AMD Ryzen 5800X zu Heiß?

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Viele wissen das einfach nicht. Deshalb haben wir das Ryzen-FAQ online.
Müsste vom Board abhängig sein. Bei mir habe ich vier Stufen, die ich frei konfigurieren kann.
Bei meinem Board habe ich nur 3 Stufen die ich einstellen kann. Was ich ziemlich schade finde.

Was mich halt einfach daran stört wenn die CPU so heiß wird das auch mein Zimmer eben recht schnell aufheizt.
Seitdem ich den Ryzen drin habe ist mein Zimmer schneller warm als mit meinem 8700k System (Geköpft).
Und nein, ich habe keine Klimaanlage einfach mal so parat.
 
Das liegt aber nicht daran, dass die CPU-Kerne wärmer werden, sondern, weil die CPU mehr verbraucht. Du kannst ja mal versuchen, den Eco-Mode zu aktivieren. Dann wird die CPU kühler, dein Zimmer auch, und du auch.
 
Das liegt aber nicht daran, dass die CPU-Kerne wärmer werden, sondern, weil die CPU mehr verbraucht. Du kannst ja mal versuchen, den Eco-Mode zu aktivieren. Dann wird die CPU kühler, dein Zimmer auch, und du auch.
Meinst du den ECO Mode also Energiesparmodus in Windows?
Falls ja, den habe ich vorhin aktiviert.
 
Hast du mal in das Ryzen FAQ geschaut? :D

1685891646523.png
 
Was mich halt einfach daran stört wenn die CPU so heiß wird das auch mein Zimmer eben recht schnell aufheizt.
Seitdem ich den Ryzen drin habe ist mein Zimmer schneller warm als mit meinem 8700k System (Geköpft).
Und nein, ich habe keine Klimaanlage einfach mal so parat.
Wird vermutlich eher daran liegen das deine GPU nun mehr beansprucht wird (in Spielen) da der 5800x einfach schneller ist und damit im CPU limit mehr von deiner GPU abverlangt als der alte 8700k.
Zudem ist die Temperaturen der CPU/GPU unwichtig für die heizleistung. Darüber entscheidet nur der Verbrauch und den kannst du bei der GPU und auch der CPU begrenzen.
 
Meinst du den ECO Mode also Energiesparmodus in Windows?
Falls ja, den habe ich vorhin aktiviert.
Beim ECO Mode verlierst du aber Leistung, weil dort niedrigere limits für TDC und EDC gesetzt werden.

Wenn du die TDC niedriger einstellst, dann verlierst du Leistung bzw. der Takt bei AVX Anwendungen verringert sich.

Wenn du die EDC niedriger einstellst, dann verringerst du die Boostdauer und den max. Boosttakt.

Wenn du nur die Wattzahl niedriger einstellst, dann verlierst du garkeine Leistung, du verringerst nur die Abwärme.

Am besten ist es, du reduzierst die Wattzahl auf 85 Watt und dazu noch ein kleines Undervolting, max. -15 bis -20 mV mit eingestellter Lüfterkurve. Das hat bei meinem 3900X die Temperatur drastisch gesenkt, die Leistung ist dabei sogar ein kleiner Tucken mehr als mit Standardeinstellungen. Die Mehrleistung habe ich gemessen mit Cinebench und CPU-z.
Cinebench R20 steigt im Singlecore von 512 auf 515 Punkte, Multicore von 6300 auf 6400, im CPU-z steigt die Singlecoreleistung über den Wert vom 3950X, der overall 100 MHz mehr Takt hat auf der CPU.

Beim 3D Mark verliert man dadurch 200 Punkte ca., also quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ECO Mode verlierst du aber Leistung, weil dort niedrigere limits für TDC und EDC gesetzt werden.

Wenn du nur die Wattzahl niedriger einstellst, dann verlierst du garkeine Leistung, du verringerst nur die Abwärme.
Naja das ist so nicht richtig, du verlierst dann leistung wenn das Watt Limit erreicht wird (meist bei anwendungen die mehrere kerne nutzen.

Wie viel das ist hängt davon ab wie Stark du die CPU begrenzt.
Zwar kann man dem ganzen mit Undervolting entgegen wirken das hilt aber auch nur ein wenig.
z.b eine 144 Watt CPU die auf 70 Watt begrenzt wird auch mit UV etwas an leistung verlieren.
 
