt.
 
Deswegen habe ich auch einen Threadripper gekauft. Der Vorteil eines i9 in meinen Anwendungsgebieten steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Der Threadripper würde mich auch einfach schon aus technischer Sicht locken, aber der sinnvolle, praktische Mehrwert gegenüber einem Ryzen 7 ist für mein Anwendungsgebiet dann einfach doch nicht gegeben :ugly:
 
Nicht zu vergessen die Besonderheiten der zwei Modi, wenn man spielen möchte. Das macht der Ryzen dann wesentlich einfacher
 
Bevor du wieder etwas anderes behauptest noch mal deine eigene Aussage für dich zum nachlesen.

Ich sprach von mehr Spieleleistung des 7700K in den meisten Spielen die auch noch von mehr als 4 Kernen profitieren, weil es leider so ist, schau bitte in die PCGH 04/2018 oder greif auf eigene Erfahrungswerte zurueck wenn es anders waere dann haette der 1800x den 7700K laengst ueberholt, weil es vor allem bei AAA Games schon einige gibt die profitieren.

Man misst die Spieleleistung in Durchschnitts FPS, wie du auf Max FPS kommst und mir unterstellst ich wuerde davon sprechen ist mir unklar.
In deiner Aussage auf die ich mich bezogen hatte sagtest du explizit der 7700 ist schneller als der Ryzen .Du hast nichts in Bezug auf durchschnitts FPS oder irgendetwas anderes gesagt .

Ich sprach von Leistung im Bezug auf Spiele.
Wer misst die denn in kurz anliegenden Max FPS, koenntest du mir ein Print Magazin oder ein Online Magazin nennen die das so betreiben?
Ich verstehe deinen Vorwurf an dieser Stelle hier nicht.
 
Dein Erklärungsversuch im nachhinein kannst du dir aus meiner Sicht schenken da das nicht ansatztweise glaubwürdig ist .Am besten auf hören zu rudern du bist schon an Land bzw. in deinem Falle auf Grund gelaufen .
Abgesehen davon hab ich nirgendwo geschrieben welcher der 2 Prozi schneller oder besser wäre .Habe eine allgemeine Aussage gemacht ohne eine Wertigkeit für einen Hersteller oder Produkt .
Wer misst die denn in kurz anliegenden Max FPS, koenntest du mir ein Print Magazin oder ein Online Magazin nennen die das so betreiben?
Ich verstehe deinen Vorwurf an dieser Stelle hier nicht.

Genau das habe ich doch ausgesagt .
Man kann bei den reinen max FPS den längsten Balken haben ,als Wert für sich isoliert betrachtet in dem Fall die schnellste CPU ,sagt aber nichts über das Gesamtbild bezüglich der CPU im betreffenden Spiel aus .
Was bringen einem die höchsten FPS wenn die Frametimes bescheiden ausfallen oder die min FPS stark schwanken und oder droppen .Das kann ein rundes Spielgefühl wesentlich mehr runterziehen als 10 FPS auf Dauer durch die vermeintlich langsamere CPU weniger zu haben die dafür aber in allen anderen Bereichen ein geschmeidigeres Rundumerlebnis ermöglicht .
Was nicht heissen soll das der schnellste Prozi nicht auch noch das geschmeidigste Gesamtergebniss liefern kann .Nur muss der längste FPS Balken nicht automatisch die beste CPU für das Spiel bedeuten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück