AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Rechne doch einfach den ersten Wert raus. Stattdessen machst du mal wieder Unterstellungen, welche den Umgang hier einfach nur stören.

Was soll denn der Unsinn? Du kannst den ersten Wert doch gar nicht rausrechnen, da alle aufeinander aufbauen.
Dann müsstest du doch das OC auch rausrechnen, da das anfangs gar nicht durchschlägt.
Frag dich doch mal wieso die Übertaktung des Ryzen 1700 so wenig am Anfang bringt.
Irgendwo hakt es da ganz geschmeidig und später wir das Limit durch schnellen RAM offenbar gelöst (Inkl. der Merhleistung durch OC), ähnlich wenn Druck aus dem Kessel entweicht und er dann platzt, heißt also ihr vermengt die Übertaktung mit in die angebliche Ramskalierung und tönt dann rum wie toll die doch sei.

Das ist doch nicht schwer das zu verstehen, oder doch?

Also entweder teste ich mit Stock, oder mit OC Werten.

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

Wurde doch bei Computerbase schon gestestet, natürlich in 720p mit den üblichen Steigerungen im Schnittlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 720p ist nicht gerade praxisnah, weil in der Auflösung wohl wirklich niemand spielt. Full HD ist da aussagekräftiger.

Die Auflösung spielt im Grunde gar keine Rolle. Wenn sich Leute an der Auflösung hochziehen, haben sie das Prinzip scheinbar nicht verstanden. Es geht doch nur darum zuverlässig ein CPU-Limit zu erzeugen. Wenn man eine 1080 Ti oder gar ein SLI-Gespann davom im Rechner hat, kann man da auch 1080p nehmen oder gar noch höher gehen.
 
Was soll denn der Unsinn? Du kannst den ersten Wert doch gar nicht rausrechnen, da alle aufeinander aufbauen.
Dann müstest du doch das OC auch rausrechnen, da das anfangs gar nicht durchschlägt...

Nichts für ungut, ich befürchte nur, derartige analytische Betrachtungen sind nichts für dich.

Die Auflösung spielt im Grunde gar keine Rolle. Wenn sich Leute an der Auflösung hochziehen, haben sie das Prinzip scheinbar nicht verstanden.

Das ist nicht unbedingt ein sich Hochziehen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass man solche Tests für sich aus einer praktischen Sicht als irrelevant erklärt. Ist daher nicht grundsätzlich eine Verständnisfrage, sondern eine Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung spielt im Grunde gar keine Rolle. Wenn sich Leute an der Auflösung hochziehen, haben sie das Prinzip scheinbar nicht verstanden. Es geht doch nur darum zuverlässig ein CPU-Limit zu erzeugen. Wenn man eine 1080 Ti oder gar ein SLI-Gespann davom im Rechner hat, kann man da auch 1080p nehmen oder gar noch höher gehen.
Ich habe das eher so verstanden das die GPU ins Limit geht, umso höher die Auflösungen sind. Demnach spielt die CPU Leistung in Auflösungen wie WQHD oder 4K dann nicht mehr so einen große Rolle.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?:)

Edit: Ich meinte ja auch nur das in 720p niemand spielt. Das dieses Auflösung gewählt wurde um ein CPU Limit besser darzustellen ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Grafikkarten bist du bei allen Auflösungen ab WQHD im GPU Limit also ziehst du aus den schnelleren Intel CPUs nur daruter einen reellen Vorteil , natürlich in 720p low settings sieht die sache anders aus ist aber Praxisfern .
 
Bei der meist genutzten Auflösung von Full HD ist der 8700K 20% schneller als der Ryzen 1600X in Games CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Wenn die Grafikkarte etwas schneller wäre, dann würde sich der Abstand noch ein wenig vergrößern, denn in 720p beträgt der Abstand schon 26%.
Heisst also, dass die Ryzen CPU vom Abstand her 6% gut macht beim Sprung von 720p auf 1080p, da dort in den getesteten Games bereits die GPU etwas limitiert.
Aber selbst unter 4K beträgt der Abstand in dem Test zwischen 1600X und 8700K noch 10%. (siehe Link oben)
Mit dem 2700X wird man aber wieder etwas näher ranrücken, nichts desto trotz fehlt mir persönlich die igpu bei dem Ryzen (refresh), mMn ein wichtiger Faktor, neben Takt / OC Headroom etc.
 
Man testet nicht 720p Low, weil da CPU belastende Sachen wie Sichtweite aus sind sonder 720p High.
Das Problem, an der Sache ist auch nicht der Test, sondern die Leute die dann sagen "kauf Intel, weil 30 FPS mehr".

Der Test bringt halt null Mehrwert bei der Frage Intel + 1050ti vs. Ryzen + 1060 oder eben wie gesagt in WQHD.

Zu viele Leute starren recht stur auf den längsten Balken und verstehen nicht, welche Fragestellung der Benchmark beantwortet und was davon sich auf eine Kaufentscheidung übertragen lässt und was nicht.

Edit: Wenn ich das richtig sehe gibts bei CB nur %werte, wenn 10% in 4K auf Ultra 3 FPS sind, fällt das fast schon unter Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, ich befürchte nur, derartige analytische Betrachtungen sind nichts für dich.

Mit analytisch hat das so wie hier vorgegangen wird, wenig zu tun.
Das ist nicht unbedingt ein sich Hochziehen.

Es stimmt aber völlig was Jack sagt.
Wer 720p Tests kritisiert und praxisnahe Tests fordert, der hat in der Regel gar nicht verstanden um was es eigentlich geht.

Eine CPU liefert unabhängig der Auflösung immer die gleiche Leistung, also was gibt es bitte für einen Beweggrund die CPU in Spielen zu messen wenn sie durch die GPU blockiert wird? Richtig, keinen.

Und solange das nicht verstanden wird, werden die Diskussionen nie aufhören.
 
Es geht darum vieviel berechnungen eine CPU liefert und die GPU mit Daten versorgt ohne das die GPU mehr gefordert wird als die CPU. So wird die reine CPU Leistung ermittelt. Aber ab WQHD ist sowieso die GPU der entscheidende Faktor und jeder der eine MIttelklassen GPU ala 1060/rx 580 hat , wird da auch mit der schnellsten CPU nicht viel an der Performance verbessern.
 
Aber ab WQHD ist sowieso die GPU der entscheidende Faktor und jeder der eine MIttelklassen GPU ala 1060/rx 580 hat , wird da auch mit der schnellsten CPU nicht viel an der Performance verbessern.

Abhängig von den Ingame Settings und der genutzten Software. Das tolle ist ja dass man mit unabhängigen Messungen genau solche Pauschalisierungen nicht mehr braucht und jedem gedient ist.

Für den Konkurrenten mit der schwächeren CPU Leistung ist das häufig frustrierend, bzw sind ordentliche Werte oft auch für deren Fans niederschmetternd, was aus meiner Sicht håufig der Grund ist, wieso man vernünftigen Messungen mit der Ausrede begegnet man spiele ja nicht in720p.

Ich denke dass das grössenteils Fan motiviert ist.
 
Abhängig von den Ingame Settings und der genutzten Software. Das tolle ist ja dass man mit unabhängigen Messungen genau solche Pauschalisierungen nicht mehr braucht und jedem gedient ist.

Für den Konkurrenten mit der schwächeren CPU Leistung ist das häufig frustrierend, bzw sind ordentliche Werte oft auch für deren Fans niederschmetternd, was aus meiner Sicht håufig der Grund ist, wieso man vernünftigen Messungen mit der Ausrede begegnet man spiele ja nicht in720p.

Ich denke dass das grössenteils Fan motiviert ist.

Oder manche Leute haben sich lieber nen Ryzen 1600x für 180€ gekauft um mehr Budget für ne GPU zu haben, nachdem ein i5 teurer war. Was die Leute dir hier sagen wollen mit "bei hohen Auflösungen ist die CPU nicht so wichtig. Ich nehm lieber einen Ryzen, spar mir Geld und hol mir ne dickere GPU". Oder auch: "Ich kann die zusätzlichen Kerne/HT Threads besser brauchen als die IPC" wenn man mit dem PC Arbeitet oder manche vielleicht auch "Ich mag Intel nicht --> Ryzen weil es kaum einen Unterschied für mich macht". (Ist ein valider Punkt. Nicht zwingend rational aber jedem das seine.)

Wenn du die Wahl zwischen einem I5 8600k /Ryzen 5 1600 mit einer 1080/Vega 64 oder einem i7 8700k/Ryzen 7 1800x und einer 1070/Vega 56 hast (Das kann durchaus das Zünglein an der Wage sein). Warum gehst du mit dem i7/Ryzen 7? Die 1080/Bega 64 wird mehr in die Wageschale werfen wenn es um Gaming geht (nachdem ihr euch offensichtlich drum streitet.). Allerdings ist ein Ryzen 5 1600 halt nochmal fast 60€ billiger als der i5. Das reicht dann sogar für ein ziemlich gutes 1080 Design. Oder fast den Unterschied von 16GB Ram zu 8GB. Sprich du kannst einen Ryzen 5 1600 mit 16GB haben und einer 1080, oder du nimmst einen i5 8600k mit 8GB und einer 1080 oder noch besser i7 8700k, 8GB und einer 1070. Sorry, aber von den drei Konstellationen gewinnt beim zocken definitiv Nummer 1.

Ich hab das auf MF mal verdeutlicht. Ich finde 16GB + eine 1080 + einen Ryzen 5 1600 deutlich besser als ein i5 + 8GB + eine 1080 oder noch toller der i7 + 8GB + 1070. Gemessen an dem verliert die CPU einfach an Gewicht in der Waage gegen GPU und viel RAM, vor allem wenn beides nicht Lichtjahre voneinander entfernt ist. Mit einem Bulldozer Prozessor wäre das was anderes. Aber der 1600 reicht völlig.
 

Anhänge

  • A.PNG
    A.PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 15
  • B.PNG
    B.PNG
    114,5 KB · Aufrufe: 15
  • C.PNG
    C.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Fanboy irgendeiner Firma aber mir geht es um fairness.
Ich mag die Videos von Hardware Unboxed dort treten häufig CPUs beider Hersteller aus allen Klassen gegeneinander an ,dan gepaart mit 1060,1070 und 1080 und in einigen ist schon zu sehen das z.B. ein G4560 eine 1070 nicht auslasten kann ,solche Test würde ich gerade bei CPU Tests eher bevorzugen als 720p Test.
 
Für den Konkurrenten mit der schwächeren CPU Leistung ist das häufig frustrierend, bzw sind ordentliche Werte oft auch für deren Fans niederschmetternd, was aus meiner Sicht håufig der Grund ist, wieso man vernünftigen Messungen mit der Ausrede begegnet man spiele ja nicht in720p.

Ich denke dass das grössenteils Fan motiviert ist.
Ich bin kein Fanboy (siehe Signatur). Dennoch habe ich es kritisiert.;)
 
Ich bin auch kein Fanboy irgendeiner Firma aber mir geht es um fairness.
Ich mag die Videos von Hardware Unboxed dort treten häufig CPUs beider Hersteller aus allen Klassen gegeneinander an ,dan gepaart mit 1060,1070 und 1080 und in einigen ist schon zu sehen das z.B. ein G4560 eine 1070 nicht auslasten kann ,solche Test würde ich gerade bei CPU Tests eher bevorzugen als 720p Test.

Und was soll das bringen? Ich will in einem CPU Test nunmal wissen was die CPU kann und nicht irgendeine andere Komponente.
Sowas kann von mir aus zusätzlich mal aus Spaß gemacht werden, aber ein CPU Test ist es definitiv nicht...
 
Du siehst damit ob deine CPU lieber nicht mit GPU xyz gepaart werden sollte weil es reine Geldverschwendung ist und keinen Performacevorteil bringt. Ein g 4560 profitiert fast Null von ner 1080 . Für die reinen Enthusiasten die sowieso nur das schnellste nehmen klar, aber für PreisLeistung wären solche Tests eher förderlich ,weil ne 1080 ti nehmen auf 720p low settings zu stellen zeigt zwar das Potential das aber fast nie ausgenutzt wird . Erst recht wo der Anteil an WQHD zunimmt.
 
Das sehe ich doch auch so, man gucke wie viel fps die GPU in dem Spiel, bei der Auflösung schafft und vergleiche es mit den Werten aus dem CPU Test.
So hast du jede einzelne Kombination abgedeckt ;)

PS: Es wird nie in 720p mit niedrigen Details getestet, sondern mit allen Reglern die die CPU beeinflussen auf max ;)
 
Oder manche Leute haben sich lieber nen Ryzen 1600x für 180€ gekauft um mehr Budget für ne GPU zu haben, nachdem ein i5 teurer war. Was die Leute dir hier sagen wollen mit "bei hohen Auflösungen ist die CPU nicht so wichtig. Ich nehm lieber einen Ryzen, spar mir Geld und hol mir ne dickere GPU".

Das ist wieder ein ganz anderes Thema, bisher ging es nur um.CPU Leistung.
Was ich da durch Kombinationen Geld rausschinden kann war eigentlich nicht von Interesse.

Du siehst damit ob deine CPU lieber nicht mit GPU xyz gepaart werden sollte .

Das siehst du in 720p
Tests viel besser.
Welche CPU kombiniere ich mit welcher GPU für meine Settings und mein FPS Ziel.Die sinnlosen Kombinationen verwirren nur.
Für die GPU Leistung schaue ich dann GPU Tests.

Du willst dir doch vom.Tester nicht vorschreiben lassen mit welchen Einstellungen du spielst.

Cpu limit und Gpu limit Tests decken weit mehr ab als solche sinnlosen Mischtests, die Leute verstehen es nur nicht da es zu abstrakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: Nicht zu erkennen, dass man von 4 Messwerten bei Angabe der Absolutwerte den ersten einfach raussschmeißen kann in Kombination mit den neusten "Kampfthesen" in Verbindung mit einer gewissen Arroganz macht mir Bauchschmerzen. Du kommst jetzt erstmal auf die Ignoreliste.
 
Zurück