Das sind meine Beobachtungen, die für andere vielleicht hilfreich sind und so manche Testerei stark abkürzen können.

Es gibt da eine Grenze, an der man wirklich Leistung verliert. Bei meiner Maschine liegt die eben bei 85 Watt, knapp unter dem Wert vom Eco Mode, der bei den 105 Watt TDP Prozessoren bei 88 Watt steht. Bereits ab 80 Watt gehts dann merklich Bergab mit der Leistung. Den Wert habe ich auch hauptsächlich wegen der Lautstärke gewählt. Mein Gehäuse ist da nicht sehr gut, wenn es um die Wärmeabfuhr geht. Ein geschlossener Deckel mit Lüftungsschlitzen an der Seite verhindert bei mir den optimalen Airflow mit der 280er AIO Kühlung.

Die TDC verhält sich dabe extrem seltsam. Mit dem Eco Mode Limit bei Prime95 verliere ich quasi den kompletten Boost beim AVX Test, der läuft durch mit 3.8 GHz. Dabei klettert der Wert von TDC aber niemals so hoch, daß er an das Limit stoßen würde. Ohne eingestelltest TDC Limit klettert der TDC Wert sehr selten mal an den Wert des Limits, aber ich habe den minimal Boosttakt von 4.1 GHz fast immer anliegen. Werte gemessen und beobachtet mit Ryzen Master.

Mit 95 und 105 Watt habe ich auch getestet. Das brachte im Cinebench fast garkeine Mehrleistung, weniger als 100 Punkte Multicore, garnix im Singlecore. Im 3D Mark brachte es ca. noch 700 bis 800 CPU Punkte. Aber die Temperatur war 10 bis 15 Grad höher, die Temperaturanstiege deutlich schneller, die Lüfter heulten stärker auf, trotz gleicher Lüfterkuve und Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich eher daran liegen das deine GPU nun mehr beansprucht wird (in Spielen) da der 5800x einfach schneller ist und damit im CPU limit mehr von deiner GPU abverlangt als der alte 8700k.
Zudem ist die Temperaturen der CPU/GPU unwichtig für die heizleistung. Darüber entscheidet nur der Verbrauch und den kannst du bei der GPU und auch der CPU begrenzen.
Das ist leider nicht so ganz richtig.
Ich hatte meinen alten 8700k geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Die Temperaturen waren danach bei maximal 70° bei 5GHZ All Cores in Prime95. Da gibt es keinen Flaschenhals bezüglich der GPU.
Was den Teil mit den Temperaturen und Heizleistung angeht ja. Beim I7 8700k habe ich auch leichtes Undervolting betrieben aber beim Ryzen traue ich mich das gar nicht.
Hast du mal in das Ryzen FAQ geschaut? :D

Anhang anzeigen 1428140
Hatte ich bisher noch nicht. Muss ich noch machen.
 
sind vollkommen egal...
Weil:
Was mich halt einfach daran stört wenn die CPU so heiß wird das auch mein Zimmer eben recht schnell aufheizt.
hohe Temperaturen bedeuten nicht gleich ein warmes Zimmer.
Es kommt drauf an, was deine hardware insgesamt an Watt verbrät :schief:

Auch eine 10 Watt CPU kann 95°C heiß werden, bswp. in einem laptop.
Wie sehr soll die bitte dein Zimmer aufheizen?
 
sind vollkommen egal...
Weil:

hohe Temperaturen bedeuten nicht gleich ein warmes Zimmer.
Es kommt drauf an, was deine hardware insgesamt an Watt verbrät :schief:

Auch eine 10 Watt CPU kann 95°C heiß werden, bswp. in einem laptop.
Wie sehr soll die bitte dein Zimmer aufheizen?
Hast recht, in meinem Zimmer sind -50 Grad :)

Alles ist vollkommen egal.
Nichts hat einen Sinn.
 
Man hat dir hier nun reichlich vernünftige und erklärende Antworten gegeben.
Falls du alles im Detail erfassen willst, weil du uns nicht glaubst, dann musst du dich mit den Gesetzen der Thermodynamik vertraut machen :ka:

Ich weiß auch nicht, was du von uns hören willst?
An deinem System ist jedenfalls nichts falsch und wie du das Aufheizen deines Zimmers reduzieren kannst, wurde dir hier auch schon mitgeteilt.
 
Zurück